OFDb

Ravenous - Friß oder stirb

Begonnen von Nibi, 8 März 2005, 16:59:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nibi

Inhalt:



Nach einer vermeintlichen Heldentat im Bürgerkrieg wird der US-Kavallerist Boyd Mitte des 19. Jahrhunderts zum Offizier befördert und in das gottverlassene Fort Spencer an die Westgrenze der damals bekannten Zivilisation entsandt. Kurz nach seiner Ankunft stößt die Fortbesatzung auf einen halbtoten Fremden, der, um zu überleben, daß Fleisch seiner eigenen Kameraden essen mußte. Als sich bald darauf Leichenfunde häufen, bestätigt sich Boyds Ahnung, daß mit diesem Gast wenig bis gar nichts in Ordnung ist.

Darsteller
Guy Pearce, Robert Carlyle, Jeremy Davies, David Arquette, Jeffrey Jones

Einige sagen ein Kultfilm, andere meinen, das er einfach nur schlecht ist. Was haltet ihr von diesem Film?

Ich finde, das er stark anfängt und schwach endet. Eine große Enttäuschung wäre übertreiebn, aber eine kleine schon. Der Film ist sicherlich sehr sehenswert, was Landschaft und Charaktere angeht. Besonders die erste Hälfte des Films ist erzählerisch gut gestaltet. In der zweiten Hälfte merkt man dann, das zwei Regisseure am Werk waren (Milcho Manchevski & Antonia Bird).

Story und Thematik gehen im Blutrausch verloren, obwohl Blutrausch übertrieben ist. Der Film hat eine FSK 18 Freigabe was meiner Meinung nach nur am Thema liegt nicht an den Bildern selbst.

MfG
-It's blood
-Son of a bitch

Hedning

Also, ich finde den Film absolut spitze. Kannibalismus ausnahmsweise mal nicht am Amazonas, sondern inmitten der amerikanischen Zivilisation. Besonders interessant, daß der Wortführer der Kannibalen eigentlich recht kultiviert auftritt, aber trotzdem ziemlich dämonisch wirkt. Außerdem mit gut dosierten krass-blutigen Szenen versehen. Das alles vor einer wunderbaren Naturkulisse, was will man mehr??

Mahlzeit

ChowyunD

Ich wollt mir den Film schon länger besorgen.Ich hoff ich komm bald mal dazu den zu bestellen!

Joker

"Ravenous" ist einer meiner absoluten Lieblingsschocker. Schon allein die Musikuntermalung den gesamten Film über ist einfach grandios. Bekomme immernoch eine Gänsehaut wenn ich an die Stelle in der Höhle denke. Mittlerweile dürfte der Film vorallem durch den DVD Release auch nicht mehr allzu unbekannt sein. Wer ihn jedoch noch nicht gesehen hat, der sollte dies schnellsten nachholen. :respekt:

mullen

also ich war von Ravenous auch mehr als begeistert! Ich finde Guy Pearce ist ein klasse Typ - Memento muss ich noch anschauen! Hab mich auch amüsiert, geekelt, erschrocken - es war alles dabei...! Und spannend war er nebenbei auch noch...!

Was mir besonders gefallen hat, war eigentlich, dass der Film ja auch eine Aussage hat - und zwar - wie würdest du dich im Ernst bzw. Notfall verhalten - würdest du soweit gehen und deinen Freund "fressen", wenn das der letzte Ausweg wäre???

Im Film wurde das Ganze dann zwar noch weiter ausgebaut und ging in die Richtung, sie müssen das tun usw... - aber die Kernfrage bzw. Aussage bleibt dennoch erhalten... Auch das Ende fand ich ok!

9/10

Catfather

>Einige sagen ein Kultfilm, andere meinen, das er einfach nur schlecht ist. Was haltet ihr von diesem Film?

Dieser Film ist für mich durchaus ein "Kultfilm".
Die Story ist stimmig, die Schauspieler klasse, es gibt viel Spannung, schöne Landschaftsbilder, sogar einen passenden, tollen Soundtrack und einiges an Blut zu sehen. Was will man mehr (ja, ich weiß, Sex und Erotik fehlt...).

>Ich finde, das er stark anfängt und schwach endet.

Mir hat auch das Ende gefallen! War wenigstens originell und nicht 08/15.
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Koontz

Ich finds ja toll, dass Ihr alle von dem Film, dem "klasse Typen" Guy Pearce und den "krass-blutigen" Szenen so begeistert seid. Aber muss man dafür gleich nen ganzen und darüber hinaus sinnlosen Thread aufmachen? Wofür gibts die Reviews in der OFDB?
MfG,
Koontz

Wolfhard-Eitelwolf

Oder haben möglicherweise schon hier und da die Osterfeiren begonnen? :D

Der Film ist sicher nicht schlecht aber weder Kult (dazu gehört weit mehr) noch technisch oder schauspielerisch richtungsweisend

Nibi

ZitatIch finds ja toll, dass Ihr alle von dem Film, dem "klasse Typen" Guy Pearce und den "krass-blutigen" Szenen so begeistert seid. Aber muss man dafür gleich nen ganzen und darüber hinaus sinnlosen Thread aufmachen? Wofür gibts die Reviews in der OFDB?

