OFDb

EAN ein Freibrief?

Begonnen von Karm, 24 Februar 2005, 15:27:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karm

Ich bin immer wieder gerne bereit, Korrekturen zu posten, um den Informationsgehalt der OFDB zu verbessern. Habe ich in der Vergangenheit auch öfters gemacht.
Wenn jedoch ein eindeutiger Fake-Eintrag nur deshalb überleben soll, weil er schon eine EAN bekommen hat (wie auch immer), halte ich es im Sinne der Qualitätssicherung für einen falschen Weg. Auch die erzieherische Wirkung sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Man sollte derartige Aktivitäten deshalb nicht noch unterstützen (wie ebend geschehen).

Ist jedenfalls meine unwesentliche Meinung.

Wolfhard-Eitelwolf

Das war kein Fakeeintrag sondern es waren bloss ein paar Infos falsch. Sowas wird korrigiert und nicht einfach neu eingetragen. Punkt aus!


Der Begriff "Freibrief" ist sicher übertrieben aber ein gewisser Funken Wahrheit ist schon dabei. Ich find die EAN-Geschichte auch schlecht hinsichtlich seiner Flexibilität und wenn wirkich alles falsch ist in einem Entrag, dann wird auch extra die oberste Leitung zweck Löschung angeschrieben. Im besagten Fall wars jedoch nicht nötig.


Hier mal ein Beispiel für eine noch umfassendere Korrektur
http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=39432

Karm

Ich verstehe schon, dass eine gewisse Linie beibehalten werden muss damit hier nicht die Anarchie ausbricht. Deshalb werde ich auch weiterhin gerne mit ergänzenden Informationen helfen.
In diesem Fall habe ich mich halt nur geärgert, weil die Falsch-Infos so nur im WWW zu finden waren.

OK. Thema erledigt.

Wolfhard-Eitelwolf

Ja das Abschreiben von Infos wird man nie unterbinden können. Nicht jeder user legt die DVD ins Laufwerk und vergleicht haarklein ob auch wirklich jedes Detail auf der Packung stimmt. Das kann man auch nicht verlangen und genau dafür haben wir ja das Korrekturforum :)

Wenn man einmal anfängt fehlerbehaftete Fassungen durch Neueintrag komplett zu killen, macht das sofort jeder und das Chaos bricht aus :P

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020