OFDb

Filmbewertung

Begonnen von Lez, 9 März 2005, 17:24:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lez

Hi euch allen,

also ich hab mir ma so ein kleines Problem mit der Bewertung die ich in der ofdb gerne abgeben würde...
nach welchen kriterien geht ihr da vor...

meiner meinung nach erhält eine 9 oder 10 nur ein film der grandiose darstellerische Leistung, perfekte story und ein völlig verblüffendes unerwartetes ende hat.

aba wann gebe ich eine 8 wann eine 7 wann eine 3???


wie macht ihr das??

DarKson

Ich denke da spielt der eigene Geschmack eine grosse Rolle. Der Film kann noch so ne gute Story und Umsetzung haben, wenn die Thematik mich nicht anspricht und ich mich langweile ist kaum ne 10er Wertung drin.
Aber es spielt vieles andere eine genauso wichtige Rolle.
Die Story bestimmt einen erheblichen Teil, ebenso wie mich der Film Unterhalten hat. Hinzu kommen noch folgende Kategorien.
-visuelle Gestaltung
-schauspielerische Leistung
-vorhandene Charakterzüge
-musikalische Untermalung
-Wiedersehwert
-sinnvolle Dialoge

Da kommt noch einiges mehr zusammen. Aber es hängt auch viel mit dem Genre zusammen. Einen Romantikfilm kann man selten nach gelungenen Effekten bewerten.
Ich denke umso mehr Filme man schaut umso mehr Erfahrung und Objektivität bekommt man.

Garcia

einziges kriterium is bei mir: gefällt er mir oder nicht

na gut, dann kommt noch dazu:
ATMOSPHÄRE (auch ganz wichtig)
Wiederseh-Wert


ach ja: wenn ich ein film lange nich mehr gesehen habe, ich ihn aber gut in erinnerung habe, kriegt er prinzipiell ne 8

Discostu

Habt ihr da sowas wie ne Liste Marke

10 - Meisterwerk
9 - Super Film

etc. nach der ihr vorgeht? Ich versuche mir grad so eine zusammenzustellen, damit ich nicht so willkürlich bewerte, fällt mir aber irgendwie schwer. Wie macht ihr das?

Vince

Zitat von: DarKsonIch denke da spielt der eigene Geschmack eine grosse Rolle. Der Film kann noch so ne gute Story und Umsetzung haben, wenn die Thematik mich nicht anspricht und ich mich langweile ist kaum ne 10er Wertung drin.
Allerdings finde ich, in einem solchen Fall sollte man von einer Bewertung absehen. Zumindest sollte man nur dann einen Film bewerten, wenn man sich in der Lage fühlt, das auch objektiv zu tun. Einem Film eine schlechte Note zu geben, nur weil man das Genre nicht mag, ist nicht Sinn der Sache.
Mir ist natürlich klar, dass sich das in der Realität nicht vermeiden lässt. ich will gar nicht wissen, wie viele Bewertungen in der ofdb auf vagen Erinnerungen, persönlichen Antipathien oder gar ungesehenen Filmen beruhen.

Zitat von: DarKsonDa kommt noch einiges mehr zusammen. Aber es hängt auch viel mit dem Genre zusammen. Einen Romantikfilm kann man selten nach gelungenen Effekten bewerten.
Ich denke umso mehr Filme man schaut umso mehr Erfahrung und Objektivität bekommt man.
Richtig. Mein grundlegendes Bewertungskriterium ist es, darauf zu achten, wie gut ein Film die an ihn geforderten Erwartungen erfüllt. Und je mehr Filme man aus einem Genre gesehen hat, desto kompetenter weiß man die Qualitäten eines Films einzuschätzen.

Vince

Zitat von: DiscostuHabt ihr da sowas wie ne Liste Marke

10 - Meisterwerk
9 - Super Film

etc. nach der ihr vorgeht? Ich versuche mir grad so eine zusammenzustellen, damit ich nicht so willkürlich bewerte, fällt mir aber irgendwie schwer. Wie macht ihr das?

