OFDb

Filmbewertung

Begonnen von Lez, 9 März 2005, 17:24:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Zitat von: RoboLuster am 19 Januar 2012, 00:43:09
Noch so ein Massenfaker. Setz ihn gleich auf die Liste, Moonie. :icon_razz:

Darf ich nicht, sonst spiel er im Auto "Pur"... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Ivan-Drago

19 Januar 2012, 04:11:53 #91 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2012, 10:49:05 von MMeXX
Entschuldigung wenn ich das Thema "ausgrabe", aber bevor ich anfangen werde zu bewerten wollte ich mal sehen wie es andere handhaben. Mit Objektivität und Subjektivität habe ich keine Probleme, da ich rein subjektiv bewerten werde. Kann ja aber jeder so machen wie er möchte.. Die Ansätze (10 - Meisterwerk, 9 - sehr guter Film etc.) stimmen ja auch bei den meisten mehr oder weniger überein. Wo ich das Problem sehe, ist der "Zustand" den man hat, wenn man einen Film sieht. Ich meine damit die psychische, aber auch physische "Stimmung".

Es macht (zumindest bei mir) einen Unterschied wann ich einen Film in welcher Gemütslage sehe. Wenn ich beispielsweise am Vorabend (zu-)viel getrunken habe und ich am nächsten Tag zerstört auf der Couch liege und mir mit Filmen die Zeit vertreibe, dann kann es schonmal vorkommen, dass ich einen Film schlechter bewerte als wenn ich ihn in einem normalen Zustand gesehen hätte. Sei es weil ich einfach zu beschäftigt damit war "am Ende zu sein" und mich deswegen nicht konzentrieren konnte oder sonstwas.

Das gleiche gilt auch für Tage, an denen ich mit meinen Gedanken ganz woanders bin. ZB wenn irgendetwas wichtiges auf der Arbeit ansteht oder so. Etwas das mich durchgehend beschäftigt. Eine andere Sache wären bestimmte Euphorien. Beispielsweise direkt nachdem man aus dem Kino kommt. Es kann ja auch passieren, dass man an einem Filmabend mit Freunden einen Film ansieht, den man eigentlich nicht sehen wollte oder Lust auf ein anderes Genre gehabt hat. Oder wenn man zwei identische filme direkt nacheinander sieht oder wenn man einen Film direkt mit einem anderen Klassiker verbindet.

Oder auch wenn irgendetwas die Spannung nimmt. Da ich zB "Madhouse" kannte, habe ich mir bei "Shutter Island" schon direkt am Anfang gedacht,
Spoiler: zeige
dass er selbst der Irre dort ist, was sich dann bewahrheitet hat.
Wenn beim ersten Mal sehen, dann gleich die Spannung fehlt, ist es irgendwie schwer da richtig zu bewerten. Oder wenn man an irgendeinem Punkt des Films merkt, "das kann doch nur SO ausgehen". Das fand ich zB bei Inception so. Als da erwähnt wurde "wenn jemand im Traum träumt..." da wars irgendwie klar wie der Film ausgeht. Da hatten die ansonsten spannenden Wendungen irgendwie an Wirkung verloren. Das sind jetzt nicht die besten Beispiele, aber die fallen mir jetzt grade so ein. Kann ja auch sein, dass man irgendwo schon (unfreiwillig) mitbekommen hat wie ein Film endet den man noch nicht gesehen hat..

Ein guter Ansatz der erwähnt wurde ist, sich nach einem Film erstmal zeit zu lassen und den Film auf sich wirken zu lassen. Aber je länger man wartet, desto mehr vergisst man ja auch wieder. Damit kann man einer bestimmten Euphorie gut entgegenwirken, aber das ist auch der einzige Punkt den man ausgleichen kann.

