OFDb

Desperate Housewives

Begonnen von Mr. Hankey, 6 April 2005, 22:37:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seemops

Ich finde die Serie gar nicht mal so schlecht. Muss jetzt einfach wissen, wie's weitergeht, aber diese Serie wurde ja gemacht, damit genau das passiert: Man will wissen, was passiert und warum und überhaupt.
Natürlich sollte man schon n bissel Distanz wahren und wissen, dass es weiß Gott Intelligenteres gibt.

Kritik, dass das Ganze zu überzogen sei: Absicht !!!

Der Vergleich zu Sex and the City ist absoluter Schwachsinn und basiert lediglich auf der Tatsache, dass vier Frauen die Hauptrolle spielen. Bei Sex and the City ging es hauptsächlich um, ja, Sex und Beziehungen im Allgemeinen, es hat einen vulgären, für den prüden Amerikaner schockierenden Touch. Desperate Housewives zielt auf ganz andere Themen ab, es geht nicht um die unabhängige Karrierefrau, die sich nimmt, was sie will, sondern um Hausfrauen mit Geheimnissen etc. pp.
Es parodiert das alltägliche Leben, hauptsächlich aus Sicht der ebenso alltäglichen Hausfrau, natürlich charakterlich hochstilisert (s. Bree). Das Ganze ist zwar ähnlich überzogen, wie Sex and the City, wirkt aber wie gesagt eher parodisierend und nicht teilweise einfach n bissel lächerlich und realitätsfern.
Eine Gemeinsamkeit sehe ich noch: Die Charaktere sind sehr verschieden, ebenfalls sehr überzogen und vielleicht nicht ganz realistisch. Aber dient der Tatsache, dass der Zuschauer nicht vier gleiche Persönlichkeiten sehen will, außerdem soll man sich mit einer der vier identifizieren können (ähnlich Sex and the City).

Mal gucken, wie sich die Serie noch entwickelt, viel passiert is ja im Grunde noch nicht...
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

dekay

@Seemops: Wieso behauptest Du erst, ein Vergleich sei Schwachsinn, um sogleich selbst einen zu ziehen und dann sogar Gemeinsamkeiten zu finden :roll: ?

Nochmal: Der Vergleich mit SatC drängt sich auf. Natürlich hat die Serie vordergründig ein anderes Thema, denn es ist ja eine andere Serie. Wenn man aber etwas abstrahiert, kommt man unweigerlich auf den Zusammenhang.

Hier die Gemeinsamkeiten:
* 4 Frauen mit stark unterschiedlichen Charakteren spielen die Hauptrolle, um eine möglichst große Bandbreite der Hausfrauen- / Singlewelt abzudecken
* (Haupt-)Handlung über eine bestimmten alltäglichen Lebensstil von Frauen in den 30ern - hier Hausfrauen, dort Singles
* jeweilige Darstellung überzogen, pointiert, spöttisch, witzig

Hier der (selbstredend wichtige) Unterschied:
* Das Drama-Element. Bei DH gibt es neben der Haupthandlung diese düstere Hintergrundhandlung, die sich über mehrere Folgen erstreckt

Der scheinbare Unterschied, den ihr anführt, um zu begründen, dass ihr DH so ganz anders oder sogar besser als SatC findet, liegt in der anderen (aber eben parallelen) Welt, auf die der Blick hier fokussiert wird: Das euch (mir aber auch) bekanntere Umfeld einer Familie. Denn die meisten hier sind in einer Familie groß geworden (so hoffe ich doch), aber die wenigsten hier dürften Single-Frauen sein (schade eigentlich w-) ), die die treffsicheren Dialoge und Geschehnisse aus SatC nachvollziehen können. Is ja auch nicht schlimm ;) .