Na ja, nicht so richtig. Aber in etwa so:

10 ist ein Meisterwerk, das unter keinen Umständen besser hätte gemacht werden können. Ausserdem sollte die 10 nur für absolute Ausnahme-Filme reserviert werden. Sehr oft lese ich euphorische 10-Punkte-Reviews, die vermutlich noch geschrieben wurden, kurz nachdem man den Film gesehen hat und noch trunken vor Freude ist... vielleicht auch nur, weil man bequem gesessen hat oder die Beleuchtung im Zimmer schön war. Grundsätzlich ist zu empfehlen, den Film etwas wirken zu lassen. Man sollte sich überlegen, ob der Film die 10 Punkte wirklich, wirklich verdient hat. Man sollte nach einem Haken suchen. Irgendwas findet man eigentlich immer. Wenn man wider Erwarten mal nichts findet, kann man die 10 vergeben. Bei mir ist das bei gut 1100 bewerteten Filmen 19 Mal vorgekommen (darunter 3 Serien).

Die 9 ist ein Film, der nur knapp am Status eines Meisterwerkes vorbeigekratzt ist und kleinere Mängel aufweist, die die Höchstwertung vermeiden. Also quasi fast perfekte Filme mit Schönheitsfehlern.

Die 8er sind "starke" Filme, die in der Regel überdurchschnittlich prägnant sind und dabei vor allem Individualität bewahren. Sie müssen sich immer noch von der Masse abheben, dürfen sich aber auch den ein oder anderen Schnitzer erlauben.

7er können durchaus dicke Logiklöcher beinhalten und müssen nicht unbedingt eine besonders innovative Story bieten, dafür aber so gut unterhalten, dass ein Wiederseh-Wert entsteht. Ist bei mir die meistvergebene Note.

6 ist leicht überdurchschnittlich, aber entbehrlich. Unter Umständen hat man den 6er sehr schnell wieder vergessen. Gute Momente sind eher die Ausnahme als die Regel (bei der 7 läuft es umgekehrt). Ganz schrottig wird es aber nie.

Bei der 5 gleichen sich positive und negative Aspekte aus und ergeben einen Film, den man wirklich nicht gesehen haben muss, an dem bestimmte Zielgruppen aber Spaß finden könnten.

4 bis 1 sind alles grundsätzlich schlechte Filme, wobei die jeweilige Note anzeigt, wie schlecht der Film wirklich ist. Bei der 1 gilt dasselbe wie bei der 10: nicht übertreiben. Die Note 1 bei Filmen wie "Pulp Fiction" ist nicht ernstzunehmen. Fakt ist, wer einem solchen Film eine 1 gibt, hat von Filmen keine Ahnung. Selbst bei dem insgesamt schlechten "Pearl Harbor" muss mir erst mal jemand eine 1/10 plausibel begründen.

jenzi

@Vince: Dein System ist sehr gut. Gute Anhaltspunkte wenn ich mal selber Filme bewerte/reviewe.

Hast du einem Film denn schon mal 1/10 gegeben? Und warum?   :)

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Vince

Ja, 1/10 hab ich auch schon vergeben. Noch nicht sehr viele, vielleicht 7 oder 8 Stück... was aber vor allem daran liegt, dass ich bisher nur sehr wenig vom Bodensatz der Filmindustrie gucke.
Was mir spontan einfällt, wo ich 1/10 gegeben habe, sind "Spice World", "Police Academy 7", "Destination Zero" und "Tötet Mrs. Tingle". Zu letzteren beiden habe ich auch ein Review geschrieben. Zugegeben, bei "Tötet Mrs. Tingle" ist die Note vielleicht ein bisschen gemein, aber der Film hat einfach kein richtiges Ziel und dümpelt so vor sich hin. Da wollte ich dann mal ein Zeichen setzen.
"Police Academy 7" dürfte ja für sich selbst sprechen.

jenzi

Zitat von: Vince...dass ich bisher nur sehr wenig vom Bodensatz der Filmindustrie gucke...

*lol*  :mrgreen:
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Zeromancer

Zitat von: natural_born_killer85einziges kriterium is bei mir: gefällt er mir oder nicht

na gut, dann kommt noch dazu:
ATMOSPHÄRE (auch ganz wichtig)
Wiederseh-Wert


ach ja: wenn ich ein film lange nich mehr gesehen habe, ich ihn aber gut in erinnerung habe, kriegt er prinzipiell ne 8

Bei mir genauso.Ich versuche auch möglichst nicht mit anderen Teilen zu vergleichen,sondern jeden Film für sich selbst zu sehen.Und bei Horrorfilmen erwarte ich keinen sonderlich hohen Blutverlust.Bei mir ist das wichtigste Kriterium die Atmosphäre,ob der Film mich fesselt,was für eine Location der Film hat,die Musik,das ganze Feeling.

