OFDb

Buch zum Film

Begonnen von morb_d, 3 April 2005, 22:49:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morb_d

Hi,

nur weil's mir grad eingefallen ist.
Wär vieleicht 'ne idee sowas wie 'Buch zum Film' hinzuzufügen.
Wär einerseits meiner Meinung nach ganz interessant bei Filmen die auf Büchern basieren, andererseits evtl. auch 'ne Möglichkeit 'n bischen Geld von amazon für den Server einzuheimsen wenn man das ganze verlinkt.

Wie gesagt war nur mal 'n Gedanke, ob's/wie's realisierbar ist is wieder 'ne andere Geschichte...

Hab jetzt nix gefunden über Suche, hoff is ned 'n alter Hut die idee  :D

Gruß

Morbit

Bad Moon

Hi,
ich persönlich (als alter Filmbuch-Freak) fände das zwar sehr reizvoll, aber ich denke das würde den Rahmen der OFDB sprengen. Außerdem sind viele Bücher in diversen Auflagen und/oder unter verschiedenen Titeln erschienen (z.B. Stephen King oder auch Edgar Wallace). Und was ist mit Büchern die nicht in Deutschland erschienen sind? Oder wenn es zu einem Film verschiedene Bücher gibt (Ghostbusters 2, Mary Shelley's Frankenstein, Flammendes Inferno etc.)?
Wer sich wirklich für sowas interessiert, nimmt den Link zur IMDB, da sind die Autoren von Vorlagen mit aufgeführt, und sucht den Namen bei amazon raus. Bei Büchern die erst zum Film geschrieben wurden funktioniert das zwar nicht, aber notfalls kann man ja mal googlen.
Wie schon gesagt, mir würde das gefallen (obwohl ich bestimmt Fingerkrämpfe vom tippen bekäme). Falls es doch mal etwas wirklich Besonderes zu einem Buch gibt, könnte das ja bei den "zusätzlichen Infos" reingesetzt werden (hab' ich schon 2/3 mal gemacht).

MfG Bad Moon
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

McMurphy

Zitat von: Bad MoonWie schon gesagt, mir würde das gefallen (obwohl ich bestimmt Fingerkrämpfe vom tippen bekäme). Falls es doch mal etwas wirklich Besonderes zu einem Buch gibt, könnte das ja bei den "zusätzlichen Infos" reingesetzt werden (hab' ich schon 2/3 mal gemacht).
Wären denn solche Informationen als Zusatzinfos erwünscht?
Ich fände Informationen zu Buchvorlagen (also nicht Bücher zum Film) ganz nützlich. Dabei sollten aber schon mindestens Autor, Land, Originaltitel, deutscher Titel und Erscheinungsjahr stehen.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

7eleven

Wär mir auch recht, wenn das als Zusatzinfo erwünscht sein sollte.

Wenn ja, dann wär es vielleicht noch sinnvoll, auch die ISBN mit einzutragen.

morb_d

Mein Gedanke war auch mehr die Buchvorlage zum Film, daß mit den unterschiedlichen Titeln/Auflagen/"(noch) nicht in Deutschland erschienen"  hab ich auch nicht wirklich so bedacht, und würde tatsächlich den Rahmen der ofdb sprengen denk ich.
Ich dachte eigentlich an sowas wie Autor/Buchtitel, Suchlink zu amazon, weniger die genaue Version/Veröffentlichung des Buches.
Aber stimmt, des mit dem Originaltitel/deutschen Titel/Alternativtitel macht's dann doch 'n bischen komplizierter  :(

Mich würd's aber zumindest bei den Zusatzinfos auch interessieren.

Eine idee wär noch nur ein Feld 'Basierend auf einem Buch von "Author"' um schonmal gleich zu sehen, daß der Film auf einem Buch basiert. Wenn man dann das Buch haben will muß man dann halt selber suchen, bzw. bei den Zusatzinfos schaun.

