OFDb

Review gelöscht

Begonnen von Woodle, 3 April 2005, 14:01:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodle

Zitat von: MoonshadeVon mir aus gibts da nicht mehr viel - ich dachte auch eher, der letzte lebende Richard-Anderson-Fan hätte noch was zu dem Thema zu sagen.
Genau richtig - bis auf die gewagte unique-Einschätzung.

Ich spare es mir, auf "dekay"s unqualifizierten Kommentar einzugehen, da ich es weder nötig habe, wie bereits erwähnt, mich wichtigzutun noch, verbal die sanfteren Gemüter in ihre Schranken zu weisen.

Also gleich zum Punkt.
Ich habe nicht einmal, wie du, Moonshade, behauptest, eine einzige Nachricht an dich versandt, weil ich mir deine Reaktion vorstellen konnte. Und deswegen - und nicht etwa, um dich in die Pfanne zu hauen - habe ich um eine etwas öffentlichere Stellungnahme gebeten.
Ich werde bei Gelegenheit in Zukunft aber gern auf dein Angebot zurückkommen, die Sache mit dir auszudiskutieren, richtig, aber das hier ist zu fundamental, als daß wir dadurch etwas erreicht hätten.
Ich habe versucht, zu erklären, wieso mich persönlich die Gewaltdarstellungen in Saw angewidert haben, obwohl auch ich dem Horrorfilm durchaus positiv gegenüberstehe. Daß dies du und z.B. Onkel und Blade Runner nicht nachvollziehen können, muß ich akzeptieren, daß aber z.B. Nerf versteht, was ich meine, zeigt doch wohl eindeutig, und das ist der Punkt, daß das Empfinden der Menschen verschieden ist. Und ich wette mit dir, daß du, und seien es die von siebzigjährige Bäuerinnen, dieses mein Empfinden in Massen Menschenseelen wiederfinden kannst.
Und daß wir kein Close-up auf den Dickdarm des Gentleman bewundern können, heißt nicht, wir sehen nichts. Der offene Bauch liegt da, aus meiner Sicht eindeutig jenseits des guten Geschmacks. Sachlich bin ich also absolut geblieben, lediglich meine Empfindungen spiegeln sich - für dich unfaß- und unnachvollziehbar - in meinen Worten wider.
Und ich will dir noch eins sagen: Hätte ICH eine Rezension wie die meinige zuvor gelesen, wäre ich nie dafür ins Kino gegangen, so allerdings stehen nur hohe Wertungen dort und der Unentschlossene wird bestärkt, sich den Streifen anzusehen. Denn wie soll man denn bitte in Erfahrung bringen, ob das ein Film ist, den, sich wirklich nur Leute ansehen, die auch Blut wollen.
Du darfst also bitte nicht nur von dir und deinen Fernsehgewohnheiten ausgehen.
Da du auch richtig erkannt hast, daß die unmenschliche Gewalt etc. von mir für unmenschlich und geschmacklos angesehen werden, müßtest du, in Kombination deiner Kenntnis, was eine Rezension ist, schließen können, daß ich damit voll im grünen Bereich liege.
Man darf "Modebrutales" ja schon zeigen (ich sitze schließlich nicht in entsprechenden Aufsichtsräten), aber ich will's so nicht, und das sage ich aus.
Wenn du es gern siehst, daß ich in der Kritik selbst betone, daß dies ausschließlich die Essenz von dem ist, was ich persönlich aus dem "Genuß" des Films gezogen haben, schenke ich dir ein in Fettschrift verfaßtes Vorwort in der von dir geforderten zweiten Version.
Wie du siehst, bin ich guten Willens und nehme auch Kritik an, aber sachlich müssen wir nunmal alle bleiben.

Moonshade

Also weitere Punkte dazu:

1) Eventuelle künftigere öffentliche Stellungnahmen einzufordern, kannst du dir für die Zukunft sparen, denn ich muss mich nicht öffentlich rechtfertigen, wenn das nicht im Zweiergespräch geklärt bzw. besprochen wurde.
2) Ich hab schon verstanden, daß dich an "Saw" etwas angewidert hat, aber in dieser Form gehts eben nicht durch. Wurde aber schon behandelt.
3) Ansonsten bleibt bestehen, daß nirgendwo ansatzweise geklärt wurde, was diesen Horrorfilm so unerträglich gegenüber anderen Produkten aus der Hollywoodschmiede macht.
4) Wenn jemand z.B. meine Rezension zu Saw gelesen hätte, wüßte er, daß sich der Film auf mehr psychologischen Terror konzentriert und wesentlich weniger auf Blut, obwohl es ein paar kurze graphische Szenen gibt, die aber nicht in allen Details ausgespielt werden.
Wer danach noch einen Film wie "Herbstmilch" erwartet, hat offenbar zulange mit dem "Wachtturm" an der Ecke gestanden.
Nur weil du irgendwo Blut entdeckt hast, das sonst niemand sieht (Scream etwa war wesentlich blutiger) und deiner moralischen Empörung (woher auch immer) Luft machen willst, hast du nicht automatisch recht.
Wer nach der Lesung einer oder mehrerer positiver Saw-Review immer noch nicht weiß, was ihn erwartet, dem ist auch nicht zu helfen.
Das liest sich bei dir, als würden alle Positiv-Schreiber nur nach Blut schreien - albern und oberflächlich.
5) Ich gehe hier nicht von meinen Fernsehgewohnheiten aus, aber ich kann es nicht für alle tun. Nur weil so viele Pilcherfans rumlaufen, muß ich nicht jedes Hascherl persönlich warnen, weil die sich ganz böse erschrecken können. Ich muß für einen representativen Querschnitt verständlich schreiben und das machen eine ganze Reihe von Dauerautoren hier.
6) In der zweiten Fassung kann ne Widmung drin stehen, wenn Stil und Aussage so bleiben, fliegt es wieder. Bleib bei Fakten und sachlich - gegen einen Verriß ist ja nichts zu sagen.

Over and out!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020