Stefan M

Wie sieht's denn bei euch mit Trashfilmen aus? Wenn ihr einen richtig schlechten Film vor Augen habt, über den ihr euch wegen des unfreiwilligen Humors laufend amüsieren könnt, bewertet ihr ihn dann trotzdem mit 7/10 oder gar höher (weil er eben unterhaltsam ist) oder mit 1/10 (weil er einfach stümperhaft gemacht ist)?

Ich habe gerade kürzlich den Gordon-Heuler "Die Insel der Ungeheuer" gesehen. Objektiv betrachtet ein kompletter Schuß in den Ofen, an dem nun wirklich gar nichts stimmt. Normalerweise also ein klarer 1er-Kandidat, aber eben - zumindest für mich - unvorstellbar lustig. Darum habe ich ihm einen Trash-Gnadenpunkt gegeben und auf 2 Punkte hochgehievt.

Wie bewertet ihr solche Filme?

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Vince

Zitat von: Stefan MWie sieht's denn bei euch mit Trashfilmen aus? Wenn ihr einen richtig schlechten Film vor Augen habt, über den ihr euch wegen des unfreiwilligen Humors laufend amüsieren könnt, bewertet ihr ihn dann trotzdem mit 7/10 oder gar höher (weil er eben unterhaltsam ist) oder mit 1/10 (weil er einfach stümperhaft gemacht ist)?

Ich habe gerade kürzlich den Gordon-Heuler "Die Insel der Ungeheuer" gesehen. Objektiv betrachtet ein kompletter Schuß in den Ofen, an dem nun wirklich gar nichts stimmt. Normalerweise also ein klarer 1er-Kandidat, aber eben - zumindest für mich - unvorstellbar lustig. Darum habe ich ihm einen Trash-Gnadenpunkt gegeben und auf 2 Punkte hochgehievt.

Wie bewertet ihr solche Filme?

Ich bewerte solche Filme zweispurig - siehe auch meine Reviews zu "Karate Tiger" und "Herkules in New York". Egal, wie viel Spaß so ein Streifen macht, eine 10 würde ich ihm nie geben, weil es eben nun mal Trash ist und bleibt und ich den nicht mit Filmen wie "Der Pate" gleichstellen will. Zum einen bewerte ich den Film nach seiner Machart - Schauspieler, Kamera, Regie, Drehbuch etc. - zum anderen nach seinem Unterhaltungsfaktor. Die Summe wird dann durch zwei geteilt, et voila, die Endnote ist fertig.
Das scheint aber nicht jeder nachvollziehen zu können. Zu meinem Review von "Karate Tiger" (welches zugegeben nicht unbedingt mein bestes Review ist, weil ich den Film zum Zeitpunkt des Erstellens schon lange nicht mehr gesehen hatte) habe ich zum Beispiel eine erboste e-Mail von einem User bekommen, weshalb ich nur 4/10 Punkten gebe, wo ich doch im Text so viele positive Aspekte erwähne. Dabei ist der Text insgesamt sehr negativ und sarkastisch bezüglich der Machart. Als ich ihn dann auf meine zweispurige Bewertung bei Trashfilmen hinwies, meinte er, ich hätte ja keine Ahnung, wie die ofdb funktioniert.
Also, wenn du zuhörst, der ist für dich.  :haha:  :D

Nidhoegger

Zitat von: Stefan MWie sieht's denn bei euch mit Trashfilmen aus? Wenn ihr einen richtig schlechten Film vor Augen habt, über den ihr euch wegen des unfreiwilligen Humors laufend amüsieren könnt, bewertet ihr ihn dann trotzdem mit 7/10 oder gar höher (weil er eben unterhaltsam ist) oder mit 1/10 (weil er einfach stümperhaft gemacht ist)?

Ich habe gerade kürzlich den Gordon-Heuler "Die Insel der Ungeheuer" gesehen. Objektiv betrachtet ein kompletter Schuß in den Ofen, an dem nun wirklich gar nichts stimmt. Normalerweise also ein klarer 1er-Kandidat, aber eben - zumindest für mich - unvorstellbar lustig. Darum habe ich ihm einen Trash-Gnadenpunkt gegeben und auf 2 Punkte hochgehievt.

