OFDb

Inglourious Basterds - QT's Kriegsfilm

Begonnen von Newendyke, 16 Februar 2005, 09:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lastboyscout

Zitat von: Lunita am 23 Dezember 2009, 18:16:50
Zitat von: lastboyscout am 23 Dezember 2009, 04:28:09
Ein perfekter gewählter Song war zum Beispiel Cat People von David Bowie.  :love:

Ausgerechnet der hat mich doch ziemlich gestört, weil es so ein offensichtlicher zeitlicher Bruch war. Nehme ich Film-Musik, wenn sie gut passt, häufig gar nicht wahr, ist mir der Song regelrecht auf die Nerven gegangen. Ich finde, in einen in der deutlichen Vergangenheit angesiedelten Film gehört auch entsprechend alte bzw. alt klingende Musik. Bowie ist hier einfach zu modern.

Ich muß mich da meinen Vorrednern anschließen.
Wenn ich schon reale Personen benutze, sie jedoch in eine Geschichte einbaue, die den historischen Ereignissen nicht ferner sein könnte, dann kann ich auch Musik verwenden, die erst Jahrzehnte später entstand.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Lunita

Zitat von: lastboyscout am 25 Dezember 2009, 15:38:52
Zitat von: Lunita am 23 Dezember 2009, 18:16:50
Zitat von: lastboyscout am 23 Dezember 2009, 04:28:09
Ein perfekter gewählter Song war zum Beispiel Cat People von David Bowie.  :love:

Ausgerechnet der hat mich doch ziemlich gestört, weil es so ein offensichtlicher zeitlicher Bruch war. Nehme ich Film-Musik, wenn sie gut passt, häufig gar nicht wahr, ist mir der Song regelrecht auf die Nerven gegangen. Ich finde, in einen in der deutlichen Vergangenheit angesiedelten Film gehört auch entsprechend alte bzw. alt klingende Musik. Bowie ist hier einfach zu modern.

Ich muß mich da meinen Vorrednern anschließen.
Wenn ich schon reale Personen benutze, sie jedoch in eine Geschichte einbaue, die den historischen Ereignissen nicht ferner sein könnte, dann kann ich auch Musik verwenden, die erst Jahrzehnte später entstand.  ;)

Klar kann man das, nennt sich künstlerische Freiheit. ;-) Trotzdem empfand ich es als Stilbruch. Es gibt ja auch viele komplett fiktive Kostümfilme, mit heute komponierter Musik, die aber trotzdem versucht, nicht modern zu wirken. Bei Filmen, die im Mittelalter spielen, wird ja selten wirklich der Zeit entsprechende Musik gespielt, weil sie uns heute zu fremd vorkäme. Eher kommt dann "klassisch-modernes" mit Orchester, aber keine New Wave-Musik. Ich schätze, "Ritter aus Leidenschaft" hätte mich auch irritiert.

Vinyard Vaughn

Zitat von: LeCrumb am 25 Dezember 2009, 04:17:35
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 23 Dezember 2009, 21:39:23
Zitat von: EvilErnie am 23 Dezember 2009, 18:41:06
Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Dezember 2009, 18:28:13
Once upon a time in Nazi-occupied France...
Ich werfe mal explizit die Frage auf: Wann genau spielt denn "Inglourious Basterds"?


1941, oder was meinst du genau??? Steht doch am Anfang da!

Chapter 1 "Once upon a time in Nazi-occupied France" spielt im Jahre 1941 aber ab Chapter 2 im Jahre 1944 -> siehe Hitlers Kommentar "...jetzt wo der Amerikaner an der Küste gelandet ist..." womit auf D-Day angespielt wird. Andere subtilere Hinweise, dass es nicht mehr 1941 ist sind zB. die Tarnkleidung der Landser vom Anfang die erst ab 1942 benutzt wurde, das MG-42 oder das Poster von "L'Assassin habite... au 21" von Clouzot das im Kino hängt, ein Film aus dem Jahre 1942.

