OFDb

[TV Tipp] Why we fight

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 15 Februar 2005, 03:35:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Am heutigen Dienstag um 20.45h (Wdh. Mittwoch 15.15h) kommt der oben genannte Dokumentarfilm auf Arte. Kurz gesagt geht es darum, warum Krieg gut ist ... zumindest für die Rüstungsindustrie und etliche Privatfirmen.

Weitere Informationen gibt es unter den beiden Links ...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19434/1.html

http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=446210,day=4,week=7,year=2005.html

Ich selbst werde es leider nicht schauen können, aber ich hoffe, dass mir jemand ne Zusammenfassung geben kann. :)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Ormic

Insgesamt war der Film sicherlich nicht schlecht, auch wenn er mich in einer Hinsicht enttäuscht hat. Der Bezug auf Eisenhowers Aussagen von damals ließ erhoffen, dass sich der Film nicht nur darauf beschränkt, die heutige Situation darzustellen (vor allem in Bezug auf den Krieg im Irak). So wirkte das ganze oft wie ein Aufguß von Michael Moores Fahrenheit 9/11, auch wenn er zum Glück auf dessen furchtbare Propagandastruktur verzichtet hat.
Ich hätte mir auf jeden Fall eher eine Abhandlung über den amerikanischen Imperialismus seit dem 2.Weltkrieg gewünscht bzw. eine Analyse, wie sich Krieg und riesige Wehretats seit dieser Zeit immer wieder legitimieren ließen und öffentlich anerkannt werden konnten.

Vom ehemaligen Sicherheitsberater Carters (Zbigniew Brzezinski) gibt es ein Buch, das sich "Die einzige Weltmacht" nennt und meiner Meinung nach sehr gut beschreibt, wie sich die USA mit ehemaligen Weltmächten vergleichen lassen und warum sie heute so eine besondere Stellung einnehmen und auf welche Weise versucht wird, diese Position zu erhalten und auszubauen.

Was bleibt war eine interessante Dokumentation, die aber leider die Chance verpasst hat, wirklich neue Fakten zu bringen bzw. eine tiefergreifende Analyse abzuliefern. Stattdessen hat man sich größtenteils auf eine Darstellung der momentanen Situation beschränkt, damit ist der Titel (mit Bezug auf die Propagandafilme von damals) und der Rückblick auf Eisenhower etwas irreführend.

-.-/../.-../.-..//--/.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

@Ormic: Da danke ich mal für die kurze Zusammenfassung und versuche, das morgen irgendwie aufzunehmen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

barryconvex

Zitat von: OrmicSo wirkte das ganze oft wie ein Aufguß von Michael Moores Fahrenheit 9/11, auch wenn er zum Glück auf dessen furchtbare Propagandastruktur verzichtet hat.
Ich hätte mir auf jeden Fall eher eine Abhandlung über den amerikanischen Imperialismus seit dem 2.Weltkrieg gewünscht

Ich stimme weitgehend zu, aus dem erwähnten Heise-Interview geht aber hervor, daß der Regisseur bereits eine Dokumentation über Henry Kissinger gedreht hat, vermutlich werden dort viele Themen von Operation Condor, Vietnam usw. abgedeckt.
Bedauerlicherweise fehlte (aus europäischer Sicht) der Balkankrieg und sein besonderer Stellenwert als Präzedenzfall für NATO-Einsätze und das damit verbundene Übergehen der UNO.

Bei einem derartigen Gesamtüberblick wie bei "Why we fight" kann es eigentlich ohnehin nicht schaden, die Dokumentation aufzunehmen und mehrmals zu schauen, um zu überprüfen wie argumentiert wird. Glücklicherweise wird auf einen off-Sprecher à la Fahrenheit verzichtet, und es kommen auch "Gegner" wie Richard Perle zu Wort. Sehr deutlich bemerkt man aber stets die Grundhaltung des Regisseurs, etwa durch die Art und Weise wie Bild und Ton kombiniert werden (John Cash´s Cover von Hurt) und dadurch, daß er dazu neigt "emotional" und einfach zu argumentieren. Der Handlungsfaden, der vermutlich am ehesten im Gedächtnis haften bleibt, ist wie in einem Spielfilm die Geschichte eines Vaters der seinen Sohn bei dem Terrorangriff in New York verliert, gegen "den Irak" Rache nehmen will und schließlich seinen Fehler begreift.

Strahlemann

Ist mal eine erneute Ausstrahlung oder DVD-VÖ in Aussicht ?
Habe den Doku-Film damals leider im TV-Programm übersehen und warte seither auf eine nächste Gelegenheit den zu sehen.

MfG

andreas82

Am Wochenende müsste die Doku erst auf einen Dritten Sender gelaufen sein, stand zumindest in der TV-Zeitung. Seit ein paar Tagen ist die US-DVD zu haben. Eine Ankündigung zu einer deutschen Veröffentlichung habe ich nicht gefunden.

Schöne Grüße

Strahlemann

Kommt tatsächlich die nächsten Tage immer Vormittags auf einem Sender names ARD Einsfestival. Diesen Sender kenne ich zwar nicht, aber OTR, welches das für mich aufnehmen wird. Danke für den Hinweis!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020