Wie bewertet ihr solche Filme?

Gruß,
Stefan M


Ich finde das kommt so ziemlich drauf an. Wenn der Film nichts anderes sein will als `ne Trash - Granate, dann finde ich es auch nicht schlimm, da `ne hohe Bewertung zu geben. Schließlich ist der Film in seinem Genre dann doch eine Top-Empfehlung. Bestes Beispiel dafür ist (für mich) "Phantom Kommando", dem ich 7,5 geben würde.
Ich fände es unsinnig, da schlechter zu bewerten, nur weil der die Filmkriterien anderer Genres nicht erfüllt, wo er doch die in in gesetzten Ansprüche absolut erfüllt.
Ist der Film allerdings einfach nur schlecht, weil man ihn nicht besser hingekriegt hat, dann bekommt er eine miese Bewertung.
In dem von dir angesprochenen Fall z.B. fände ich, ohne den Film zu kennen, 2 Punkte für einen sehr lustigen Film wohl zu wenig.

Vince

Zitat von: Nidhoegger
Ich finde das kommt so ziemlich drauf an. Wenn der Film nichts anderes sein will als `ne Trash - Granate, dann finde ich es auch nicht schlimm, da `ne hohe Bewertung zu geben. Schließlich ist der Film in seinem Genre dann doch eine Top-Empfehlung. Bestes Beispiel dafür ist (für mich) "Phantom Kommando", dem ich 7,5 geben würde.

Das ist aber auch kein waschechter Trashfilm. Unter Trash verstehe ich so ein Zeug wie "Mortal Kombat 2" oder "Camp Blood". Und das sind einfach Filme, denen ich keine 9er oder 10er geben kann und will. Deswegen verwende ich zum Teil auch die zweispurige Bewertung. Da kann man den Fun-Faktor ablesen und trotzdem gegenüber den wirklichen 10-Punkte-Filmen fair sein. Das wäre für mich geradezu Majestätsbeleidigung, einem Trashfilm die gleiche Note zu geben wie z.B. dem Paten oder "Pulp Fiction".

Mr. Hankey

In Punkto Trash sehe ich das ähnlich wie Vince, sprich zweispurige Bewertung.

Beste Beispiele sind da für mich (Sorry Vince, deine Bsp. sind mir da noch bei weitem nicht trashig genug :wink: ) "Space Platoon" und "Troll 2"!

Vor allem "Troll 2" ist wohl das größte filmische Desaster, was es je auf der Leinwand (bzw. auf der Glotze) zu sehen gab. Und trotz oder gerade deshalb habe ich mich dabei beim Schauen so "beäumelt" wie nur selten zu vor. :wink:  Rein objektiv betrachtet ist dieser Film nicht mal den Zwangspunkt wert, doch hier muss einfach der (wirklich immens hohe) "Fun-Faktor" mit in die Bewertung einfließen und somit gibt es da von mir dennoch 5/10! (Genauso übrigens bei Ed Woods legendärem "Plan 9 from outer Space")


Ansonsten sollte die vergebene Note eigentlich immer sowohl aus objektiven und als auch subjektiven Eindrücken bestehen! Nur das Objektive oder nur das Subjektive in die Bewertung zu nehmen ist, in meinen Augen, jedenfalls definitiv falsch!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Stefan M

Zitat von: Mr. HankeyVor allem "Troll 2" ist wohl das größte filmische Desaster, was es je auf der Leinwand (bzw. auf der Glotze) zu sehen gab. Und trotz oder gerade deshalb habe ich mich dabei beim Schauen so "beäumelt" wie nur selten zu vor. :wink:  Rein objektiv betrachtet ist dieser Film nicht mal den Zwangspunkt wert, doch hier muss einfach der (wirklich immens hohe) "Fun-Faktor" mit in die Bewertung einfließen und somit gibt es da von mir dennoch 5/10! (Genauso übrigens bei Ed Woods legendärem "Plan 9 from outer Space")

"Plan 9 from Outer Space" ist bei mir der Film, bei dem ich am häufigsten eine Änderung in der Bewertung vorgenommen habe. Mal waren's 5, dann 4, dann nur noch 2, dann 3, dann wieder 2, momentan - schon seit einigen Monaten - liegt er wieder bei 4 Punkten.

