OFDb

ARGH! WindozeXP im Eimer? Schlaue Leute gesucht - Hilfe!

Begonnen von Graf Zahl, 7 März 2005, 17:34:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

Moin!

Kurz und knapp:

Ein paar Tage her - irgendwas im OS war im Eimer, konnte ich aber nicht genau lokalisieren. Plötzlich ging kein Ordner mehr aufzurufen und auch der Arbeitsplatz nicht. Immer nur Sanduhr, dann Neustart des Explorers und Ende. Zeitgleiches Beobachten des Taskmanagers zeigt an, daß DrWatson nur anspringt und dann wird der aus undefinierbaren Gründen abgeschossene Explorer neugestartet. Über die Startleiste hingegen problemloses Aufrufen von Programmen möglich! Habe XP nochmal drübergebügelt - die Viren, die fast gleichzeitig auftauchten, sind mittlerweile eliminiert, AVPersonal durch Avast! ersetzt, Treiber (Grafik & Sound, die auch rummuckten nach der Neuinstallation) sind ebenfalls neu drauf, frisch defragmentiert isser, alle Updates von M$ sind ebenfalls drauf (ausser SP2). Arbeite derzeit mit nem Dateimanager, um überhaupt an die Ordner und Dateien ranzukommen, die ich brauche. Aber was zum heiligen Pipikaka is da noch im Argen??  8O  
Brauche nu aber keine lapidaren Lösungen à la "Mach ma format c:" - nur wenn wirklich ALLE Stricke reißen. Gibts noch irgendwas, was da helfen könnte? Das Hauptproblem scheint ja der beknackte Explorer zu sein, oder?

Danke schomma vielmals für Tips,

der alte Graf

Zardoz

Für die Zukunft empfehle ich die Vorgehensweise von Zardoz:

1- Windows XP + SP2 (falls benötigt) installieren
2- auf separater Partition LINUX installieren - am besten kostenlose Version aus dem Internet laden, z.B. von SUSE-

Falls Windows kaputt geht, kommt man über Linux immer noch an die Daten auf den anderen Partitionen heran.

3- Rettungs-CD (bootfähig) mit aktuellem Virenscanner erstellen - Bauanleitung in den meisten Computer-Magazinen. Falls machbar, kann man so etwas sogar mit einem Memory-Stick versuchen - Bauanleitung hierfür in der aktuellen "CHIP" ab Seite 238.

4- regelmäßige Backups - hier empfehlenswert, aufgrund der hohen Geschwindigkeit, auf ein externes Festplattenlaufwerk, möglichst über Firewire.

Ich habe zusätzlich auf einer weiteren Partition mein altes Windows 2000, welches meinem Uraltrechner (vom Juni 2000  :D ) beilag, installiert. Somit kann ich zusätzlich von diesem Betriebssystem aus auf die Daten meiner Daten-Partition von XP zugreifen und gegebenenfalls  auf diesem Betriebssystem bearbeiten. Weil: The Show must go on!

EDIT: Zu Deinem Problem: Starte den Reparaturmodus von Windows XP. Möglicherweise sind einige Systemdateien kaputt.

Schau im Autostartordner nach, welche Programme beim Systemstart geladen werden, vielleicht löschst Du dort einige Verknüpfungen.

Schau in der msconfig (Eingabe unter START - Ausführen), also dem Systemkonfigurationsprogramm nach, welche Dienste das System lädt. Obskure Einträge solltest Du hier deaktivieren. Schreibe immer auf einem Zettel auf, was Du veränderst, damit Du das alles wieder rückgängig machen kannst.

blade2603

schon mal nach trojanern gesucht????

hier bekommste ne freeware software...

http://www.emsisoft.com/en/software/free/

einfach einmal registrieren, nach nem update suchen und ggf. mal im abgesicherten modus scannen lassen...

hatte letztens auch einen drauf der mir den explorer zu grunde gerichtet hat... hab dann allerdings weil die kiste sowieso nur noch fehlermeldungen ausgespuckt hat alles neu gemacht...
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Graf Zahl

Nach  Trojanern und Viren ist alles abgegrast, entfernt und zerstückelt. Lasse das Teil trotzdem mal drüberhobeln ;)

@Zardoz:
Reparaturmodus? Stehe grad etwas aufm Schlauch - über die XP-CD zu startendes Feature oder wo is das?
Autostart is clean - schon gecheckt.
Dienste nur M$, NVidia, Kerio und avast-Kram - also nix besonderes. Die üblichen Verdächtigen.

