OFDb

Häutet sie lebend-Unternehmen Wildgänse

Begonnen von Zeromancer, 19 Februar 2005, 21:07:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeromancer

Abend,

habe mir heute die ungeprüfte Best Entertainment-DVD zugelegt,die laut OFDb uncut sein soll.

Komisch,nur dass die Laufzeit der DVD 84 Minuten und 25 Sekunden beträgt,die Laufzeit der !geschnittenen! VHS dagegen 88 Minuten...kann doch irgendwie nicht stimmen!Ohne Abspann läuft der Film nämlich 83 Minuten und 45 Sekunden auf der DVD.

Mir fielen keine Tonsprünge oder Schnitte auf,aber der Film ist fast blutleer und man kann die Indizierung nicht ganz nachvollziehen,da jeder beliebige 18er Söldnerfilm härter sein dürfte.Trotzdem ist er an manchen Stellen recht hart,aber nicht grafisch.

Laut Cover handelt es sich um die Uncut-Version,ich trau dem ganzen aber nicht so recht.

Wolfhard-Eitelwolf

Gebetsmühle: Never trust the Laufzeitangabe on the Coverrückseite...

andreas82

Zitat von: ZeromancerMir fielen keine Tonsprünge oder Schnitte auf,aber der Film ist fast blutleer und man kann die Indizierung nicht ganz nachvollziehen,da jeder beliebige 18er Söldnerfilm härter sein dürfte.Trotzdem ist er an manchen Stellen recht hart,aber nicht grafisch.

Die Entscheide der BPjM sind unergründlich...
Du musst es doch auch langsam aufgeben haben, Indizierungsgründe zu hinterfragen.

Zeromancer

Zitat von: OnkelGebetsmühle: Never trust the Laufzeitangabe on the Coverrückseite...

Also meinst du dass die Laufzeit der geschnittenen VHS nicht korrekt eingetragen wurde,sondern lediglich von der Coverrückseite abgeschrieben wurde? Wenn ich nicht irre,war der Eintrag doch von dir lol
Das wär ne Lösung.


@andreas82:Da liegst du auch richtig....monatelang hab ich mich dafür interessiert,jetzt ist mir das zu aufwendig,mich in die BPJM hinein zu versetzen,seitdem ich die 18er von Running Man gesehen habe,versteh ich die BPJM nicht mehr.


Die Sache wäre damit eigentlich geklärt  :D

Wolfhard-Eitelwolf

Laufzeiten, die nicht im entsprechenden Feld stehen, sollten nie als exakt hingenommen werden  :roll:  :P

Sheriff Hobbes

Ich habe den Film damals im Kino gesehen. Der Titel ist ja wörtlich zu nehmen - ich erinnere mich, daß ein paar Typen an Pfähle gefesselt und dann lebendig gehäutet wurden. War schon recht hart. Ist die Szene drin?

Deadite

Ich kann mich eigentlich nur daran erinnern (in der Tele 5 Ausstrahlung, die ich noch auf Video habe), dass bei einem (oder waren's mehrere) der Typen, welche die Speere in den Rücken gedrückt bekommen, diese/r vorne durch die Brust rauskommt / rauskommen. An eine Häutung selbst kann ich mich aber echt nicht entsinnen. Das dürfte soweit ich weiss auch bloß ein Fall von reißerischer Titelgebung sein, auch wenn Sheriff Hobbes hier was anderes behauptet (ich meine zumindest mal gelesen zu haben, dass selbst in der Originalfassung sowas nicht vorkommt). Ich lasse mich mit Beweisen aber gern vom Gegenteil überzeugen und habe selbst aufgrund meines jungen Alters auch nicht die Möglichkeit gehabt, Einblicke in die Kinofassung zu bekommen. So viele harte Szenen gab es ja aber eigentlich insgesamt auch nicht, dass man vielleicht schon vermuten könnte, dass vielleicht etwas fehlt. Insgesamt fällt halt nur die tendenziell starke Menschenverachtung auf, die der Streifen so transportiert (z. B. die Szene mit dem Gasbrenner oder die ganzen rassistischen Sprüche).

mfg Deadite

Zeromancer

Die DVD-Fassung ist genau so wie du es beschreibst....das mit den Speeren war auch so,eine Häutung gab es auch nicht.Aber vom Häuten war ja mal kurz die Rede. Ich finde den Film im Gesamtkontext doch recht hart,auch wenn kein Blut fließt,alleine schon wie rücksichtslos die Söldner die Dörfer dieser Schwarzen sprengen,die Frauen vergewaltigen und den Rest über den Haufen schießen. Wie soll ich es in Worten sagen,es sind so viele FIlme aus diesem Alter indiziert,die weitaus harmloser sind.