Sorry, aber ich bin neu! So ganz genau kenn ich den Ablauf noch nicht!

Gruß
[/list]
-It's blood
-Son of a bitch

ChowyunD

Zitat von: Joker"Ravenous" ist einer meiner absoluten Lieblingsschocker. Schon allein die Musikuntermalung den gesamten Film über ist einfach grandios. Bekomme immernoch eine Gänsehaut wenn ich an die Stelle in der Höhle denke. Mittlerweile dürfte der Film vorallem durch den DVD Release auch nicht mehr allzu unbekannt sein. Wer ihn jedoch noch nicht gesehen hat, der sollte dies schnellsten nachholen. :respekt:

Werd ich auf jeden Fall machen!

Highländer

Hey Leute, der Film Ravenous ist einfach nur schlecht.
Die Story beschränkt sich gegen Ende ja quasi nur aufs Mampfen anderer Leute und die daraus komischerweise resultierende Heilung (oder so ähnlich, ist schon ne Weile her, als ich den gesehen hatte). Aber ich fand den grad gegen Ende einfach nur noch schlecht.
Was soll daran denn bitteschön ein Kultfilm sein?
Wenn man Guy Pearce als guten Schauspieler bezeichnet, dann bitte für "Time Machine"!

Nibi

Also das ist mal ein Film den ich richtig schlecht fand. Ok über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber der Film war höchstens technisch auf hohem Niveau.

Allerdings gebe ich dir Recht, Ravenous war gegen Ende nicht wirklich überzeugend.

Gruß
-It's blood
-Son of a bitch

DarKson

Hatte mir den Film mal ausgeliehen ohne genauer über die Story bescheid zu wissen und ich war mehr als positiv überrascht. Das war mal ein Film der sich aus der Masse der Filme abhebt und eine recht interresante Storyline bietet die es so nicht alle Tage gibt. Für mich einer der besten Kannibalen-Filme!

Thrillhouse

Ich fand den Film doch eher mittelmäßig. Die Thematik ist hochbrisant, aber die Umsetzung war doch eher enttäuschend und zeitweise auch sehr langweilig. Schade.

AyatollahofDesaster

Ich fand den Film riesig.
Geniale Atmosphäre und eine brilliante Musikuntermalung von Damon Albarn. die Story war zudem mal was neues. Kann ich nur weiterempfehlen

Hedning

Zitat von: OnkelOder haben möglicherweise schon hier und da die Osterfeiren begonnen? :D

Nein, die OsterFEIREN fangen hier erst am 21. an. Irgendwie ist es doch erstaunlich, daß in fast jeder zweiten Diskussion hier obige Bemerkung auftaucht...

StS

In Teilen an das grausige Schicksal der ,,Donner Party"-Siedlergruppe im Jahre 1846 angelehnt, mutet Antonia Bird´s ,,Ravenous" auch heute noch genauso ,,uneben" an wie als ich ihn das erste Mal auf dem 1999er FFF sah – aber ich mag ihn weiterhin recht gern, weshalb ich mir kürzlich auch eines der netten deutschen BluRay-Mediabooks zugelegt habe...

Der ,,Ton" des Streifens ist ähnlich ,,holprig" wie die zugrunde liegende Entstehungsgeschichte: Die satirischen und schwarzhumorigen Elemente harmonieren in der präsentierten Form nicht unbedingt optimal mit der dominanten Kannibalismus-Horror-Survival-Thriller-Materie – was bereits bei den Opening-Credits beginnt und vor allem bei dem irritierend ,,schrägen" Score Damon Albarns und Michael Nymans deutlich wird, der dem Ganzen einen merkwürdigen ,,Vibe" verleiht, im Prinzip aber wenig zu den düster-brutalen Geschehnissen passt. Eine andere (eher Genre-orientierte) Musikuntermalung hätte dem Film eine merklich veränderte (bspw. unheilschwanger-bedrohlichere, dann aber halt ,,konventionellere") Atmosphäre verliehen...

Doch wie gesagt: Angesiedelt in einem nicht oft gesehenen Setting (in den winterlichen kalifornischen Bergen der 1840er) sowie mit einer überzeugenden Besetzung aufwartend (allen voran Robert Carlyle und Guy Pearce; neben Jeffrey Jones, Jeremy Davies und David Arquette), ist ,,Ravenous" für mich weiterhin (auch nach über 20 Jahren und mehreren Sichtungen) eine unterhaltsame Angelegenheit – aller ,,Ecken und Kanten" zum Trotz; oder wohlmöglich exakt wegen eben jener...

7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020