Wenn man in mieser Verfassung war und einen Film mies fand, dann kann sich ja auch sagen "ach den muss ich erst nochmal richtig sehen", aber die Frage ist doch ob man dazu dann noch Lust hat. Ich glaube da fehlt in manchen Fällen die Motivation um sich den gleichen Film nochmal anzusehen um zu entscheiden ob er nun eine 4 oder eine 6 bekommt.

pm.diebelshausen

19 Januar 2012, 08:04:51 #92 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2012, 08:07:58 von pm.diebelshausen
Zunächst: Willkommen im Forum! Und: tu bitte allen einen Gefallen, die manche Filme noch nicht gesehen haben, und nutze für bestimmte Aussagen im 4. Absatz Deines Postings die Spoilerfunktion (Radioaktiv-Zeichen). Anderen verraten, worauf sie bei einem Film selber kommen sollen, ist uncool.
Siehe unter "Spoilerwarnungen": http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,134739.0.html

Ansonsten machst Du doch alles richtig: Du bewertest subjektiv und machst Dir zahlreiche Gedanken zu den Gründen und Rahmenbedingungen für Dein jeweiliges Filmerlebnis. Dass da viel mit reinspielt, was mit Film nichts zu tun hat, aber unsere Wahrnehmung verändert, mit der wir dann z.B. auch einen Film sehen, gehört zu "subjektiv" und kann gar nicht völlig vermieden werden.

Wahrscheinlich kann man diese Anteile in einer Bewertung etwas runterschrauben, indem man mit mehr Filmtheorie daran geht, einen Film zu bewerten (das meinte ich oben mit "was der Film eigentlich genau macht, wie er es macht und warum") - aber ltztlich ist Film doch ein Ereignis, das mit Illusionen und Fiktionen arbeitet, um emotional erlebt zu werden. Würde ich das abtöten, wäre ich eine Kamera, die auf ein Leinwand oder einen Bildschirm gerichtet ist, aber kein Zuschauer mehr.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Januar 2012, 20:41:11
- sehenswert (Empfehlung)
- unwichtig
- schrecklich (Warnung)

Damit stimmst du ja letztlich meinem Ampelsystem zu, wenngleich ich in der Mitte noch eine weitere Unterscheidung mache (Gelb/Orange), um z.B. ein "für Genrefans geeignet" zu ermöglichen. Ansonsten bin ich dazu übergegangen, alles unter 8 Punkten (alles außer Grün) als irgendwie bedenklich anzusehen.

Zitat von: Ivan-Drago am 19 Januar 2012, 04:11:53
Es macht (zumindest bei mir) einen Unterschied wann ich einen Film in welcher Gemütslage sehe. Wenn ich beispielsweise am Vorabend (zu-)viel getrunken habe und ich am nächsten Tag zerstört auf der Couch liege und mir mit Filmen die Zeit vertreibe, dann kann es schonmal vorkommen, dass ich einen Film schlechter bewerte als wenn ich ihn in einem normalen Zustand gesehen hätte. Sei es weil ich einfach zu beschäftigt damit war "am Ende zu sein" und mich deswegen nicht konzentrieren konnte oder sonstwas....

Auch von mir ein Howdy!

Ich bewerte z.B. möglichst nicht mehr "aus dem Affekt". Das heißt nichts anderes, als daß ich mir eine ungefähre Tendenz nach dem Film aufschreibe, dann reflektiere und so ca. einmal im Monat dann die Wertung anhand meiner Notizen festlege. Da kann es schon passieren, daß mir in der Zwischenzeit klar geworden ist, was für einen Müll ich da eigentlich abgefeiert habe. Oder ich entscheide mich (oft) dann doch für die niedrigste Note meiner Tendenz, weil nicht wirklich viel vom genossenen "Kunstwerk" in meinen Gedanken übrig geblieben ist.

