OFDb

KAIRO

Begonnen von MrSicko, 6 Februar 2005, 23:48:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrSicko

Bin ein begeisterter Asia-Filmgucker und momentan auf der Mysterywelle. Meine Frage, ist KAIRO wirklich so gut und schrecklich wie alle behaupten und gibt's den auch in deutsch oder zumind. mit deutsch. UT?

Patrick Bateman

Nein, gibt es noch nicht auf Deutsch und auch keine Deutschen UTs.

Kannst du auch unter www.OFDb.de nachgucken.

Gruß Pat
Homedrinking is killing Gastwirt!

sickBoy

... da must du zwangsweise Englisch lesen, aber das lohnt. Denn er ist wirklich so gut wie alle sagen, der IMO definitiv beste Asia-Horror überhaupt.

Doorschxx

also wer das gute Stück billig haben möchte kann es sich bei www.koreandvds.com für schlappe 5 USD bestellen (3,50 USD + 2,50 Porto)....wenn das nicht mal billig ist..... :haha:

Hana-Bi

Also das interesiert mich ja schon das 3,50 Usd Angebot. Nur frage ich mich, wie teuer ist die Lieferung nach Deutschland, liefern sie überhaubt nach Deutschland???? Ich suche diesen Film schon so lange, wenn das nicht klappen sollte kann mir jemand sagen wo ich den sonst noch herbekomme??

Reitende Leiche

Kairo ist auch ab und an bei ebay drin oder kauf ihn hier.

Hana-Bi

Ok ich danke dir, ich habe jetzt genug pages wo man den Film importieren kann. Ich werde mri das  günstigste mal aussuchen.

thx

Sundowner

Hat jemand nach fast einem halben Jahr Erkenntnisse über eine geplante deutsche VÖ ?
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Shub

Zitat von: Sundowner am  4 November 2005, 15:16:20
Hat jemand nach fast einem halben Jahr Erkenntnisse über eine geplante deutsche VÖ ?
Laut IMDb soll das US-Remake 2006 fertig sein. Spätestens dann gibt es mit ziemlicher Sicherheit die überfällige deutsche DVD.

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

PillePlutonium

Dt. DVD ist am Freitag dem 28.04 erschienen von Splendid Fsk 16

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=19609

ich denke sie entspricht der Verleih Fassung

Meshuggah

Wenn ich mir den Trailer fürs Remake so ansehe, düfte der neue Film ziemlich überladen werden. Zumindest was die Atmosphäre angeht.
Und scheinbar muss den Amis immer alles genau erklärt werden... ;)

Jersey Bellini

Na ja, ich kann diesem Film gar nichts abgewinnnen...

PULSE spult eine triste, äußerst langweilige und vorhersehbare Story mit dürftigen Darstellern, ultraflachen Figuren (Charakterzeichnung  :00000109: ) und mehr als banalen Dialogen ab. Die "Gesellschaftskritik" im Film ist ebenfalls völlig belanglos und zudem auch noch reichlich holperig umgesetzt, noch weniger bemerkenswert als Zombies die durch die Mall schlurfen...
Für minimale Gruselatmosphäre sorgen bestenfalls ein paar kurze Geisterszenen.   

mr. pink

@Jersey:
Du redest schon vom Orginal oder? Die Tristess ist vielleicht einer der wichtigsten Aspekte des Films.
Langweilig und vorhersehbar sind jetzt auch nicht gerade die Adjektive die mir zu "Kairo" einfallen würden.
... und den Vergleich mit Zombies versteh ich jetzt überhaupt nicht...
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

montana666

Zitat von: Jersey Bellini am  5 Mai 2006, 11:37:48
Na ja, ich kann diesem Film gar nichts abgewinnnen...

PULSE spult eine triste, äußerst langweilige und vorhersehbare Story mit dürftigen Darstellern, ultraflachen Figuren (Charakterzeichnung :00000109: ) und mehr als banalen Dialogen ab. Die "Gesellschaftskritik" im Film ist ebenfalls völlig belanglos und zudem auch noch reichlich holperig umgesetzt, noch weniger bemerkenswert als Zombies die durch die Mall schlurfen...
Für minimale Gruselatmosphäre sorgen bestenfalls ein paar kurze Geisterszenen.

Wenn der Film eines definitiv nicht ist, dann "vorhersehbar". Die triste Atmosphäre ist - wie Mr Pink schon sagt - ein wichtiger inhaltlicher Aspekt des Films und die Gesellschaftskritik ist doch alles andere als "völlig belanglos". Das du dem Film nichts abgewinnen kannst, ist eine andere Sache. Die deutsche Synchro reißt übrigens in meinen Augen nicht sonderlich vom Hocker, der O-Ton wirkt schon überzeugender. Mich wundert allerdings, dass die Amerikaner sich in diesem Fall an ein Remake wagen, denn KAIRO ist nun mal kein plakativer Geisterbahngrusel und eigentlich zu subtil und "anders", um als Popcorn-Kino zu funktionieren. Allerdings lässt der Trailer ja schon vermuten, dass man beim US Remake ein wenig mit dem Holzhammer nachgeholfen hat...

