OFDb

The Rock - Pro7 vs. RTL

Begonnen von Slasha, 10 Januar 2005, 16:50:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slasha

Ich nehm mal die gestrige 12er Fassung zum Anlass meiner Frage: Kann es sein das die 12er Fassung von RTL teilweise weniger, teilweise mehr geschnitten wurde?? Beispiel: Kurz vor Ende als N. Cage sich die Spritze ins Herz jagt, sieht man das doch in der RTL 12er (oder???) in der Pro 7 12er sieht man dies nicht. Weiteres Beispiel: Während man in der Pro 7 12er die Todesszene mit dem Soldaten und der kleine grünen Giftgaskugel teilweise sieht, sah in der RTL 12er gar nix von der Szene.

Falls dies stimmen sollte gibs da irgendwo einen SB (12er RTL- FSK 18) bzw. ist einer in der Mache???

Urfaust

Dafür sah man in der Pro7er aber teilweise mehr Autocrashs und längere Fallszenen beim Rocket Man am Ende. Denke es ist relativ ausgeglichen, beide Fassungen waren extrem gekürzt. Einen SB zwischen RTL FSK12 und uncut habe ich mal irgendwo gesehen, glaube es war bei sb.com.

Slasha

Nee den SB den du meinst ist der SB zwischen der 12er von Pro 7 und der 18er.

Urfaust

Mal wieder ein dummes und überflüssiges Posting von Hickhack das gelöscht wurde. Mach ruhig weiter so, du bist auf dem richtigen Weg.

Zeromancer

Habt ihr euch wirklich freiwillig die 12er von The Rock reingezogen?

Mehr als 1-mal sollte man das echt nicht tun :/

Eifelfilmfreak

Am Sonntag habe ich auch Dialogschnitte vernommen!!
Interessant ist aber, dass die 12er-Fassung offensichtlich an einigen Stellen mehr zeigt, als die 16er!! (Die ja im Kino lief und noch nie im Fernsehen kam)

1.) Als Cage und Connery die Leichenhalle betreten, sieht man das zuckende Bein des toten Marines und Cage sagt: "OK, dass ist so ziemlich das Übelste, was ich je gesehen habe!!"  w-)

2.) Als Connery mit einem Marine in der Gondel kämpft, sieht man in der 12er die Schüsse von Cage (nur die Einschüsse nicht) !!

Daher meine Vermutung: Die Sender, die The Rock ausgestrahlt haben, besitzen das ungeschnittene Master für die jeweilige Nachtwiederholung und basteln sich aus dieser ihre 12er-Fassung!! Das heißt also, die 16er Kinofassung ist wohl bei keinem Sender im Umlauf!!

Aber grundsätzlich finde ich The Rock um 20:15 Uhr einfach zum:  :holsten:

Urfaust

Zitat von: Eifelfilmfreak

Daher meine Vermutung: Die Sender, die The Rock ausgestrahlt haben, besitzen das ungeschnittene Master für die jeweilige Nachtwiederholung und basteln sich aus dieser ihre 12er-Fassung!!


Genau so ist es, sowohl bei RTL als auch bei PRO7.

FS-Fan

Ich meine auch, dass die Sender heutzutage bei Kinofilmen meist ein universelles und ungeschnittenes Videomaster vom Hersteller erhalten (wie bei Serien). Dann schickt man es zur Synchro, wo die bestehende dt. Tonspur dazugefügt wird und evtl. noch der deutsche Titel eingeblendet wird.

Das ist sicher viel billiger, als eine deutsche Kinofassung selbst neu abzutasten. Die Bildqualität dürfte bei einem internationalen PAL-Master, das vielleicht auch für DVDs verwendet wird, meistens besser sein.

Bei Halloween H20 auf P7 hat man als Negativbeispiel offenbar ein deutsches Filmmaster genommen (Kinowelt Logo am Anfang). Das Bild sah aus wie 30 Jahre alt mit Verunreinigungen, blassen Farben und gezoomt (Scan ohne Pan mit halb abgeschnittenen Credits im Vorspann). Die Fassung entsprach absolut nicht mehr dem heutigen Standard.

Phil

Zitat von: Algo
Zitat von: Eifelfilmfreak

Daher meine Vermutung: Die Sender, die The Rock ausgestrahlt haben, besitzen das ungeschnittene Master für die jeweilige Nachtwiederholung und basteln sich aus dieser ihre 12er-Fassung!!


Genau so ist es, sowohl bei RTL als auch bei PRO7.
...nur nochmals um sicher zu gehen...
die Sender zoomen auch selbständig :?:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Urfaust

Ich habe den Film ein einziges Mal in seinem originalen Format gesehen, und das war auf einem französischen Sender.

FS-Fan

Zitat von: Phil.E
Zitat von: Algo
Zitat von: Eifelfilmfreak

Daher meine Vermutung: Die Sender, die The Rock ausgestrahlt haben, besitzen das ungeschnittene Master für die jeweilige Nachtwiederholung und basteln sich aus dieser ihre 12er-Fassung!!


Genau so ist es, sowohl bei RTL als auch bei PRO7.
...nur nochmals um sicher zu gehen...
die Sender zoomen auch selbständig :?:

Wenn nur ein Videoband (in Standard Definition) vorliegt, kann nur wenig gezoomt werden, ohne dass das Bild unscharf wird. Die Hersteller bieten sicher verschiedene Formate an (2.35, 1.85, 1.78, 1.33), die einzel vom Film auf Video transferiert wurden. Oder möglicherweise wird heute in den USA zunächst das OAR auf HDTV-Bänder gespeichert und alle weiteren Fassungen daraus gewonnen.
Ich vermute, ProSieben kauft bei den neueren 2.35-Filmen das 2.35 Videoband und zoomt dann leicht auf 2.25:1. RTL kauft einfach die fertige 1.78:1 Fassung (manchmal Open Matte) und muss daher nicht selber zoomen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020