Natürlich, und das überrascht vielleicht jetzt gegenüber meiner vielleicht strikt erscheinenden Einstellung, sind auch meine Wertungen subjektiv. Aber sie berücksichtigen, was PM erfreuen dürfte, eben die Wechselwirkung mit mir als naivem Zuschauer und mir als "Filmtheoretiker" (für den ich mich nur bedingt halte, auch wenn Robo das anders sieht  :icon_razz: ). Es sollte ganz natürlich sein, daß unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Meinungen zu einem Film haben. Ich halte es jedoch für ausgeschlossen, daß ein Film, es sei denn er ist wirklich extrem gut, eine Bresche von ganzen 10 Punkten ins Publikum schlagen kann. Deshalb bietet sich ein Ampelsystem, wie oben angesprochen, als Orientierung an. Das Gros der Wertungen sollte sich dann wie automatisch auf einer der markierten Farbflächen abspielen.

Mayoko

Also ich halte das System von 1-10 für eine große Filmdatenbank, wie die OFDb eben eine ist, für notwendig. Weil ich denke nur so können die oftmals feinen Qualitätsunterschiede zwischen den Filmen ausgemacht werden. Auch die Toplisten basieren ja auch dem gewichteten Notenschnitt. Deshalb sollte man dieses (unabdingbare) Bewertungssystem auf jeden Fall beibehalten.
Was man allerdings (optisch) ändern könnte, wäre der Bewertungsbalken. Damit könnte der User für eine bestimmte Zahl durch die Farbe ein wenig sensibilisiert werden.

Z.B. so:

1-2  = Rot
3-4  = Orange
5-6  = Gelb
7-8  = Dunkelgrün
9-10 = Hellgrün

Aber vielleicht kommt ja sowas in der Art mit dem komplett neu überarbeiteten Design der OFDb, das Karm einmal ansprach...  ;)

Don´t worry, be happy!

uboot

Zitat von: Mayoko am 19 Januar 2012, 14:00:23

7-8  = Dunkelgrün
9-10 = Hellgrün


Warum ist Hellgrün besser als Dunkelgrün? :-)

Ich fänd besser, wenn bei der Bewertungsabgabe direkt über der 1 "sehr schlecht" steht, über der 10 "sehr gut" und über der 5 "noch in Ordnung". Dadurch würden die User sensibilisiert, dass eine 5 noch kein schlechter Film ist.

Mayoko

19 Januar 2012, 15:18:19 #96 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2012, 15:20:21 von Mayoko
Zitat von: uboot am 19 Januar 2012, 15:08:34
Warum ist Hellgrün besser als Dunkelgrün? :-)
Ich fänd besser, wenn bei der Bewertungsabgabe direkt über der 1 "sehr schlecht" steht, über der 10 "sehr gut" und über der 5 "noch in Ordnung". Dadurch würden die User sensibilisiert, dass eine 5 noch kein schlechter Film ist.

Kann auch gerne anders rum sein, ich bin schließlich keine Farbexpertin.^^  :icon_razz:
Und dann zusätzlich dein Vorschlag:

1-2  Farbe = Rot           Text = Sehr schlecht
3-4  Farbe = Orange      Text = Schlecht
5-6  Farbe = Gelb          Text = Mittelprächtig/Mittelmäßig
7-8  Farbe = Hellgrün     Text = Gut
9-10 Farbe = Dunkelgrün Text = Sehr gut

In etwa so, der Herr?  :icon_mrgreen:
Also Farbe und Text...

Don´t worry, be happy!

RoboLuster

Zitat von: Moonshade am 19 Januar 2012, 01:22:40
Zitat von: RoboLuster am 19 Januar 2012, 00:43:09
Noch so ein Massenfaker. Setz ihn gleich auf die Liste, Moonie. :icon_razz:

Darf ich nicht, sonst spiel er im Auto "Pur"... :icon_mrgreen:

Ne dann lass mal lieber, ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ist. ;)

"Hör gut zu, Du bist mein Glück
nicht immer, aber immer wieder
bin ich total durch Dich verzückt
Du bist mein echtes, pures Glück!"

.... das würde er aber wohl erstmal nicht laufen lassen. :icon_lol:


Ja, ich kenne alle Pur-Lieder, auswendig... so gut wie.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Zitat von: uboot am 19 Januar 2012, 15:08:34
Ich fänd besser, wenn bei der Bewertungsabgabe direkt über der 1 "sehr schlecht" steht, über der 10 "sehr gut" und über der 5 "noch in Ordnung". Dadurch würden die User sensibilisiert, dass eine 5 noch kein schlechter Film ist.
Abgesehen von dem Text zur 5 steht doch genau das auch bei der Bewertungsabgabe!?