Jersey Bellini

Zitat von: mr. pink am  5 Mai 2006, 12:02:42
@Jersey:
Du redest schon vom Orginal oder? Die Tristess ist vielleicht einer der wichtigsten Aspekte des Films.
Langweilig und vorhersehbar sind jetzt auch nicht gerade die Adjektive die mir zu "Kairo" einfallen würden.
... und den Vergleich mit Zombies versteh ich jetzt überhaupt nicht...

Ja, ich meine den Originalfilm, der jetzt in D auf DVD erschienen ist.

Die Zombies beziehen sich auf den Original ZOMBIE (Dawn of the Dead). Dort gibt es Horden von Untoten, die durch ein Kaufhaus wanken. In einigen Reviews wurde der Film deshalb als sozialkritisches Meisterwerk IMO ganz schön überschätzt.

Das PULSE nun kein hochspannender Gruselshocker ist, okay, da bleibe ich trotzdem aufgeschlossen, nur konnte der Film, meiner Meinung nach, auch auf keiner anderen Ebene überzeugen. Alles ist ziemlich oberflächlich zusammengewerkelt dabei aber eigentlich völlig substanzlos. 

   

Otori

Zitat von: Jersey Bellini am  5 Mai 2006, 20:27:10
In einigen Reviews wurde der Film deshalb als sozialkritisches Meisterwerk IMO ganz schön überschätzt.


Bezieht sich die Aussage auf den Aspekt mit der Sozialkritik, oder generell auf DAWN OF THE DEAD? IMO ist Romeros DAWN OF THE DEAD nämlich ein Meilenstein des Genres, auch wenn man die Sozialkritik ausser Acht lässt.


Zitat von: Jersey Bellini am  5 Mai 2006, 20:27:10
Alles ist ziemlich oberflächlich zusammengewerkelt dabei aber eigentlich völlig substanzlos. 


Ich kann gar nicht so recht glauben, was ich da auch noch über PULSE/KAIRO lesen muss. Du meinst das wirklich ernst, oder? Jetzt möchte ich aber schon mal wissen, welche Filme in Deinen Augen herausragend sind.

Jersey Bellini

Zitat von: Otori am  6 Mai 2006, 00:23:18
Bezieht sich die Aussage auf den Aspekt mit der Sozialkritik, oder generell auf DAWN OF THE DEAD? IMO ist Romeros DAWN OF THE DEAD nämlich ein Meilenstein des Genres, auch wenn man die Sozialkritik ausser Acht lässt.

Nö, ich beziehe mich damit nur auf den Aspekt der übertrieben hereiniterpretierten Sozialkritik in DAWN OF THE DEAD. Sicher ist der Film ein Meilenstein des Genres, heisst aber auch nicht, dass man ihn deshalb automatisch gut finden muss...

Zitat von: Otori am  6 Mai 2006, 00:23:18
Ich kann gar nicht so recht glauben, was ich da auch noch über PULSE/KAIRO lesen muss. Du meinst das wirklich ernst, oder? Jetzt möchte ich aber schon mal wissen, welche Filme in Deinen Augen herausragend sind.

Das ist natürlich alles Geschmackssache...
Ich würde auch nie sagen, dass PULSE billiger Schund ist, der Film ist qualitativ schon auf einem soliden Niveau und auch nicht dämlich, dennoch ist der Film für mich gescheitert. Der Film funktioniert für mich einfach nicht, man hat alles schon mal irgendwo besser gesehen, der Film ist langweilig, Story und Dialoge streckenweise hanebüchen.
Wenn Du nach herausragenden Filmen fragst, da gibt es unzählige, die aufzulisten wäre albern und unpassend, hier geht es um Meinungen zu PULSE.
Mal abgesehen davon, auch wenn Horror, Action etc. zu meinen bevorzugten Genres zählen, die inhaltlich wirklich gehaltvollen Streifen sind woanders zu finden. Da reicht es nicht, wenn mal ganz subtil mit dem Holzhammer die Einsamkeit in der Gesellschaft thematisiert und dann noch eine voll bedrückende Apokalypse einbaut...

Mal umgekehrt gefragt, was ist denn so gut an PULSE?   

       


Otori

Zitat von: Jersey Bellini am  6 Mai 2006, 00:57:20
Sicher ist der Film ein Meilenstein des Genres, heisst aber auch nicht, dass man ihn deshalb automatisch gut finden muss...

Natürlich nicht. Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so.

Zitat von: Jersey Bellini am  6 Mai 2006, 00:57:20
Mal umgekehrt gefragt, was ist denn so gut an PULSE?  

