OFDb

Alejandro Jodorowsky - Limited Edition Deluxe Box

Begonnen von Hellseeker, 14 Mai 2003, 17:00:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silver

Zitat von: HellseekerDa ich alle Film schon auf DVD hab, werd ich die Box sicherlich nicht kaufen. Ausser sie wäre 100 Euro oder so billiger 8)  8O .

OK, ich erkläre Dir jetzt mal die Sammler-Leidenschaft.
Es geht nämlich nicht nur mehr um die Filme, sondern auch um das drumherum. Habe die Filme auch schon und wollte trotzdem die Box, weil sie etwas Besonderes ist!

Jesus, jetzt antworte ich auch noch auf einen OT-Post....man, ich werd alt.

Hellseeker

Ich weiss, was Sammelleidenschaft ist :wink: . Jedoch hat diese bei mir Grenzen. Irgendwann ist Schluss; auch wenn die Filme noch so geil sind.


Noch was ... sind jetzt die Filme verpixelt oder nicht? Würde mich noch interessieren.

Silver

Die Grenze ist erreicht, wenn die CMV GROSSBOX Erstauflage von *Duell der Giganten* im Schrank steht, und immer noch kein Videorekorder im Haus ist...gg

Dodo

Die Grenze ist immer nur kurzzeitig erreicht, wenn das Giro sagt *nope*.

Ansonsten gibt es keine Grenzen.

MfG

Dodo

Bessi

Und hier gibt es sie zu bestaunen.

Wenn man kein Geld hat muss man eben Anschaffen gehen o.ä.
O_O

NOMercy

Genug der Lobhudellei des Designs, wie ist der Inhalt? Lohnt sich der Kauf insgesamt?

Duscha

huhu ich will auch ne antwort...

will die filme unbedingt

nur woher und wie

Wehrwolf

Hat jemand die Jodo BOx und könnte mal Bilder posten? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir die Box hole oder die 4 enthaltenden Filme einzeln. Von Fando Y Liz gibt es ja ne ganz gute Us DVD, die den Vorteil hat das engl. UT enthaltenden sind, von Santa Sangre gibt es die geile neue AB DVD und von El Topo/HM ist von Raro Video grad das überarbeitete Set raus gekommen. Hat jemand letztere? Gute Quali , HM immer noch geschnitten?
Mich würden aber echt mal Bilder der Box ineressieren, vom Design der einzelnen Digis und vom Tarotdeck.
Allerdings muss man sich fragen ob die Box über hundert euro mehr wert ist als die 4 Filme in den oben genannten VÖs einzeln zu kaufen...
Wozu würdet ihr mir raten?
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

Der Mann mit dem Plan

Ich persönlich werde nur in der Kombination aus mehreren DVDs glücklich. Folgendes:

Die "Alejandro Jodorowsky Deluxe"-Box aus Japan ist schick, wunderschön, aber nicht mehr als ein Sammlerprunkstück. "Fando & Lis" hat keine Subtitles, "El Topo" ist geblurrt und hat zudem auch die amerikanische Fassung drauf (mit Apple-Produktionszeichen und variiertem Vorspann), "Holy Mountain" ist geblurrt, dafür uncut und "Santa Sangre" kriegt man in UK und auch bald in Deutschland in besserer Qualität und im korrekten Bildformat. Das heißt: Wenn du nicht ein Jodo-Die-Hard-Fan bist, dann sehe ich nicht so viele Gründe, warum man sich die Box kaufen sollte.

Die kommende Rarovideo-Veröffentlichung wird was "Holy Mountain" angeht wieder cut sein. Angeblich soll das Bildmaterial deutlich aufgewertet sein, und die Italiener werben, sie hätten einen Transfer gefunden, der den originalgetreuen Farben sehr nahe kommen würde. Da das Set noch nicht erschienen ist, warte ich auf die kommenden Reviews, zumal die Rarovideo-Scheiben trotz ihrer durchgängig guten Qualität immer einen happigen Preis haben. Wenn sich die Qualität von "Holy Mountain" wirklich drastisch verbessert hat, und das beigelegte Buch noch schick aussieht, dann werde ich wohl auch zugreifen.