Laut Hitlers Kommentar ist zwar von 1944 auszgehen, aber als Shoshanna vor dem Kino gezeigt wird, steht dort "4 Jahre nach der Ermordung ihrer Familie", i.e. 1945.

I fuckin' know - das ist mir nach 5-maliger Sichtung im Kino auch aufgefallen und hat mich die ganze Zeit schon gekratzt. Zur Beruhigung der Nerven hab ich mir einfach ein "ca." vor die "4 years later" gedacht. ^^
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

pm.diebelshausen

25 Dezember 2009, 16:52:46 #723 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember 2009, 16:56:06 von pm.diebelshausen
Tarantino ist ja nun kein Depp, sondern reflektiert immer das Kino in seinen Filmen. Da fällt es mir leicht leicht, den sogenannten Stilbruch mit Bowies Song als ironische Spielerei zu verstehen, die darauf hinweist, dass all die historisierende Musik in Filmen eigentlich Mumpitz und Augen- äh: Ohrenwischerei ist. Das Kino ist da übersättigt mit Musik, die klingt, als stamme sie aus dem 19. Jahrhundert. Historisch zu weit zurück (vgl. Lunita über mittelalterfilme) und zu weit vor ist nicht der filmmusikalische Konsens. Sergio Leone passt ebensowenig in eine historische Realität der Nazizeit wie Bowie. Tarantino will immer, dass wir wissen, wir sehen Kino. Hallo, Brecht? Insofern würde ich sagen, "Inglourious Basterds" spielt nicht 1941-1944, sondern im Kino.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Madball

8 Januar 2010, 14:47:46 #724 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2010, 14:50:09 von Hatebreed
Hab grad ne E-Mail von Amazon bekommen:

Zitat
Guten Tag,

wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankuendigen müssen.
   
Wir bitten um Ihr Verstaendnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum fuer den oder die unten aufgefuehrten Artikel aus Ihrer Bestellung # .... vom Dezember 25 2009 geaendert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:
       
 Brad Pitt, et al "Inglourious Basterds - Limited Collector's Box"
   Voraussichtliches Lieferdatum: Januar 28 2010 - Februar 01 2010

Verdammt, ich dachte das kommt pünktlich zu meinem Burzeltag!

Hier gehts aber anscheinend nur um die Collector´s Box, die normalen VÖ´s stehen immer noch auf dem 14. Jan.

AKAD

Zitat von: Mr. Blonde am 14 Dezember 2009, 02:43:06
Zitat von: lastboyscout am 14 Dezember 2009, 02:30:10
Ich bin entsetzt, so eine Aussage über einen absoluten Ausnahme-Schauspieler lesen zu müssen.  :icon_eek: :00000109:

Zumal die Filme ohne Kinski kaum bessere Naturdokus sind.  :icon_rolleyes:

Genug OT würd ich sagen, dass Video passte nur ganz gut.

Ähem. Man denke sich im deutschen Nachkriegsfilm außer Kinski noch Gert Fröbe weg und schon unterhalten wir uns über Maria Schell, Hilde Knef und Curd Jürgens. :nono:

Mr. Blonde

Zitat von: AKAD am 10 Januar 2010, 01:43:53
Zitat von: Mr. Blonde am 14 Dezember 2009, 02:43:06
Zitat von: lastboyscout am 14 Dezember 2009, 02:30:10
Ich bin entsetzt, so eine Aussage über einen absoluten Ausnahme-Schauspieler lesen zu müssen.  :icon_eek: :00000109:

Zumal die Filme ohne Kinski kaum bessere Naturdokus sind.  :icon_rolleyes:

Genug OT würd ich sagen, dass Video passte nur ganz gut.

