OFDb

Audition?! - Spoiler

Begonnen von KondorOberster, 25 Dezember 2004, 20:08:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KondorOberster

Wenn ich mir die lokalen Reviews zu Audition von Miike durchlese, komme ich ein wenig ins grübeln. Es wird geschrieben, dass eine besessene Frau dargestellt wird. Insgesamt bekommt man das Gefühl, als würde das Verständnis verbreitet sein, zu denken, dass der Film in einem realen Horrortrip endet.
Mein Verständnis des Films geht dahin, dass die Schuldgefühle Ayomas in seinem Traum (?!) durchkommen. Er verspricht Asami (?), nur sie zu lieben, verheimlicht dabei aber seine verstorbene Frau und seinen Sohn. Außerdem verheimlicht er, dass die Partnersuche, für ihn der einzige Zweck war, beim Casting teilzunehmen. Genauso dringen plötzlich Bilder von der Freundin seines Sohnes und seiner Sekretärin in seinen Traum ein. Genauer sieht man sie bei sexuellen Handlungen. Das deutet meiner Meinung nach alles auf die Hinterhältigkeit, die Schuldgefühle und das Unterbewusstsein des Handelns Ayomas hin. Die Rolle Asamis sehe ich dahingehend, dass sie, in Ayomas Träumen, die Angst und seine Schuld darstellt und ihn bestraft. Dies kann man nun auf eine Intention beziehen, die für Miike wichtig erscheint. Die Kritik an der Stellung der Frau, in der japanischen Gesellschaft.
So bleibt der Film für mich ein "Liebesfilm", der eine Annäherung zweier Menschen zeigt, der aber zum "Horrorfilm" wird, wenn der Hauptcharakter Ängste und Schuld im Unterbewussten, im Traum reflektiert. Asami wird nur in seinem Traum zum "Monster".
Ich würde mich über Antworten freuen. Also schreibt mir, wenn ihr denkt, dass ich die Reviews oder den Film falsch verstanden habe.

MrSicko

Also habe AUDITION selber noch nicht gesehen, aber besitze selber einige MIIKE-Filme, wie ICHI und FUDOH, die eigentlich ganz nach meinem Geschmack sind. Wollte mir vielleicht auch VISITOR Q und AUDITION zulegen, bin aber noch etwas unsicher. Habe gelesen, es soll mehr ein Drama sein und doch einige Längen aufweisen. Du hast ihn je gesehen, ist er zum Ende hin wirklich so hart, wie alle behaupten?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Kann sich jemand mal den ersten Beitrag durchlesen und mir sagen, ob ich mir gerade den ganzen Film versaut habe, weil im ersten Satz die Auflösung des Films steht ? Wenn ja, dann haben wir gleich morgen mittag einen Benutzer weniger im Forum !

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Moonshade

Zitat von: n0NAMeKann sich jemand mal den ersten Beitrag durchlesen und mir sagen, ob ich mir gerade den ganzen Film versaut habe, weil im ersten Satz die Auflösung des Films steht ? Wenn ja, dann haben wir gleich morgen mittag einen Benutzer weniger im Forum !

Gruß

n0NAMe


Also eine Spoilerwarnung wäre schon ganz schön gewesen, obwohl der folgende Beitrag mehr über den Film verrät, als die philosophisch angeregte Diskussion unseres Neu-Users.
Daß das Ende extrem hart wird, wußte ich auch schon vor Ansicht, aber der Film ist die Erfahrung trotzdem wert.
Ich würd sagen, du kannst ihn noch leben lassen, aber nimm ihm drei Finger. :twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Lucker

Zitat von: n0NAMeKann sich jemand mal den ersten Beitrag durchlesen und mir sagen, ob ich mir gerade den ganzen Film versaut habe, weil im ersten Satz die Auflösung des Films steht ? Wenn ja, dann haben wir gleich morgen mittag einen Benutzer weniger im Forum !
Gruß
n0NAMe

Eine der vielen negativen Seiten als Leitungsangestellter - wenn man alles Geschriebene durchforstet, wird einem schon teilweise die Lust an manchem Movie genommen. Selber schuld... hrhrhr...  :twisted:

Zitat von: MoonshadeAlso eine Spoilerwarnung wäre schon ganz schön gewesen, obwohl der folgende Beitrag mehr über den Film verrät, als die philosophisch angeregte Diskussion unseres Neu-Users.
Daß das Ende extrem hart wird, wußte ich auch schon vor Ansicht, aber der Film ist die Erfahrung trotzdem wert.

Nun, manchmal fällt dem Einzelnen die Recherche schwer, selbst wenn sie noch so einfach ist?   :doof:  

Zitat von: MoonshadeIch würd sagen, du kannst ihn noch leben lassen, aber nimm ihm drei Finger. :twisted:

Nein.
Mach vier ab.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020