OFDb

Wohin soll das eigentlich führen?

Begonnen von Karm, 8 Februar 2005, 22:58:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karm

Kann mir mal bitte jemand erklären, welchen Sinn das massenhafte Eintragen von Fernsehausstrahlungen hat?
Möglicherweise habe ich das nicht richtig begriffen und brauche dringend Hilfe.
Es gibt täglich neue User, neue Sender (auch ausländische), neue Wiederholungen etc. etc.. Das ist doch irgendwie nichts greifbares.

Nur ein Beispiel:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2228

Welchen Wert hat diese Aufzählung von Sendeterminen? Und...:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2228&vid=40099

welchen Wert hat dieser Fassungseintrag? Oder dieser:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2228&vid=5792

Vielleicht bin ich zu dumm, das alles zu begreifen. Deshalb hoffe ich, dass es mir jemand erklärt.

Vielen Dank.

sat-freak

meine meinung dazu:

einige tv-einträge haben zu wenig infos und sind somit tatsächlich unbrauchbar, aber

1) man sollte an die zukunft denken.  stelle dir vor: in über 100 jahren oder weiss gott wie lange die erde es macht...,  wird ein junger , interessierter (du zählst vielleicht nicht dazu) leser und filmfan nachgucken können, wann, wo und wie sein lieblingsfilm im tv lief.  wenn das keine gute sache ist.... .

natürlich interessiert sowas nicht jeden. aber einige ;).

2) es gibt immer filme (auch wenn's meistens keine blockbuster sind), die in dem einem oder anderem land in unterschiedlichen , z.t. interessanten fassungen laufen, die es woanders nicht gibt.
so kann ein interessierter filmfan in der online-filmdatenbank als zusätzlichen dessert sozusagen auch noch in erfahrung bringen, im welchen land ein film mal im tv lief, und in welcher version.

ich finde dass die möglichkeit, tv ausstrahlungen einzutragen, wichtig ist.

ein beispiel wäre der film "Death Wish 2", der im polnischem fernsehen in einer fassung lief, die es sonst nirgends zu bekommen oder zu sehen gibt. und so hat man solche infos parat. ich finds genial.

oder zu erfahren, dass hierzulande beschlagnahmte oder zensierte filme sonst wo auf der welt sonst wie ausgestrahlt wurden...
klar, manche gehen in die ofdb, um zu sehen ob ihre gekaufte dvd geschnitten ist, und fertig,  doch es gibt genug filmfreunde, die einfach soviel wie möglich über ihren film wissen wollen, und dazu gehören auch z.b. ausländische tv-einträge.


ich bin dafür tv-einträge zusammen zufassen, wenn diese vielmals auf einem und denselben sender kamen, aber auf diese verzichten?  niemals!

DragonBay

TV-Einträge von 08/15-Ausstrahlungen bekannter Filme, die 0 Infos beinhalten und dazu noch erst Jahre nach dem nicht mehr bekannten Ausstrahlungstermin eingetragen werden, finde ich auch sinnlos. Was anderes ist es natürlich, wenn eine einmalige Unrated-Ausstrahlung o.ä. von 17xy noch nicht eingetragen ist, jedoch damals nachweislich stattgefunden hat.
Ansonsten finde ich: Solange das Datum stimmt und auch alle relevanten Angaben korrekt sind, bereichert ein TV-Eintrag die OFDB ebenso wie bspw. ein VHS-Eintrag.

Die Liste an TV-Einträgen wird auch nicht unendlich lang. Von Zeit zu Zeit werden Einträge zusammengefasst, siehe hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8220&vid=24420

Im Falle von "The Spy who loved me" sind die TV-Einträge, sofern sie 100% korrekt sind, imo auch nicht ganz sinnlos. Man erfährt doch sehr wohl, dass man sich den Film auf den öffentlich-rechtlichen Sendern anschauen kann, während man eine Pro7-Ausstrahlung meiden sollte.

Karm

Nur, um das zwischendurch noch mal klar zu stellen.
Ich habe nichts gegen das Eintragen von TV-Fassungen gesagt, sondern den Zweck von wiederholten Einträgen gleicher Fassungen zu unterschiedlichen Sendezeiten erfragt. Ausserdem gab ich Beispiele für wenig oder nicht informative Einträge an.
Es braucht sich niemand angegriffen zu fühlen, denn ich wollte wirklich nur eine Erklärung.

jenzi

Hi,
also ich finde die TV-Einträge praktisch, so lange genügend und richtige Infos angegeben werden. Wenn man den Film aufgenommen hat, und ihn als Video-CD oder Video hat, kann man ihn prima in die Filmsammlung eintragen. Eine Zusammenfassung von TV-Einträgen wäre allerdings sehr sinnvoll.

Mfg, jenzi

PS: Stimmt das eigentlich dass man keine Wiederholungen eintragen soll? Mir wurden da nämlich welche gelöscht. Ist doch eigentlich wichtig, die Wiederholung könnte ja länger/kürzer sein.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Kazushi

Zitat von: jenzi...
PS: Stimmt das eigentlich dass man keine Wiederholungen eintragen soll? Mir wurden da nämlich welche gelöscht. Ist doch eigentlich wichtig, die Wiederholung könnte ja länger/kürzer sein.