Dabei habe ich hauptsächlich Kubricks "2001" als Vergleichswert genommen. Ich finde den gähnend langweilig (trotz der zugegebenermaßen tollen Optik) und habe ihm wegen seines nicht von der Hand zu weisenden Kultstatus immerhin noch glatte 5 Punkte gegeben.

"Plan 9 from Outer Space" ist so ziemlich der krasse Gegensatz (auch wenn meine in der OfdB stehende Behauptung, er wäre tatsächlich der schlechteste Film aller Zeiten, längst nicht mehr stimmt, es gibt schließlich noch "Killer Eye", "Beast - Unheimliche Tiefe" und etliche mehr - muß ich mal ändern): objektiv ganz schwach, subjektiv eine echte Lachgranate!

Also dachte ich mir: Okay, Unterhaltungswert hin oder her, Woods Schmu darf trotzdem nicht auf eine Stufe gestellt werden mit "2001", das wäre unfair. Es wäre aber auch unfair, diesen anerkannten Trash-Klassiker in die 2er-Schublade zu stecken. Daraus resultierte dann der Entschluß, eine Ausnahme zu machen und ihm 4 Punkte zu geben - mehr geht jedoch beim besten Willen nicht (aus rein subjektiver Sicht verdient er sich volle 8 Punkte).

Es ist einfach ungemein schwer für mich, Trash zu bewerten.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

JasonXtreme

Bei mir ist es einfach so, dass ich relativ oft eine 8, 9 oder gar 10 gebe.

Das liegt daran, weil ich jeden Film für sich und dem Genre beurteile. DER PROFI ist für mich eine klare 10 auf seiner Ebene und die Bruce Lee-Filme auf der Martial-Arts Ebene.

"Nur" Meisterwerken die es offensichtlich sind eine 10 zu geben (wie es einige praktizieren) finde ich blödsinn.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Rollo Tomasi

Filme, die ich mit 9 oder 10 bewerte, sind für mich persönlich Meisterwerke.
Die 10 vergebe ich bei Filmen, die mich dann emotional besonders angesprochen haben.

8: sehr guter Film
7: guter Film
6: durchschnittlich
5: noch ok
4: gerade nicht mehr ok
3: schlecht
2: sehr schlecht
1: nicht nur schlecht, sondern uch inhaltlich fragwürdig
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Vince

Zitat von: Mr. Hankey
Beste Beispiele sind da für mich (Sorry Vince, deine Bsp. sind mir da noch bei weitem nicht trashig genug :wink: ) "Space Platoon" und "Troll 2"!
Kann schon sein. Wie gesagt, im Trashbereich bin ich noch zu unerfahren. In Zukunft werde ich aber mehr Müll gucken.  :)
Zitat von: Mr. Hankey
Ansonsten sollte die vergebene Note eigentlich immer sowohl aus objektiven und als auch subjektiven Eindrücken bestehen! Nur das Objektive oder nur das Subjektive in die Bewertung zu nehmen ist, in meinen Augen, jedenfalls definitiv falsch!
Sehe ich auch so, wobei ich immer von der objektiven Sichtweise ausgehe, um das dann anschließend mit dem eigenen Gefühl abzusichern.

Lez

ich will jetzt aus dem thread keinen aufzaehlthread machen darum stoppt nach ein paar beispielen aba ich wollte euch mal fragen was fuer filme ihr mit 10 bewertet habt so mal rein statistisch...


ich z.B. habe den film "Chihiros Reise ins Zauberland" mit 10 bewertet ...

wem das nicht passt der soll die schnauze aufmachen  :D   vielleicht sieht er ja was was ich nicht gesehen habe....


