OFDb

Rosemaries Baby,Das Omen,...

Begonnen von Zeromancer, 9 Januar 2005, 01:38:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeromancer

Da jetzt gerade wiedermal Rosemaries Baby auf Kabel 1 läuft,der mich irgendwie immer wegen der Optik und der Thematik an Das Omen erinnert,wollte ich euch mal fragen,ob ihr mir noch Filme in dieser Richtung empfehlen könnt,die auch in den 60er oder 70er Jahren entstanden sind,ich finde solche Filme funktionieren nur,wenn sie nicht mit Special-Effects und co,was die heutige Zeit leider fast nur noch bringt,überschwemmt sind.

mfg

Z3ro

Moonshade

Zitat von: ZeromancerDa jetzt gerade wiedermal Rosemaries Baby auf Kabel 1 läuft,der mich irgendwie immer wegen der Optik und der Thematik an Das Omen erinnert,wollte ich euch mal fragen,ob ihr mir noch Filme in dieser Richtung empfehlen könnt,die auch in den 60er oder 70er Jahren entstanden sind,ich finde solche Filme funktionieren nur,wenn sie nicht mit Special-Effects und co,was die heutige Zeit leider fast nur noch bringt,überschwemmt sind.

mfg

Z3ro


Richtig ernste Filme in dieser Hinsicht sind damals Mangelware gewesen, weil Hammer/Amicus den Massengeschmack dominierten und sonst Billig- und Trashhorror aus den USA geschwappt kam.

Zu den besseren Vertretern dieser Zeit zählen sicher noch:

The Exorcist
Grauen um Jessica
Wenn die Gondeln Trauer tragen
Die toten Augen des Dr.Dracula
The Wicker Man
Landhaus der toten Seelen
Tanz der Totenköpfe
Der Mieter
Ekel
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

GuilianodaFresi

Zitat von: Moonshade
Zitat von: ZeromancerDa jetzt gerade wiedermal Rosemaries Baby auf Kabel 1 läuft,der mich irgendwie immer wegen der Optik und der Thematik an Das Omen erinnert,wollte ich euch mal fragen,ob ihr mir noch Filme in dieser Richtung empfehlen könnt,die auch in den 60er oder 70er Jahren entstanden sind,ich finde solche Filme funktionieren nur,wenn sie nicht mit Special-Effects und co,was die heutige Zeit leider fast nur noch bringt,überschwemmt sind.

mfg

Z3ro


Richtig ernste Filme in dieser Hinsicht sind damals Mangelware gewesen, weil Hammer/Amicus den Massengeschmack dominierten und sonst Billig- und Trashhorror aus den USA geschwappt kam.

Zu den besseren Vertretern dieser Zeit zählen sicher noch:

The Exorcist
Grauen um Jessica
Wenn die Gondeln Trauer tragen
Die toten Augen des Dr.Dracula
The Wicker Man
Landhaus der toten Seelen
Tanz der Totenköpfe
Der Mieter
Ekel

Den einen hast du aber noch vergessen:
Lemora von Richard Blackburn :D

Ulthar

Zitat von: Moonshade
The Wicker Man

man sollte sich aber insbesondere diesen Film nicht mit der Erwartung ansehen, dass man einen Horrorfilm vorgesetzt bekommt.
Der Film, einer meiner absoluten Lieblingsfilme, geht dann doch eher irgendwo in Richtung, Thriller, allerdings verwoben mit Musical-, Komödien-, leichten Grusel-, Erotik- und Dramaeinflüssen.  Auch wenn insbesondere das Ende durchaus verstörend ist und die Atmosphäre den gesamten Film über sehr eigenartig ist, finde ich den Satz "Britains best Horror Movie" etwas irreführend, mit dem der Film immer wieder beworben wird.
(auch wenn der Film sicherlich zum besten gehört was von der Insel an Filmen gekommen ist - sehr subjektiv gesprochen  :wink: )

Ich würde noch den italienischen "Die Farben der Nacht" empfehlen. Sicherlich kein Meisterwerk und letztlich weniger Horrorfilm als man vermutet. Aber zumindest mit interessanter Optik und Farbgebung und ein wenig Spannung kommt auch auf. Sicherlich einer der besseren Filme im "Rosemaries Baby" Fahrwasser.

Moonshade

Zitat von: Ulthar
Zitat von: Moonshade
The Wicker Man

man sollte sich aber insbesondere diesen Film nicht mit der Erwartung ansehen, dass man einen Horrorfilm vorgesetzt bekommt.
Der Film, einer meiner absoluten Lieblingsfilme, geht dann doch eher irgendwo in Richtung, Thriller, allerdings verwoben mit Musical-, Komödien-, leichten Grusel-, Erotik- und Dramaeinflüssen.  Auch wenn insbesondere das Ende durchaus verstörend ist und die Atmosphäre den gesamten Film über sehr eigenartig ist, finde ich den Satz "Britains best Horror Movie" etwas irreführend, mit dem der Film immer wieder beworben wird.
(auch wenn der Film sicherlich zum besten gehört was von der Insel an Filmen gekommen ist - sehr subjektiv gesprochen  :wink: )

Ich würde noch den italienischen "Die Farben der Nacht" empfehlen. Sicherlich kein Meisterwerk und letztlich weniger Horrorfilm als man vermutet. Aber zumindest mit interessanter Optik und Farbgebung und ein wenig Spannung kommt auch auf. Sicherlich einer der besseren Filme im "Rosemaries Baby" Fahrwasser.



Hey, Lemora kenn ich noch gar nicht.
Aber bei "Die Farben der Nacht" kann ich zustimmen, der trifft den Ton gar nicht schlecht.
Es gibt da auch noch einen relativ billigen Film mit Telly Savalas, der mir vor Jahrzehnten eine Höllenangst gemacht hat, hieß m. W. "Der Teuflische" - auch so eine Psychokiste, die dir ständig den Boden unter den Füßen wegzieht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Kerry

Noch etwas älter, in SW und (fast) ohne SFX:
"Bis das Blut gefriert" von Rober Wise.
Dieser Klassiker ist bezüglich Spannung und Atmosphäre den meisten der heutigen Grusler haushoch überlegen.

Klaus Jr.

Ist zwar von 59, darf in dem Thread aber eigentlich nicht fehlen:

Augen ohne Gesicht


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020