OFDb

Creep Franka Potente

Begonnen von schlitzauge23, 26 Februar 2005, 01:09:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlitzauge23

Als ich heute im Kino war, hab ich in der Vorschau nen Trailer von "Creep" gesehen mit Franka Potente in der Hauptrolle. Sah nicht schlecht aus, es kamen aber zweit unterschiedliche Trailer von dem Film. Der eine zeigt nicht soviel und man erahnt nur am Schluß das es nen Horrorfilm oder nen Thriller wird. Der zweite sieht dann mehr nach nem Thriller aus und zeigt schon etwas mehr.

Naja, er wird aber als Horrorfilm gelistet. Freigabe ab 16, also nichts hartes :D  Wie gesagt, sah ganz interessant aus.

http://www.kinonews.de/index.php/article_7612/contractor_4/owntemplate_/first_

Hab die Suchfunktion benutzt, aber keinen Thread zum Film gefunden.

Mr. Hankey

Zitat von: schlitzauge23Freigabe ab 16, also nichts hartes

Abwarten! Laut mehrer unterschiedlicher Zeitungen (u.a. TV Spielfilm, Cinema) soll der Film erst einmal ein spannender Horrorthriller sein und dann zum Ende hin in ein bluttriefendes Splattermovie umschlägt. Von daher kann es auch durchaus sein, dass die FSK mal wieder übergütig mit ihrer Plakette war oder der Streifen gekürzt in die Kinos kommt!

Ich persönlich bin aber auch schon mächtig gespannt auf den Film.  :D
Glaube allerdings kaum, dass er in all zu vielen Kinos laufen wird!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

schlitzauge23

Zitat von: Mr. Hankey
Zitat von: schlitzauge23Freigabe ab 16, also nichts hartes

Abwarten! Laut mehrer unterschiedlicher Zeitungen (u.a. TV Spielfilm, Cinema) soll der Film erst einmal ein spannender Horrorthriller sein und dann zum Ende hin in ein bluttriefendes Splattermovie umschlägt.

Jo, hab ich jetzt auch gelesen, war halt Gestern zu müde um mich da noch schlauer zu machen :D Kommen ja in letzter und in nächster Zeit ganz schön viele solcher Filme raus. Ich finds jut, je mehr desto besser.

Machtnichts

Also alleine die Gerüchte um den Film und die polarisierenden Meinungen rundherum, machen "Creep" für mich interessant.

Erst hieß es, er erscheint im Oktober, dann wieder nicht, dann findet man im Web Gerüchte, er sei zu hart für's deutsche Publikum und werde deshalb nicht veröffentlicht.... Und nun kommt er mit FSK 16 raus.

Ich werde ihn mir nächste Woche ansehen!

Den Trailer gibt es natürlich auch im Web:
http://www.creep-derfilm.de/

grüße
MachtNichts

Roughale

Lief auf dem FFF als Überraschungsfilm - ist nett, nicht mehr nicht weniger...

Aber das mit dem Splatterfilm gegen Ende kann man getrost als Marketinggelaber abtun, das ist er wirklich nicht... Ich denke, man befürchtet, dass sich die Nachteile des Films rumsprechen, wo man besonders die grottige Darstellung von Franka Potente hervorheben muss, die passt (imho) sowas von überhaupt nicht in die Rolle, da habe ich sie schon öfter deutlich besser gesehen!

Positiv zu erwähnen ust die recht gut aufgebaute Atmosphäre zu Beginn des Films, U-Bahntunnel sind dafür doch wie prädestiniert, was dann daraus gemacht wird ist vielleicht eher durchschnittlich, aber ich will ja nicht verraten - Spass macht der Film schon, nur nicht zu hohe Erwartungen vorher und es passt schon...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

uk501

habe den film gerade gesehen und muss sagen...
das hätte ich nicht erwartet

ein knallharter kompromisloser Horror Schocker

unfassbar das dieser film eine FSK 16 bekommen hat, man kann sagen das es sich mit sicherheit um einen der härtesten FSK 16 filme handelt den ich bis dato gesehen habe

die splatter szenen sind dezent eingestzt ca 4-5 stück im film ... diese dann aber KNALLHART.

den ganzen film über herrscht eine kranke,miese stimmung

Der  CREEP selber könnte auch von ROB ZOMBIE stammen (onkelz vergleich in seinem Review ist absolut passend.

Ab ins Kino und anschauen... ÜBERRASCHUNG DES JAHRES
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

vassago

klingt die synchro im film genauso schlecht wie im trailer?!?

