OFDb

Romeros Land of the Dead

Begonnen von Punkrockschuppen, 9 Februar 2005, 20:00:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chow sing chi

Sowieso finde ich,das Romeros "Gesellschaftskritik" eher ein Zufallsprodukt von Night und Dawn waren und nicht unbedingt vom Regisseur geplant.Eher Zutreffend ist wohl,das viele Filmkritiker zur damaligen Zeit wesentlich mehr in die Filme hineininterpretiert haben,als tatsächlich gewollt war und im Angesicht der urbanen Splatterexplosion von Dawn wohl nach einer Erklärung gerungen haben.Am witzigsten fand ich die Interpretation:

"Die Zombies in Dawn stehen für die Menschen der Dritten Welt,die an den Toren des Konsumkontinents Europa anklopfen,und sich irgendwann mit Gewalt einlass verschaffen werden"

Als ich Dawn das erste mal gesehen habe,dachte ich "was für ein geiler Film"nicht ein Gedanke habe ich an Gesellschaftskritik oder politische Intentionen verschwendet.
Was dabei herauskommt ,wenn Romero mit voller Absicht versucht Gesellschaftskritik in seine Filme zu quetschen,sieht man ja an Day of the dead und Land of the Dead.Beides Qualitativ gute film,die aber nie an die Klasse von night und Dawn herankamen und kommen.Bei Land ist es sogar noch schlimmer.Der persönliche Wunsch Cholos,Kaufmann einen Jihad an den Arsch zu wünschen und im Gegenzug Kaufmanns Aussage,mit Terroristen wird nicht verhandelt,ist als wenn der Zuschauer direkt mit dem Gesicht in die Gesellschaftskritik gedrückt wird und der erwünschte Effekt verpufft mit einem negativen Nachgeschmack.

Ps:Genau wie meine Vorgänger schliesse ich mich der Meinung an,das es doch etwas merkwürdig ist,für einen "Gesellschaftskritischen Filmabend" einen Zombiefilm zu wählen lol.

[HAU]DRAUF

Also mir ist an Land of the Dead wichtig, das der Bodycount stimmt und die Splattereinlagen sehenswert sind   :dodo: Möchte einfach gut unterhalten werden. Zombiefilme sind ja halt eh auch Fantasyfilme, also bloss nicht zu ernst nehmen und mitzählen  :D
"Hey du blutest ja!"
Ich habe keine Zeit zum Bluten!
"Hast du Zeit um in Deckung zu gehen!"

mandator

Zitat von: chow sing chiAls ich Dawn das erste mal gesehen habe,dachte ich "was für ein geiler Film"nicht ein Gedanke habe ich an Gesellschaftskritik oder politische Intentionen verschwendet.

Da kann aber der Film nichts dafür, dass du damals geistig noch nicht die ganze Tragweite erkennen konntest und dich nur auf den Splatter konzentriert hast.

chow sing chi

Stimmt.
Aber viel trauriger ist,das du bei deiner gegenwärtigen geistigen Reife garnicht erkannt hast,das das gar keine Kritik am Film darstellen sollte.

Seltsamer Attraktor

Hi Leute,

jetzt sei mal nicht so gemein, Mandator. Der Film ist schon klar gesellschaftskritisch. Meiner Meinung nach aber nicht immer auf gelungene Weise und oft zu plakativ, also zu oberflächlich.

Und übrigens: Dass Romeros Kritik in Night of the living Dead nur Zufallsprodukt war, hat er selbst in einem Interview gesagt.

Trotzdem finde ich schon, dass man in Zombiefilme prinzipiell Gesellschaftskritik packen kann.


Freundliche Grüße,
Seltsamer Attraktor

McHolsten

Zitat von: Seltsamer Attraktor
Trotzdem finde ich schon, dass man in Zombiefilme prinzipiell Gesellschaftskritik packen kann.

