OFDb

AKTE X (The X-Files) - Serie und Revival

Begonnen von sExY-boY, 12 Februar 2005, 12:45:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sExY-boY

12 Februar 2005, 12:45:59 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2015, 10:31:39 von Moonshade
Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen, mir einige Staffeln von der spannenden Serie zu kaufen. Welche Staffeln könnt ihr mir empfehlen?

Ich dachte da an die erste, dritte und sechste Staffel. Was sagt ihr dazu?
Ich bin mir dennoch ziemlich unsicher, ob ich wirklich nur diese Staffeln kaufen sollte. Es könnte ja sein, dass sich die Serie Stück für Stück aufbaut und man jede Episode benötigt, um nicht den roten Faden zu verlieren, da man im Laufe der Serie neue Charaktere kennenlernt! Kann dies der Fall sein?

Wo wir gerade dabei sind, ich suche eine Episode, dessen Titel ich leider nicht mehr im Kopf habe, wo Menschen mit einer grünen Substanz versehen sind. Da gibt es einen, der beim Berühren von Gegenständen, diese grüne Substanz freisetzt.

Und noch eine Episode. Hierbei werden Menschen von einem schwarzen Öl befallen.

Danke im Voraus!

Dr. Phibes (Buurman)

Da Akte X  eine Serie ist, die neben einzelnen Episoden aber auch eine in sich durchgehende Story hat, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, sich wahllos irgendwelche Staffeln zu bestellen. Weil dann versteht man, bis auf einzelne unabhängige Storys, gar nichts.

Dionysos

Hi,

also ich empfehle dir, dich hauptsächlich auf die ersten vier Staffeln zu konzentrieren, wobei die zweite IMO die beste ist (mit meiner absoluten Lieblingsfolge "Todestrieb"). Auch die "Übergangsepisoden" "Anazasi" (2.Staffel) und "Das Ritual"+"Verschwörung des Schweigens"(3.Staffel) sind nicht zu verachten.
Danach ging es stetig bergab mit der Qualität und die letzten beiden Staffeln hätte ich, von Ausnahmen abgesehen, gerne aus meinem Gedächtnis gestrichen.

Bei dem grünen Zeug handelt es sich sicher um das (für Menschen tödliche) "Blut" von Ausserirdischen,die sich als Menschen tarnen können und die man nur mit einem Stilett umbringen konnte. Tauchten in vielen Mythologie-Episoden auf. Falls ich da was verwechsel, korrigiert mich bitte.

Bei dem schwarzen Öl (ebenfalls eine ausserirdische Lebensform)bin ich mir hunderpro sicher: Tauchte zum ersten mal in der Doppel-Folge "Der Feind" auf (Mitte der dritten Staffel), danach immer wieder mal, unter anderem auch in der vierten Staffel in der Doppelfolge "Tunguska" (auch sehr empfehlenswert).

MfG.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Neo

kann ich nur unterschreiben, bis zum Ende der 5.Staffel (die schon sehr an Qualität abgebaut hat) ist X-Files eine Top-Serie. Nach dem Kinofilm und dem Wechsel von Vancouver (Drehort) nach L.A. ging es mit der Qualität stetig bergab. Meine Favoriten: 1. - 3. Staffel. Die 4.te ist extrem düster und die 5.te bietet einige extrem strange und kuriose Folgen.

Neo

Kingpin

Naja, für den wahren Fan müssen es sowieso all Staffeln sein :P
Wer kein Hardcore-X-files Fan ist, kann u.a. auf die wirklich grauenhafte letzte Season verzichten.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Kingpin

Zitat von: sExY-boYAha, sehr interessant. Liegt es vielleicht daran, dass im späteren Verlauf der Serie Robert Patrick die Rolle von Mulder übernimmt, weshalb die Qualität der Serie stetig abnimmt?
Ganz klar: NEIN! Robert Patrick macht sogar eine erstklassige Rolle. Außerdem übernimmt er nicht die Rolle von Mulder. ;)
Die Abnahme der Qualität liegt hauptsächlich an den schwachen Drehbüchern.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Inspektor Yuen