Ähem. Man denke sich im deutschen Nachkriegsfilm außer Kinski noch Gert Fröbe weg und schon unterhalten wir uns über Maria Schell, Hilde Knef und Curd Jürgens. :nono:

Damit habe ich Herzogs Filme gemeint und nicht den gesamten Nachrkriegsfilm oder was ist nun Dein Begehr?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

10 Januar 2010, 03:10:44 #727 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2010, 03:12:40 von pm.diebelshausen
Ich bin ja nicht ganz unschuldig am OT, aber trotzdem:
Zitat
Inglourious Basterds - QT's Kriegsfilm

Für Kinski gibt es schon entsprechende Threads und zum dt. Nachkriegsfilm ohne Kinski und Fröbe (aber mit Hasse und Krüger und Buchholz und Rühmann...) können wir ja gerne einen aufmachen - ist ein interessantes Thema! Passt aber hier nicht hin.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

AKAD

10 Januar 2010, 03:48:33 #728 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2010, 03:53:23 von AKAD
Zitat von: Mr. Blonde am 10 Januar 2010, 02:59:42
Zitat von: AKAD am 10 Januar 2010, 01:43:53
Zitat von: Mr. Blonde am 14 Dezember 2009, 02:43:06
Zitat von: lastboyscout am 14 Dezember 2009, 02:30:10
Ich bin entsetzt, so eine Aussage über einen absoluten Ausnahme-Schauspieler lesen zu müssen.  :icon_eek: :00000109:

Zumal die Filme ohne Kinski kaum bessere Naturdokus sind.  :icon_rolleyes:

Genug OT würd ich sagen, dass Video passte nur ganz gut.

Ähem. Man denke sich im deutschen Nachkriegsfilm außer Kinski noch Gert Fröbe weg und schon unterhalten wir uns über Maria Schell, Hilde Knef und Curd Jürgens. :nono:

Damit habe ich Herzogs Filme gemeint und nicht den gesamten Nachrkriegsfilm oder was ist nun Dein Begehr?

Du hast Recht! Ohne Kinski ist Werner Herzog ein mittelmässiger Naturfilmer. Habe ich Dich jetzt richtig verstanden? Wolltest Du das sagen?



Mr. Blonde

Zitat von: AKAD am 10 Januar 2010, 03:48:33
Du hast Recht! Ohne Kinski ist Werner Herzog ein mittelmässiger Naturfilmer. Habe ich Dich jetzt richtig verstanden? Wolltest Du das sagen?

Genau das. ;)

Ich finde es im übrigen herrlich, dass sich hier einige über den David Bowie Song aufregen, weil er nicht in die Zeit passt. Die Morriconesachen will wohl jeder überhört haben, obwohl die ja auch alle teilweise erst ab 66 veröffentlicht wurden.  :rofl:  


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Genau das wollte ich 7 postings weiter oben sagen.

Tarantino gehört ja nun wirklich zu denjenigen, die sich viele Gedanken um ihre Filmmusik machen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Lunita

11 Januar 2010, 23:30:47 #731 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2010, 23:55:20 von Lunita
Ich rege mich nicht über den Bowie-Song auf, ich sagte nur, er störe mich. Aufregen ist was anderes. ;-) Und warum stört mich Morricone nicht? Weil die Musik zwar aus den Sechzigern ist, und nicht aus den Vierzigern, es sich aber nicht um damals zeitgemäße Popmusik, sondern eigens komponierte Filmmusik handelt. Hätte Tarantino was von den Beach Boys gewählt, hätte mich das vmtl. auch gestört. Etwas aus dem "Last of the Mohicans" Geklautes hätte mir bei dramatischen Szenen sicher auch gefallen, obwohl es noch viel jünger ist.

