OFDb

Malpertuis

Begonnen von horuz, 27 Januar 2005, 23:35:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horuz

Hi!
Vor fast 30 Jahren(1976/77) habe ich in kleinen Programmkinos in Wuppertal und Köln einen der besten phantastischen Filme aller Zeiten gesehen.MALPERTUIS,gedreht 1971 von dem Belgier Harry Kümel,u.a. mit Orson Welles,Susan Hampshire,Mathieu Carriere.Malpertuis ist ein Haus,eine eigene schier unendlich große Welt.Ein Sammler/Bildhauer hat auf einer namenlosen Insel die letztzen,sterbenden griechischen Götter gefunden und ihnen eine plastische Gestalt verliehen,gefangen in MALPERTUIS.Am Ende des Films wechseln noch mehrmal die Realitäten.Gezeigt wurde der Film in flämisch mit dt. Untertiteln.
Aufgrund von Rechtsstreitigkeiten von/mit Orson Welles bzw. seinen Rechtsnachfolgern wurde der Film so gut wie nie mehr gezeigt.
Seit damals suche ich nun nach MALPERTUIS!

Wer kann mir helfen mit Hinweisen?
Gibt es weltweit eine Veröffentlichung des Filmes?

Ich weiß,daß es eigentlich unmöglich ist,weil kaum einer den Film kennen dürfte aus oben genannten GRünden ,aber vor ca fünf Jahren gab es in Süden Deutschlands eine Harry Kümel Retospektive im Rahmen eines Film-Festivals.

Schon mal vielen Dank und GRüße
horst

[Edited by Cyrus]

Cyrus

Hallo Horst

Du hast eine private Nachricht von mir bekommen.
Dein Posting musste ich aus den dort genannten Gründen editieren.

Cu
Cyrus
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

legionar

Es gibt eine französische DVD! Einzeln oder in einer Orson Welles-Box (3 DVDs glaube ich). Keine Ahnung ob die auch engl.Ton haben.
Werde ich wahrscheinlich bestellen, der Film interessiert mich sehr. Gut daß man mich dran erinnert hat.

legionar

Hat wohl auch englischen Ton... und ist sehr günstig zu kriegen.
Horst, war der Film eigentlich SW? Auf einer Internetseite wird er als schwarzweiß angegeben, ist das ein Fehler?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020