OFDb

Verbesserungsmöglichkeit bei TV-Serien Einträgen

Begonnen von jenzi, 13 März 2005, 20:22:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jenzi

Hi,
bei den Einträgen von TV-Serien werden die Listen der Darsteller ja immer länger. Ich finde man sollte auf der Hauptseite der Serie, die Serie in ihre Folgen aufsplitten und zwar folgendermaßen:

Deutscher Titel der Folge / Original Titel der Folge
Staffel 00 / Folge 00

Deutsche Erstausstrahlung / Sender
Herstellungsland Erstausstrahlung / Sender

Regisseur der Folge
Darsteller: (Also Guest-Stars oder Schauspieler die nicht in jeder Folge dabei sind)

Inhaltsangabe der Folge.

-------

Ich hab hier mal nen Beispiel-Eintrag zu einer Folge von A-Team gemacht (Infos natürlich nur teilweise korrekt):


Feueralarm / Fire
Staffel 03 / Folge 03

Deutsche Erstausstrahlung: 24.10.1986 (RTL)
USA Erstausstrahlung: 11.07.1985 (NBC)

Regie: Tony Mordente
Darsteller: Stephanie Kramer, Buddy Garion, Alan Fudge, Paul Gleason, Charles Napier

Inhalt:
Annie Sanders ist Chefin der Feuerwehr in Haleyville. Sie muß um ihren Job fürchten, da Roy Kelsey mit allen Mitteln versucht, seine kommerzielle Feuerschutztruppe ins Geschäft zu bringen. Er hat Annie schon angeboten, sie zu übernehmen, doch sie will unabhängig bleiben.

--------
Ich will jetzt nicht, das für jede Folge eine Extra-Seite aufgemacht wird, es sollte eben auf die Übersichtsseite der Serie integriert werden. Regie und Darsteller sollten so verlinkt werden, wie es bei normalen Filmen auch ist.
Man könnte dann, wenn man sich einen Überblick über das filmische Schaffen von Tony Mordente machen will, erfahren dass er bei "The A-Team: Feueralarm" Regie geführt hat, und sich auf der Seite, dann weitergehend informieren.

Ich fände dass sehr lohnenswert, gerade wenn man einen "Special Interest" hat, ist es doch besser, gleich zu wissen, in welcher Folge die/derjenige mitgespielt hat, anstatt nur zu wissen, dass er/sie überhaupt mitgespielt hat.

Dieses Feature ist bestimmt nicht leicht zu integrieren, aber über eure Meinung bin ich ja mal gespannt!

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Hey_Yo

Halte ich für unnötig. Die IMDb bietet alles an Infos, die man braucht und genau so wie du dir das vorstellst. Also wäre das hier nur unnötig viel Arbeit in Zukunft und die vergangenen Serien müssten alle aktualisiert werden und das würde wohl sehr lange dauern.
Dann hätten wir in der OFDb auch eine ellenlange Seite für die Serien und wenn man da erst sucht, kann man das auch schnell in der IMDb. Ich denke, das braucht die OFDb nicht.
Ich denke, dass man sich in der OFDb im Großen und Ganzen auf die Hauptpersonen beziehen kann und die Nebendarsteller in der IMDb nachlesen sollte. Denn soweit ich weiß ist das Darstellerfenster hier auch nicht unbegrenzt groß, oder?

Gruß
Hey_Yo
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Snake Plissken

ZitatDieses Feature ist bestimmt nicht leicht zu integrieren,

Ich glaube, da wirst du warten müssen, was Dr. Kosh dazu sagt. Und der hat normalerweise schon viel zu tun.

Es nützt doch gar nichts, eine Abstimmung über ein Feature zu starten, von dem man nicht weíß ob man es überhaupt integrieren kann?!

Snake

Venom138

Macht euch bitte bewusst, dass die Ofdb eine FILMdatenbank ist, keine Seriendatenbank. Serien werden allenfalls geduldet und lassen sich jetzt auch nicht mehr wegdenken. Dass hier deswegen Extrafeatures gemacht werden, halte ich für übertrieben und auch der Poll wird hieran kaum was ändern.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

jenzi

Hi,
sorry, der Poll war nicht gemeint in dem Sinne von "Wir stimmen ab und ihr müsst es machen" ich wollte nur wissen wie die Meinung dazu so aussieht. Vielleicht war die Frage schlecht gestellt.  :?

Es wäre schon cool, wenn sowas integriert werden könnte, wenn nicht macht es auch nix!  :)

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

dekay

Bin ja der Meinung, dass Serien in der OFDb nicht nur als geduldet, sondern als erwünscht angesehen werden sollten, aber das vorgeschlagene Feature halte ich trotzdem -von der Abwägung Aufwand zu Ertrag her- für maßlos übertrieben. Die Darsteller und Regisseure können ja alle wie gehabt aufgeführt werden, auch wenn das manchmal zu solch einem Wust wie bei GZSZ (:schwul:) führt. Ansonsten kann man unter den Links eben Serienführer und Episodenguides verlinken. Zu den meisten Serien gibt's ja Massen eigener Fan-Seiten mit einem Haufen Infos zu Regisseuren, Schauspielern und Inhalt, die nicht alle auch direkt in der OFDb stehen müssen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Dr. Kosh

Zitat von: dekayZu den meisten Serien gibt's ja Massen eigener Fan-Seiten mit einem Haufen Infos zu Regisseuren, Schauspielern und Inhalt, die nicht alle auch direkt in der OFDb stehen müssen.

Dekay hat es ganz gut auf den Punkt zusammengefaßt:

1. Serien werden nicht einfach nur geduldet, sie haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und können (inzwischen - früher war die Haltung wirklich etwas anders) durchaus als erwünscht betrachtet werden.

2. Der Aufwand wäre wirklich übertrieben, da die gewünschten Informationen an anderer Stelle (meist in den verlinkten Episoden-Guides) wesentlich ausführlicher präsentiert werden können. Eine sinnvolle Integration in die OFDb wäre mit einem nicht zu rechtfertigenden Aufwand verbunden. Sorry!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020