OFDb

Kika oder Kinderkanal

Begonnen von mali, 31 März 2005, 12:37:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Hi Zusammen.

Tragt ihr Free-TV Fassungen vom Kinderkanal als "KiKa", als "Kika" oder als "Kinderkanal" ein? Gibt es da einen Konsens bzw. eine Vorgabe?



Gruß,
Mario

GhostShit

Bo ey,

is doch Jacke wie Hose ...

:scarface:
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Snake Plissken

ZitatBo ey,

is doch Jacke wie Hose ...

Wass'n das für ne Antwort? Gerade hab ich noch gedacht "Wahnsinn, da macht sich mal jemand vorher Gedanken".

Snake

DukeNukem69

Also ich gehe immer nach dem Fernsehheft und da steht "KIKA"...

McMurphy

Auf jeden Fall ist die Abkürzung gebräuchlicher, allerdings in allen möglichen Varianten (KIKA, Kika, KiKa, kika). Ausgeschrieben kommt er nur ein paar Mal vor, und dann meist zusätzlich mit dem Kürzel.
Also am besten in der Kurzfassung eintragen, die genaue Variante ist wohl eher nebensächlich, da bei der Suche zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden wird.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Not Surfing Charlie

KiKa scheint mir am besten. Auch wenn es der OFDb-Suche egal ist, Vereinheitlichung kann bestimmt nicht schaden :)

mali

Alles klar, dann scheint ja die Mehrheit zu KiKa zu neigen :) Scheint mir auch am sinnvollsten.


Mario

McMurphy

Zitat von: Not Surfing CharlieKiKa scheint mir am besten. Auch wenn es der OFDb-Suche egal ist, Vereinheitlichung kann bestimmt nicht schaden :)
Stimmt, ich hätte statt einfach nur Kurzfassung besser KiKa oder KIKA geschrieben. Die beiden Varianten sind etwa gleich häufig. Der Rest (u.a. auch Ki-Ka) ist ziemlich selten.
Aber um es vollständig zu vereinheitlichen, bräuchte man vermutlich eine Auswahlliste. Da lohnt sich aber der Aufwand der Umsetzung sicherlich nicht.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Wolfhard-Eitelwolf

Naja die vorhandenen Kika Einträge liessen sich per Script schon ohne weiteres vereinheitlichen ^^ Was danach kommt... you never know (Bolo Yeung, Double Impact)

McMurphy

Zitat von: OnkelNaja die vorhandenen Kika Einträge liessen sich per Script schon ohne weiteres vereinheitlichen ^^ Was danach kommt... you never know (Bolo Yeung, Double Impact)
Bei KiKa sind es ja nur wenige Einträge. Aber da gibt's noch mehr Kandidaten, z.B. 3SAT (auch 3Sat, 3sat). Wenn wirklich Wert auf Einheitlichkeit gelegt wird, sollte man vielleicht bei TV-Einträgen Großschreibung als Standard vorgeben. Evtl. könnte man dann auch Kleinbuchstaben beim Eintragen automatisch umwandeln.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Not Surfing Charlie

@DocKosh
Wann werden die Fernsehsender eigentlich in der Eingabemaske anwählbar sein? :)

mali

Zitat von: McMurphyBei KiKa sind es ja nur wenige Einträge. Aber da gibt's noch mehr Kandidaten, z.B. 3SAT (auch 3Sat, 3sat). Wenn wirklich Wert auf Einheitlichkeit gelegt wird, sollte man vielleicht bei TV-Einträgen Großschreibung als Standard vorgeben. Evtl. könnte man dann auch Kleinbuchstaben beim Eintragen automatisch umwandeln.
Vereinheitlichung finde ich auch sinnvoll und gut, aber pauschale Großschreibung aller Sendernamen halte ich für ein optisches Verbrechen ;)

Es sieht zum Beispiel immer ungeheuer dämlich aus, wenn jemand "ARTE" statt "arte"  einträgt. Schlimm ist auch "KABEL1" anstelle von "Kabel1" und "HR" stat "hr".

Ergo: Vereinheitlichung ja, pauschale Großschreibung nein.

Schön wäre es vielleicht ja auch, wenn man statt des Sender Namens ein kleines Senderlogo platzieren würde.
Siehe hier (weiter unten in Farbe): http://www.martin-fehlig.de/Senderlogos/senderlogos.html



Gruß, Mario

McMurphy

Zitat von: maliVereinheitlichung finde ich auch sinnvoll und gut, aber pauschale Großschreibung aller Sendernamen halte ich für ein optisches Verbrechen ;)

Es sieht zum Beispiel immer ungeheuer dämlich aus, wenn jemand "ARTE" statt "arte"  einträgt. Schlimm ist auch "KABEL1" anstelle von "Kabel1" und "HR" stat "hr".

Ergo: Vereinheitlichung ja, pauschale Großschreibung nein.
Das mit der Optik stimmt natürlich. Außerdem kann man mit Großschreibung längst nicht alle Schreibweisen abfangen, z.B. Kabel1 findet man auch unter Kabel 1, Kabel-1, Kabel.1 und K1 :schwul:

Für einheitliche Einträge ist eine Auswahlliste sicher am geeignetsten.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

sat-freak

"Kinderkanal" nennt sich doch jahre nur noch "KiKa".  das ist keine abkürzung in dem sinne, sondern der sender heisst nun so. so ist der sendername. ende.

aber wo wir beim thema sind - ich finde es nicht gut, dass man änderungen der sendernamen, bzw. deren schreibweise gänzlich ignoriert.
den meisten fällt sowas nicht auf, weils niemanden juckt, aber wenn man was in die ofdb einträgt, dann sollte sowas einen sehr wohl jucken....finde ich.

was ich meine?

Pro Sieben schreibt sich seit j a h r e n  schon Pro Sieben, nicht Pro7.
seit paar tagen hat auch Kabel Eins nicht nur sein logo, sondern seine SCHREIBWEISE geändert. nix da Kabel1.  Kabel Eins bitte schön.

ist nur ein vorschlag, bzw. eine ermunterung up to date zu bleiben.

wäre mal ganz nett.

dekay

Bitte, bitte, bitte an die OFDb-Admins:

Macht eine Eingabemaske bei (Free-)TV-Fassungseinträgen, in der die TV-Sender korrekt vorgegeben sind.
Man kann ja hier vorher eine Diskussion führen, welcher Name und welche Schreibweise jeweils korrekt sind und welche Sender unbedingt rein müssen.

Konkret habe ich nämlich vorhin die Fassung eines Films eingetragen, die im ersten Programm lief. Dieses heißt seit vielen, vielen Jahren offiziell und korrekt "Das Erste". Also habe ich das natürlich so eingetragen. Die meisten Fassungen aus diesem Programm werden aber weiterhin unter "ARD" eingetragen. So heißt das Programm aber eben seit Jahren nicht mehr, die Abkürzung steht nur noch für "Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands", nicht mehr für ein TV-Programm.

Sucht man also Fassungen im ersten Programm, muss man mindestens zweimal suchen. Mit einer Eingabemaske kann das Problem zumindest bei zukünftigen Fassungseinträgen verhindert werden. Alte Einträge dann gewohnt übers Korrekturforum nach und nach angepasst werden.

Oder steht das eh schon auf der langen To-do-Liste :D ?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020