OFDb

Windows 98 SE

Begonnen von Necromancer, 21 März 2005, 22:26:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necromancer

Ich glaube ich starte dochmal mein Vorhaben, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Hab mir einen Pc zugelegt, mit folgenden Daten:
AMD Athlon 2000+
392 MB RAM
80 GB & 160 GB Platte
GeForce 4 MX 64 MB

Dieser PC ist gebraucht, hab ihn abgekauft...vorher war Windows 2000 Professional oben und nun hab ich beide Festplatten formatiert. Ich will aber unbedingt Windows 98 drauf haben, leider hab ich nur die Erstauflage und nich die Second Edition.
Habe ja nun leider mirbekommen, das die Erstauflage nur bis zu 12 GB formatieren kann.....habe mich heut hingesetzt und die erste Festplatte auf FAT32 formatiert, die zweite hab ich erstmal unpartioniert gelassen (wird also nicht erkannt).

Jetzt weis ich auch nichtmehr weiter, wie ich meine "volle" Festplattenkapazität holen kann, ein Spezialist sagte mir ich solle Windows 98 SE draufmachen, das soll es können und mit Partition Magic irgendwie dranhängen.

Jetzt hab ich keinen Blassen Schimmer wie ich vorgehen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Vielen Dank hierfür

P.S. Weis jemand wo ich eine Windows 98 Second Edition CD ganz schnell und sehr preiswert herbekomme?

Kingpin

Windows 98 - egal ob FE oder SE - unterstützt von Haus aus keine Festplatten >128/137GB! Das ergibt data corruption or data loss - also laß es!
Spricht was gegen ein DualBoot System mit 98 und 2000? Dann könntest du dir die Partitionen so anlegen, daß 98 nur auf FAT32 unter der "bösen" Grenze zugreifen kann, während 2000 auf alles Zugriff hat (die Partition(en) über der Grenze dann natürlich in NTFS formatieren, dann sieht sie 98 gar nicht). In dem Fall erst 98, dann 2000 installieren.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Necromancer

Wie sieht es dann mit der ersten Fesplatte aus?
Wenn ich auf C: (in meinem Bespiel) Windows 98 SE installiere kann ich dann die 80 GB voll ausnutzen?

Von mir aus kann ich dann auch D: von 120 GB ab partitionieren und nochmal eine Partition E:\ mit 40 Gb erstellen. Müsste doch klappen oder?

Kingpin

Die 80GB sind nicht das Problem, die 120GB auch nicht, allerdings kannst du mit 98 nicht die 40GB nutzen, so wie du das da vorhast. Es geht bei der Frage nicht um die Partitionsgröße, sondern um die Adressierung der Sektoren. Und 98 kann von Haus aus kein 48bit Adressing.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tie

mal ne andere Frage.
Warum brauchst du Windows 98 ?
Ich habe zum Beispiel Hardware, die ich nicht unter XP zum laufen bekomme.

Es kommen bald keine neueren Treiber (Hardware) für 98. Bei neueren Boads wirds teilweise schon schwer.
Es wird bald keine Updates mehr geben.
Es wird balb kaum noch aktuelle Software dafür geben.


Von 98 - 2000-xp sind schon 3 Generationen.
Die Systeme entwickeln sich weiter. Meistens auf dem letzten aufgesetzt.
Bald kommt Longhorn.
Umsolänger man mit dem Umstieg wartet, umso schwerer fällt er.
Ich habe XP auch klassisch im Aussehen wie 98 laufen.

PS. Mit Fat32 verschenkst du unheimlich Speicherplatz.
Fat32 macht 65000 Einheiten pro Partition. Das kanst du dir wie Kartons vorstellen. In jeden Karton passt eine Datei bzw ein Stück einer Datei.
Bei einer 80 Gig Fat32 Partition würde jede Datei  ca 1,3 MB brauchen (Ein Kerton ist 1.3 MB gross).
Wenn du z.B. ein Bilder Archiv  mit 10.000 Bildern a 50 KByte hast würde da real einen Speicherplatz von  ca 500 MB = 0.5 Gig anfallen.
Bei Fat32 in einer 80 Gig Partition würde das Archiv  ca 130000 MB = 13 Gig verbraten.
Mit diesem Hintergrund würde ich mir wahrlich überlegen so grosse Partitionen mit Fat anzulegen.

EDIT:// 65000 sind auch 16 Bit also Fat16 habe mich da vertan.

Necromancer

@ Tie:

Du hast natürlich recht, aber mein Hintergrund ist der, weil ich einfach sehr viele Dinge auf Windows XP (mein anderer PC) nicht mehr zum Laufen bekomme.

Ein Dualboot wollt ich auch nicht mehr machen, weil das hin und her geswitche nervt einfach.


Ich hab mir heut was überleg was ich hoffe, dass es geht:

Ich nehme alle beide Festplatten ausm PC, hänge sie in meinen XP Rechner und formatiere alle beide auf FAT32...die Routine von XP sollte das auf jeden Fall können.
Wenn das klappt müsste ich ohne Probleme das Windows 98 draufbekommen, wenn nicht bearbeite ich das FAT32 System nochmal mit Partition Magic.


@Tie: Ich kenne Bekannte von mir die haben genauso solche "Monsterplatten" mit Windows 98 laufen und bei denen nimmt auch eine 50 KB Datei auch 50 KB ein...

Kingpin

Nochmal: Es ist irrelevant, womit du die Festplatten einrichtest! Wenn du mit Windows 98 in Bereiche oberhalb der 128/137GB Grenze schreibst, werden Bereiche an vollkommen anderer Stelle überschrieben, so daß Datenverlust die Folge ist.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Necromancer

Zitat von: KingpinNochmal: Es ist irrelevant, womit du die Festplatten einrichtest! Wenn du mit Windows 98 in Bereiche oberhalb der 128/137GB Grenze schreibst, werden Bereiche an vollkommen anderer Stelle überschrieben, so daß Datenverlust die Folge ist.

Danke das du mir so hilfst ;)
Ich hab sogar bemerkt, das die 160 GB Festplatte am Ende 10% defekt ist :(....da das OS (was noch drauf war) 124 GB anzeigte.
Mir reichen auch 80 GB & 120 GB zu nutzen ;)


Also kann ich mit Windows XP gleich auf FAT 32 formatieren und ohne DOS Partition gleich das Windows 98 draufziehen?

Thx

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020