"Leichenhaus der lebenden Toten" ist sicher eines der besten Beispiele dafür.  :respekt:
Gore on!

immi666

filme sind immer ein spiegelbild ihrer zeit.


:)

StS

Zitat von: immi666filme sind immer ein spiegelbild ihrer zeit.
:)
Das ist eine nicht wirklich belegte Aussage - nämlich die Refelexionsthese. Zwar gibt es sicher wahre Elemente, doch prizipiell kann man das so nicht sagen. Beispiel: Drittes Reich, wo vorwiegend friedfertige Spielfilme (Heimatfilme) produziert wurden.  
Genau anders herum gibt es aber auch die Kontrollthese, die besagt, daß Filme stärkere Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben...

(...Klugscheiß-Modus Ende)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Jonas

Zitat von: Punkrockschuppen
Zitat von: Kirsten_Dunst_Fan"Der Filmverleih UIP hat den deutschen Kinostart des George A. Romero Films "Land of the Dead" auf den September 2005 verschoben. Ursprünglich sollte der Action-Horror bereits im August anlaufen. Gründe nannte UIP für die Terminverschiebung nicht."

[Quelle: cinefacts.de]


Kacke!  :evil:
Und ich hatte mich schon darauf gefreut, mir den in meiner ersten Urlaubswoche im Kino anzusehen! Mist!

mcBain

Also land of the dead hat ein schnödes ab18 d.h. heute ja KJ (Keine Jugenfreigabe) bei 93 Minuten ist da nich mehr viel zu schneiden...was mich wundert ist dass beuerdings Filme wie Undead, Wrong Turn oder Madhouse nur ab 16 sind....komisch?! Vergleicht mal diese Filme mit Dawn of the dead..aber ne nachbewertung ist numal nich vorgesehen...

chow sing chi

Was den Gewaltgehalt angeht,hätten die entsprechenden Stellen schon eine Menge zu schneiden und das davor nicht zurückgeschreckt wird hat man ja in der Vergangenheit schon gesehen.
Übrigens läuft der Film in Italien ziemlich Klasse.4 Wochen unter den ersten 3 und 1.2 Millionen Euro eingespielt.
Verwundert mich mittlerweile eigentlich,allerdings ist Asia Argento recht Populär.
Ich bin gespannt,wie sich der Film in Deutschland macht und zieh jetzt schon mal den Kopf ein,denn so wie ich das sehe ,wird der Film in diesem Thread recht hitzige Diskussionen auslösen.
Als Schmankerl nochmal ein paar neue Bilder:

http://www.moviesonline.ca/movienews_5019.html

Freddy Voorhees

Ich hoffe der Film löst eine zweite italienische Zombiefilm-Welle aus  :icon_mrgreen:

McHolsten

Zitat von: Freddy Voorhees am  2 August 2005, 14:36:09
Ich hoffe der Film löst eine zweite italienische Zombiefilm-Welle aus  :icon_mrgreen:

Naja...die Welle die gerade flutet reicht vollkommen aus. Fast jedes filmtechnisch interessante Land hat zumindest einen Zombiefilm in Petto bzw. in der Mache. Das sollte reichen. Ansonsten: im "Underground" gibt es noch genug aus dem Genre zu entdecken; klar viel Mist dabei aber auch einige Kracher.  :idea:
Gore on!

Patrick Bateman

Auf eine Italienische Zombiewelle hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust, haben wir nicht genug alte Filme?
Freue mich jetzt erst einmal auf Land of the Dead und wer weiss, vielleicht macht Romero ja noch einen :icon_mrgreen:

Gruß Pat
Homedrinking is killing Gastwirt!

EvilErnie

Italienische Z-Welle, nein danke, grausam wäre sowas nochmal mitzumachen!

