OFDb

Inglourious Basterds - QT's Kriegsfilm

Begonnen von Newendyke, 16 Februar 2005, 09:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. Vincent Vega

Gesehen. Sehr befremdliche Angelegenheit. Viele Momente sind toll geschrieben und inszeniert, nach dem üblichen Tarantino-Duktus, der sich ja irgendwie vor allem aus Teasing, Teasing, Teasing speist. Gerade sein ausladendes Spiel mit Nonsens und Pulp-Elementen erschien mir aber bei diesem Thema arg seltsam... dabei ist der Umstand, dass Tarantino mit Nazis Exploitation veranstaltet weniger ein Problem als der ungebrochene Umgang mit der Ästhethik - ein Eindruck, den seine Vorliebe für Riefenstahl (Zitat: "die größte Regisseurin aller Zeiten") nicht gerade entkräftigt. Großartig und beeindruckend bleibt in jedem Fall das Spiel von Christoph Waltz und - völlig überraschend - August Diehl. Dennoch: 160 eigenartige Minuten... meins war's nicht.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Warst Du am Donnerstag in der deutschen Preview, aus der sehr seltsame Gestalten kamen ("der beste Morricone Film, den ich je sah"...) oder wurde der inzwischen auch OV gezeigt?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Ich habe den nicht in einer Preview, sondern regulären PV gesehen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das war wohl auch keine offizielle Preview (das hätte man wohl öffentlich mitbekommen), aber Tarantino zieht einfach mehr seltsames Pack an als üblich, Saal 8 war wohl berstend voll.
Habs auch nur mitbekommen, weils gerade vorbei war, als ich da eintraf.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Maddox

5 August 2009, 02:27:01 #394 Letzte Bearbeitung: 5 August 2009, 02:41:13 von Maddox
weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, denk aber, falls noch nicht, dass es hier gut reinpasst.
hab grad durch zufall nen trailer gesehen, namens Nation's Pride. Ist nen s/w Film (?) über Fredrick Zoller, gespielt von D. Brühl.

http://movies.apple.com/movies/independent/nationspride/nationspride_h640w.mov

Musst nur dran denken an die Grindhouse-Sache und die Sache mit den Fake-Trailer, die dann geplant sind eigenständige Filme zu werden (zB Machete).

Ob das jetzt nur Zufall ist, dass der Brühl in nem Film über Fredrick Zoller diesen wieder spielt. Oder gehört das ganze etwa zur Marketing-Strategie vom Quentin?

EDIT: ok, hab's gerade hier im Thread nen Poster gesehen. 1A, der hat mich gut erwischt. Taucht da klammheimlich als Mini-Trailer auf davestrailerpage auf, und macht da Werbung für sein IB.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Intergalactic Ape-Man

Das ist der Film-im-Film von Eli Roth.  :icon_smile:

Graf Zahl


Klugscheisser


Mr. Blonde

20 August 2009, 21:42:28 #398 Letzte Bearbeitung: 21 August 2009, 16:17:42 von Mr. Blonde
Gerade rausgekommen und genau das bekommen, was ich mir gewünscht habe: Einen Italowestern im NS-Gewand.  :love: Allein die erste Szene erinnert verblüffend an Sentenzas ersten Auftritt in "Zwei glorreiche Halunken." Die Dialoge sind messerscharf, die Schauspieler agieren mit einer Spielfreude, die ich den meisten nicht zugetraut hätte. Christoph Waltz geht in seiner Rolle auf und hat mich staunen lassen. Enttäuschend allerdings Tarantinos Musikwahl, da werden Titel abgespult, die man schon in Kill Bill verwendet hat. Wenn man schon "klaut", dann doch nicht von einem selbst.  :icon_rolleyes: Ansonsten 160 Minuten gespickt mit den üblichen, kultverdächtigen Dialogen, harten Gewaltopern und interessanten Figuren.