Gruß

Morbit

McMurphy

Zitat von: 7elevenWenn ja, dann wär es vielleicht noch sinnvoll, auch die ISBN mit einzutragen.
Dabei muß man aber berücksichtigen, daß es verschiedene Ausgaben geben kann, die alle unterschiedliche ISBN haben.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Bad Moon

Zitat von: McMurphyWären denn solche Informationen als Zusatzinfos erwünscht?
nicht um Werbung für Bücher zu machen. Ich habe das bisher genutzt, wenn ich fand, das Infos zum Buch auch für Leute die sich für den Film interessieren wissenswert sein könnten. Das "Shining" auf einem Roman von Stephen King beruht würde ich da z.B. nicht reinsetzen.
Beispiele:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=11394
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=22647
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=16680

MfG Bad Moon
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

McMurphy

Zitat von: Bad Moon
Zitat von: McMurphyWären denn solche Informationen als Zusatzinfos erwünscht?
nicht um Werbung für Bücher zu machen. Ich habe das bisher genutzt, wenn ich fand, das Infos zum Buch auch für Leute die sich für den Film interessieren wissenswert sein könnten. Das "Shining" auf einem Roman von Stephen King beruht würde ich da z.B. nicht reinsetzen.
Ich stelle mir das auch eher als nützliche Zusatzinfo denn als Werbung vor. Die oben erwähnten Infos (Jahr, Herkunft usw.) ermöglichen eine gewisse Einordnung der Vorlage. Es ist ja schließlich ein Unterschied, ob ein altgriechisches Drama oder ein Pilcher-Roman verfilmt wurde. Dazu kann ggf. auch eine Information, ob sich der Film strikt an die Vorlage hält oder nur lose an diese anlehnt. Das sollte aber sachlich und ohne Bewertungen sein, dazu gibt es schließlich die Reviews.
Ich würde da auch nichts ausgrenzen wollen. Warum sollten nicht auch Infos über Vorlagen von Stephen King rein?

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Bad Moon

Zitat von: McMurphyWarum sollten nicht auch Infos über Vorlagen von Stephen King rein?
damit meinte ich, wenn die einzige Info "Der Film beruht auf dem gleichnamigen Buch von Stephen King" lautet, ist das nichts was ich als "zusätzliche Infos" eintragen würde. Zum Beispiel der Hinweis ob bei "The Stand" die alte (gekürzte) oder die vollständige Fassung als Vorlage gedient hat, wäre aus meiner Sicht berechtigt und lohnt einen Eintrag.

MfG Bad Moon
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

psychopaul

Klingt nach einem tollen Feature.  :respekt:

Ich persönlich möchte bei Verfilmungen von großartigen Büchern immer das Buch (vorher) zum Vergleich lesen.  :D
Find das sogar ähnlich wichtig wie den Hinweis auf Original und Remake.

(hab zuhause noch immer u.a. die ungelesenen + ungesehenen Naked Lunch und Pet Semetary stehen, das Buch muß einfach vorher sein... w-)  :scarface: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mogli

Das Feld "zusätzliche Informationen" ist ja genau für solche Hinweise gedacht und wie Bad Moon es gemacht ist es auch genau richtig. Eine eigene Bücherdatenbank in die OFDb zu integrieren wird wohl tatsächlich den Rahmen sprengen.

Moonshade

Ich hab bei "Zursätzlichen Infos" schön öfters Vergleiche zwischen Buch und Film gezogen - warum also nicht auch andere.
Viele Vorlagen sind natürlich inzwischen vergriffen (neulich erst wieder den Roman zu "Das Omen" gekauft, der dürfte kaum noch zu haben sein), andere existieren in x-Vorlagen.

Allerdings genügt ein "...nach einem Roman von X.Y." wohl kaum. Das kann man auch in der imdb nachlesen. Eventuelle textliche Ergänzungen wie "Roman/Filmnähe" machen sich da gut, Unterschiede und anderes.
Man muß es nicht gelesen haben, wäre aber hilfreich.

Ansonsten schreiben jetzt ein paar Durchgeknallte wieder von jeder zweiten imdb-Seite ab und ich darf das dann wieder löschen... :wall:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020