OFDb

Märchen

Begonnen von ulukai, 22 April 2022, 16:53:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulukai

Da ich gerade ein paar Märchen bearbeite:

1. Wäre es nicht sinnvoll, das Genre "Märchen" oder "Märchenfilm" einzuführen? Fantasy oder Kinderfilm ist nicht ganz so passend, finde ich.

2. Müßten unter den z.B. Dornröschen-Filmen nicht die Verfilmungen zusammengefaßt werden? Wenn ja, könnte ich die Verfilmungen für die einzelnen Märchenfilme hier posten.

3. Es gibt 26 Märchenfilme, die laufen unter "Märchenfilm im Ersten". Die haben alle den glechen Vorspann. Sollten die nicht gruppiert werden wie z.B. der Tatort? Ich könnte die zusammenstellen.

Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Max Blank

22 April 2022, 17:31:48 #1 Letzte Bearbeitung: 22 April 2022, 17:38:47 von Max Blank
:winken:
1. Ja wäre sinnvoll aber aus Gründen der Übersichtlichkeit werden wohl nur selten Genres ergänzt.
Hier gibt es einen Thread zum Thema "fehlende Genres":
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,176746.0.html


Moonshade

1.) Zur Ergänzung sei noch gesagt, dass Märchen generell als Untergattung der Fantasy gilt - aber da unterscheidet nicht mal die imdb. Sonst wäre etwa "Maleficent" keine Fantasy, sondern Märchen/Fairy Tale, weil es auf Dornröschen basiert.
Kann man sicher mal vorschlagen, ist imho als Untergattung aber nicht ausgeprägt genug.

2.+ 3.) Ich bin nicht sicher, ob das technisch umzusetzen ist, wenn einerseits die aus dem "Ersten" eine Liste ergeben und auch alle Dornröschen-Filme gelistet sind.
Gegen eine Auflistung (wie bei Columbo) spricht allerdings generell nichts.


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Ich denke, solange Fantasy vor allem so ein Sammelbecken für alles Phantastische ist, was nicht als Horror eingestuft wird, gibt es wenig Gründe, jetzt ausgerechnet "Märchen" als Genre auszulagern... Denn wenn "Fantasy" so bauchgefühlsmäßig verwendet wird, dann lässt sich mit Fantasy und/oder Kinder-/Familienfilm eigentlich recht passabel arbeiten, um Märchenfilme zu etikettieren... (Als potentielles keyword fänd ich "Märchen" aber ganz brauchbar...)

(Was "Maleficent" betrifft, so würde ich persönlich den übrigens keinesfalls dem Märchenfilm zuordnen.)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ulukai

Zitat von: Moonshade am 22 April 2022, 18:08:522.+ 3.) Ich bin nicht sicher, ob das technisch umzusetzen ist,

Nun, es gibt doch viele Beispiele, wo mehrere Gruppierungen vorhanden sind:

Beispiel: https://www.ofdb.de/film/994,Alien---Das-unheimliche-Wesen-aus-einer-fremden-Welt

Dort gibt es: Alien-Filme, Predator-Filme, Spin-Off etc.


Analog könnte unter Hänsel und Gretel stehen: "Grimm-Verfilmungen" (hab ich z.B. unter König Drosselbart von 1984 gefunden) oder "Hänsel und Gretel-Verfilmungen" und dazu "Märchenfilm im Ersten". So stelle ich mir das vor.

Ich würde aber "Hänsel und Gretel-Verfilmungen" bevorzugen und dazu die "Märchenfilm im Ersten".
Analog natürlich genauso für die anderen Märchenfilme.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Sir Francis

Doppelverlinkungen sind nicht möglich. Filme, die unter den zukünftigen "Dornröschen"-Verfilmungen gelistet sind, können nicht zusätzlich als "Märchenfilm im Ersten" verlinkt werden. Daher würde ich den Verfilmungen grundsätzlich Vorrang geben.

@ ulukai:
Ich würde mich bei der Erstellung der Dornröschen-Verlinkung an diesem Schema orientieren:
https://www.ofdb.de/film/10879,Schneewittchen-und-die-sieben-Zwerge

ulukai

@ Sir Francis:

Keine Doppelverlinkungen, hab ich jetzt kapiert. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

Endweder Märchenfilm im Ersten; Vorteil: Immerhin 26 Filme verknüpft. Nachteil; Nicht alle Einzelfilme verlinkt. Es ist aber so, daß viele Märchen nur einmal oder zweimal vorhanden sind, also eine Verlinkung nur bei den paar Großen wie Schneewittchen wirklich Sinn macht.

Oder aber nur die Filme an sich, also alle Schneewittchenfilme usw.
Dann wären es aber nur die wenigen Großen, wo es Sinn macht.

Man könnte doch diese 26 Märchenfilme im Ersten zusammenfassen und bei den anderen Verfilmungen einen externen Link auf diese Seite setzen. Geht das?



"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020