OFDb

LehramtsStudium

Begonnen von -reaper-, 30 März 2005, 12:01:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

Da dieses Jahr für mich die Zeit meines Studiums beginnen wird und ich mich für den Lehramtsstudiengang - insbesondere für Sozialwissenschaften und Germanistik - interessiere, wollte ich mal fragen ob jemand von euch bereits "angehender Pauker" ist (vielleicht sogar mit einem dieser Fächer?).
Wenn ja, bereut ihr diese Entscheidung oder würdet ihr es gleich nochmal studieren? Was gibt es zu beachten? Und wo in NRW (am liebsten Köln) kann man noch Fächer auf Lehramt studieren (in Bonn geht's ja seit WS02/03 nicht mehr).
Über konstruktive Beiträge bin ich jederzeit erfreut. Danke.
.  <- Punkt

Wolfhard-Eitelwolf

Ich mache Deutsch&Geschichte auf LG, its ganz spassig. Gerade germanistik ist doch überraschend "anders" als in der Schule und macht teilweise sogar Spass. In Geschichte kommts immer auf die Themen an, ist aber auch nett.

Was hingegen nervt: Eben die ganzen Zusatzfächer fürs LG wie Didaktik, Päda usw. Vor allem dann, wenn man eigentlich nicht Lehrer werden will sondern nur das Staatsexamen will. Andererseits sind diese Zusatzfächer geradezu lächerlich einfach.

Wesker

du sprichst mir aus der seele.
ich werde auch am WS anfangen auf lehramt zu studieren.
in die engere auswahl sind bei mir auch deutsch, und noch politik/wirtschaftswissenschaften gekommen.

auf die ganzen pädagogischen sachen bin ich sogar wirklich gespannt. mal gucken, was mich dort erwartet.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

jororo

Hi! Ich bin seit 1.2.2005 LAA (Beamtendeutsch für Referendar) mit den Fächern Englisch und Deutsch, in Nrw. Allerdings habe ich in Trier studiert, wo das Studium aufs Lehramt doch ein wenig anders organisiert ist...
Englisch hat auch im Studium großen Spass gemacht, Deutsch... naja, durchwachsen. Das hängt natürlich immer auch von den angebotenen Kursen und den Dozenten ab, empfehlenswert für angehende Lehrer sond briet angelegte Veranstaltungen a la "Das deutsche Drama" (bei uns in 4 Semestern) oder "Literatur und NAtion" (ein Semester; zeitlicher Rahmen von der Romantik bis zur Wende). Viel von dem, was man lernt, braucht man nicht direkt für den Unterricht, aber es ist einfach als "Hintergrund" wichtig (Mittelhochdeutsch; Althochdeutsch zumindest ansatzweise; Literaturepochen; Sprachtheorien; Zeichentheorie...). Man merkt allerdings, dass man im Studium praktisch all das, was man in der Schule zum Beispiel mit einem Text gemacht hat, selbst machen muss, wenn die Behandlung eines Themas was bringen soll. Nur die Veranstaltungen wäre extrem wenig...
In NRW kenne ich sehr viele, die in Münster studiert haben (große Uni, kein Campus), aber auch welche aus Düsseldorf. It allerdings etwas schief, da ich im Studienseminar Bocholt sitze, das meistens die LAA bekommt, die nach Münster wollten, dort aber nicht mehr untergekommen sind...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Dude

Ach gut das so ein Thread gerade jetzt eröffnet wird.

Bin nämlich im Juni mit meiner Ausbildung "Kaufmann für Bürokommunikation" fertig. Dann stellt sich für mich im Moment die Frage was danach kommt. Entweder gehe ich arbeiten und verdiene Geld, wenn auch am Anfang nicht besonders viel..... oder ich fange im WS an zu studieren. Dann wird es aber mit dem Geld noch knapper als bis jetzt :(

Trotzdem tendiere ich mehr zu einem Studium und zwar Agrarwissenschaften. Daher die Frage ob jemand vielleicht diesen Studiengang gemacht hat oder vielleicht Freunde hat die sich dafür entschieden haben. Wäre schön wenn vielleicht jemand von ein paar Erfahrungen berichten könnte :> Danke.