Und nein, ich würde es nie wagen, eine Pauschalaussage zu treffen (denn Pauschalaussagen sind immer schlecht). Oder steht da irgendwo "Es war falsch von Tarantino, diesen Song zu wählen"? So, haben wir uns jetzt alle wieder lieb? ;)

Nibi

Da Tarantino aber ein 2. Weltkriegsmärchen gedreht hat und keinen realistischen Kriegsfilm passt das umso besser wie ich finde.
Spoiler: zeige
Ich ärger mich ja auch nicht darüber das Hitler im letzten Kapitel das Gesicht zerschossen wird


Für mich sicher einer der rundesten Filme 2009 und die Blu-Ray hat gefälligst auch pünktlich zu kommen  :respekt:
-It's blood
-Son of a bitch

Mr. Blonde

11 Januar 2010, 23:54:36 #733 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2010, 00:19:35 von Mr. Blonde
Zitat von: Lunita am 11 Januar 2010, 23:30:47
Ich rege mich nicht über den Bowie-Song auf, ich sagte nur, er störe mich. Aufregen ist was anderes. ;-)

Du warst dabei nicht konkret gemeint, dieses Echo ist in vielen Foren wahrzunehmen.  :icon_cool:

Aber ich verstehe, wie Du das mit den Pop Songs und eigens komponierten Sachen meinst, ich mag diesen Stilbruch trotzdem. Mindestens genauso überraschend, wie der Ritt der Valkyren in Apocalypse Now oder der für manceh "unpassende" Einsatz der klassischen Musik in 2001 - eben weil man es nicht erwarten würde. (Habe leider genug Leute kennengelernt, die in Sci-Fi-Filmen strikt Mukke ala Star Wars etc erwarten, so traurig es auch klingt.)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Zitat von: Lunita am 11 Januar 2010, 23:30:47
(denn Pauschalaussagen sind immer schlecht).
qed  :D

Wir haben uns hier alle immer lieb, ist doch überhaupt keine Frage.  :love:

Jetzt finde ich es nur schade, dass Tarantino nicht diesen Morricone-Song eingebaut hat - Stellen gäbe es genug:

Terence Hill & Henry Fonda - My Names Is Nobody Theme
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Lunita

Zitat von: pm.diebelshausen am 12 Januar 2010, 00:46:11
Zitat von: Lunita am 11 Januar 2010, 23:30:47
(denn Pauschalaussagen sind immer schlecht).
qed  :D

Endlich merkt's mal einer. Du bist so ziemlich der erste von allen, bei denen ich bisher versucht habe, diesen Gag anzubringen. Glückwunsch! ;-)

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 Januar 2010, 16:39:11
Tarantino gehört ja nun wirklich zu denjenigen, die sich viele Gedanken um ihre Filmmusik machen.

Manchmal leider zu viele, deshalb schießt er auch öfter mal über das Ziel hinaus. In IB ging es zum Glück, bei Kill Bill ist es teilweise unerträglich albern. Der Bowie-Song hat mich jedenfalls nicht gestört.

lastboyscout

Zitat von: mali am 14 Januar 2010, 12:07:19
Zitat von: pm.diebelshausen am 10 Januar 2010, 16:39:11
Tarantino gehört ja nun wirklich zu denjenigen, die sich viele Gedanken um ihre Filmmusik machen.

bei Kill Bill ist es teilweise unerträglich albern.

Hast du dafür mal ein Beispiel parat? Die Musikwahl fand ich bei Kill Bill sogar um Längen besser als bei Inglorious Basterds.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Ong-Bockel am 14 Januar 2010, 13:26:16
>>>http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=172289&vid=288801

ZitatOriginalversion, Deutsch-Englische Version, Deutsche Version.

Wie ist das zu verstehen? Wo ist der Unterschied zwischen der Originalversion und der "Deutsch-Englischen" Version? Wird in der Originalversion NICHT Englisch UND Deutsch gesprochen? Ich gehe mal davon aus, daß die Deutsche Version komplett synchronisiert wurde... ;)

Die OV im Kino war Englisch, Deutsch, Französisch und ein wenig Italienisch.