naja wie dem auch sei ein paar beispiele eurerseits waeren net schlecht

LeZz

Moonshade

Meine Stimmen liegen offen, aber wenn es dich interessiert, da wird so einiges durcheinander geworfen:
Alarm im Weltall (1956)
Aliens - Die Rückkehr (1986)
Amadeus (1984)
Angel Heart (1987)
Bis das Blut gefriert (1963)
Blade Runner, Der (1982)
Blues Brothers (1980)
Böse unter der Sonne, Das (1982)
Braut des Prinzen, Die (1987)
Celluloid Closet, The (1995)
Clou, Der (1973)
Club der toten Dichter, Der (1988)
Du sollst mein Glücksstern sein (1952)
Eins, zwei, drei (1961)
Es war einmal in Amerika (1984)
Exorzist, Der (1973)
Fabelhafte Welt der Amélie, Die (2001)
Fame - Der Weg zum Ruhm (1980)
Fenster zum Hof, Das (1954)
Feuerzangenbowle, Die (1944)
Fight Club (1999)
Fisch namens Wanda, Ein (1988)
Fog - Nebel des Grauens, The (1979)
Frühstücksclub, Der (1985)
Geschichte einer Nonne (1959)
Ghostbusters - Die Geisterjäger (1984)
Glorreichen Sieben, Die (1960)
Goonies, Die (1985)
Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)
Harry & Sally (1989)
Herr der Ringe: Die Gefährten, Der (2001)
High Fidelity (2000)
Is' was, Doc? (1972)
James Bond 007 - Goldfinger (1964)
John F. Kennedy - Tatort Dallas (1991)
Kapitän Nemo (1969)
L.A. Confidential (1997)
Lange Elend, Das (1989)
Leiche zum Dessert, Eine (1976)
Mord mit kleinen Fehlern (1972)
Pate - Teil 2, Der (1974)
Pate, Der (1971)
Peter's Friends (1992)
Poltergeist (1982)
Psycho (1960)
Reise zum Mittelpunkt der Erde, Die (1959)
Ronja - Die Räubertochter (1984)
Schweigen der Lämmer, Das (1991)
Shining (1980)
Sieben (1995)
Sixth Sense, The (1999)
Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
Stirb langsam (1988)
Tod auf dem Nil (1978)
Üblichen Verdächtigen, Die (1995)
Vergiss mein nicht! (2004)
Vier Hochzeiten und ein Todesfall (1993)
Vögel, Die (1963)
Vom Winde verweht (1939)
Weiße Hai, Der (1975)
Winternachtstraum, Ein (1995)
Zeitmaschine, Die (1960)
Zurück in die Zukunft (1985)
Zwölf Geschworenen, Die (1957)


Was gibt dir das jetzt?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rufus T. Firefly

Ich reklamiere nicht für mich , einen Film nach Schnitt , Kameraführung etc. objektiv bewerten zu können.

Meine subjektive Skala habe ich  etwa so konstruiert :

7) ein Film ,der gut genug ist , um in meiner Sammlung Platz zu finden ( natürlich kaufe ich nicht jeden Film , den ich mit 7 bewerte ;))
9) ein Film den ich immer wieder sehen könnte , ohne dass er langweilig wird
8 ) und 10) sind Zwischenstufen resp. Steigerungen
6) ein Film , der ok ist für einen Fernsehabend
5) neutral: würde ich den Film nicht kennen , hätte ich nichts verpasst
4) ich beginne mich zu langweilen
3) ich beginne mich zu ärgern , dass ich den Film überhaupt sehe
2) ein missratenes Machwerk (meistens Story-bezogen)
1) habe ich noch nicht vergeben

Jedenfalls finde ich nicht jeden Film gut , nur weil ihn alle anderen gut finden. Viele Blockbuster landen bei mir daher unter 6)
Ein Klassiker kann , weil er ein Klassiker ist , von 6) auf 8 ) klettern , aber nicht höher
Mit dem Verfahren liege  ich aber  recht selten mehr als 2 Punkte neben der Durchschnittsnote.

Rufus T. Firefly

Wer sich schon länger im Web bewegt , kennt vermutlich Uncle Scoopy :twisted:  
Er hat  auch eine Filmseite mit hunderten Reviews , natürlich englisch aber sehr originell.
Jedenfalls benutzt er folgendes  Verfahren:

My own guideline:
A means the movie is so good it will appeal to you even if you hate the genre.
B means the movie is not good enough to win you over if you hate the genre, but is good enough to do so if you have an open mind about this type of film.
C means it will only appeal to genre addicts, and has no crossover appeal. (C+ means it has no crossover appeal, but will be considered excellent by genre fans, while C- indicates that it we found it to be a poor movie although genre addicts find it watchable).
D means you'll hate it even if you like the genre.
E means that you'll hate it even if you love the genre.
F means that the film is not only unappealing across-the-board, but technically inept as well.