Das Problem ist noch etwas größer als gedacht, wie ich eben mal feststellte, denn als ich grad mal zum testen Diablo2 anmachte, fehlten im Spiel sämtliche Umgebungsgrafiken und es ruckelte teilweise ziemlich. Grafiktreiber hab ich aber doch frisch drauf???

flesh

Auf die Schnelle ne Ferndiagnose zu machen, duerfte knifflig werden, aber bisher klingt das ganze ziemlich uebel... Die Sache mit Windows einfach nochmal drueber klatschen hilft zwar manchmal, um wieder an Daten zu kommen, aber optimal ist das keinesfalls, da teilweise noch Daten der alten Installation vorhanden sind, die Registry vollgemuellt wird etc. Solltest du ueber die Moeglichkeit verfuegen, verschieb am Besten die Daten, die du definitiv behalten moechtest (Eigene Dateien, Spielesavegames etc.) auf eine andere Partition und mach C: dann wirklich mal komplett platt. Ich hatte vor einer Weile aehnliche Probleme, und was ich auch gemacht habe, es wurde nur schlimmer statt besser, mit o. G. Verfahren ist nun allerdings wieder alles OK. Das Problem manuell zu bereiningen oder diese Aktionen mit der Wiederherstellung zum letzten Wiederherstellungspunkt frustriert dich hoechstens noch mehr, wenn dann unfreiwilligerweise auch noch Daten weg sind, die du behalten wolltest.

blade2603

um ggf. mal in eine andere richtung zu gehen, wie schauts denn mit deinem netzteil aus???  cpu temp???  wenn  das netzteil einen hau weg hat, kann es auch zu enormen pc problemen kommen...

in den rep modus der xp cd kommst du fast automatisch...

erst werden die treiber inst, dann kannste als nächstes auswählen ob du neuisnt willst oder ggf. reparieren möchtest...  
wenn du hier neu inst sagst, kannste im nächsten schritt auch noch mal ein wiederherstellungsdurchlauf starten...  wenn ich mich jetzt nicht irre.. müsste aber ungefähr so sein...
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)


blade2603

das prog ist auch sehr gut....

allerdings sollte man dann ahnung haben das log zu lesen... oder halt ein gutes forum nutzen
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Lucker

Zitat von: blade2603... oder halt ein gutes forum nutzen

Was gerade passiert...!  w-)
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Graf Zahl

Mmmkay, wer kann denn hier mit so einem Log was anfangen? Würds dann ggf. mal per PM rüberschicken - weil so langsam weiß ich echt nicht mehr weida.
Habs installiert, also nen Log wäre fix erstellt....  :respekt:

blade2603

hast du es hier schon mal versucht... hier schaue ich oft nach wenn ich irgendwelche prozesse im taskmanager habe und keinen schimmer hab wat die teile so machen....

http://www.hijackthis.de/forum/
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Graf Zahl

Im TM finde ich nix mehr an unbekannten Prozessen - alles clean mittlerweile. Nach wie vor sind keine Ordner und auch der Arbeitsplatz nich zu öffnen - es sei denn ich nehm nen Dateimanager.
Beim Abspielen von MP3s oder z.B. ner .mov-Datei fängts meist tierisch an zu ruckeln - zumindest im Sound - Bild läuft einwandfrei weiter. Audiotreiber hab ich aber grad draufgebastelt. Ich versuch gleich nochma LoD... mal sehen, ob da nach wie vor Texturen fehlen - hab DX9c mal neu draufgehauen....

Zardoz

Wichtig ist, zunächst die Treiber für GraKa und Audio zu deinstallieren (im Gerätemanager) - dann: NEUSTART. Anschließend die neuen Gerätetreiber installieren.

Wenn Du jedoch WinXP auf einer frisch formatierten Partition NEU installierst (ohne vorherige Dateileichen beizubehalten) und die Fehler weiterhin bestehen, dann ist dies kein Fehler des Betriebssystems und ebenso kein Virus, sondern Deine Hardware scheint defekt oder locker zu sein.

Wenn Du die Installations-CD von XP in Dein Laufwerk schiebst und damit bootest, kannst Du bei der Aufforderung zur Neuinstallation eingeben, daß Windows die bestehende WinXP-Installation repariert. Damit behältst Du Deine installierten Programme und Einstellungen bei. Es werden lediglich fehlende oder defekte Treiber ersetzt. Diese Reparatur dauert jedoch genauso lange wie eine Neuinstallation...

Graf Zahl

Danke euch für die Antworten, aber nu isses gleich soweit:

Format c: ist angesagt!  :evil:

Hab die Schnauze sowas von voll...
Noch fix ne Platte geborgt und alles gebackupped (whatta word) nu wird geplättet. Wie mach ich meine Platte dann in NTFS? Kann das noch schnell wer sagen?? Is nämlich dummerweise noch FAT32.

Greetz

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Graf Zahl

Zitat von: HackfresseNTFS.

Ganz, ganz großer Beitrag!  :dodo:

Hackfresse

Da hab ich doch glatt das kleine Wörtchen "wie" überlesen... :oops:  :oops:  :oops:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Kingpin

Wenn du die Platte sowieso komplett plättest, lösch einfach im Setup von der CD die gesamte Partition und leg' eine neue an, die du mit NTFS formatierst -> Thema erledigt. Von der FAT32-zu-NTFS-Konvertierung nach der Installation rate ich ab.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Graf Zahl

Jupp, grad gemacht, alles läuft, alles toll supadupa!  :respekt:


Der Graf,
online

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020