9/10 Naziskalps


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Zitat von: Mr. Blonde am 20 August 2009, 21:42:28
Enttäuschend allerdings Tarantinos Musikwahl, da werden Titel abgespult, die man schon in Kill Bill verwendet hat. Wenn man schon "klaut", dann doch nicht von einem selbst.  :icon_rolleyes:

Also andere Regisseure machen das auch. ;)

bigtrouble

Endlich mal wieder einen verdammt guten Film im Kino gesehen!  :icon_mrgreen: Habe die Originalfassung gesehen und bin noch immer fasziniert wie das der QT so gut mit den drei Sprachen hingekriegt hat. Ok ein wenig Italienisch ist auch dabei! Ganz klar, für mich 10/10.

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 20 August 2009, 21:54:44
Also andere Regisseure machen das auch. ;)

Andere Regisseure haben aber auch nicht das diebische Elster-Image. ;) Gerade da sollte Tarantino solchen Quatsch vermeiden.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

subhero


Mr. Blonde

Anscheinend bietet der Film Voice-Cameos von Tarantino, Sam Jackson und Harvey Keitel. Samuel L. Jackson wurde im Abspann auch erwähnt und man kann ihn anhand seiner Synchronstimme erkennen. Keitel und Tarantino (Der wohl kurz in "Stolz der Nation" zu hören sein soll) konnte ich nicht ausmachen. Tarantino bekommt von mir auf jeden Fall ein dickes Dankeschön, weil er Christian Brückner (Deutscher Sprecher von De Niro) engagiert hat, war schön ihn zu hören.

Freue mich jetzt schon, auf die Originalfassung.  :love:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

subhero

Oh ja, das würde mich auch noch interessieren. Aber dafür darf dann ja dann die Datenträger-VÖ herhalten.

pm.diebelshausen

Tarantino engagiert die deutschen Synchronsprecher?! O.o
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

dlh

Zitat von: Mr. Blonde am 21 August 2009, 21:33:00
Anscheinend bietet der Film Voice-Cameos von Tarantino, Sam Jackson und Harvey Keitel. Samuel L. Jackson wurde im Abspann auch erwähnt und man kann ihn anhand seiner Synchronstimme erkennen. Keitel und Tarantino (Der wohl kurz in "Stolz der Nation" zu hören sein soll) konnte ich nicht ausmachen.
Harvey Keitel sprach den
Spoiler: zeige
General, der am Ende über Funk mit Aldo sprach
. In der deutschen Fassung wurde seine Rolle von Karl Schulz synchronisiert (bekannt als Mr. T im A-Team)

Mr. Blonde

Zitat von: pm.diebelshausen am 21 August 2009, 22:13:32
Tarantino engagiert die deutschen Synchronsprecher?! O.o

Weiß ich jetzt nicht, er hat nur den Synchronsprecher Christian Brückner für eine deutsche Sprechrolle arrangiert (nur per Funkdurchsage zu hören), die er sowohl im Original als auch in der deutschen Fassung spricht. Denke, dass er im Original ebenfalls deutsch redet.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hana-Bi

Was zur Hölle war das :eek:

Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet, nach Death Proof und bei der Thematik die der Film aufgreift. Natürlich war ich heiß auf den Film. Aber wie bereits geschrieben habe ich mit einem vielleicht viel zu abgedrehten Film gerechnet. Abgedreht war er, aber einfach Geil. Ein wahres Fest. Nachdem Terminator und Harry Potter 6 wieder genau so schnell vergessen waren wie sie kamen ist Inglorious Basterds mal wieder ein Film wo ich es kaum erwarten kann ihn ein zweites mal zu sehen. Finds Klasse was Tarantino aus den Deutschen Schauspielern rausgeholt hat. Da bemerkt man doch das wir über fähige wie talentierte Schauspieler verfügen. Nur an der Umsetzung scheitert es meistens woran sture Produzenten schuld sind. Ich will gar nicht weiter auf den Film eingehen. Schreibe noch ein Review. Ganz klare 9 von 10 Punkte. Am Ende gabs dann sogar Applaus :icon_mrgreen:

subhero

Ja, das hat mich auch überrascht. Auch in Leipzig gabs dicken Applaus am Schluß. Der Film wird aber sicher doch die Gemüter scheiden.

