OFDb

Gute Takashi Miike Filme?

Begonnen von derdon, 16 Februar 2005, 14:46:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derdon

Hi,
habt ihr empfehlungen für jemanden, dem die Miike filme, die er bisher gesehen hat, nicht gefallen haben?
Bisher gesehen habe ich Ichi the killer und Full Metal Yakuza
Full Metal Yakuza wirkte wie ein Robocop für arme.
Billige Effekte und der film war über weite strecken einfach nur langweilig.
Zudem haben mir die Hauptcharaktere überhaupt nicht gefallen.

Ichi The Killer lebt imo größtenteils von den Effekten, wobei der film besser weil spannender war
Nur fand ich die Charaktere wie bei full metal yakuza basolut schlecht.
Zudem hab ich das Gefühl, dass Miike irgendein Problem mit Frauen hat
Wieder ein Minuspunkt für beide Filme
Also: Gibt es auch filme von ihm, die für mich geeigneter sind?
danke
:respekt:

Doorschxx

ZitatZudem hab ich das Gefühl, dass Miike irgendein Problem mit Frauen hat
wie kommst du denn auf die Idee...nee der Miike doch nicht....
(man merkt es sehr extrem bei Ichi)

also definitiv: Audition (Achtung Schocking !!), Fudoh - The new Generation, Yakuza Box von Miike  - na ja es gibt da halt sehr viele - "The Hapiness of the Katakuris - habe ich aber auch noch nicht gesehen......

Jayo

ich finde

Audition
Blues Harp
City of the lost souls

empfehlenswert
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

Rebell

Schau dir mal "The Bird People In China" an... mal was total anderes von ihm und dort werden auch keine Frauen gequält. Ansonsten fand ich noch Graveyard Of Honor sehr gut.

arthouse

neben dem bereits erwähnten "audition" (den ich für den besten miike halte, den ich kenne) würde ich auf jeden fall noch "dead or alive" und - eingeschränkt - "visitor Q" empfehlen.

das problem bei miike ist, dass er filme am fliessband produziert (mehrere pro jahr) und dabei überproportional oft trash rauskommt. ab und zu landet er aber einen cineastischen volltreffer.

brainbug1602

Neben den bereits genannten, kann ich dir noch folgende empfehlen:

Gozu - ruhig und abgedreht
City of lost souls


Kazushi

Das wichtigste wurde zwar schon genannt, aber ich zähle auch noch mal was auf:

- Visitor Q: imho der eindeutig beste Miike. Zwar nicht einfach zu durchschauen, aber voll empfehlenswert. Am besten in der Gruppe ansehen mit anschließender Diskussion

- The bird people in china: Wie einer schon schrieb, ein völlig anderer Miike. Sehr ruhig, teilweise poetisch, wunderschöne. Wenn man ihn vergleichen will, dann vielleicht ein Stück weit mit Kitanos Dolls, auch wenn beides trotzdem sehr unterschiedliche Filme sind

- Dead or Alive: Kein Film vereint so die zwei Seiten des Miike wie dieser. Furioser High Speed - Anfang, bei dem man den Mund nicht mehr zubekommt. Dann ein sehr ruhiger Mittelteil mit einem eindrucksvollen Drama und dann ein Finale welches alle Grenzen sprengt

- Dead or Alive 2: Insgesamt eine Spur rasanter als sein Vorgänger, aber auch mit ruhigen Momenten. Ein schöner und unterhaltender Film

- Audition: Miikes wohl bekanntester Film (neben Ichi). Beginn extrem ruhig und verlangt von Anfang an auch eine hohe Konzentration, mündet dann in einem Finale bei dem es schwerfallen kann die Augen auf dem Bildschirm zu halten

- Fudoh: Mit einem Wort: Krank. Auf wieviele Arten kann man Menschen vor der Kamera sterben lassen. Hier gibt es Möglichkeiten, die man sich nie erträumt hätte.

- Graveyard of Honor: Erreicht zwar nicht die Klasse des Originals, da Miike ein paar Mal zu oft auf den Tabubruch setzt, aber trotzdem ein gelugnenes Gangsterdrama mit ein paar Längen.


Die kann ich allesamt empfehlen. Ichi gefiel mir übrigens auch nicht sonderlich, Full Metal Yakuza ist für mich ganz netter Trash.

Vielleicht kann man auch noch Salaryman Kintaro erwähnen: Nette Fingerübung von Miike, recht einfach anzuschauen und auch wenn man sonst Probleme mit Miike hat goutierbar. Dafür gibt es aber nicht besonderes, sondern es ist halt einfach ein Mainstream-Durchschnittsfilm.

Sensei SD

City of lost Souls

Cooler Film, welcher einen Einblick in die Latino-Community, soll heissen Brasil-Connection, in Japan gibt.
Es wird Japanisch, Portugiesisch und Chinesisch(Mandarin) gesprochen.
Derbe Effekte, gute Story und guter Humor - kein Klamauk!
Nebenbei gibbet noch eine Matrix-Verarsche.
An Kämpfen ist sogar Capoeira vertreten !!
Dazu sind die bad guys allesamt sehr stylish - fast schon animehaft, obwohl es ein Realfilm ist.

Karstadt verkauft die DVD für € 13. Unser amazon will knapp 20 € erstattet dir aber die Differenz... |-)

42

8O

Habe ja garnicht mitbekommen, dass City of Lost Souls jetzt auch auf dt. erhältlch ist.

Der films ist der absolute Knaller, einfach nur geil.