[edit]: Habe erst jetzt obigen Beitrag gelesen,kann es etwa sein,dass alle Versionen außer der alten Kinofassung dann cut sind?  :anime:

Sheriff Hobbes

Zitat von: DeaditeIch kann mich eigentlich nur daran erinnern (in der Tele 5 Ausstrahlung, die ich noch auf Video habe), dass bei einem (oder waren's mehrere) der Typen, welche die Speere in den Rücken gedrückt bekommen, diese/r vorne durch die Brust rauskommt / rauskommen. An eine Häutung selbst kann ich mich aber echt nicht entsinnen. Das dürfte soweit ich weiss auch bloß ein Fall von reißerischer Titelgebung sein, auch wenn Sheriff Hobbes hier was anderes behauptet
Der Film lief in den 80ern im Kino, ist also schon eine Weile her.
Ja, ich glaube Du hast recht, es war wohl doch nur diese Speer-Szene.

Doorschxx

ZitatBest Entertainment-DVD
sorry aber was soll man da noch sagen ??!
Kann mich bisher an fast keine MIB/BEST ENT Fassung erinnern die komplett uncut war.....ohh doch die TDT......

wer soll den da noch durchblicken:

Etwas länger als die VPS-Fassung, aber dennoch rund 8 Minuten geschnitten.
Bestellnummer: m019
Laufzeit laut Cover ca. 86 Minuten.

häh ? - 86 + 8min. cut = 94 min. ?

Anime-BlackWolf

Zitat von: Doorschxx
ZitatBest Entertainment-DVD
sorry aber was soll man da noch sagen ??!
Kann mich bisher an fast keine MIB/BEST ENT Fassung erinnern die komplett uncut war.....ohh doch die TDT......

So'n Quatsch. Gerade die TdT war (leicht) cut.

Und der Film ist mehr auf "Euro-Söldner-Drama" ausgelegt, was soll denn da bitte schöne ne ultraharte Sado-Szene ??? Gerade damals haben die doch mit Absicht möglichst reisserische Titel für harmlose Filme gewählt.

Habe mir das Ding für 5 Euro am Montag mal mitgenommen, der ist total harmlos und da fehlt sicherlich auch nix. Keine Tonsprünge, keine plötzlich verschwindenden Leute. Ohne den definitiven Gegenbeweis (also Bilder) sollte das Ding uncut bleiben.

Denke mal Deadite und Onkel werden mir zustimmen. Im übrigen ist die Qualität der DVD für das Alter und die Herkunft des Films garnicht mal übel...

Deadite

Dann könnte man ja eigentlich bis auf die Carol Media DVD alle deutschen Fassungen (also meinen Tele 5 Eintrag ebenfalls) mal auf uncut setzen, oder?

Ich hatte zwar damals im Bemerkungsfeld geschrieben, dass mir der Film auf Tele 5 geschnitten vorkam, aber er hat ja anscheinend (selbst gemessen) die gleiche Laufzeit, wie die DVD von Best Entertainment, welche ja momentan noch als ungekürzt bezeichnet wird. Ich denke auch, dass diese Versionen wohl mit der Kinofassung identisch sein dürften. 88 Minuten im Kino müssten ungefähr den fast 85 Minuten Laufzeit im Fernsehen bzw. auf der DVD entsprechen und falls Sprünge in manchen Szenen vorkommen (hatte damals schon leicht den Eindruck, kann mich aber auch in meiner Erinnerung ein wenig täuschen), könnte man sicher auf die insgesamt recht billige Machart zurückführen.

Also ja: Ich stimme hiermit feierlich dem zu, was Anime bereits geschrieben hat. :D

mfg Deadite

Django

Zitat von: DeaditeDann könnte man ja eigentlich bis auf die Carol Media DVD alle deutschen Fassungen (also meinen Tele 5 Eintrag ebenfalls) mal auf uncut setzen, oder?

Nö, ich denke nicht.

Die DVD geht ca. 84:24 Min. und ist im Format 1.85:1.

Das Movie Tape (Glasbox) geht ein bischen länger und zwar 84:35 Min. und ist im Format 1.66:1.

Das VPS Tape geht 82:55 Min, allerdings ohne Abspann!

In der Splatting Image 37 war mal ein Schnittvergleich zwischen VPS und Movie drin, die 6 Schnitte (5 davon sind im 1 bis 3 Sekunden Bereich) machten dort 20 Sekunden aus.
Die dort beschriebenen Szenen sind auch alle imho in der DVD drin.

Ich denke auch die DVD entspricht der alten Kinofassung. Übrigens für Best Verhältnisse ein top Bild!

Die zensierte VPS Fassung ist als einzige indiziert, deswegen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß der im Fernsehen uncut läuft. Ev. hat der Sender den Film langsamer ablaufen lassen, das habe ich schon mal ganz böse bei Pro 7 mit Rambo 2 erlebt und kommt wahrscheinlich häufiger vor als man denkt.