Ich hab mir auch überlegt einige Staffeln von Akte X zu holen, da mir zu Beginn die Folgen ohne diese Aliens sehr gefallen haben..
Aber leider gibts pro Staffel auch immer wieder Alienfolgen die sich wie ein Leitfaden durch die Serie ziehen..
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Kingpin

Zitat von: sExY-boYAber es ist doch merkwürdig, dass die Drehbücher erst dann an Qualität und Spannung nachlassen, als Robert Patrick den neuen Partner von Scully verkörpert.
Ja, aber wie gesagt, kann man das nicht Robert Patrick anhängen - der hat die Drehbücher ja schließlich nicht geschrieben. Vermutlich ist David Duchovny eher deswegen ausgestiegen, weil er erahnt/gewußt hat, wie schlecht die neuen Drehbücher sind. Insb. die letzte Season ist wirklich grauenhaft.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

andreas82

Zitat von: sExY-boYNoch mal eine Frage wegen der ersten von mir geforderten Episode. Das grüne Zeug sieht aus, als ob Schimmel entstanden sei! Da gibt es eine Person, die dieses Zeug freisetzt, indem er Gegenstände berührt. Da war eine Szene im Supermarkt, als einer tot aufgefunden wurde, nachdem er mit dieses grüne Zeug in Verbidnung gekommen war. Ich bin mir wirklich nicht sicher, vielleicht war der Tathergang ganz anders, aber in so einen Supermarkt gab es so etwas derartiges. Kennt wer den Titel?

Ahrg... ich weiß welche Folge du meinst mir fällt jetzt bloß der Titel nicht ein. :?
Da kommt auch eine Baustellentoilette vor, in dem einer "verschimmelt" ist. Ich schau mal wie die Folge heißt.


Mir gefiel die 6. Staffel eigentlich auch ganz gut, jetzt fehlen mir noch die letzten drei Staffeln.

DukeNukem69

Zitat von: Kingpin
Wer kein Hardcore-X-files Fan ist, kann u.a. auf die wirklich grauenhafte letzte Season verzichten.

Wer wissen will, wie die Serie endet, muß allerdings auch diese kaufen.

Auch im Hinblick auf einen eventuellen 2. Kinofilm [hide] der ja hoffentlich auf die Ereignisse rund um den 22. Dezember 2012 eingehen wird [/hide]

und so schlecht war die 9. Staffel auch nicht, ist aber wie immer Geschmackssache.

andreas82

Zitat von: sExY-boYNoch mal eine Frage wegen der ersten von mir geforderten Episode. Das grüne Zeug sieht aus, als ob Schimmel entstanden sei! Da gibt es eine Person, die dieses Zeug freisetzt, indem er Gegenstände berührt. Da war eine Szene im Supermarkt, als einer tot aufgefunden wurde, nachdem er mit dieses grüne Zeug in Verbidnung gekommen war. Ich bin mir wirklich nicht sicher, vielleicht war der Tathergang ganz anders, aber in so einen Supermarkt gab es so etwas derartiges. Kennt wer den Titel?

Das ist die Folge 4x11 "Der Chupacabra" (El Mundo Gira).

Du meinst wahrscheinlich diese Szene: :wink:

[hide][/hide]

Dionysos

Zitat von: sExY-boYIch suche eine Episode, wo Mulder ohne Arme auf einem Krankenbett liegt und scheinbar von Scully, welche die anderen "Ärzte" bzw. "Krankenschwester" ausschaltet, gerettet wird. Wahrscheinlich war das eine Art "Halluzination" von Mulder, bei dem Scully ihn anschreit und brutal zwingt, wichtige Informationen preiszugeben.

Das müsste aus der Doppelfolge "Böse Zeichen" + "Tausend Stimmen" (7.Staffel)sein, in der Mulder die meiste Zeit im Koma liegt und unter anderem auch von einer Art "Zeugenschutzprogramm" träumt, in dem er unter anderem "Deep Throat" wiederbegegnet.
Bin mir da aber nicht hundertpro sicher. :wink:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dionysos

Zitat von: KingpinIch glaube eher, du meinst Kill Switch (5x11).