Ich hoffe, die vielfach publizierten Vergleiche sind jetzt etwas klarer geworden :mrgreen: .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Seemops

Zitat von: dekay@Seemops: Wieso behauptest Du erst, ein Vergleich sei Schwachsinn, um sogleich selbst einen zu ziehen und dann sogar Gemeinsamkeiten zu finden :roll: ?

dekay


Hmm, vielleicht hab ich das nicht ausführlich genug ausgedrückt. Ich meinte vielmehr, dass ich es einfach ein bisschen nervig und blöde finde, einfach ständig damit zu werben, Desperate Housewives wäre der Nachfolger von Sex and the City. Letztlich gibt es zwar Gemeinsamkeiten, aber außer den genannten, gibt es keine und das reicht in meinen Augen nicht, um ein Nachfolger zu sein. Wie gesagt, ich wollte nur ausdrücken, dass ich es übertrieben finde, immer wieder darauf rumzureiten. Und nur weil es vier Frauen sind und das alles etwas überzogen ist, sind sich diese Serien noch lange nicht ähnlich. Mal von der "Dramatik" abgesehen...

Übrigens - ich finde, die Tatsache, dass es sich einerseits um Hausfrauen handelt und andererseits um Singlefrauen, ist ein signifikanter Unterschied, der keine Gemeinsamkeit darstellt, sondern viel mehr den großen Unterschied darstellt. Man könnte es auch einen Gegensatz nennen  :P  Letztlich bewirkt das auch eine ganz andere Umgebung und Thematik...
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

dekay

Wie ich sagte - das Thema ist -natürlich- vordergründig anders (Singles hier, Hausfrauen da), aber im Grunde geht es um genau das gleiche: Das Fertigwerden mit einer bestimmten Lebensweise als Mittdreißigerfrau. Wäre DH eine neue Single-Serie, wäre's nur ein Abklatsch von SatC, das ist klar.

Vergleich heißt ja nicht Gleichsetzung. DH als Nachfolger zu bezeichnen ist auch zu verkürzt (und geschieht selbstverständlich nur zu primitiven Werbezwecken). Ist aber auch nicht total daneben: Während SatC ein Kind der Clinton-Neunziger ist, mitsamt Eigenschaften wie Selbstverwirklichung, Bindungslosigkeit und Freizügigkeit, trifft DH auf die neue Mode des Bush-Amerika: die Rückkehr konservativer Familienwerte und des geregelten Lebens. Das Finale von SatC geht auch schon in diese Richtung.

Wie dem auch sei - die viel zu viel verratende Vorschau von Pro 7 macht Lust auf heute Abend (und eine ganz andere Lust weckt immer noch die holde Eva |-) :mrgreen: ).

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

KeyserSoze

Mal an die Leute die die Staffel schon bei Premiere gesehen haben.
Wird in der laufenden Staffel noch aufgeklärt welche Pläne Mike verfolgt? Also der Nachbar den Susan so toll findet.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

sat-freak

Zitat von: KeyserSozeMal an die Leute die die Staffel schon bei Premiere gesehen haben.
Wird in der laufenden Staffel noch aufgeklärt welche Pläne Mike verfolgt? Also der Nachbar den Susan so toll findet.
die Staffel ist noch nicht mal auf abc zu ende ;-)

KeyserSoze

Ja aber es kann ja sein das es in einer der nächsten Folgen aufgeklärt wird.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Mr. Hankey

Zitat von: KeyserSozeJa aber es kann ja sein das es in einer der nächsten Folgen aufgeklärt wird.

[hide]
Also es kommen schon noch einige Sachen ans Licht! Aber es gibt auch bis jetzt (Folge 19) noch einiges, was im Dunkeln ist. Der Grund von Mary-Alice Selbstmord ist z. Bsp. nach wie vor noch relativ ungeklärt![/hide]
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr.Wilt

[hide]Was heißt relativ ungeklärt? Und was für Sachen kommen ans Licht?[/hide]

Mr. Hankey

Zitat von: Sephirot13[hide]Was heißt relativ ungeklärt? Und was für Sachen kommen ans Licht?[/hide]

Och nö Sephirot! Du willst dir doch jetzt wirklich nicht etwa den Spaß an den "Desperate Housewives" nehmen, oder? :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr.Wilt

ZitatOch nö Sephirot! Du willst dir doch jetzt wirklich nicht etwa den Spaß an den "Desperate Housewives" nehmen, oder?