Laut imdb geht der Film aber 95 Min., die italienische Fernsehfassung laut ofdb-Eintrag ca. 89 Min. Ev. wurde die alte deutsche Kinofassung handlungsgekürzt, das hat man zu der Zeit ja gerne gemacht, aber wer weiß.

Mein Fazit deshalb:
Best DVD, Movie Tape und Kinofassung sind unzensiert, ev. aber handlungsgekürzt.
Carol DVD, VPS und wahrscheinlich auch Tele 5 sind zensiert und ev. handlungsgekürzt.

Gruß,
Django

Zeromancer

Danke für diesen ausführlichen Beitrag,damit hast du uns schonmal weiter gebracht.

Das mit den Laufzeiten ist schon ein wenig komisch,aber mag wohl echt an der Geschwindigkeit liegen.

uk501

Nö, ich denke nicht.
Die DVD geht ca. 84:24 Min. und ist im Format 1.85:1.
Das Movie Tape (Glasbox) geht ein bischen länger und zwar 84:35 Min. und ist im Format 1.66:1.
Das VPS Tape geht 82:55 Min, allerdings ohne Abspann!


wo hast du den die VPS laufzeit her ?
ich habe mir den gerade angeschaut und genau 82:32 gemessen , also irgend wie 30sek unterschied
und mit sicherheit gibt es keine 2 verschiedenen VPS fassungen von dem film
und wenn die Tele5 laufzeit der ofdb stimmt, war der auch uncut, da die mit der DVD identisch ist

das movie tape kenne ich nicht , wo hast du die laufzeit her ? selber gemessen ? ist ja eher unwahrscheinlich das die von der VPS abweicht
da mir die movie fassung die tage mal von einem kollegen mitnehmen und das selber überprüfen , sofern du mir nicht sagen kannst das du die selber gemessen hast
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

sick

Zitat von: uk501 am 14 Oktober 2005, 16:42:58
das movie tape kenne ich nicht , wo hast du die laufzeit her ? selber gemessen ? ist ja eher unwahrscheinlich das die von der VPS abweicht
da mir die movie fassung die tage mal von einem kollegen mitnehmen und das selber überprüfen , sofern du mir nicht sagen kannst das du die selber gemessen hast

Hab die Movie Fassung gerade überprüft und komme dabei auf 84:29 Minuten.

mfG

sick

Django

Zitat von: uk501 am 14 Oktober 2005, 16:42:58
wo hast du den die VPS laufzeit her ?

Natürlich vom Tape, woher sollte ich sie sonst haben.


Zitat von: uk501 am 14 Oktober 2005, 16:42:58
ich habe mir den gerade angeschaut und genau 82:32 gemessen , also irgend wie 30sek unterschied
und mit sicherheit gibt es keine 2 verschiedenen VPS fassungen von dem film
und wenn die Tele5 laufzeit der ofdb stimmt, war der auch uncut, da die mit der DVD identisch ist

Meine Zeit ist einschließlich der Musik, die zu dem Film gehört.
Es wäre allerdings auch nicht das erste Tape, das bei verschiedenen Auflagen die Musik mal früher oder später ausblendet.

Da der Autor der Tele 5 Fassung selber meint, sie sei wahrscheinlich cut gewesen, würde ich sie auf cut lassen. Die Gewaltschnitte der VPS Fassung sind auch mehrfach im Sekundenbereich, so daß man zeitlich gesehen keine endgültige Cut/Uncut Aussage treffen sollte und sich schnitttechnisch eher auf den visuellen Eindruck verlassen sollte.


Zitat von: uk501 am 14 Oktober 2005, 16:42:58
das movie tape kenne ich nicht , wo hast du die laufzeit her ? selber gemessen ?

Auch hier vom Tape und natürlich auch selber gemessen. Mein Glasbox-Tape geht nun mal genau 84.35 Min., habe es gerade nochmal mit meinem Videorecorder überprüft. Und dessen ermittelte Laufzeiten wurden mehrfach mit der Stoppuhr gegengecheckt und da gab es keine Abweichungen.


Zitat von: uk501 am 14 Oktober 2005, 16:42:58
ist ja eher unwahrscheinlich das die von der VPS abweicht

Hä, warum sollte es unwahrscheinlich sein, daß die Movie von der VPS abweicht?


Zitat von: uk501 am 14 Oktober 2005, 16:42:58
da mir die movie fassung die tage mal von einem kollegen mitnehmen und das selber überprüfen , sofern du mir nicht sagen kannst das du die selber gemessen hast

Tu das.

Django

PS: Wenn das Movie Video in der ofdb auf cut stehen bleiben soll, dann müßte die Best DVD auch auf cut gestellt werden, da sie identisch bzw. leicht kürzer ist. Ich würde beide auf vielleicht gekürzt setzen, da evtl. alle deutschen Fassungen handlungsgekürzt sind, wenn man der imdb Laufzeit mit 95 Min. Glauben schenken darf.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020