OFDb

TV TIP erstaustrahlung im WDR - Samurai der Dämmerung

Begonnen von uk501, 18 März 2005, 15:52:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk501

Trailer gibt es hier!

http://www.wdr.de/tv/kinozeit/050323.phtml#0

Regie:
Buch:
Kamera:
Musik:
   Yoji Yamada
Yoji Yamada und Yoshitaka Asama
Mutsuo Naganuma
Isao Tomita


Darsteller:
Hiroyuki Sanada (Seibei, der Samurai)
Rie Miyazawa (Tomoe)
Min Tanaca (Yogo)


 

Seit Jahrzehnten hat sich der Filmmarkt des "Fernen Ostens" neben Europa und Hollywood etabliert. Wer das Kino der Gegenwart kennt, weiß, dass er immer wieder besonders aufregende und innovative Filme aus Korea, Japan und China erwarten kann. Zuerst setzten sich diese Werke auf den großen Festivals durch, inzwischen nehmen immer mehr Kinos sie in ihr Programm auf. Von Anfang hat die WDR-Filmredaktion diese Entwicklung unterstützt und bietet nun zum wiederholten Male eine kleine Reihe von 4 Filmen - allesamt Erstaufführungen: ein Samuraifilm, ein Liebesmelodram, ein Schockfilm, der sich allen Kategorien entzieht, und einen vielfach preisgekrönten Film eines inzwischen auch bei uns sehr bekannten Regisseurs: 1. "Samurai der Dämmerung" 2. "Heimliche Liebe" am 30.03. 3. "A Snake of June - Rinkos Geheimnis" am 02.04. 4. "Dolls" am 13.04.

Eine "Samurai-Elegie": Seibei ist ein Samurai niederen Ranges, lebt in ärmlichen Verhältnissen, arbeitet für sich und den Lebensunterhalt seiner beiden Töchter, gönnt sich keinen "Feierabend", weil er nach der Arbeit noch den Haushalt versorgt. Eines Abends trifft er einen Freund aus der Kindheit, der von seiner Schwester Tomoe erzählt, die mit einem Säufer verheiratet ist und von ihm wieder loskommen will. Seibei nimmt sich ritterlich Tomoes an und schlägt ihren eifersüchtigen Mann nieder. Seine Samurai-Vergangenheit hat er eigentlich längst abgestreift, sogar sein Schwert hat er aus Not verkauft. Da ereilt ihn der Auftrag, den abtrünnigen Samurai Yogo zu töten. Der alte Ehrenkodex zwingt ihn immer noch, die Pflicht zu erfüllen. Seibei sucht Yogo auf, und obwohl beide erkennen, dass die Welt sich verändert hat, kommt es noch einmal zu einer kämpferischen Auseinandersetzung.

Wie im "Spätwestern" die Cowboys sich in einer neuen Zeit zurechtfinden müssen, ist hier die Zeit der Samurais abgelaufen; sie müssen erkennen, dass sie Relikte einer vergangenen Epoche sind und handeln noch einmal nach den traditionellen Gesetzen. Ihnen setzt der Film ein Denkmal, so wie am Ende des Films Seibeis Nachkommen das Gedenken dieses "Samurais der Dämmerung" in Ehren halten.
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

andreas82

Der 23. März ist schon vorgemerkt! Der Film wird sich bestimmt lohnen. Es ist nur schade, dass solche Filme immer mitten in der Nacht kommen...

thelostdragon

Ich liebe diesen Film. Einer der Filme, wo mal die ein oder andere Träne die Augen verlässt.

Krass, dass er hier jetzt auch rauskommt. Meint ihr es wird 'ne DVD geben?

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Venom138

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Wolfhard-Eitelwolf

War echt nicht schlecht, vielleicht etwas zu ruhig und unspektakulär für 130 Minuten trotz gelungener Optik und Akustik. 7 v 10  :respekt:

Shub

Ich fand den Film ebenfalls sehr gelungen, vor allem das erste und letzte Drittel.  :respekt:  In der Mitte kam bei mir aber stellenweise ein wenig Langeweile auf, was bei einer etwas kürzeren Laufzeit sicher vermeidbar gewesen wäre.

Meine Bewertung: 7/10

Bin schonmal auf den koreanischen Film "Heimliche Liebe" gespannt, der nächste Woche läuft.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020