Und Romero wird das wohl nur machen wenn die Einspielergebnisse, etc.... stimmen!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

StS

ZitatRomero's 'Land of the Dead' on (RC1) DVD This October

The Digital Bits is reporting that Universal Home Entertainment will release George A. Romero's Land of the Dead on DVD October 25th- let's hope you people actually watch it this time. The only thing we know that will be included are some deleted scenes, more details soon. In Romero's new pic, the zombies having taken over the world and those left alive are confined to a walled-in city that keeps out the corpse corps. Anarchy rules the streets, with the wealthy insulated and living in fortified skyscrapers. Drama revolves around a group of scavengers who must thwart an attempt to overthrow the city while the dead are evolving from brainless slow-moving creatures into more advanced creatures. (Bloody Disgusting)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dr. Phibes (Buurman)

Je mehr italienische Filme, desto besser.  :icon_mrgreen:

Es mag zwar der eine oder andere Zombiefilm rauskommen, aber die Zeit der schönen Italo-Filme etc. ist eh vorbei, auch wenn es ab und zu noch einige Perlen gibt.
Liegt wohl auch daran, dass es die Regisseure nicht mehr gbt, die sowas machen. Fulci, Argento, Bava, Cozzi waren Namen, wo der italienische Fan hochgesprungen ist, gleiche gilt für Romero als Zombiemacher. Selbst Leute wie Argento schaffen es scheinbar nicht mehr, zu den Wurzeln zurückzukehren, wenn ich mal Non ho Sonno ausklammere. Card Player ist ja für die meisten hier das Grauen schlechthin.

Es gibt zwar genug neue Zombiefilme, doch da vermisse ich u.a. den Charme der Filme der 70er und 80er. Sicherlich sind Filme wie das Dawn-Remake nicht schlecht, aber halt irgendwie zu neumodisch für mich, passt halt nicht zum Bild was man von frühr hat. So bleibt halt nicht viel übrig, außer sich besagte Filme auf DVD zu sichern und mal in die gute alte Zeit für ein paar Stunden zu verschwinden. 
Deswegen erwarte ich vom Romero-Film auch nicht so viel, habe nur die Hoffnung, dass er weiß, was Fans sehen wollen und es irgendwie geschafft hat, es in der neuen Zeit rüberzubringen. Damit wäre ich schon zufrieden.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

@Phibes: Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber bei Fulci springe ich vom Stuhl auf, um schnell aus dem Zimmer zu rennen.  :icon_mrgreen: Aber ansonsten stimme ich dir zu, wobei ich "The Car Player" (zum Glück?) noch nicht gesehen habe.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

McHolsten

Wer nen Zombie-Flick im guten alten Italo-Style sehen will - "Bone Sickness" kommt da ran!
Ich finde es sehr schade das viele vor dem Genre "Amateur" zurückschrecken. Es gibt da echt sehr schöne Sachen zu entdecken; die 80er Italo Filme waren optisch und inhaltlich auch nicht viel besser gemacht - daher...  :icon_rolleyes:
Gore on!

chow sing chi

Warnung!!
EXTREME SPOILER!!
Bei Benutzung dieses Links könnt ihr euch die ersten 11 minuten von Land of the Dead angucken.
Leider ist das ganze in Französich also hier eine kleiner Crashkurs in Französich

Haut débit: Hohe Bandbreite.
Bas débit  : Niedrige Bandbreite.
Plein écran: Vollbild.

Sprich für die beste Qualität Haut débit auswählen.

http://choc.fr/temporaire/lod/select_video.html

Punkrockschuppen

Wow! Danke für den Link.  :respekt:

Genauso haben Romero-Zombies im Jahre 2005 auszusehen.  :dodo:

Ich bin schlichtweg begeistert.

BenZedrin

Hier gibts ein ganz interessantes Interview mit Romero bei Spiegel-Online -->

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,368223,00.html


Roughale

Ich bin erstmal positivst sprachlos, auch wenn ich kein Französisch verstehe, die Atmosphäre stimmt!

