OFDb

gehören "Cypher" und "Cube" zusammen?

Begonnen von A-Lexx, 17 März 2005, 11:32:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A-Lexx

Hallo!

(Spoiler beider Filme)


Letztens meinte ein Bekannter von mir, dass er gelesen hätte, dass "Cypher" was mit "Cube" zu tun hätte. Bis dahin kannte ich nur die ersten beiden Teile und habe abgewunken, dass dies nicht so sei.

Jetzt, nachdem ich den (beschissenen) dritten Teil gesehen habe, fällt mir allerdings doch eine mögliche Verbindung auf:

In Cypher wird die Entwicklung einer neuen Technologie beschrieben, welche Identitäten
auslöscht und neue erstellt.

In Cube Zero erfahren wir, dass die "Probanden" zum Tode verurteilte Häftlinge sind, die freiwillig in den Cube gehen, nachdem man ihnen ihre Identität geraubt, oder ihnen eine neue verliehen hat (siehe die beiden Techniker).

Nun liegt es natürlich auf der Hand zu mutmaßen, dass die Gehirnwäsche aus "Cypher" eben diejenige ist, die dann in "Cube" eingesetzt wird.

Cube Zero ist dadurch zwar kein besserer Film, aber die Idee finde ich ganz reizvoll. Aber ob Vincenzo Natali sich das so gedacht hat, ist natürlich  eine andere Frage.

Ciao,
Alex

mali

Zitat von: A-LexxHallo!

Letztens meinte ein Bekannter von mir, dass er gelesen hätte, dass "Cypher" was mit "Cube" zu tun hätte. Bis dahin kannte ich nur die ersten beiden Teile und habe abgewunken, dass dies nicht so sei.
Abgesehen von Deinen Mutmaßungen bezüglich der inhaltlichen Verknüpfung (die ich nicht teile :-) ) ist die einzige tatsächliche Verbindung zwischen "Cube" und "Cypher", das beide vom Regisseur Vincenzo Natali stammen. Vielleicht meinte Dein Freund ja das?


Gruß,
Mario

Not Surfing Charlie

SPOILERWARNUNGEN SETZEN!!!!!!!

:anime:

A-Lexx

Zitat von: Not Surfing CharlieSPOILERWARNUNGEN SETZEN!!!!!!!

:anime:

Hatte das in die Überschrift geschrieben, was aber aufgrund der länge leider verschluckt wurde. Werde es aber in meinem Post ergänzen.

Tschuldigung.  :oops:

A-Lexx

Zitat von: mali
Zitat von: A-LexxHallo!

Letztens meinte ein Bekannter von mir, dass er gelesen hätte, dass "Cypher" was mit "Cube" zu tun hätte. Bis dahin kannte ich nur die ersten beiden Teile und habe abgewunken, dass dies nicht so sei.
Abgesehen von Deinen Mutmaßungen bezüglich der inhaltlichen Verknüpfung (die ich nicht teile :-) ) ist die einzige tatsächliche Verbindung zwischen "Cube" und "Cypher", das beide vom Regisseur Vincenzo Natali stammen. Vielleicht meinte Dein Freund ja das?


Gruß,
Mario

Also mehr als eine Mutmaßung ist das wirklich nicht. Dass es derselbe Regisseur ist wusste er, deshalb kam er schließlich darauf zu sprechen...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020