Ivan-Drago

Vielen Dank für die netten Begrüßungen erstmal!

Ich habe mal die Anregungen hier zusammengefasst und ein Empfehlungs- bzw. Wiedersehwert mit eingebaut. Bei 10 möglichen Werten kann man leider keine Klare Mitte (für einen "absoluten Durchschnittsfilm") definieren, bzw ist man gezwungen sich für "eher gut" oder "eher schlecht" zu entscheiden. Daher habe ich jetzt keine klare Mitte für "nicht gut und auch nicht schlecht".

10:
Evergreen ODER Absolutes Meisterwerk
Ein Film der persönlich berührt oder längere Zeit beschäftigt
100x gesehen, kann ich jederzeit ansehen, MUST SEE
   
9:
Sehr guter Film, Potenzial zu einem Evergreen
Film kann man sich gut desöfteren in eher kürzeren Abständen ansehen
Sehr klare Empfehlung, sollte man auf jeden Fall gesehen haben
   
8:
Sehr guter Film, überdurchschnittlich prägnant, ein Evergreen wird es aber wohl nicht
Nach einiger Zeit klar nochmal gut ansehbar
Klare Empfehlung, sollte man mindestens einmal gesehen haben
   
7:
Guter Film, aber das "besondere Etwas" fehlt
Kein absoluter Muss diesen Film gesehen zu haben,
aber trotzdem sehr gut ansehbar und unterhaltsam
evtl keine innovative story, aber gut umgesetzt

6:
Guter Film
Kann man gut mal ansehen, aber sollte nichts besonderes erwarten
   
5:
Absoluter Durchschnitt, mit minimaler positiver Tendenz
aushaltbar, mäßig unterhaltsam, aber nicht nochmal ansehen
   
4:
Etwas schlechter als Durchschnitt, langweilige Strecken
Evtl Story mit Potenzial, aber schlecht umgesetzt
auf jeden Fall nicht nochmal ansehen
   
3:
Total langweilig und uninteressant, klare Mängel
ich beginne mich zu ärgern diesen Film gesehen zu haben
   
2:
Echt mieser Film in Story und Umsetzung
Musste mich zusammenreißen den Film nicht auszumachen.
Nie wieder!!!
   
1:
Fühle mich meiner Lebenszeit beraubt, absoluter Mist!!
evtl MUSSTE ich den Film abbrechen

pm.diebelshausen

Zitat von: uboot am 19 Januar 2012, 15:08:34
Dadurch würden die User sensibilisiert, dass eine 5 noch kein schlechter Film ist.
Für mich sind aber 5 Punkte für einen Film schlecht genug, um ihn "schlecht" zu nennen. Oder anders ausgedrückt: einen Film, dem ich 5 Punkte gegeben habe, würde ich niemandem guten Gewissens ausleihen oder empfehlen.

Und ich möchte nicht sensibilisiert werden, das anders zu sehen, weil es sowieso keinen Sinn macht, die Bewertungen im Detail zu hinterfragen. Anders als Robo bewerte ich alles, was ich gesehen habe, so dass ich der völlig unsinnigen und unlösbaren Aufgabe gegenüberstehe, "100 Jahre Adolf Hitler", "Häxxan", "There Will Be Blood" und "Der tapfere kleine Toaster" im selben bewertungssystem unterzubringen, was nur zu Unstimmigkeit führen kann.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Das mit den bunten Farben und den ausführlichen Erklärungen zu den Werten 1-10 ist supi. Wir sollten auch mal eine Katze vom Baum retten, oder im Kreis sitzen mit kleinen Pfadfinderjungen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Weswegen ich ja auch Kritiken schreibe, um meinen Schmonz zu begründen.