[hide]Komplettes Transcript der Folge - Spoilers ahead![/hide]

Stimmt, jetzt leuchtet es mir auch wieder ein.  :oops:

In der Folge, die ich meinte spielte sich aber in einer Szene fast das gleiche ab  - nur hatte Mulder da noch beide Arme, war aber im Traum ein alter Mann, der im Sterben liegt.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Vince

Hi.
Der Ursprungspreis lag bei 100€ bis 120€, da liegt er momentan auch bei amazon. Zwischenzeitlich gab`s alle Staffeln bei Weltbild für 58€, neuerdings sind auch schon Staffeln für 40€ gesichtet worden - NOCH die Digipaks. Die werden aber langsam gegen Amarays eingetauscht. Vor allem bei der neunten Staffel sollte man sich beeilen, die ist auf 9.999 Stk. limitiert.

Was die Serie betrifft: Die Folgen sind eingeteilt in die sogenannten "Monster of the Week"-Stories, die in der Regel abgeschlossen sind und daher auch isoliert leicht verständlich sind. Für den Hauptstrang, der sich mit den Alien-Mensch-Hybriden und der Regierungsverschwörung beschäftigt, muss man aber unbedingt alle Folgen chronologisch hintereinander ansehen, um sie zu verstehen, und selbst dann blickt man nicht immer durch.

Ich finde übrigens nicht, dass die Serie von Staffel zu Staffel schlechter wird. Klar, die letzte ist im Vergleich zu den Vorgängern seeeehr schwach, aber die achte hatte ein paar richtig gute Folgen zu bieten. Robert Patrick war eine unglaubliche Bereicherung für die Serie, so dass er zumindest teilweise den Verlust von Duchovny mildern konnte. Gestört hat mich eher die passive Rolle von Gillian Anderson und der Einbau von Monica Reyes, den ich als sehr überflüssig empfand.

Meine Lieblingsstaffel dürfte wohl die vierte sein.

See ya,
Vince

Neo

@Vince

natürlich sind die X-Files bis zum Ende extrem gut und professionell gemacht. Aber z.B. der ganze Alien Plot zog sich von Staffel zu Staffel immer mehr in die Länge und wurde teilweise immer konfuser. Wär vielleicht ganz sinnig gewesen, den einen roten Faden der Serie (Entführung Mulders Schwester...) nach dem Kinofilm zu beenden und dann einen neuen zu starten, bzw. einige Verschwörungsstränge auch mal zum Ende zu bringen, aber nein, leider wurde immer alles weitergesponnen und das manchmal leider nicht mehr so innovativ zum Ende hin. Daher sind mir die ersten 4-5 Staffeln näher ans Herz gewachsen als das, was dannach kam.

Neo

Dionysos

Zitat von: Neonatürlich sind die X-Files bis zum Ende extrem gut und professionell gemacht. Aber z.B. der ganze Alien Plot zog sich von Staffel zu Staffel immer mehr in die Länge und wurde teilweise immer konfuser. Wär vielleicht ganz sinnig gewesen, den einen roten Faden der Serie (Entführung Mulders Schwester...) nach dem Kinofilm zu beenden und dann einen neuen zu starten, bzw. einige Verschwörungsstränge auch mal zum Ende zu bringen, aber nein, leider wurde immer alles weitergesponnen und das manchmal leider nicht mehr so innovativ zum Ende hin. Daher sind mir die ersten 4-5 Staffeln näher ans Herz gewachsen als das, was dannach kam.

Kann ich nur unterschreiben - das beste Ende der Serie wäre IMO nach der letzten Folge der 7.Staffel ("Alles beginnt in Oregon"), gewesen, [hide=evtl. Spoiler]als Mulder am Schluss in ein Raumschiff gezogen und entführt wird. [/hide]
Damit hätte Chris Carter sein "Versprechen" wahrgemacht, die X-Akten irgendwann "mit einem großen Knall" zu schliessen. Hatte er schon nach der zweiten Staffel verkündet, und ich denke, es wäre sogar in seinem Sinn gewesen, die Serie so zu beenden -  man hat ja gesehen was danach kam.  :(
BTW: Die letzte Staffel hab ich mir mit Ausnahme der allerletzten Folge komplett geschenkt.