Ansonsten empfiehlt sich die RC1 von "Fando & Lis" (die Jodo-Doku darauf ist allerdings scheiße), und die Rarovideo-Single-Disc von "El Topo" mit der spanischen Urfassung drauf. Die Legend-VÖ von "Santa Sangre" kommt im nächsten Halbjahr.

psychopaul

Öhm,is vll eine etwas blöde und unpassende Frage,aber es muss sein! :D

Morgen läuft bei uns im Kino( :!:  :D ) Holy Mountain in einer deutschen Fassung.
Hat da irgendwer eine Ahnung ob die geschnitten is?
(ich hab ja von solchen Dingen gar keine Ahnung;
ob es da im ganzen deutschsprachigen Raum nur eine Kinorolle gibt oder wasweissich... :wink: )

Im Prinzip is es mir auch wurscht,geh eh auf jeden Fall rein,aber vll gibts dazu ja was interessantes zu sagen...

Ansonsten:drauf geschissen,wayne!

(und die Frage ob HM auch mal in dt.Version raus kommt,spar ich mir lieber gleich... :lol: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Der Mann mit dem Plan

Die deutsche "Holy Mountain"-Kinorolle gilt eigentlich als uncut. Kann ich aber leider nicht bestätigen, da ich dieses Meisterwerk nie auf der Leinwand erleben durfte.

psychopaul

Zitat von: Der Mann mit dem PlanDie deutsche "Holy Mountain"-Kinorolle gilt eigentlich als uncut.

Wow,das is ja fast schon Bach in meinen Ohren!! :dodo:
Thx,wird schon eine ordentliche Fassung sein.

Höhö,jetz werd ich mein Grinsen so schnell net wieder ablegen... :D

(pp,morgen nacht muss ich dann den anderen Jodo-Thread hochholen,hoffentlich um zu huldigen. :mrgreen: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Zardoz

Es gibt auf RC1 eine "Special Edition" von Fando And Lis mit Doku und eine "Director's Cut" ohne alles. Meine Frage an den Fachmann: Häh? Oder: Was ist wo anders oder so?

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: ZardozMeine Frage an den Fachmann: Häh? Oder: Was ist wo anders oder so?

Uä? Also wenn ich mich nicht irre, dann gibt es von "Fando & Lis" in Amerika nur eine einzige Veröffentlichung, davon zwar zwei Auflagen, die sich aber nicht im geringsten voneinander unterscheiden. "Fando & Lis" war eine der ersten DVDs des Independent-Labels Fantoma, und wurde in entsprechend kleiner Stückzahl produziert. Als die dennoch recht aufwändige DVD dann gut abverkauft wurde, wurde sie halt nachgepresst.

Die fragwürdige Dokumentation "The Jodorowsky Constellation" von Louis Mouchet, die auch auf der RC1-Special Edition von Jodorowskys "Santa Sangre" zu finden ist, wure also in jeder Auflage von "Fando & Lis" mit auf die Scheibe gepresst. Dass diese Dokumentation eine derartige Verbreitung wiederfährt, ist allerdings verwunderlich. Meine Abneigung gegenüber der blöden Doku kann man in der ofdb nachlesen.

Was im einzelnen heißen soll:

Da es von "Fando & Lis" keine verständlichsprachige Alternative gibt, greift man hier zur RC1 von Fantoma.

Bei "Santa Sangre" muss man sich nicht von der Dokumentation locken lassen, und kann sich zurücklehnen und auf das deutsche Legend-Release warten.

... und bis dahin glotze ich die Filme auf den Scheiben meiner sündhaft teuren Japan-Box. w-)

Zardoz

Also Plani: Mein "Häh?" bezog sich auf folgendes:

Follow the red Rabbit

Hier erkennst Du augentechnisch zwei verschiedene Fassungen.

Möglicherweise hat die Special Edition lediglich als Novum die Dokumentation mit dabei, jedoch stört mich die Unterscheidung durch die Angabe eines
Director's Cut. Dies gebührt Beachtung und erfordert Aufklärung, die ich aus dem I-Net nicht bekommen konnte (z.B. dvd-basen.dk gibt hier keinen Aufschluß).