Bei dieser wunderbaren Klassifizierung fehlt nämlich noch bspw. ein herzerfrischender Schrottfilm, der total kacke ist, aber sauunterhaltsam, wenn man unter Alk oder mit Freunden zusammen ist.
Da hat man dann die Möglichkeit a) ihn als unterhaltsam hoch zu bewerte (was bei meiner Quali-Skala nicht geht)  oder eben b) als absoluten Mist (was aber dem Unterhaltungsfaktor nicht entspricht.
Deswegen bin schon gezwungen Verrisse zu schreiben, um sie gleichzeitig als Partygranaten zu kennzeichnen.


PS: Basiert "There will be Blood" nicht auf dem "Tapferen kleinen Toaster"? Muß ich mal verlinken...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Reiben

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2012, 17:43:02
Zitat von: uboot am 19 Januar 2012, 15:08:34
Dadurch würden die User sensibilisiert, dass eine 5 noch kein schlechter Film ist.
Für mich sind aber 5 Punkte für einen Film schlecht genug, um ihn "schlecht" zu nennen. Oder anders ausgedrückt: einen Film, dem ich 5 Punkte gegeben habe, würde ich niemandem guten Gewissens ausleihen oder empfehlen.

Und ich möchte nicht sensibilisiert werden, das anders zu sehen, weil es sowieso keinen Sinn macht, die Bewertungen im Detail zu hinterfragen. Anders als Robo bewerte ich alles, was ich gesehen habe, so dass ich der völlig unsinnigen und unlösbaren Aufgabe gegenüberstehe, "100 Jahre Adolf Hitler", "Häxxan", "There Will Be Blood" und "Der tapfere kleine Toaster" im selben bewertungssystem unterzubringen, was nur zu Unstimmigkeit führen kann.

Vielleicht würde es uboot gefallen, wenn man eine Bewertungspolizei einführen würde. Die sagt dann jedem User, warum er wie seine gesehenen Filme zu bewerten hat. Wer dagegen verstößt, bekommt auf sein Profil zunächst eine gelbe Mahnplakette und wird bei wiederholtem Verstoß, dann hier im Forum öffentlich diffamiert, bevor es dann zur mit Fanfaren und Trompeten gefeierten Profilbannung kommt.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Dionysos

Zitat von: Reiben am 19 Januar 2012, 18:42:47
Vielleicht würde es uboot gefallen, wenn man eine Bewertungspolizei einführen würde. Die sagt dann jedem User, warum er wie seine gesehenen Filme zu bewerten hat. Wer dagegen verstößt, bekommt auf sein Profil zunächst eine gelbe Mahnplakette und wird bei wiederholtem Verstoß, dann hier im Forum öffentlich diffamiert, bevor es dann zur mit Fanfaren und Trompeten gefeierten Profilbannung kommt.

Oder man führt eine allgemeine Reviewpflicht ein. Schön, dass derartige Themen alle paar Jahre wieder hochkochen...
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

RoboLuster

19 Januar 2012, 19:54:03 #105 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2012, 20:01:52 von RoboLuster
Mal ein ganz neues Thema, was noch nie angesprochen wurde: Ich wäre dafür, die Möglichkeit seine Bewertungen zu unterdrücken, abzuschaffen :exclaim: :exclaim: :icon_mrgreen:


Und dafür wäre ich auch:

Zitat von: psychopaul am  1 Oktober 2004, 15:43:55
WIESO bewerten sie dann überhaupt ?  :???:

wir könnten ja einen offiziellen Filmbewertungs- Diskussions-Thread einführen, da wird dann so richtig aufeinander eingedroschen...  :algo:  :dodo:


Ernsthaft, das nervt wirklich und nicht erst seit gestern. Bevor man darüber diskutieren kann, wie man bewerten soll, muss das Unterdrücken erstmal abgeschafft werden.