Any film rated C- or better is recommended for fans of that type of film. Any film rated B- or better is recommended for just about anyone. We don't score films below C- that often, because we like movies and we think that most of them have at least a solid niche audience. Now that you know that, you should have serious reservations about any movie below C-.

Auch ein bemerkenswerter Ansatz

dekay

Weniger interessant ist doch, welche Filme, sondern wie viele Filme mit 10 (bzw. 1) bewertet wurden. Gibt ja User, die jedem Film, den sie rundum gut finden, gleich 'ne fette 10 reinknallen. Andere haben keinem einzigen Film eine 10 gegeben. Ich zum Beispiel habe von so um die 1550 Filmen insgesamt lediglich 2en eine 10 gegeben. Grund: Nur absolute Knaller, die mir persönlich aus bestimmten, am Ende rein subjektiven Gründen was bedeuten, kriegen die Note. Sonst (imho) sehr gute Filme kriegen in der Regel "nur" eine 9. Und schon da bin ich sehr streng (glaube, so um die 50 müssten's jetzt sein).
Umgekehrt gebe ich nur absolut ärgerlichen Filmen eine 1. Glaube, das sind so 10 Stück bei mir.
Ansonsten entspricht meine Skala ungefähr der von Rollo, auch wenn ich beim Bewerten selbst offenbar eine gänzlich andere Herangehensweise als er habe. Ich gebe zu, dass ich meine rein subjektiven Eindrücke bewerte, die von allgemeinem Themen-Interesse, Personen-Identifikation und eigenen Erfahrungen herrühren. Auch wenn natürlich zum Beispiel eine "objektiv gute" Kamera mir persönlich einfach besser gefällt als eine "objektiv schlechte" und so in die Bewertung mit einfließt.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

psychopaul

Also ich denk mir auch oft, soll ich nicht diesem oder jenem Film doch eine 8 anstatt einer 9 geben (meine meistverteilten Noten  :) ).

Letztendlich ist es nicht nur Geschmackssache, sondern mehr noch, I-Tüpfelchen-Reiterei, aber eine witzige.  :D
Gibt sehr viele 9er Filme bei mir, die ich nochmal in 8,5 und 8,75, usw.. unterteilen könnte.  :wink:

10 Punkte gebe ich gern für Filme, die für mich persönlich entweder als absoluter Genre-Primus gelten oder die ich für so außergewöhnlich halte (auch "2001" z.B., der objektiv sicher sehr zäh geraten ist), daß ich einfach nicht drumherumkomme.
Grundsätzlich versuch ich da schon, keinem (Mainstream-)Genre mehr als 1, 2 Vertreter zukommen zu lassen.

Aber eigentlich ist es eh Makulatur, denn alles, was bei mir eine 9 bekommt, ist eigentlich ebenfalls als Meisterwerk einzustufen und außerdem gibt es da imo doch Hunderte, wenn man so wie ich, alle Genres mag.

Schwierig war's bei mir vorgestern mal wieder bei "Wizard of Oz".
Ein absoluter Klassiker, der mich am Anfang troz meines abgrundtiefen Hasses auf Musicals auch begeisterte, aber mit Fortdauer ins Gegenteil gekippt ist und mich aufgrund seiner hysterischen Dämlichkeit extrem genervt hat. Trotzdem ein Film, der definitiv seine (vor allem optische) Qualitäten hat und zwischendurch sehr unterhaltsam war, und den ich mir vielleicht doch mal wieder ansehen werde.
Hab 6 Punkte vergeben, hätten aber auch 4-7 sein können.
Es gibt halt oft so Fälle, wo man sich nicht ganz sicher ist und eigentlich sollte man auch Filme gar nicht auf Punkte reduzieren.  w-)

Dennoch - und das glaubt wohl eh jeder selbsternannte Experte - glaub ich natürlich, dass alle Filme, denen ich die Noten 8-10 gebe, sehr gut sind und wer was anderes behauptet hat definitiv KEINE AHNUNG!!  :mrgreen:  8)  8)  :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Rollo Tomasi

Zitat von: dekayAnsonsten entspricht meine Skala ungefähr der von Rollo, auch wenn ich beim Bewerten selbst offenbar eine gänzlich andere Herangehensweise als er habe.
dekay

Das finde ich interessant.
Wie kommst Du darauf, dass ich anders an die Filmbewertung herangehe?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

dekay

Zitat von: Rollo Tomasi
Zitat von: dekayAnsonsten entspricht meine Skala ungefähr der von Rollo, auch wenn ich beim Bewerten selbst offenbar eine gänzlich andere Herangehensweise als er habe.
dekay
Das finde ich interessant.
Wie kommst Du darauf, dass ich anders an die Filmbewertung herangehe?