Vince

Starker Film, dessen Stärke in seiner Ungezwungenheit und Ausgewogenheit liegt, von der sowohl "Kill Bill" als auch "Death Proof" rückblickend noch was lernen können. "Inglourious Basterds" ist von Filmstruktur und Dialogaufbau her für mich eine Art "Jackie Brown in Nazi Town", viel Gerede, von dem aber alles absolut natürlich wirkt, zwischendrin einiges an Naziploitation, wo bei "Jackie Brown" eben Blaxploitation war, Märchenelemente, namentliche und sonstige Querverweise en masse... dazu dann ein erstaunlich zurückhaltender Soundtrack, der ausschließlich auf Spannungstechniken ausgelegt ist, die dann mit dem Schnitt der Szene stets abrupt unterbrochen werden. Dadurch wird man immer wieder daran erinnert, dass das hier ein Film-Experiment eines Filmfreaks ist.

Die Gewalteinlagen sind kurz und brutal. Diane Kruger muss man leider aufgrund ihres unerträglich künstlichen Schauspiels zu selbigen zählen. Ansonsten gibts schauspielerisch nix zu meckern, ja selbst Eli Roth kommt cool rüber und Til Schweiger hat einige der besten Szenen (Introduktion mit dem "Hugo Stiglitz"-Tag zB. oder Stichwort "aus der Entfernung bin ich ein Meisterschütze"). Christoph Waltz spielt sich gar in pure Ekstase, der Mann ist absolut göttlich in seiner Rolle. Der Film gehört nicht Brad Pitt, er gehört Waltz alleine.

Vorläufig 8/10, was sich nach reiflicher Überlegung und O-Ton-Konsum noch nach unten bzw. oben korrigieren könnte.

KeyserSoze

Schön vor allem der Name von Mike Myers Charakter: Ed Fenech.  :love:

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Subway

Gerade gesehen. Ganz nett. In den nächsten Tagen wird man wohl mit einer ganzen Menge Reviews rechnen müssen :icon_mrgreen:

Letztendlich sind Tarantino Filme sehr berechenbar. Die Redundanz einzelner Elemente ist durchaus bemerkenswert; schon wieder dreht Tarantino einen Film "über das (Medium) Kino" - wobei er es hier eindeutig auf die Spitze treibt. Schon wieder enthält der Film eine große Menge "kinematographischer" Referenzen - von Antonio Margheriti bis G. W. Papst. Schon wieder zeugen die endlos langen Dialoge vom eigenwilligen Humor ihres Verfassers. Wer das bisherige Oeuvre des Mannes mit dem eckigen Kinn also zu schätzen weiß, wird von IB sicher nicht enttäuscht.

Was mich nervt, ist nur dieser Hype um den Mann und seine Filme (inklusive Fanboys). Völlig unnötig.

Meine Bewertung: 5/10
"Unter dem Deckmantel der Ich-Stärkung betreiben die Analytiker in Wirklichkeit eine skandalöse Zerstörung des menschlichen Wesens." - Ausweitung der Kampfzone

Hana-Bi

22 August 2009, 04:40:57 #413 Letzte Bearbeitung: 22 August 2009, 04:43:02 von Hana-Bi
ZitatWas mich nervt, ist nur dieser Hype um den Mann und seine Filme (inklusive Fanboys). Völlig unnötig.

Aber da gibts dann doch auch wieder genug Leute die seine Filme absichtlich schlecht bewerten. 5 Stimmen in der OFDb die nur 1 Pünktchen vergeben haben und ich mir fast sicher bin das sie den Film nichtmals gesehen habem. Ich finde das sehr ausgeglichen was die Pusher angeht. Ich habe mich auf den ganzen Trubel rund um den Film diesesmal überhaupt nicht eingelassen, anders als beim Grindhouse. Daher kann ich auch hier nicht sagen das ich den Film einfach Klasse finde weil er von Quentin Tarantino stammt. Der Film war super, und ohne die Schauspieler (natürlich hat Tarantino die richtig flott gekriegt) hätte auch Tarantino da nicht viel machen können. Einfach ein tolles Zusammenspiel. Man kann der ganzen Crew ansehen wie viel Spaß sie bei diesem film hatten.

ZitatDiane Kruger muss man leider aufgrund ihres unerträglich künstlichen Schauspiels zu selbigen zählen.

Der Meinung bin ich auch. Für Diane Krüger hätte man bestimmt auch noch eine bessere Wahl finden können.

ZitatDer Film gehört nicht Brad Pitt, er gehört Waltz alleine.
Signed.

