OFDb

Einige Vorschläge für die ofdb

Begonnen von Mr.Wilt, 23 Februar 2005, 16:32:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Wilt

ZitatWenn man also glaubt, daß ein Review nicht genügend Informationen bietet oder die eigene Meinung nicht damit übereinstimmt, kann man genausogut selbst ein Review oder einen Kurzkommentar schreiben, um den Usern eine andere Meinung anzubieten. Und wenn man einem Review zustimmt, ist es doch gut, auch ohne daß man darunterschreiben kann, wie toll man es findet.

Dabei bedenkst Du nicht, dass es vielen zuviel Aufwand ist einen Kurzkommentar oder gar eine Review zu schreiben. Ein, zwei Zeilen zu einer Review sind hingegen schnell getippt und meine Motivation ist ja auch größer, weil ich durch das Lesen der Review angeregt bin.

Außerdem neigen besonders Kurzkommentare dazu sich in "Oh, geile Action, geiles Geballer, voll zum wegpissen, eyhhhh!" oder "total schöner Film, muss man unbedingt gesehen haben!" zu erschöpfen.

Wenn ich hingegen die Review kommentiere, kann ich ganz konkret sagen, an diesem Punkt stimme ich zu oder nein das Argument sehe ich nicht.
Das gibt der Review auch mehr Aussagekraft - das war ja Ausgangspunkt meiner Überlegung: Die Situation gibt mir zwei Reviews zu einem Film, eine sehr Postive und eine eher Negative. Was nun? Die Autoren der Review können (müssen aber nicht) meistens meinen Geschmack teilen, aber selbst wenn, ist das kein Garant dafür, dass es auch hier so ist. - Aber ich hab ja fünf kurze Kommentare, die mir sagen "ja, das kann man bestätigen" oder "nee, das ist jetzt aber mal übertrieben".

Hinzu kommt noch, dass ich als Filmsuchender lieber drei Reviews und die dazugehörigen kommentare lese, als 13 Reviews und 27 KK. Man will den Film ja möglicherweise irgendwann auch noch mal anschaun.

Also ich denke schon, dass die Idee von Fastmachine ziemlich gut ist und dass eine Bewertungsmöglichkeit für Reviews absolut hilfreich wäre.

Mr.Wilt

ZitatJaja, es ist für viele immer noch leichter, sich einer Meinung anzuschließen, als selbst eine zu entwickeln oder auszuformulieren.
Damit bringst Du es ja eigentlich auf den Punkt, nur ist es ein Argument für eine Bewertungsmöglichkeit.

Wenn ich eine Meinung ganz oder teilweise teile oder eben ablehne, warum nochmal stundenlang was schreiben und ausformulieren. Ich kann den vielen Lesern der Review auch schneller mitteilen, was ich von dem Film halte. Und das tun dann auch mehr Leute und das wiederum macht das ganze zu einer objektiveren Sache und Objektivität ist nun mal die beste Methode, um einem Dritten einem ihm unbekannten Film darzustellen und entweder sein Interesse zu wecken oder ihm von etwas abzuraten.

Sarge

So eine Möglichkeit, für ein Review noch einmal einen Kurzkommentar abgeben zu können, halte ich für unnötig. Der Übersicht würde dadurch kein Gefallen getan werden, wenn sich am Ende einer Kritik noch ein langer Schwanz von Kritiken zur Kritik anschließen würde. Zum anderen, was glaubst Du, in solchen Kommentaren lesen zu können? Die wenigsten werden sich mit einer Rezension fundiert und differenziert auseinandersetzen. Der Großteil wird die Kritik eines Reviewers mit wachsender Wahrscheinlichkeit für Bullshit erklären, je mehr sie von der Durchschnittsbewertung abweicht. Mal abgesehen von dem zusätzlichen Arbeitsaufwand für die OFDb-Admins, die die Kommentare dann überprüfen und Beleidigungen und Schwachsinn wieder entfernen müssten.

Wolfhard-Eitelwolf

Ich kann ebenfalls die Hartnäckigkeit absolut nicht nachvollziehen, die hinter diesen Vorschlag gesetzt wird. Auch meiner Meinung totaler Schwachsinn, unnötig wie ein Kropf und nur mit Mehrarbeit verbunden.  Sollte es mal kommen, kommts, wenn nicht, dann nicht. Der Vorschlag ist zur Kenntnis genommen worden, ständiges Weiterbohren hilft da keinen Schritt weiter  :evil:

Moonshade

Zitat von: Sephirot13
ZitatWenn man also glaubt, daß ein Review nicht genügend Informationen bietet oder die eigene Meinung nicht damit übereinstimmt, kann man genausogut selbst ein Review oder einen Kurzkommentar schreiben, um den Usern eine andere Meinung anzubieten. Und wenn man einem Review zustimmt, ist es doch gut, auch ohne daß man darunterschreiben kann, wie toll man es findet.

Dabei bedenkst Du nicht, dass es vielen zuviel Aufwand ist einen Kurzkommentar oder gar eine Review zu schreiben. Ein, zwei Zeilen zu einer Review sind hingegen schnell getippt und meine Motivation ist ja auch größer, weil ich durch das Lesen der Review angeregt bin.

