OFDb

Suche zwei Tipps für...

Begonnen von KrawallBruder, 15 Dezember 2010, 16:22:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KrawallBruder

Einen allerliebsten wunderschönen Guten Tag Allerseits.

Ich hätte gleich zwei Anliegen, wollte aber, als vorbildlicher user der ich nun mal bin, nicht gleich zwei Threads aufmachen.
Und zwar:

Weiß irgendjemand, wo man Bücher in Frakturschrift erwerben kann?
Mir würde nur einfallen, dass man halt sehr alte Exemplare von gewissen Büchern suchen/kaufen könnte, was aber ja nicht immer so einfach ist. Hat jemand einen Tipp?

Die zweite Frage klingt vielleicht etwas doof, aber nach langen überlegen habe ich mich entschlossen endlich mal ein Buch auf Englisch zu Lesen :D Könnt ihr eins zum Einstieg empfehlen?
Also es sollte schon mehr sein als so diese Schul-Jugend-Lektüre, aber ich würde mein Englisch nun nicht als so gut einschätzen, dass ich irgendwelche philosophischen Bücher lesen könnte. Ich dachte da an so etwas wie ,,1984". Das soll ja recht ,,einfach" sein, nur hab ich das schon auf Deutsch gelesen...

Ich hoffe Ihr habt ein, zwei Vorschläge.
Mfg, Krawallo

mali

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am 15 Dezember 2010, 16:22:32
Einen allerliebsten wunderschönen Guten Tag Allerseits.

Ich hätte gleich zwei Anliegen, wollte aber, als vorbildlicher user der ich nun mal bin, nicht gleich zwei Threads aufmachen.
Und zwar:

Weiß irgendjemand, wo man Bücher in Frakturschrift erwerben kann?
Mir würde nur einfallen, dass man halt sehr alte Exemplare von gewissen Büchern suchen/kaufen könnte, was aber ja nicht immer so einfach ist. Hat jemand einen Tipp?

Flohmärkte und Antiquarien natürlich ;-) Wenn es per Mausklick sein soll:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=frakturschrift&_sacat=See-All-Categories

(Drittes von oben: "Humor aus Ostpreußen" hört sich spannend an  :icon_lol:)

Sicher auch bei Amazon suchbar.

ZitatDie zweite Frage klingt vielleicht etwas doof, aber nach langen überlegen habe ich mich entschlossen endlich mal ein Buch auf Englisch zu Lesen :D Könnt ihr eins zum Einstieg empfehlen?
Also es sollte schon mehr sein als so diese Schul-Jugend-Lektüre, aber ich würde mein Englisch nun nicht als so gut einschätzen, dass ich irgendwelche philosophischen Bücher lesen könnte. Ich dachte da an so etwas wie ,,1984". Das soll ja recht ,,einfach" sein, nur hab ich das schon auf Deutsch gelesen...

Kommt generell auf das an, was Du sonst so gerne liest. Abgeleitet von 1984 versuche es doch mal mit klassischer SciFi, irgendwas von Robert Silverberg oder Poul Anderson, gute, klassische SciFi, aber in der damals eben üblichen "einfachen" Schreibe.

Karotte84

Ich empfand "Queen of the damned" von Ann Rice recht einfach. Ich geh mal davon aus, dass dann die anderen Werke von ihr auch nicht schwieriger sind. Das umfasst dann u.a. auch "Interview mit einem Vampir".

Total easy, und mit Verbindung zu Film, sind die Buecher zur Lemony Snicket Serie.
Generell Jugendbuecher wie Harry Potter eignen sich zum Einstieg. Oder eben Actionlastiges (wie waere es mit Lee Child?).
Im Englischunterricht hatten wir Herr der Fliegen. Wuerde ich aber ebenso weiterempfehlen.

Eine gute Idee ist es vielleicht auch sich ein Buch zu einem Film zu nehmen, den du bereits kennst. Dann hast du weniger Probleme mit der Handlung.

Roughale

Stephen King hat mich in die Welt des englischen Bücher lesens geführt - den kann man ziemlich gut zum Einstiegt verwenden, denke ich...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

KrawallBruder

An King und Herr der Fliegen hatte ich lustigerweise auch gedacht. Scheint ja garnicht so falsch gewesen zu sein.

@mali:
ebay.de, >_> warum bin ich nicht selber frauf gekommen, danke.

Hedning

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am 15 Dezember 2010, 16:22:32Weiß irgendjemand, wo man Bücher in Frakturschrift erwerben kann?
Mir würde nur einfallen, dass man halt sehr alte Exemplare von gewissen Büchern suchen/kaufen könnte, was aber ja nicht immer so einfach ist. Hat jemand einen Tipp?

Ist Frakturschrift jetzt das einzige Suchkriterium...?

Antiquarische Bücher kannst du im Internet unter www.zvab.de suchen, da ist das Angebot diverser versendender Antiquariate gebündelt.

pm.diebelshausen

Auf Flohmärkten und auf den bereits genannten Internetseiten bekommst Du Bücher in Fraktur von manchen Verlagen aus der Zeit um die Jahrhundertwende (ca. 1880er bis 1920er) nachgeschmissen. Das liegt daran, dass die damals sehr hohe und preiswerte Auflagen gemacht haben - ganz ordentlich editiert, aber billig hergestellt (z.B. der Rücken hübsch mit Leder, damit es im Regal wertvoll und gebildet ausschaut, aber der Rest des Einbandes Karton. Hempel, Verlagshaus Bong & Co. und Cotta'sche waren z.B. solche Verlage.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020