OFDb

An unsere Musiker im Forum

Begonnen von Ozzy O, 15 Februar 2005, 22:26:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ozzy O

Gibt es ein Programm für den PC das Musikstücke direkt in Tabulatur umwandelt / anzeigt. Ich hab mich im Netz schon dähmlich gesucht. Programme die Musik in Noten umwandeln hab ich jetzt schon häufiger gefunden, aber mir geht es ausschließlich um Tabulatur. Wer weiß mehr ?

Gruß OZZY
Was verboten ist macht SCHARF

....diese Schweden - Das sind keine Schweden, Mac - Das sind Norweger

natas9

Also ich wusste nicht mal, dass es möglich ist, mithilfe eines Programmes Musikstücke direkt in Noten umzuwandeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die gut funktionieren, denn wenn mehrere Instrumente gleichzeitig spielen, kann das Programm ja nicht feststellen, welche Frequenzen von welchem Instrument stammen.
Ein Musikstück in Tabulatur umzuwandeln kann nur bedingt funktionieren, denn man hat auf der Gitarre (oder Bass) die Möglichkeit denselben in unterschiedlichen Lagen zu spielen.
Z.B. kann ich dasselbe E auf der E-Saite 12. Bund, A-Saite 7. Bund und D-Saite 2. Bund spielen.
Ein Programm könnte jetzt z.B. jede Note in der tiefstmöglichen Lage notieren, was aber wahrscheinlich Nachteile für deine Finger hätte.
Je nach Melodie sollte man entscheiden, in welcher Lage man spielt und ein Programm kann das glaube ich nicht wirklich bewältigen. Am besten versuchst du dir anhand der Noten selber eine Tabulatur zu überlegen. Dazu muss man nur gucken, wo man die jeweilige Note greifen kann.
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Schwarzer Reiter

Eventuell geht das mittlerweile mit Guitar Pro... hab allerdings selbst ne recht alte Version und kanns dir deshalb nicht sicher sagen. Musste mal schaun...

Doorschxx

natürlich gibt es da Programme - bin mir nur nicht mit den Tabulatoren so ganz klar....einfach mal schauen...

http://www.guitarnotes.com/links/music/notation_software1.shtml

http://www.sharewareconnection.com/titles/music-notes.htm

nachtrag: Kann mich da an eine UraltSOftware erinnern - hieß Acappella

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020