Mir gefällt Kurosawas ruhiger Erzählstil ganz einfach. Dadurch gewinnen für mich manche Szenen an Wirkung und der Film bekommt in meinen Augen eine noch intensivere Atmosphäre (wenn sich z.B. jemand im Hintergrund zu Tode stürzt). Mir gefällt auch die Story, die Du aber ja langweilig und vorhersehbar findest. Wie Du schon geschrieben hast: Das ist alles Geschmackssache.

mr. pink

@Jersey:

Jetzt hab ich mir gestern mal die dt. DVD von "Kairo" ausgeliehen, da ich den Film bisher nur auf der windigen HK-SVCD hatte. Was gleich auffiel war, dass die Synchro leider mal wieder einiges der Intensität des O-Tons verschluckt. Naja, das kennt man ja bereits von vielen Asia-Übersetzungen.
Meine Meinung hat sich seit meinen ofdb-Review allerdings nicht geändert. Es ist ein Alptraum von einem Film. Die Atmosphäre schwankt zwischen trostlos trist und grausam unheimlich. Die erste Szene in einem der verbotenen Räume, in der der Geist langsam aus dem Schatten näher kommt, gehört für mich nach wie vor zu einer der schrecklichsten Szenen auf dem Grusel-Sektor. Die Story ist eigentlich mehr Trägermedium für die Stimmung. Um den Film erleben zu können, ist die Handlung jedenfalls nicht das wichtigste Element des Films.
Trotzdem ist es ein Film, den ich mir wohl nicht mehr allzuoft in meinem Leben ansehen werde. Bin einfach sehr selten in Stimmung für sowas.... Lebloses... (?)
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Mr Creazil

Kleiner Rat: man sollte sich Kairo nicht nach 22 Uhr angucken. Es mag sein, dass die ruhige Atmosphäre ein wichter Bestandteil des Films ist, aber sie ist wirklich etwas einschläfernd. Was nicht heißen soll, dass der Film schlecht ist. Es ist nur ein "Qualität" oder vielleicht auch ein Laster, welches mir unangenehm auffiel.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Pinhead_X

Hi habe mir die deutsche VÖ angeschafft. Ich kann den Film nach dem ersten sichten noch nicht wircklich bewerten. Werde ihn definitiv ein 2. mal angucken um wircklich alles zu verstehen. Meine Frage ist folgende: Ist diese Dunkelheit in den verbotenen Räumen Szenen gewollt oder ist die deutsche DVD technisch für den Anus?? Ich mein man erkennt absolut NICHTS.
Ansonsten fand ich den Film schon sehr geil.

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mr Creazil

Ich denke, es ist gewollt um die düstere Atmosphäre zu verstärken. Aber was weiß ich schon.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Mr Creazil

Wir es eigentlich in irgendeiner Art und Weise eine Special Edition zu "Pulse" bzw. "Kairo" geben? Die existierende deutsche Fassung ist ja wohl ein Witz, was Extras angeht. Ein paar Trailer zu anderen Filmen und das wars.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

mr. pink

@Mr. Creazil:
Sei froh, dass es nun endlich ÜBERHAUPT eine dt. DVD gibt. Hat ja lang genug gedauert.

@Pinhead X:
Es ist schon dunkel in diesen Szenen, allerdings ist mir das nicht störend aufgefallen. Man erkennt halt erst nur die Bewegung im Schatten, dann die verschwommen Konturen, dann eben den jeweiligen Geist.
Vielleicht zu dunkle Bildeinstellung...?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

VORTEX

Zitat von: Mr Creazil am  6 Mai 2006, 11:45:56
Kleiner Rat: man sollte sich Kairo nicht nach 22 Uhr angucken. Es mag sein, dass die ruhige Atmosphäre ein wichter Bestandteil des Films ist, aber sie ist wirklich etwas einschläfernd.
Kann ich nicht bestätigen ... ich habe den Film vor 2 Jahren als Hongkong-DVD gesehen (japanisch mit englischen Untertiteln), und zwar so um 23 Uhr bis Mitternacht, als draußen gerade ein heftiges Sommergewitter tobte. Das war wohl eines meiner intensivsten Film-Erlebnisse der letzten Jahre! Der Film ist einfach genial, selten habe ich mich seit meiner Kindheit so gegruselt.

dayraver

Zitat von: VORTEX am  9 Mai 2006, 11:22:55
Kann ich nicht bestätigen ... ich habe den Film vor 2 Jahren als Hongkong-DVD gesehen (japanisch mit englischen Untertiteln), und zwar so um 23 Uhr bis Mitternacht, als draußen gerade ein heftiges Sommergewitter tobte. Das war wohl eines meiner intensivsten Film-Erlebnisse der letzten Jahre! Der Film ist einfach genial, selten habe ich mich seit meiner Kindheit so gegruselt.

Ich denke mal, Mr Creazil meinte, dass man einschlafen könnte, wenn man ihn sich zu spät nachts anschaut...
Also so hab ich's verstanden, falls es doch anders gemeint war, tut's mir leid! :icon_smile:

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

Mr Creazil

Nee war schon so gemeint.
Und in der Tat ist das ein intensives Filmerlebnis, dem kann ich nur zustimmen.
Und ich bin auch froh das es eine DVD-Version gibt. Aber war halt nur ein Interessensfrage.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020