Wolfhard-Eitelwolf

Och also die Synchro fand ich ok. Der Film ist echt zu empfehlen, teilweise herrlich krank und brutal (vor allem von der Stimmung her). Die OP-Szene aber auch so manches andere ist für eine 16er ziemlich unglaublich :P

Denke mal da wird sich so mancher ahnungsloser Besucher gehörig wundern, der da X-Verleih-typisch blauäugig einen anspruchsvollen Film erwartet :D

Neo

,,Creep": Kinobesucher protestieren gegen zu niedrige Altersfreigabe
(11.03.2005 16:44)

Gestern, am 10.3.2005, ist der neue Kinofilm mit Franka Potente in den Kinos gestartet. Viele Kinobesucher haben sich bereits nach einem Tag beim X-Verleih wegen des Films ,,Creep" beschwert.

Die Altersfreigabe soll mit 16 Jahren zu niedrig angegeben sein. Der Film sei nicht geeignet für 16-Jährige, da er zu brutal sei. Der X-Verleih beruft sich auf die Prüfung der FSK, die die Altersfreigabe festgelegt hat.

Quelle: http://tvinfo.de/exe.php3?target=news_detail.inc&newsID=563701

Mr. Hankey

Also nein! Jetzt fangen sie wohl alle an zu spinnen? Wie kann ich mich denn als Kinobesucher, beim Verleiher, über eine zu niedrige Altersfreigabe beschweren? Vor allem bei einem Film, bei dem es zu entscheiden war ob er nun FSk 16 oder FSK 18 ist? Da hat das ja nun wirklich nichts mehr mit irgend welchem Kinder- oder Jugendschutz zu tun, sondern ist eigentlich nur noch eine Formfrage, wenn ihr mich fragt! :roll:  :doof:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hey_Yo

Ich war auch gerade drin und muss sagen, dass mich der Film wirklich überrascht hat.
Dass sich aber wieder irgendwelche Moralapostel beschweren mussten, war ja klar. Da wurde schon weit weniger Heftiges (ich denke immer wieder an "Frailty") ab 18 freigegeben.
Auf jeden Fall sehr spannend, eine super Atmosphäre, ein paar recht gute Schocks und ein paar Splatter-Szenen gibt's auch. Nur Franka hat mich dann nicht so überzeugt. Ansonsten top Horrorkost - sehr empfehlenswert (8/10).
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Anime-BlackWolf

Zitat von: Mr. HankeyAlso nein! Jetzt fangen sie wohl alle an zu spinnen? Wie kann ich mich denn als Kinobesucher, beim Verleiher, über eine zu niedrige Altersfreigabe beschweren? Vor allem bei einem Film, bei dem es zu entscheiden war ob er nun FSk 16 oder FSK 18 ist? Da hat das ja nun wirklich nichts mehr mit irgend welchem Kinder- oder Jugendschutz zu tun, sondern ist eigentlich nur noch eine Formfrage, wenn ihr mich fragt! :roll:  :doof:

Ansichtssache. Es gibt Kinos, die bei der 16er Freigabe recht liberal sind und auch unter 16jährige reinlassen. Ist hier auch so. Und wenn das Ding wirklich so eine Blutgrätsche ist, dann ist das Geschrei natürlich gross.

PS: die DVD wird dann mit ziemlicher Sicherheit "KJ" bekommen. Das Ding muss eh nachgeprüft werden und die FSK wird sich die Kommentare sicher auch durchlesen und in Zukunft schlauer sein. Sage nur "House of 1000 Corpses", genau dasselbe Thema.

schlitzauge23

WAHNSINN!!!!! Der Film ist einfach nur krank!! Boah, den fand ich sogar noch besser als SAW und das hat schon einiges zu heissen. Die Potente war doch garnicht so schlecht.

Also für mich schonmal ein Higlight in diesem Jahr!!

9/10 An dem Film gibs fast garnichts auszusetzen.

Und die FSK-Freigabe ist wirklich nen Witz w-)  :algo:

Schwarzer Reiter

War mir ja noch nicht so sicher, ob ich in "Creep" gehen soll... aber wenn ich das jetzt hier lese -> ab ins Kino!!!

Hoffentlich hält er, was ihr versprecht... :D

Jonas

@ Hey_Yo wegen "Frailty":
Dito. Habe "Dämonisch" (so der deutsche Titel) erst gearde gestern noch einmal gesehen und muss sagen, dass bei dem echt 'ne 16er ausreichend gewesen wäre, da jegliche Gewalttaten (selbst das Niederschlagen mit dem Rohr) ausschließlich im Off geschehen. Aber wahrscheinlich hat man den Film wegen der ganzen Geschichte mit den Kindern so (überzogen) hoch eingestuft.