"I can't wait until September" - Peter and the Test Tube Babies, wie die doch rect hatten  :icon_wink:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Wolfhard-Eitelwolf

Das Video funktioniert bei mir nicht. Sehe zwar schön die Bedienelemente und sonstige Icons wie "Medialplayer für Win und Mac" aber es tut sich nichts  :anime:

BenZedrin

Zitat von: Onkel am  5 August 2005, 22:37:17
Das Video funktioniert bei mir nicht. Sehe zwar schön die Bedienelemente und sonstige Icons wie "Medialplayer für Win und Mac" aber es tut sich nichts  :anime:

probiere mal den Link hier

mms://stream5.ipercast.net/choc.fr/film/lod/lod_665k.wmv

Muss de in die Adressleiste deines Browsers kopieren, weil das Forum den nicht als Link erkennt!

chow sing chi

Guter Tip Ben,klappt ausgezeichnet :)
Es gibt jetzt ein offizielles Veröffentlichungsdatum für die Land of the Dead DvD.Und zwar soll die RC1 DvD am 25.Oktober erscheinen.Gibt aber noch keine Informationen,was die Scheibe an Extras beinhaltet.Ist für mich nicht nachvollziehbar,was Universal mit dieser Marketing Politik verfolgt,für mich siehts nach einem schnellem Ausverkauf des Films aus.Dann sollen sie uns aber auch geben was wir haben wollen,sprich Directors Cut und Gore Gallore,dann stimmen auch die Kassen der Geldgeier bei Universal.

schlitzauge23

Oh ne, ich hab dann doch schnell wieder ausgeschalten. Will den Film im Kino geniessen.

SenGoku

Hi !

Auch von mir: DANKE für den LINK !!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: die Atmosphäre ist SOWAS VON GEIL ! GENAU SO habe
ich mir das Ergebnis erhofft - ich bin echt positiv begeistert von dem Ausschnitt !

Vor allem: Auch die Musik / FX - Untermalung scheint zu stimmen, auf jedenfall kommen die Szenen richtig
fett rüber.

Keine Ahnung, was die Jungs bei dem Trailer im Juni fabriziert haben... der in meinen Augen hoffnungslos
enttäuscht.

Freue mich schon auf eine zünftige Zombi-FilmSession mit allen 3 Filmen auf DVD und zum Abschluss:
"Land of the Dead" im Kino :-)

Bis dann,
SenGoku

SenGoku

...übrigens - einer der besten Sätze im Spiegel-Interview:

"Ich habe mir allerdings Sorgen darum gemacht, ob die Leute bei mir jetzt auch erwarten, dass die Zombies anfangen zu rennen. Ich meine: Rennende Zombies!? Was soll das denn?"

DANKE !  :respekt:



StS

7 August 2005, 00:30:34 #239 Letzte Bearbeitung: 7 August 2005, 00:35:25 von StS
Zitat von: SenGoku am  6 August 2005, 23:58:19
...übrigens - einer der besten Sätze im Spiegel-Interview:
"Ich habe mir allerdings Sorgen darum gemacht, ob die Leute bei mir jetzt auch erwarten, dass die Zombies anfangen zu rennen. Ich meine: Rennende Zombies!? Was soll das denn?"
DANKE !  :respekt:

Nichts gegen den alten Mann und seine Meinung - aber denkende, kommunizierende und schießende Zombies ... wer braucht denn das?! Klar: "Subtile" Gesellschaftskritk ist dem Mann eh ein Fremdwort - aber man hätte das mit den "menschlichen Zombies" und "unmenschlichen Personen" nicht derart platt ausufern lassen dürfen. Ob sie rennen oder wandeln ist da eher ein Nebenkriegsschauplatz...

Sorry George, aber wenn Du einen weiteren Zombie-Streifen drehen darfst, bitte laß sie um Gottes Willen nicht sprechen ("Brains!" lass ich jedoch gerade noch durchgehen), telefonieren oder per E-Mail chatten, okay? Dann schon lieber rennen...

Diese Aussage ist meine persönliche Meinung und soll nicht ein weiteres Mal zur Diskussion über die "Neuerungen" in "Land of the Dead" anregen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020