Hey_Yo

Zitat von: Hana-Bi am 22 August 2009, 04:40:57
Aber da gibts dann doch auch wieder genug Leute die seine Filme absichtlich schlecht bewerten. 5 Stimmen in der OFDb die nur 1 Pünktchen vergeben haben und ich mir fast sicher bin das sie den Film nichtmals gesehen habem.

Nach dem Trailer denke ich, dass ich dem Film wohl auch nicht viel mehr als 1/10 geben würde. Da ich den Film aber in absehbarere Zeit (hoffentlich) nicht sehen werde, kann ich ihn momentan noch nicht bewerten. Ich war bisher aber froh, dass es noch einige Zuschauer mit Geschmack gibt, die den Film mit 1/10 abstraften. Die ganzen 10/10-Reviews und -Wertungen von heute fand ich dahingegen schon wieder zum :kotz: :icon_mrgreen:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Hana-Bi

ZitatDie ganzen 10/10-Reviews und -Wertungen von heute fand ich dahingegen schon wieder zum

Da ist auch viel Euphorie mit dabei. Morgen werden viele ihre Wertung vielleicht in Frage stellen. Meine Wertung war gut überlegt, und vor allem nüchtern :dodo: :dodo:

Mr. Blonde

Zitat von: Hey_Yo am 22 August 2009, 05:36:05
Ich war bisher aber froh, dass es noch einige Zuschauer mit Geschmack gibt, die den Film mit 1/10 abstraften.

Jeder Mensch, der diesen Film besser als mit einem Punkt bewertet und selbst, wenn er vorher Tarantino zum kotzen fand, hat keinen Geschmack.  :respekt:
Wir hoffen wohl alle, dass Du den Film nicht zu sehen bekommst, denn wer so voreingenommen an ein Projekt herangeht, ist nicht besser, als der größte Fanboy. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

subhero

22 August 2009, 16:40:40 #417 Letzte Bearbeitung: 22 August 2009, 16:57:28 von subhero
Also ich steh Q.T. keinesfalls unkritisch gegenüber. So konnte mich weder Kill Bill noch Deathproof oder Jacky Brown gut unterhalten bzw. als Filme ansich überzeugen. Das mich aber I.B. überzeugt hat liegt nicht nur an Herrn T. sondern vor allem an einer fast durchgehend sehr guten Darstellerriege. Zumal da Darsteller darunter sind, die ich bisher eher nicht gemocht (Brühl, Pit) und sogar gemieden (Schweiger)  bzw. noch nie wahr genommen (Waltz) habe. So kann ich guten Gewissens meine geschmacklosen 10 Punkte schon als subjektiv-objektiv ansehen, da mich der Film, so wie er ist, überzeugt und begeistert hat, obwohl dies nicht von Anfang an so fest stand, also keine blinde Tarantino-Verehrung dahintersteht.
Ansonsten finde  ich auch: erst ansehen, dann  :kotz: !

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: subhero am 22 August 2009, 16:40:40
Zumal da Darsteller darunter sind, die ich bisher eher nicht gemocht (Brühl, Pit)...habe.

Dann hast du aber bestimmt die falschen Filme mit Pitt gesehen. Der hat trotz Frauenlieblingsimage eigentlich immer bewiesen, daß er ein vielseitiger, ernsthafter Schauspieler ist. Gerade wenn er sich dann wie in Kalifornia als totales Ekel oder in 12 Monkeys als Irrer besetzen ließ, mußte man ihn als Kerl doch sympathisch finden. Deshalb hatte ich mit dem auch nie Probleme. DiCaprio hingegen wäre ein Beispiel, wo ich erst über die Jahre und durch die Zusammenarbeiten mit Scorsese über meinen Schatten springen konnte.

subhero

Kurz Off Topic: Eher nicht bedeutet nicht "gar nicht". Die beiden von dir genannten Beispiele kann ich auch als positiv für mich Werten, auch wenn ich mich an Pit in "Kalifornia" nur nach und nach gewöhnen konnte. Daniel Brühl hat mir "In das weiße Rauschen" ja auch großartig gefallen, wohingegen in ihm in "Good Bye Lenin" so gut wie gar nichts abgewinnen kann.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020