[hide]Wenn Du ihn mir nicht nehmen willst, dann behalt ich ihn eben und lass mich nicht spoilern! Mein Freundin zwingt mich sowieso immer dazu zuschauen, ich werde also wohl kaum ein Chance haben einer Folge zu entgehen. Bin aber eher so der Typ, der am liebsten ab Ausstrahlungsbeginn die komplette Season auf DVD hätte und sich am Stück reinzieht. Nur einmal die Woche spannt mich ganz schön auf die Folter![/hide]

Zeromancer

Also ich fand wie eigentlich alle Folgen auch die letzte gut,nur dieser eine Typ(Namen kann ich mir nie merken,ein ewiger Fluch),der den Schraubenzieher in der Wohnung beim Einbruch hat liegen lassen,nervt mich solangsam,würd mich auch interessieren was er genau will.

Ebenso wieso der Selbstmord in der 1.Folge passiert ist,ihr Sohn soll endlich mal den Mund aufmachen...

Bei mir hat die Serie den gewollten Effekt erzielt,dass ich sie spannend finde und kaum warten kann,bis die verschiedenen Geheimnisse aufgedeckt werden.

Mr. Hankey

Man hat es schon geahnt, doch nun ist es amtlich:

Laut TV SPIELFILM läuft am 07.06.2005, mit der Folge "Das Geständnis", auch bei "Desperate Housewives" die voerst letzte Folge, bevor Pro 7 die Serie, genauso wie "Lost", in die Sommerpause schickt. :(

Wann es genau weitergeht ist, zumindest mir, noch nicht bekannt!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

psychopaul

Ich find das Sommerpausen-Ding gar net so schlecht, verpass, wenn ich im Urlaub bin eh immer den Anschluß, von daher sollen sie ab September wieder weitermachen, mir ist's recht.  :mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Gollywomp

Was für eine dämliche Aktion ist das denn :?:  :!:

Gerade ist man etwas tiefer in die Serie eingestiegen und fiebert mit den Charakteren mit, da muss Pro 7 so eine sinnlose Sommerpause dazwischen schieben. :anime:
Ich finde die Wartezeit zwischen den einzelnen Folgen sowieso schon lang genug und jetzt sowas...
"Niemand verarscht Jesus!"

scat

Vielleicht liegts auch daran das die mit der Synchronisation nicht ganz hinterher kommen.

Moonshade

Zitat von: scatVielleicht liegts auch daran das die mit der Synchronisation nicht ganz hinterher kommen.


Das glaub ich weniger, da ist eher die Angst vor dem guten Wetter, das die extrem teuren Serien mit miesen Quoten verheizen würde.

Andererseits: gutes Wetter?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vassago

dann hoff ich mal, dass die aufm orf oder aufm schweizer weiterläuft.
was soll man denn den ganzen sommer sonst tun?

Newendyke

Zitat von: vassagodann hoff ich mal, dass die aufm orf oder aufm schweizer weiterläuft.
was soll man denn den ganzen sommer sonst tun?

Grillen, zelten, Radtour, generell Sport treiben????  :wall:


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

psychopaul

Zitat von: Newendyke
Zitat von: vassagodann hoff ich mal, dass die aufm orf oder aufm schweizer weiterläuft.
was soll man denn den ganzen sommer sonst tun?

Grillen, zelten, Radtour, generell Sport treiben????  :wall:

Oder selber ne desperate Hausfrau suchen... :algo:  w-)  :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Newendyke

Zitat von: psychopaul
Zitat von: Newendyke
Zitat von: vassagodann hoff ich mal, dass die aufm orf oder aufm schweizer weiterläuft.
was soll man denn den ganzen sommer sonst tun?