Werde mir "Creep" jetzt wohl doch noch ansehen. Wollte erst nicht, bin nun aber doch sehr gespannt.

Roughale

Zitat von: Neo,,Creep": Kinobesucher protestieren gegen zu niedrige Altersfreigabe
(11.03.2005 16:44)

Gestern, am 10.3.2005, ist der neue Kinofilm mit Franka Potente in den Kinos gestartet. Viele Kinobesucher haben sich bereits nach einem Tag beim X-Verleih wegen des Films ,,Creep" beschwert.

Die Altersfreigabe soll mit 16 Jahren zu niedrig angegeben sein. Der Film sei nicht geeignet für 16-Jährige, da er zu brutal sei. Der X-Verleih beruft sich auf die Prüfung der FSK, die die Altersfreigabe festgelegt hat.

Quelle: http://tvinfo.de/exe.php3?target=news_detail.inc&newsID=563701

Für mich klingeln hier die Marketting Glocken, ich glaube dass man so die Zuschauerzahl ankurbeln will, ich hoffe nicht, dass das wegen so einem (imho) Durchschnittsfilm mit fehlbesetzter Hauptrolle zu einer neuen Diskussion und daraus resultierender Verschärfung in der FSK Bewertung kommt... Ob 16 oder nicht ist schwer zu sagen, ich kann mich an über krasses nicht erinnern, aber ein Kinderfilm ist es bestimmt nicht und Kinos, die Leute unter der Altersvorgabe reinlassen sollten kräftig bestraft werden, denn solch Verhalten führt oft zu Gesetzesverschärfungen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Wolfhard-Eitelwolf

Das ist sicherlich KEIN Marketing-Gag, auch bei mir im Kino waren einige Leute ziemlich erschrocken über das Gezeigte. Manchmal ist eine Einstufung schlicht zu niedrig - auch wenns selten vorkommt

SethGecko

ich verstehs auch nicht ganz:
wenn ich mich entschliesse einen horrorfilm im kino anzuschauen, dann weiss ich doch ungefaehr, was mich erwartet. aber sich dann zu beschweren, dass die freigabe zu niedrig sei? als naechstes schlage ich dann vor, von dem film eine fsk12-schnittfassung in der sonntagvormittag-matinee um 11 uhr sehen zu wollen, oder was?!?!  :wall:
jetzt ist die fsk mal etwas freizuegiger, dann wird auch gemault. gibt sie ihn ab 18 frei, heisst es: was war denn daran so schlimm?? man kanns eben nie recht machen. man sollte eben damit rechnen, wenn man in einen "horror"film geht, dass dann auch "horror" zu sehen ist. ist ja nicht allzu abwegig.....oh mann....
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

HickHack

creep ist nicht so brutal wie behauptet wird. 2 bis 3 krasse szenen sind da, der Rest besteht nur aus rennen und schreien. Warum der Auftsand?:???:

HickHack

Lucky 13

Hab ihn gesehen und muss sagen das auch ich überrascht war ! Anfangs hatte ich etwas "Angst", da deutsche Filme meistens nicht mein Ding sind...bis auf wenige Ausnahmen. Hätte ihm auch keine Jugendfreigabe verpasst...aber wieso hier jetzt ne 16er durchging kann ich nicht nachvollziehen...die Wege der Prüfstellen sind unergründlich. Fand ihn wirklich sehr geil, der Typ hat mich an Ultimate Chase und Wrong Turn erinnert...hat Spass gemacht, auch wenn es teilweise etwas unlogisch war...aber dennoch super schock effekte usw.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

DarKson

Zitat von: Lucky 13Anfangs hatte ich etwas "Angst", da deutsche Filme meistens nicht mein Ding sind...

[Klugscheissmodus]Creep ist kein deutscher Film, sondern hat nur eine deutsche Hauptdarstellerin.[/Klugscheissmodus]

Werde mich am WE auch mal überraschen lassen wenn hier soviel gutes über den Film gesprochen wird.

Mr. Hankey

War nun heute auch in "Creep" und fand ihn ganz solide, aber nun nichts, was irgendwie besonders herausragt.

Im Prinzip wird dem geneigten Horror-Fan nichts Neues geboten, dafür aber Altbekanntes ganz gut verpackt. Spannend und Atmosphärisch ist das Ding auf alle Fälle und die Gore-Szenen können sich auch wirklich sehen lassen. Darstellerisch ist allerdings nur die Potente ganz gut!