Gruß
dude

Gollywomp

Ich studiere zur Zeit Germanistik und Philosophie auf Lehramt (GyGes) in Münster.
Philosophie gefällt mir bis jetzt erheblich besser, weil ich in Germanistik die obligatorischen Einführungsseminare nicht sehr ansprechend finde. Ansonsten kann ich noch nicht mehr zum Studium sagen, da für mich ab morgen erst das zweite Semester beginnt. w-)
"Niemand verarscht Jesus!"

42

Ich habe mein Lehramtsstudium nach 3 Wochen geschmissen. An den Fächern (Anglistik und Theologie) lag es nicht direkt, sondern an der Berufsaussicht.
Lehrer ist nun wirklich nicht mein Fall. Hätte ich eigentlich schon vorher wissen sollen.

Heutzutage vermittelt man als Lehrer nicht mehr nur Wissen, sondern soll auch Erzieher für vernachlässigte Jugendliche sein.

Das halte ich für Schwachsinn. Aber jedem das seine. Man sollte sich nur vorher klar sein, dass man mit einem LA- Studium auch wirklich Lehrer wird. Und man muss sich fragen, ob man 30- 40 Jahre die Fähigkeit hat einen Haufen Schüler in den Griff zu kriegen.

-reaper-

Zitat von: GollywompIch studiere zur Zeit Germanistik und Philosophie auf Lehramt (GyGes) in Münster.
[...]

Ist Philosophie auf LA ein weit verbreiteter Studiengang? Gibt es an Gymnasien das Fach "Philosophie" oder fällt das unter "Ethik"? Brauch man dafür das Latinum?
.  <- Punkt

ChuckNorris

Hier in NRW an meiner Schule (Gymnasium) gibts das Fach Philosophie, gleichrangig mit Religion.

Gollywomp

1. Die Mehrheit der Philosophiestudenten, die ich kenne, studieren auf Magister.
2. Philosophie gibt es als Alternative zum Fach Religion an Gymnasien. Soweit ich weiß, wird seit einiger Zeit an Realschulen das Fach 'Praktische Philosophie' angeboten.
3. Das Latinum ist erforderlich muss aber erst zur Zwischenprüfung nachgewiesen werden.
"Niemand verarscht Jesus!"

neo.fs

Zitat von: DudeAch gut das so ein Thread gerade jetzt eröffnet wird.

Bin nämlich im Juni mit meiner Ausbildung "Kaufmann für Bürokommunikation" fertig. Dann stellt sich für mich im Moment die Frage was danach kommt. Entweder gehe ich arbeiten und verdiene Geld, wenn auch am Anfang nicht besonders viel..... oder ich fange im WS an zu studieren. Dann wird es aber mit dem Geld noch knapper als bis jetzt :(

Trotzdem tendiere ich mehr zu einem Studium und zwar Agrarwissenschaften. Daher die Frage ob jemand vielleicht diesen Studiengang gemacht hat oder vielleicht Freunde hat die sich dafür entschieden haben. Wäre schön wenn vielleicht jemand von ein paar Erfahrungen berichten könnte :> Danke.

Gruß
dude

Also zwei meiner Freunde studieren in Münster landschaftsökologie und einer Geoinformatik, wenn dir das was helfen würde.
neo.fs :dodo:
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

Dude

Ja denke hat Parallelen aber ich schau glaub ich nochmal im Internet nach irgendwelchen Erfahrungsberichten. Aber trotzdem danke.

Aber ich habe mal eine andere Frage. Auf welcher Seite außer www.arbeitsagentur.de findet man denn noch brauchbare Stellenangebote? Die Auswahl auf genannter Seite haut mich nämlich nicht so vom Hocker. Danke.


Gruß
dude

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020