Grillen, zelten, Radtour, generell Sport treiben????  :wall:

Oder selber ne desperate Hausfrau suchen... :algo:  w-)  :D

YUMMIII  w-)


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

sat-freak

Zitat von: scatVielleicht liegts auch daran das die mit der Synchronisation nicht ganz hinterher kommen.
so sieht's aus. auf nachfrage beim SFDRS (schweizer tv) heisst es, dass sie die tapes mit den folgen schon jetzt sehr kurzfristig vor dem ausstrahlungstermin von prosieben erhalten. um sich luft zu verschaffen, nutzt der sender die pause von prosieben, um selbst eine zu machen.

dem ORF wird's da nicht anders gehen. der macht nämlich ebenfalls pause.

Strahlemann

Neben Lost bleibt auch DH noch länger, allerdings konnte Pro7 noch nicht mitteilen, wie lange DH bleibt. Aber wenn die neuen synchronisierten Folgen gelaufen sind, geht es wie geplant im September weit0r

Dienstags, ab 14.06.2005
20.15 «Sex and the City» (Rerun)
20.45 «Friends» (Deutschlandpremiere)
21.15 «Desperate Housewives» (Free-TV-Premiere)

dekay

Zitat von: StrahlemannDienstags, ab 14.06.2005
20.15 «Sex and the City» (Rerun)
20.45 «Friends» (Deutschlandpremiere)
21.15 «Desperate Housewives» (Free-TV-Premiere)

*freu* |-)

Was war denn das für eine geniale Folge gestern???
Wow!
Meiner Ansicht war das ein Dreh der Serie von Satire zu Drama.
@PREMIERE-Angeber :mrgreen: : Kippt die Serie insgesamt zu einer Drama-Serie mit Satire-Elementen oder war das gestern 'ne Ausnahme?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Mr. Hankey

Zitat von: dekay
@PREMIERE-Angeber :mrgreen: : Kippt die Serie insgesamt zu einer Drama-Serie mit Satire-Elementen oder war das gestern 'ne Ausnahme?

dekay

@ Free-TV-Glotzer dekay :mrgreen:
[hide]
Nein eigentlich nicht! Dramaelemente sind zwar vorhanden, sind aber im Gesamtbild doch eher die Ausnahme! Wenn sich etwas verstärkt, dann ist das höchstens der Mystery-Part, der noch so einige Wendungen und Überraschungen parat hat! Vor allem kurz vor Schluss wird es noch einmal mächtig spannend. Ihr werdet nie drauf kommen, warum sich Mary-Alice (wahrscheinlich) umgebracht hat! In Folge 20 platzen jedenfalls einige mächtige Bomben! :wink:

Hoffe dich jetzt mega-kribblig gemacht zu haben! :mrgreen:

<Hankey, der ziemlich gemein sein kann! w-) >[/hide]
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

vassago

@newendyke

grillen? bin vegetarier!
zelten? hab kein zelt!
radtour? hab auch kein fahrrad mehr!
generell sport treiben? da fällt mir nix ein, aber bin nicht so der sportliche.

@psychopaul

bin doch selber eine... :wink:

ich finds jedenfalls tragisch, da ich den montag immer so schön frei hatte...

psychopaul

Zitat von: vassago@psychopaul

bin doch selber eine... :wink:

Ups, immer diese nichtssagenden Nicknames hier im Forum.  :oops:  :P  w-)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

dekay

Zitat von: Mr. HankeyHoffe dich jetzt mega-kribblig gemacht zu haben! :mrgreen:

Allerdings :P !
Die Serie kommt so langsam in 8-Punkte-Reichweite, auf jeden Fall mein derzeitiger Serien-Favorit. Würde es begrüßen, wenn das Mystery-/Drama-Element weiter so stark bliebe, diese Mischung würde DH dann tatsächlich einzigartig machen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

vassago

@psychopaul

war doch nur ein scherz :wink:

Goro FL

Also ich hab jetzt zwei Folgen gesehen und die erste fand ich echt ganz gut, war aber dennoch nicht ganz mein Humor, obwohls schon in die Richtung geht.
Eigentlich bin ich auch nur hängen geblieben, weil ich die "Danny Elfman" über den Bildschirm hab flimmern sehen.
Also wie gesagt, is nich ganz mein Fall, aber gut gespielt und zumindest nett anzusehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020