Zitat von: psychopaul am  1 Oktober 2004, 15:43:55
WIESO bewerten sie dann überhaupt ?  :???:
:algo:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: RoboLuster am 19 Januar 2012, 19:54:03
Mal ein ganz neues Thema, was noch nie angesprochen wurde: Ich wäre dafür, die Möglichkeit seine Bewertungen zu unterdrücken, abzuschaffen :exclaim: :exclaim: :icon_mrgreen:

Ich bin dagegen das abzuschaffen. Das sind meine privaten Bewertungen und bevor die öffentlich werden, lasse ich sie löschen!
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

uboot

Zitat von: MMeXX am 19 Januar 2012, 16:46:10
Zitat von: uboot am 19 Januar 2012, 15:08:34
Ich fänd besser, wenn bei der Bewertungsabgabe direkt über der 1 "sehr schlecht" steht, über der 10 "sehr gut" und über der 5 "noch in Ordnung". Dadurch würden die User sensibilisiert, dass eine 5 noch kein schlechter Film ist.
Abgesehen von dem Text zur 5 steht doch genau das auch bei der Bewertungsabgabe!?

Aber das wäre ja genau das wichtigste. Dem User einen Eindruck von der "5" zu vermitteln.

Und ich weiß nicht, warum mich manche hier absichtlich falsch verstehen wollen. Es geht mir nicht darum irgendwem vorzuschreiben, welche Bewertung er abzugeben hat. Ich möchte nur, dass die Skala sinnvoll kommuniziert wird, damit jeder weiß wie er seinen subjektiven Eindruck korrekt einordnet.

Angelus Mortis

Zitat von: uboot am 19 Januar 2012, 21:32:57
Ich möchte nur, dass die Skala sinnvoll kommuniziert wird, damit jeder weiß wie er seinen subjektiven Eindruck korrekt einordnet.
Dann hast du diese Diskussion nicht vernünftig verfolgt, denn: Dass deine Aussage "5 Punkte = noch in Ordnung" korrekt ist, ist noch gar nicht entschieden.

Siehe (zum Beispiel) auch:
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2012, 17:43:02
Zitat von: uboot am 19 Januar 2012, 15:08:34
Dadurch würden die User sensibilisiert, dass eine 5 noch kein schlechter Film ist.
Für mich sind aber 5 Punkte für einen Film schlecht genug, um ihn "schlecht" zu nennen. Oder anders ausgedrückt: einen Film, dem ich 5 Punkte gegeben habe, würde ich niemandem guten Gewissens ausleihen oder empfehlen.

uboot

Wenn Konsens herrschen würde, hätte ich ja die Diskussion nicht eröffnet.

Moonshade

Wenn dann jetzt mal langsam einer EINFACH ALLES KAPUTTSCHLAGEN könnte?
Danke.

Für mich läuft das schlußendlich auf die Frage hinaus, ob wir dem angenommen mündigen Bürger "Galileo"-like mit psychologischer Farbskala und Worterklärung auf BILD-Zeitungsniveau aufdrängen dürfen, wie er seine Noten zu vergeben hat - und wehe, daß er auf diesen Hippie-Dreck scheißt.

Aber bis es soweit ist, werdet euch bitte erst mal einig, wer jetzt was meint.
Zu diesem Zweck bitte ich um Einsendung weiterer 20-50 Bewertungsranglisten-Systemvorschläge.

Oder auch: SEID IHR EIGENTLICH BEKLOPPT? :viney:  :LOL:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

19 Januar 2012, 22:48:07 #111 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2012, 22:50:03 von pm.diebelshausen
Werde ich jetzt zurückgespult, weil ich unsensibilisierbar bin?  :icon_neutral:


@Thread: 5/10   :icon_mrgreen:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

Also um mal was ganz anderes vorzuschlagen: Wie wäre statt dem "vollkommen nichtssagenden" (in den Top 100 sind ja auch wirklich nur anerkannte Gurken vertreten) Bewertungssystem eine alternative ohne Noten zu wählen. Man könnte einfach einen Katalog von 5000-10000 Adjektiven aufstellen und jeder User hat dann die Möglichkeit, die anzuklicken, die seiner Meinung nach auf den Film zutreffen. Die 100 am häufigsten genannten tauchen unter dem Film statt der Note auf.