MfG
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Vince

Zitat von: Neo@Vince

natürlich sind die X-Files bis zum Ende extrem gut und professionell gemacht. Aber z.B. der ganze Alien Plot zog sich von Staffel zu Staffel immer mehr in die Länge und wurde teilweise immer konfuser. Wär vielleicht ganz sinnig gewesen, den einen roten Faden der Serie (Entführung Mulders Schwester...) nach dem Kinofilm zu beenden und dann einen neuen zu starten, bzw. einige Verschwörungsstränge auch mal zum Ende zu bringen, aber nein, leider wurde immer alles weitergesponnen und das manchmal leider nicht mehr so innovativ zum Ende hin. Daher sind mir die ersten 4-5 Staffeln näher ans Herz gewachsen als das, was dannach kam.

Neo

Kein Einwand, sehe ich sicherlich auch so. Ist ein ähnliches Problem wie beim Comic "Spawn". Immer neu, immer mehr, und irgendwann blickt man gar nicht mehr durch. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an der Serie. Die MotW-Folgen nehmen aber ja auch später noch einen großen Anteil der Gesamtfolgen ein, und die werden meinem Empfinden nach zum Ende hin besser (mit Ausnahme von Staffel 9), weil man sich eben technisch stark verbessert hat.
Aber ist schon richtig, den Höhepunkt sehe ich auch so um die 4. Staffel herum.

andreas82

Die Boxen gibts bei http://www.weltbild.de/ momentan recht billig.

Season 1 bis 3: 39,99 €
Season 4 bis 9: 58,00 €

Welche Staffeln sind denn jetzt schon in der neuen Verpackung erschienen :?:

Kingpin

1 - 3 wohl, wie bei Buffy auch.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

UrzasSaga

Zitat von: Kingpin1 - 3 wohl, wie bei Buffy auch.

Jap, das macht auch den Preisunterschied...im übrigen sind die dann doch in Alpha-Cases und nicht in Amaray`s erschienen. Ich glaube jemand hatte vorhin was Anderes geschrieben. Ich hab die Season 2 und 3 im Digi-Pak für je 40€ bekommen (nach stundenlanger Suche), im Pro-Markt...die hatten einfach alle ihre Vorräte auf den Preis reduziert...jetzt heisst es sputen, bevor die die anderen Seasons neu releasen und ich wieder son Streß habe mit der Suche der richtigen Edition habe. :?

Gollywomp

Gut, dass ich so lange warten konnte..... :D
Bei jeweils 39,99€ für die ersten 3 Staffeln werde ich jetzt aber auch definitiv zuschlagen.
Ich halte übrigens auch die 4 Staffel für den Höhepunkt der Serie; ich erinnere nur an die Episoden 'Blutschande' oder 'Ein unbedeutender Niemand'. :respekt:
"Niemand verarscht Jesus!"

blade41

Zitat von: GollywompGut, dass ich so lange warten konnte..... :D
Bei jeweils 39,99€ für die ersten 3 Staffeln werde ich jetzt aber auch definitiv zuschlagen.
Ich halte übrigens auch die 4 Staffel für den Höhepunkt der Serie; ich erinnere nur an die Episoden 'Blutschande' oder 'Ein unbedeutender Niemand'. :respekt:

Fpr mich ist Season 4 auch der Höhepunkt. "Blutschande" ist auch meine Lieblingsfolge.

nerös

Ich bin auch ein Riesen-Fan der Serie und habe mir alle Boxen gleich bei erscheinen gekauft.Sicherlich sind die ersten 4 Staffeln die besten der Serie. Auch ich finde die vierte Staffel am besten von allen. Allerdings finde ich, dass die letzten Staffeln 1000 mal besser sind, als so mancher Schund, der tagtäglich über den Bildschirm flimmert. Die 8. Staffel (absolut geniale Folgen, wie "Gesteinigt" und "Via Negativa") finde ich sogar besser als die beiden davor.

Ich denke, jeder der die Serie noch nicht kennt, sollte sich zuerst einmal die erste Staffel kaufen und dann entscheiden, ob ihn die anderen interessieren. Wer scih dafür interessiert, wie der Alien-Plot weitergeht, wird sich eh alle Staffeln kaufen müssen.
As the countless numbers hunger for world wide renown
All the pimping sons of plunder will roll up their sleeves
All searching for the answers they don't even care to know
Give it to me
Give it to me
You like that?