Nun bist Du am Zug! ;) Viel Spaß beim Haare raufen...

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: ZardozNun bist Du am Zug! ;) Viel Spaß beim Haare raufen...

So kompliziert ist es gar nicht. Wie ich mir schon dachte, hat Soon hier nur die beiden Auflagen nicht korrekt in ihrer Datenbank gepflegt. Aber der Reihe nach.

Beide DVDs haben exakt die gleiche Katalognummer: FAN7010DVD, und das ist auch die Nummer, die bei fantoma hinterlegt ist. Was differiert, ist der Veröffentlichungstermin. Bei der "Special Edition" liegt die VÖ in 1999, der "Director's Cut" wurde 2003 veröffentlicht.

Da Fantoma nie eine abgespeckte Version von "Fando & Lis" herausbrachten, und es schlicht keinen Director's Cut von dem Film gibt, liegt der Schluß sehr, sehr nahe, dass es sich hier nur um die zwei völlig identischen Auflagen der gleichen DVD handelt.

Zardoz

@Der Mann mit dem Plan: War mir schon klar, daß das wie aus der Pistole geschossen von Dir kommen mußte. Ich ahnte, daß der Unterschied lediglich in der Dokumentation zu finden ist. Also dürfte nach Deiner Meinung, die Du hier und andernorts abgegeben hast, ja die billigere Einzel-DVD völlig ausreichend sein? (Zardoz - der alte Sack - muß beschämt zugeben, daß er Jodos Werke als Herangewachsener, Ende der siebziger, Anfang der achtziger, in entsprechenden Filmkunstkinos sah, jedoch damals zu verwirrt war, um sich ein Urteil über diese Filme zu bilden - und heute fast alles von diesen Werken aus seiner Erinnerung verschwunden ist...)

Der Mann mit dem Plan

Nein. Ich rechne fest damit, dass auf der "Director's Cut"-DVD auch die Dokumentation drauf ist. Das ist einfach ein Datenbankfehler von Soon. Und selbst wenn, die Doku ist wie gesagt, nicht das Gelbe vom Ei, man könnte ihr Fehlen verschmerzen, obwohl ich nicht glaube, dass man dies muss. In allen anderen DVD-Datenbanken wird die Neuauflage nämlich auch mit allen Extras gelistet.

Und: Wir unterscheiden hier nicht SE und Einzeldisk. Auch die SE-Erstauflage ist eine Einzeldisk. Die werden einfach die alte Auflage nachgepresst haben, und verhökern die jetzt zum günstigeren Preis. Keine Angst, ordere die Günstigere, und verschaff dir somit den Einstieg in die wunderbare Welt des Alejandro Jodorowskys. Wobei "Fando & Lis" natürlich ein gewagter Einstieg ist, weil er irgendwie doch mehr Bunuel ist als Jodorowsky...

Zardoz

Das mit der "Einzeldisk" ist ein interessanter Denkfehler meinerseits, da ich anscheinend mit SE immer eine  Doppel-DVD verbinde :). Danke für die Tipps Plani, die Neupressung ist soeben bestellt.

Wehrwolf

@PLani: Ok danke für die Infos, dann werde ich mir wohl wirklich die einzelnen DVDs kaufen, denn als "Hardcore Jodo Fan" kann ich mich, da es mir so geht wie Zardoz und ich die FIlme noch gar nicht kenne, nicht bezeichnen. Ich bin aber sehr gespannt, da aus verschiedenen Reviews hervor geht, dass viele Analogien zu Religion, Philosophie und Mysthik bestehen, wofür ich sowieso SEHR empfänglich bin.  w-)
Hätte aber noch ein paar Fragen:
1.Aus deinem Schnittbericht von "Holy Mountain" hab ich entnommen, dass auch Handlung geschnitten ist. Ist die wichtig für (tiefere) Verständnis des Films, oder sind das mehr oder weniger überflüssige Szenen?
2.Kannst du vielleicht ein paar Bilder von deiner Box machen? Das wäre sehr nett von dir!
3. Was ist mit "Tusk" & "Rainbowthief" hast du die schon gesehen? Weisst du ob da ein DVD Release geplannt, machbar ist?
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Wehrwolf1.Aus deinem Schnittbericht von "Holy Mountain" hab ich entnommen, dass auch Handlung geschnitten ist. Ist die wichtig für (tiefere) Verständnis des Films, oder sind das mehr oder weniger überflüssige Szenen?