Von Deinen Bewertungen in der OFDb und Deinen Postings hier meine ich den Eindruck gewonnen zu haben, dass Du sehr großen Wert auf objektive Qualitäten eines Films legt, damit er Dir gefällt. Subjektive Interessen, einfache "Der-Film-gefällt-mir-einfach-trotz-seiner-objektiven-Mängel"-Urteile und ähnliche Kriterien stehen offenbar hintenan. Im Gegensatz zu meiner Herangehensweise. So meinte ich das nur. Irre ich mich?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Rollo Tomasi

Zitat von: dekayVon Deinen Bewertungen in der OFDb und Deinen Postings hier meine ich den Eindruck gewonnen zu haben, dass Du sehr großen Wert auf objektive Qualitäten eines Films legt, damit er Dir gefällt. Subjektive Interessen, einfache "Der-Film-gefällt-mir-einfach-trotz-seiner-objektiven-Mängel"-Urteile und ähnliche Kriterien stehen offenbar hintenan. Im Gegensatz zu meiner Herangehensweise. So meinte ich das nur. Irre ich mich?

dekay

Uff?
Das ist schwer zu sagen.

Ich denke schon, dass ich nur gute Noten gebe, wenn er mir auch gut gefällt.

Z. B. kann ich "2001" trotz seiner Brillanz und seiner Stellung in der Filmgeschichte nicht 10/10 geben, weil ich den Film nicht verstehe und mich auch stellenweise gelangweilt habe.

Deine beiden 10/10-Bewertungen finde ich aber schon sehr außergewöhnlich.
Dass ausgerechnet diese beiden Filme übrig bleiben?
Coole Sache!
Den einen kenne ich gar nicht und dem anderen würde ich trotz der Tatsache, dass ich mich prächtig bei dem Film amüsieren kann, niemals 10 Punkte geben.
:-)

Aber das macht ja den Reiz eines solchen Bewertungssystems aus. Dass jeder Filme unterschiedlich sieht und deshalb natürlich auch unterschiedlich bewertet.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

dekay

Zitat von: Rollo TomasiDeine beiden 10/10-Bewertungen finde ich aber schon sehr außergewöhnlich.
Dass ausgerechnet diese beiden Filme übrig bleiben?
Coole Sache!
Den einen kenne ich gar nicht und dem anderen würde ich trotz der Tatsache, dass ich mich prächtig bei dem Film amüsieren kann, niemals 10 Punkte geben.

Wenn SST nicht schon ca. 60 Reviews hätte, hätte ich schon längst was dazu geschrieben. Ist der Film, der das für mich Wichtigste geradezu perfekt umsetzt: hochgradig unterhaltsam und zugleich sehr intelligent (wobei letzteres leider von zu vielen verkannt wird).
Der andere (mein Lieblingsfilm) wird von mir noch bereviewt. Muss ihn mir nochmal anschauen. Ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Film mit erkennbaren objektiven Mängeln trotzdem aufgrund (persönlich interessierenden/r) Themas/Story/Umsetzung ganz oben landen kann.

ZitatAber das macht ja den Reiz eines solchen Bewertungssystems aus. Dass jeder Filme unterschiedlich sieht und deshalb natürlich auch unterschiedlich bewertet.

So ist es :D ! Dein oben ausgeführtes System entspricht aber durchaus fast genau meinen Bewertungen. Im Gegensatz zu einigen Usern, die imho unverhältnismäßig leichtfertig gleich 9 oder 10 Punkte für Filme geben, nur weil sie sich amüsiert haben.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Denkt dran, wir gehören hier schon zu den Foren-Opas, uns kann man nicht mehr ganz so leicht beeindrucken und wir haben schon qualitative Vorlieben mit geistiger Reife verbunden... w-)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020