Jaja, ich weiß, wir leben im Zeitalter der SMS und ich kann froh sein, wenn die KKs, die ich hier zu korrigieren habe, nicht Grund genug sind, den Verursachern nicht eine Woche den Duden um die Ohren zu hauen.
Genau diejenigen, die so scheißefaul sind, daß sie zwar a) denken, sie müßten einen weiteren überflüssigen Kommentar abspeichern, aber b) ihre Wichsgriffel nur so lange von ihrer Playstation nehmen können, um einen Halbsatz zu einem Review zu grunzen, können mir hier definitiv gestohlen bleiben. Wir haben schwer geschuftet, daß Reviews und KKs einen gewissen Mindeststandard an Ausdruck und Inhalt haben - und wer nicht mal sechs Sätze brauchbarer Art für einen KK zusammenbekommt, der braucht auch gar nichts hier zu kommentieren, der kann das meinetwegen im Forum grunzen.

Zitat von: Sephirot13Außerdem neigen besonders Kurzkommentare dazu sich in "Oh, geile Action, geiles Geballer, voll zum wegpissen, eyhhhh!" oder "total schöner Film, muss man unbedingt gesehen haben!" zu erschöpfen.

Dazu neigen die von dir angeregten Kommentatoren noch viel mehr und es wäre unsere Aufgabe, korrekturtechnisch auch hier die Rotze vom Wasser zu trennen, nur weil einer "Jo, find ich auch!" sagen wollte.

Zitat von: Sephirot13Wenn ich hingegen die Review kommentiere, kann ich ganz konkret sagen, an diesem Punkt stimme ich zu oder nein das Argument sehe ich nicht.

Und wir führten bereits aus: das tun leider nur die wenigsten (ich tippe mal auf 5 Prozent aller User, Erfahrungen von Kino.de) und die schreiben eh schon Reviews.

Zitat von: Sephirot13Das gibt der Review auch mehr Aussagekraft - das war ja Ausgangspunkt meiner Überlegung: Die Situation gibt mir zwei Reviews zu einem Film, eine sehr Postive und eine eher Negative. Was nun? Die Autoren der Review können (müssen aber nicht) meistens meinen Geschmack teilen, aber selbst wenn, ist das kein Garant dafür, dass es auch hier so ist. - Aber ich hab ja fünf kurze Kommentare, die mir sagen "ja, das kann man bestätigen" oder "nee, das ist jetzt aber mal übertrieben".  

Genau! Und fünf sagen, nee, der ist wirklich ganz gut, du gehst rein, fällst auf den Allerwertesten und alle fünf, allesamt, haben sich GEIRRT! Ja, sowas!
Ein Review steht immer für sich und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Wahrhaftigkeit oder Objektivität. Der Autor kann nur sein Bestes geben - in Kürze oder Ausführlichkeit. Wir geben Erklärungen, Anleitungen - wir können sogar empfehlen - aber gefallen muß er den Lesern deswegen doch erst mal oder gar nicht mal unbedingt.
Ist ein Film lohnenswerter, weil drei Reviews schlecht sind und eins gut. Vielleicht ist es ein todtrauriges Drama und drei Horrorfreaks haben sich reinverirrt.
Dich und nur dich allein muß der Film interessieren und kein Kommentar wird es wahrer oder wahrhaftiger machen.

Zitat von: Sephirot13Hinzu kommt noch, dass ich als Filmsuchender lieber drei Reviews und die dazugehörigen kommentare lese, als 13 Reviews und 27 KK. Man will den Film ja möglicherweise irgendwann auch noch mal anschaun.

Das hatten wir schon. Such dir nen Autor, der ungefähr deine Richtung hat oder: lies ein positives und ein negatives Review. Die Gegensätze lassen schon viele Schlüsse über den Film zu. Machen viele so.

Zitat von: Sephirot13Also ich denke schon, dass die Idee von Fastmachine ziemlich gut ist und dass eine Bewertungsmöglichkeit für Reviews absolut hilfreich wäre.

Ich lehne das weiter ab, wegen a) akuter Sinnlosigkeit (nicht bewiesenem Nutzen) und b) enormem Arbeitsaufwand.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Zitat von: Sephirot13
ZitatJaja, es ist für viele immer noch leichter, sich einer Meinung anzuschließen, als selbst eine zu entwickeln oder auszuformulieren.
Damit bringst Du es ja eigentlich auf den Punkt, nur ist es ein Argument für eine Bewertungsmöglichkeit.

Wenn ich eine Meinung ganz oder teilweise teile oder eben ablehne, warum nochmal stundenlang was schreiben und ausformulieren. Ich kann den vielen Lesern der Review auch schneller mitteilen, was ich von dem Film halte. Und das tun dann auch mehr Leute und das wiederum macht das ganze zu einer objektiveren Sache und Objektivität ist nun mal die beste Methode, um einem Dritten einem ihm unbekannten Film darzustellen und entweder sein Interesse zu wecken oder ihm von etwas abzuraten.


Junge, nun raff es endlich - der Mißbrauchsfaktor wäre zu hoch. Darüber hinaus gibt es dabei keine Objektivität - nur subjektive Meinungen.
Wenn du ein Review loben willst - es gibt fast zu jedem aktuellen Kinofilm einen Thread im GF und wenn du was kommentieren willst, kannst du es dort tun oder mit dem Autor in Kontakt treten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020