Nach meinem Wissen: Wenn die Wiederholung was neues bringt (länger oder gekürzt), dann neuer Eintrag. Wenn es eine schlichte Wiederholung in der Nacht oder am nächsten Tag oder so ist, dann reicht eine Ergänzung des alten Eintrags mit "Wiederholung um XX Uhr" o.ä.

Dr. Phibes (Buurman)

Es gab doch mal eine Regel(?), 2-3 mal TV Einträge, mehr nicht. Der Sinn ist sicherlich nicht vorhanden, wenn man den x-ten James Bond zum achten Mal einträgt in der selben Fassung. Und größtenteils sind die Einträge wirklich unbrauchbar.

Anders sieht es aus bei Kürzungen, längeren Fassungen oder was weiß ich. Dann sollten die Einträge aber auch einen gewissen Infogehalt bieten, teilweise sieht es nur aus wie hingerotzt. Man könnte auch Punktesammler sagen.

Mr. Hankey

Zitat von: Dr. PhibesEs gab doch mal eine Regel(?), 2-3 mal TV Einträge, mehr nicht. Der Sinn ist sicherlich nicht vorhanden, wenn man den x-ten James Bond zum achten Mal einträgt in der selben Fassung. Und größtenteils sind die Einträge wirklich unbrauchbar.

So ist es! Auch wenn es eine "ungeschriebene" Regel ist!

Wenn von einem Sender mehr als 3-4 Einträge vorhanden sind, dann diese Info am besten ins Korrekturforum posten. Dort fasst ein Admin diese dann meist zu einem Eintrag zusammen. (siehe z.Bsp. "From Dusk Till Dawn - Pro 7)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

sat-freak

wisst ihr was cool wäre? wenn man es irgendwie ermöglichen könnte, dass die TV-Ausstrahlungs-Einträge so aussehen würden:
Beispiel Sender ARD :
Free-TV: ARD (01.01.19xx)  => das Erstbekannte Ausstrahlungsdatum als ersten Eintrag sichtbar lassen, wie bisher. Genau dadrunter würde kleiner zum anklicken stehen "Weitere Ausstrahlungen von ARD hierher klicken" . Erst beim anklicken würden weitere Ausstrahlungen/Einträge von ARD sichtbar.  Das wäre eine Wohltat für die Übersicht.  
Softwaretechnisch nicht machbar, oder der Arbeit wegen nicht durchziehbar?

uk501

Zitat von: KarmKann mir mal bitte jemand erklären, welchen Sinn das massenhafte Eintragen von Fernsehausstrahlungen hat?
Möglicherweise habe ich das nicht richtig begriffen und brauche dringend Hilfe.
Es gibt täglich neue User, neue Sender (auch ausländische), neue Wiederholungen etc. etc.. Das ist doch irgendwie nichts greifbares.

Nur ein Beispiel:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2228

Welchen Wert hat diese Aufzählung von Sendeterminen? Und...:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2228&vid=40099

welchen Wert hat dieser Fassungseintrag? Oder dieser:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2228&vid=5792

Vielleicht bin ich zu dumm, das alles zu begreifen. Deshalb hoffe ich, dass es mir jemand erklärt.

Vielen Dank.

na ja, zu dumm wirst du nicht sein , allerdings verstehe ich auch das problem nicht man klickt doch nur auf den eintrag den man auch lesen möchte bzw der einen auch intressiert
und wenn dich die 10 TV ausstrahlung nicht intressiert musst du sie nicht lesen.
wir sind eine datenbank und der sinn besteht darin soviele fassungten wie möglich zu sammelen

und wenn du in 3 jahren mal eine vhs kassette rumfliegen hast und schaust was drauf ist wäre es doch cool wenn wir dier sagen ob deine fassung cut oder nicht cut ist

wir fassen ja schon diverse sachen zusammen und wenn ihr über beispiele stolpert die zusammengefasst gehören postet es im KF und wir werden das bestimmt ändern
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Karm

@uk501

Vielen Dank für deine geduldige Erklärung.
Inzwischen war meine Anfrage schon von anderen Usern verständlich beantwortet worden.
Vielleicht kann man das Thema mal sperren. Es sei denn, jemand hat noch neue Informationen beizusteuern.

Adam Kesher

Ich finde tatsächlich, dass TV-Ausstrahlungen so umfassend wie möglich archiviert werden und auch nicht zusammengefasst werden sollten, nicht einmal bei nächtlichen Wiederholungen. Schließlich sind Informationen zu Bildformat, Laufzeit, Vor- und Abspann nicht das einzige, was man aus einer solchen Chronik ersehen kann. Auch die Programm-Strategien von Sendern, Wiederholfrequenz unterschiedlicher Filme und Ähnliches lassen sich daraus ableiten. Voraussetzung ist natürlich, dass die Einträge nicht nach dem persönlichen Ermessen einzelner Personen zusammengekürzt werden.

Allerdings würde ich eindeutig dafür plädieren, die Darstellung zu verknappen, zum Beispiel in Form einer Baumstruktur, die etwa nach Sendern oder Ausstrahlungsjahren zusammengefasst erst auf Klick die zahlreichen Untereinträge preisgibt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020