Dr. Phibes (Buurman)

Wird denn Akte X nach der 9. Staffel richtig abgeschlossen, oder bleiben dann immer noch Fragen offen? Weil dann brauche ich mir das alles ggfs. nicht antun. Gucke das nur ab und zu mal im TV.

nerös

Zitat von: Dr. PhibesWird denn Akte X nach der 9. Staffel richtig abgeschlossen, oder bleiben dann immer noch Fragen offen? Weil dann brauche ich mir das alles ggfs. nicht antun. Gucke das nur ab und zu mal im TV.


Das ist schwer zu sagen. Im Großen und Ganzen wird die Serie durch "Die Wahrheit" abgeschlossen. Wenn man will mit einem Unhappy-End.

Allerdings bleiben mMn auch einige Fragen offen. Vielleicht kann diese Fragen der zweite Kinofilm beantworten, der ja kommen soll.
As the countless numbers hunger for world wide renown
All the pimping sons of plunder will roll up their sleeves
All searching for the answers they don't even care to know
Give it to me
Give it to me
You like that?

blade41

Der 2. Akte X Film wird sicher auch noch die letzten Fragen klären. Die ganze Wahrheit werden wir wohl frühstens 2006 erfahren.

Pinhead_X

also zunächst einmal: Akte-X wahr eine Serie die über 9 Staffeln hinweg eine Qualität halten konnte die einige andere Serien nichtmal über EINE Staffel hinweg retten. Es mag bessere und schlechtere Seasons geben aber KEINE ist SCHLECHT. Für allerhöchstens etwas schwach halte ich Season 6 wegen den ganzen Comedy Folgen. Ansonsten kann ich dir jede Season wärmstens empfehlen. Innovativ ist Season 7 dort hatten sie einge sehr schöne Experimental Folgen. ("X-Cops" komplett mit handcam gedreht oder auch "First Person shooter" eine Videospiel episode). Die ganzen kultigen Folgen gibt es in Season 2 + 3 zu sehen. Um aber die Anfänge mitzubekommen brauchst du Season 1. Die Verschwörung geht so richtig ab in den Seasons 3-6. Ab Season 7 gibt es eine neue Mythologie. Seasons 7- 9 zeichnen sich hauptsächlich durch einige SEHR geile Einzelfolgen aus. Musst du halt selbst entscheiden. Aber wie oben schon gesagt wurde, du solltest dann schon alle seasons holen weil eine Serie nur halb zu haben ist nicht sehr sinnig.

Frei mich schon wie Sau auf den 2. Film. Hoffe dann auch das Robert Patrick und Annabeth Gish wieder dabei sind.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

sickBoy

Als Preisbewusster Mensch freut mich das Re-Release, 39€ pro Staffel ist der Preis für den ich zuschlage! Gut das ich immer so Probleme hab die Episoden Staffeln zuzuornen, aber ich denke meine Lieblingsfolgen (Todestrieb, Im Bermuda-Dreieck, Genesis und diese Hammer Schwaz-Weiss-Frankenstein/Elephantenmensch Nummer) sind recht gut über die Staffeln verteilt. Würde auch sagen, dass nur die Rahmenhandlung schlechter wurde, die Abgeschlossenen Folgen haben das Niveau bis auf einige Schwachsinnsideen gehalten.

UrzasSaga

Also ich hab irgendwann nach Season 6 oder 7 aufgehört das im TV zu gucken und hab mir gerade Season 1-3 gekauft. Season 1 beinhaltet schon einige meiner Lieblingsfolgen (Das Nest, Der Kokon, die Maschine), Season 2 gefällt mir bisher etwas weniger, hat aber auch einige meiner Lieblinge dabei (Der Parasit, Todestrieb, Böse geboren)...ich kaufe mich jetzt nach und nach voran und werde mir dann auch wohl endlich die finalen Staffeln zu Gemüte führen. Ich freue mich schon riesig auf meine bisher absolute Lieblingsfolge "Vom Erdboden verschluckt" welche afair auf der Season 5 sein müsste.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020