Ansonsten kannst du gespannt auf " IZO" warten, der wohl relativ bald von REM kommt. Einen so kompromisslosen Film habe ich selten gesehen.
" Zebraman" ist ebenfalls genial.

Wehrwolf

@derdon: Hey, erstmal Full Metal Yakuza ist voll cool!!! Gold Trash. Naja, kann aber auch nachvollziehen, wenn es einem nicht gefällt, die Optik ist einfach ein bisschen billig.
Mit Ichi hast du schon einen absoluten Kracher gesehen. Da stimmt meiner Meinung nach alles, super interessante Story, gute Darsteller, Hochglanzoptik, tolle Effekte, abgedrehte Charakter, einfach herrlich. Naja, aber ich auch wenn er dir nicht gefallen hat, gibt es sicherlich auch noch für dich Hoffnung Miike lieben zu lernen.
Viele gute Filme wurden hier schon genannt, allerdings glaub ich nicht, dass dir Filme wie Zebraman gefallen werden, dass ist für dich wohl eher wieder ein Batman für Arme.

Ich denke du solltest Miike erstmal von seiner anderen Seite kennenlernen. Er kann nämlich auch Filme für "Erwachsene" machen,, ohne Trash und Splädda.

Also guck dir mal an:
Audition: Hat ihn neben DoA in der Welt bekannt gemacht. Super Psychothriller mit toller Optik.

Graveyard of Honour: Gangster Drama um den Aufstieg und Fall eines Yakuzas. Echt hammer.

Gozu: Naja, sehr stranger Film, der einen die halbe Zeit mit ungläubig geöffneten Mund vor dem Fernseher sitzen lässt. Lynch auf japanisch.
Einer meiner Favouriten. Die Frau die alles von Zetteln abliesst ist so PSYCHO!!!

3 Extremes: Um noch mal einen neuen Namen ins Spiel zu bringen. Sind drei Kurzfilme, der erste von Miike. Hiermit beweisst Miike entgültig, dass er Talent hat, super kunstvoller Film, sowohl von der Story als auch von der Optik, tolle Bilder, wie ein Gruselmärchen. Erinnert stark an Kitanos Dolls. Typisch unerwartetes Ende. Superb!!!

Naja eigentlich sind alle seine Filme gut, man muss Miiike einfach lieben. DoA Triologie ist auch soo geil, grad erst wieder geguckt. IzO, Fudoh, Visitor Q,... i like that!
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

Doorschxx

ZitatGraveyard of Honour: Gangster Drama um den Aufstieg und Fall eines Yakuzas. Echt hammer.

Hab mir die Box am Wochenende für 21 EUR gesichert....coole filme Teil 1 Sowie das Remake...beide definitiv sehenswert....

ZitatFudoh: Mit einem Wort: Krank. Auf wieviele Arten kann man Menschen vor der Kamera sterben lassen. Hier gibt es Möglichkeiten, die man sich nie erträumt hätte.

Also Fudoh würde ich auch definitiv empfehlen (auch wenn man andere Menungen hört). Fand den Film einfach abgefahren, hier finden sich Ideen wieder bei denen Takashi Miike sich echt den Saft aus den Gehirnwindungen gedrückt haben muss......einfach nur verrückt und durchgeknallt.....

derdon

@ all:
danke für eure zahreichen tipps.
werd mich mal nach dem ein oder anderen film umschauen.

@ wehrwolf:
in full metal yakuza war es nur nicht die extrem billige optik.
der film hat irgendwie nichts: weder eine interessante story, noch halbwegs ordentlich charaktere. außerdem-wie schon gesagt- ist der film kein bisschen spannend.
und zu den charakteren: das fängt doch schon bei der hauptfigur an: die sexszene war total lächerlich, sodass ich mich noch 10 min später drüber kaputtgelacht habe ( Frau: " Er ist so klein und gar nicht hart...")
nun ja, ich gebe zu, dass die missglückte snychro auch ne teilschuld hat :wink:
danach hat der typ die ganze zeit probleme mit seinem kleinen ding, bis er als metallmann aufwacht und ganz erstaunt seinen neuen anguckt :schwul:

ichi: da waren die hauptfiguren auch totale spinner.
das fängt schon beim blondie an, der irgendwie drauf steht, wenn er von seinem boss auf die fresse bekommt :kenny08:
und hört bei ichi auf. es war für mich nicht logisch, wie jemand so manipuliert werden kann. allerdings waren die gewaltszenen- außer die gegen die frau- absolut gut gemacht.
aber jedem das seine

:respekt:

GATTO

Ich kann noch Agitator und MPD Psycho empfehlen.
Agitator is ein 200 minütiges Gangster-Epos und MPD Psycho ne 300 minütige Manga Verfilmung.

Crash_Kid_One

Salaryman Kintaro hab ich letztens bei "Real" für 4,99 € mitgenommen :P

Muss ich mir mal reintun ...mag Miike sehr.

"Ichi" und "Fudoh" sind meine Faves.

Hana-Bi

Nun erstmal zur Person, irgendwie habe ich angst vor Miike, ich weiß nicht aber er hinterläßt einen düsteren Eindruck bei mir. Dazu kommt auch noch das er frauenfeindlich ist.

Nun zu den guten Dingen.

Mein Lieblingsfilm ist Audition

Ichi ist mir zu abgedreht(sollte man trotzdem gesehen haben)

und Graveyard of honor(auch genial)ist zu lange gezogen

Und Izo schaue ich mir Morgen an.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020