So könnte jeder seine differenzierte Meinung äußern, ohne gleich ein Review schreiben zu müssen und andereseits hätten wir die bösen Schulnote weg. Dann leiden die Filme auch nicht mehr unter diesem Bewertungsdruck, der sie für den Rest ihres Lebens schädigt.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Moonshade

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2012, 22:48:07
Werde ich jetzt zurückgespult, weil ich unsensibilisierbar bin?  :icon_neutral:

@Thread: 5/10   :icon_mrgreen:

Nein, ich erwarte bis morgen einen neuen Entwurf, vielleicht anhand der amerikanischen Schmerzskala mit Gesichtsausdrücken als Reaktion auf ein Filmerlebnis.

:dodo: +  :love: + = 10/10

:viney: +  :anime: +  :hacki:  = 1/10

:algo:  = 5/10

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

:piss:, :algoschaf: =11/10

ABER:
:piss: + :algoschaf: = 1/10

RoboLuster

... Habe eben versucht meine 1. Katze vom Baum zu retten, ein Steinwurf ging aber durch Nachbars Fenster und endete mit nem Loch im Kopf. Und wer schafft jetzt die Pfadfinderjungen ran?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

19 Januar 2012, 23:31:45 #116 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2012, 00:11:10 von pm.diebelshausen
"Entwurf", Robo, nicht "Steinwurf".  :viney:

@wussel Quatsch, ich meinte Reiben: geniale Idee! Da könnte man doch gleich einen Review-Generator dranhängen, der aus einer getroffenen Auswahl an Adjektiven gängige Urteile erstellt und als Kurzkommentare und Reviews hochlädt. Aussagen wie "Die Schaupieler können/können nicht überzeugen", "Die Inszenierung ist solide/erbärmlich", "Die Dialoge sind großartig/grottig/prätentiös", "Der Regisseur ist genial/pervers", "Es gibt ausreichend/zu wenig/mehr als genug Gedärme" und "Fazit: toller/passabler/beschissener Film: unbedingt ansehen/einmal reicht/das Schlechteste seit Zelluloid" können so zeitsparend und bewertungsnah zusammengetextet werden und das leidige Thema der indifferenten Bewertung ist passè.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2012, 23:31:45
"Entwurf", Robo, nicht "Steinwurf".  :viney:

@wussel: geniale Idee! Da könnte man doch gleich einen Review-Generator dranhängen, der aus einer getroffenen Auswahl an Adjektiven gängige Urteile erstellt und als Kurzkommentare und Reviews hochlädt. Aussagen wie "Die Schaupieler können/können nicht überzeugen", "Die Inszenierung ist solide/erbärmlich", "Die Dialoge sind großartig/grottig/prätentiös", "Der Regisseur ist genial/pervers", "Es gibt ausreichend/zu wenig/mehr als genug Gedärme" und "Fazit: toller/passabler/beschissener Film: unbedingt ansehen/einmal reicht/das Schlechteste seit Zelluloid" können so zeitsparend und bewertungsnah zusammengetextet werden und das leidige Thema der indifferenten Bewertung ist passè.  :respekt:

Ich bin nicht wussel...  :icon_sad:
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

pm.diebelshausen

Hupps, stimmt, sorry, euch habe ich schon mehrmals verwechselt. Komisch.  :icon_redface:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Ivan-Drago

Ich glaube ich hätte dieses Thema lieber in der Versenkung lassen sollen. :icon_confused:

Aber gut, ich glaube das es jeden Neuen hier interessieren wird bzw. interessieren sollte. Wenn die Definitionen einheitlich geklärt sind, ist es doch um so aussagekräftiger. Ich denke außerdem, das es ein klares Bild geben sollte, damit verhindert wird, dass einige Leute ausschließlich die Punkte 1 und 10 verteilen. Ich bin glaube ich auch nicht der einzige, der sich zu Beginn unsicher ist wie man mit den "Zwischenpunkten" 2-8 am besten umgehen soll.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020