Rollo Tomasi

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal angesprochen wurde, aber mir ist aufgefallen, dass Waltz in der englischen Fassung in der ersten Szene erst französisch spricht und dann zu dem Franzosen sagt, er möchte jetzt ins Deutsche welchseln, dann aber ins Englische wechselt.
Ich glaube, dass sonst alle Deutshen auch immer deutsch sprechen, nur eben Waltz nicht in der ersten Szene???
Ich dand das recht seltsam.
Oder irre ich mich da?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Intergalactic Ape-Man

AFAIK haben sie sich darauf geeinigt, Englisch zu sprechen, weil der Franzose kein Deutsch kann und Waltz meinte, sein Französisch sei limitiert. Da der Zuschauer dann auch keine UTs mehr lesen brauchte, war das so eine Art Gag.

Klugscheisser

Ja, da irrst du dich. Er möchte ins Englische wechseln, weil er auch weiß, dass der Franzose gut Englisch spricht.

Edit: Zu langsam...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 14 Januar 2010, 14:54:36
AFAIK haben sie sich darauf geeinigt, Englisch zu sprechen, weil der Franzose kein Deutsch kann und Waltz meinte, sein Französisch sei limitiert. Da der Zuschauer dann auch keine UTs mehr lesen brauchte, war das so eine Art Gag.

Gag ja, aber nicht grundlos, da er zu Englisch wechselt, weil er annimmt (korrekt, wie sich herausstellt), daß die Gesellschaft unter den Brettern kein Englisch versteht, und somit nichts von dem Gespräch mitbekommt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: LeCrumb am 14 Januar 2010, 15:32:24
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 14 Januar 2010, 14:54:36
AFAIK haben sie sich darauf geeinigt, Englisch zu sprechen, weil der Franzose kein Deutsch kann und Waltz meinte, sein Französisch sei limitiert. Da der Zuschauer dann auch keine UTs mehr lesen brauchte, war das so eine Art Gag.

Gag ja, aber nicht grundlos, da er zu Englisch wechselt, weil er annimmt (korrekt, wie sich herausstellt), daß die Gesellschaft unter den Brettern kein Englisch versteht, und somit nichts von dem Gespräch mitbekommt.

Also ein doppelbödiger Gag.  ;)

Rollo Tomasi

????
Aber er fragt doch den Franzosen: "Ich nehme an, die da unten verstehen kein DEUTSCH?"
Oder nicht???
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

14 Januar 2010, 15:48:30 #745 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2010, 15:50:16 von LeCrumb
Vielleicht in der deutschen Fassung, aber hier ging es doch um die OV, oder nicht?
Liest Du vielleicht deutsche Untertitel zur OV? Da könnte es diesen Fehler geben, da er ja in der deutschen Fassung zu Deutsch wechselt, und darauf basieren ja die UTs.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Rollo Tomasi

Zitat von: LeCrumb am 14 Januar 2010, 15:48:30
Vielleicht in der deutschen Fassung, aber hier ging es doch um die OV, oder nicht?

Ok, ich seh da nochmal genau nach.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Klugscheisser

Kann eigentlich mal jemand bitte das Rezept für den Apfelstrudel posten?

Nibi

Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas)????
Aber er fragt doch den Franzosen: "Ich nehme an, die da unten verstehen kein DEUTSCH?"
Oder nicht???

In der Deutschen definitiv!!!

Wäre aber auch blöd wenn er in der Deutschen Fassung sagen würde ""Ich nehme an, die da unten verstehen kein Englisch?" und spricht in Deutsch weiter. Da ist es so wesentlich eleganter gelöst.
-It's blood
-Son of a bitch

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

14 Januar 2010, 16:06:39 #749 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2010, 01:36:51 von LeCrumb
Zitat von: Klugscheisser am 14 Januar 2010, 15:51:21
Kann eigentlich mal jemand bitte das Rezept für den Apfelstrudel posten?

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020