Nö. Die geschnittenen Zeiten sind zwar ärgerlich, aber in keinster Weise essentiell für ein Verständnis für den Film.

Zitat von: Wehrwolf2.Kannst du vielleicht ein paar Bilder von deiner Box machen? Das wäre sehr nett von dir!

Nö, habe leider keine Digicam. Sorry.

Zitat von: Wehrwolf3. Was ist mit "Tusk" & "Rainbowthief" hast du die schon gesehen? Weisst du ob da ein DVD Release geplannt, machbar ist?

Bisher habe ich beide Filme nicht gesehen. Es kann sich aber eigentlich nur noch um Tage handeln, bis ich etwas dazu sagen kann. Wenn, dann kommt meine Meinung eh in Form eines Reviews in der OFDb. DVD-Releases halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wehrwolf

Ok danke für die Antworten. In welcher Form bekommst du den die Filme? Tape?
Wenn das ganze Universum unser Körper sein kann, warum sollen wir auf den kleinen Körper beschränkt bleiben?
Das ist Gefangenschaft
Osho(1931-1990)

Suge Knight

Übrigens:
Jodorowsky arbeitet im Moment wohl an einer DVD-Veröffentlichung von "El Topo" und "The Holy Mountain" für den nordamerikanischen Markt. Im entsprechenden Satz fehlt ein Wort, aber anscheinend ist der Streit mit Allen Klein beigelegt (na hoffentlich). Außerdem arbeitet er an einem neuen Film ("Kingshot") mit Nick Nolte, Drehbeginn soll nächstes Jahr sein. Glaube zwar nicht, daß das was wird, aber mal abwarten.

Quelle: http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=18353
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

Not Surfing Charlie

Eine Fortsetzung von El Topo ist auch in der Mache....*nichtweisswelchessmileysetz*

Hasenbein

Bei Ebay sind mir jetzt Holy Mountain DVDs aufgefallen, von amerikanischen Verkäufern. Die sehen ähnlich aus wie die von Raro-Video, aber sind englisch beschriftet, und einer von den Anbietern hat irgendwas von new und unblurred und longest uncut geschrieben. Sind das dann die erwähnten?
Das Problem am Buch Eibon ist, dass alle nur die erste Seite lesen. Sonst würden sie das "große Geheimnis" kennen.

Der Mann mit dem Plan


Hasenbein

Verdammt! Jedes mal wenn ich nach ner DVD von Holy Mountain such stolper ich über den einen der mit "best version" weil unblurred wirbt, die hat dann so ein buntes Cover, also anders als die von raro. Das ist wahrscheinlich ein Bootleg, da ja kein Label draufsteht, aber lügt der Verkäufer oder hat der wirklich irgendwo ein absolutes uncut Master aufgetrieben? Hat jemand die Fassung schon mal angekuckt oder ist es sehr wahrscheinlich dass der einfach nur englischen Ton über die raro geklatscht hat, die ja wirklich unblurred aber eben auch cut ist?
(bzgl. Bootleg Thematik: Es geht ja darum, die Erschaffer von Kunstwerken zu unterstützen, damit diese das auch weiterhin tun, aber
a, gibt es ja keine lizenzierte, vollständige Alternative
und b, dass der Jodorowsky noch nen Film macht, hängt  bestimmt nicht davon ab, wie viel Raro-DVDs verkauft werden, deren Lizenzkauf wahrscheinlich an den Apple-Irgendwas ging, der doch irgendwie auf den Rechten sitzt, weil er sich verarscht vorkam, sondern eher vom gesundheitszustand und den Ideen Jodorowskys und dem Geldbeutel vom Manson oder vergleichbarem )
Das Problem am Buch Eibon ist, dass alle nur die erste Seite lesen. Sonst würden sie das "große Geheimnis" kennen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020