Etwas gestört hat mich allerdings die Tatsache, dass über der Creep wirklich nichts erklärt wird. Man erfährt leider wirklich nichts über ihn. Warum er sich in die Kanalisation der U-Bahn abgesetzt hat und warum er diese Gräueltaten begeht, bleibt vollkommen im Dunkeln. Mich persönlich hätte das schon irgendwie interessiert! Aber nun gut!

Unterm Strich ein grundsolider Thriller, mit guter Atmosphäre und höllisch guten Gore-Effekten, der für einen gelungenen Horror-Abend durchaus zu gebrauchen ist.

Ich gebe 6,5 Punkte, mit der Tendenz zur 7!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

movax

Hab den Film vorgestern nu auch gesehen..
War zwar nicht der Geniestreich in Sachen Horrorfilm, hat man
alles schonmal, mal besser, mal schlechter umgesetzt, gesehen aber
dennoch war's ein recht unterhaltsamer film, der zwar zu Beginn ein wenig
schleppend daher kommt und auch die kaum vorhandene Story eígentlich
keine wirkliche Spannung aufkommen lässt, dann im Verlauf des Films
allerdings immer mehr an Tempo gewinnt, bis er dann richtig unterhaltsam
wird. Und ich fand ihn für'ne 16er-Freigabe teilweise auch recht blutig, be-
sonders zum Ende hin..
andererseits: gestört hat's mich nicht
Für das kleine Metzeln zwischendurch sicherlich empfehlenswert..
Als "höllisch gut" würd ich die Gore-Szenen allergings nicht gerade bezeichnen..
Vielleicht empfindet man sie teilweise etwas "härter", weil man sie in dem
Bewusstsein sieht, dass der Film ab 16 ist ;)
Das nicht so viel erklärt wird, find ich gar nicht so schlimm.. man konnte sich
doch ne menge selber denken, spätestens, als die Franke "das Bild" gefunden
hat und vor allem, wo sie's gefunden hat
Ich fand's schon gut, dass einem nicht einfach alles vorgekaut wurde..
Hatte jedenfalls meinen Spaß im Kino.. Ausserdem sah der U-Bahn Ghoul
wirklich aus wie Jasons kleiner Bruder

movax


Schwarzer Reiter

War vorgestern drinnen... und kann mich der allgemeinen Meinung hier nur anschließen!

Ein sehr unterhaltsamer Horrorshocker mit netten Splattereinlagen, der ohne jeden Zweifel FSK 18 hätte bekommen müssen... mehr Neues gibts eigentlich nicht mehr zu sagen.

el_espiritu

Jo, war gestern auch drin und muss sagen das mit der Film supergut gefallen hat.  :D
Storytechnisch nicht viel neues, aber die Spannung war extrem gut und auch die Splatterszenen gekonnt und gut eingesetzt.
Ein sehr unterhaltsamer Film.  w-)

Die Meinung aller anderen bezüglich der FSK Einstufung teile ich, ein absoluter Witz....vielleicht hatten sie Betriebsferien als der Film vorlag.  :doof:

Myersfan

Hört sich ja nicht schlecht an, da komme ich um einen Kinobesuch wohl nicht drumrum...

el_espiritu

Hat einer irgendwo Infos zum DVD-Release gesehen? Welcher Vertrieb ist zuständig?

D-Tox

Also wie eigentlich fast allen hier, hat mir Creep sehr gefallen. Fast schon ein kleine Perle für mich! Creep kann man getrost in die Kategorie Psychohorror einreihen. Von daher ist die Altersfreigabe berechtigt.

Die FSK geht ja nicht nur von Splattereinlagen, Brutaliät und ähnlichem aus, sondern bezieht auch einen Teil auf die Handlung. D.h., was hat der Film für einen Verlauf, ist es sinnloses Morden, oder gibt es menschliche Hintergründe, weshalb das passiert. Wie geht der Film aus. Kann ein 16 jähriger Verstehen, weshalb die Taten des Killers ausgeführt werden.

In diesem Fall bin ich voll und ganz der Meinung. Der Film ist auch von der Brutalität im Rahmen gehalten, man sieht einiges und vieles wird nur angedeutet und ist letztendlich unserer Fantasie überlassen!
Welcome to my nightmare!

el_espiritu

Scheint wohl echt nichts bekannt zu sein über die DVD VÖ.... :(

MPAA

Lt. www.cede.ch erscheint die dt. DVD am 22. Juli.

Gruss MPAA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020