OFDb

Hardware-Kauf beim Internethändler Norsk-IT

Begonnen von SkyNet2, 23 August 2005, 09:11:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SkyNet2

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem Hardware für nen neuen PC bei www.norskit.de gekauft (gehört zur ebug-Gruppe). Hab alles erhalten, zusammengebaut und lief auch fehlerfrei. Weil mir aber der Graka-Lüfter der Gainward 6800GT zu laut war, hab ich ebenfalls dort nen NV Silencer 5 Rev.2 bestellt. Dieser machte aber leider Mucken (Rotor hat immer wieder das Plastikgehäuse geschrammt) und war daher im Endeffekt lauter als der Originallüfter. Hab das Teil also reklamiert und zurückgeschickt (innerhalb der Frist). Der Vorgang dauerte 3 Wochen und plötzlich erhielt ich ne Gutschrift auf mein Norsk-IT-Konto (leider ohne Versandkosten). Eigentlich wollte ich ja nen neuen Lüfter, aber naja. Daraufhin hab ich ne mail verfaßt und als Antwort folgendes erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX

Danke für Ihre E-Mail an die Norsk-IT A/S.

Sie haben von uns eine Gutschrift bekommen. Diese können sie wahlweise mit einer neuen Bestellung verrechnen oder sie über unser Rückzahlungsmodul auszahlen lassen.
Da sich ihr Warenwert auf unter 40Euro beläuft können wir ihnen leider die Versandkosten nicht erstatten. Wir bedanken uns für ihr Verständnis.


Was soll denn das? Dafür hab ich absolut kein Verständnis. Also hab ich nochmal getextet und ein bißchen BGB einfließen lassen:

Das mit den Versandkosten kann ich so nicht hinnehmen. Ich habe Ihnen keine Rücksendung geschickt, sondern einen Gewährleistungs- bzw. Reparaturartikel, der mir ohne eine neue Bestellung ersetzt werden sollte (siehe mitgesandten Brief). Deshalb habe ich auch ein Recht auf eine fehlerfreie Ersatzlieferung (ohne zusätzliche Versandkosten) oder die komplette Rückerstattung meiner Kosten, so daß ich "in den Zustand zurückversetzt werde, wie wenn der Kaufvertrag nie zustande gekommen wäre" (BGB). Da mir ersteres lieber wäre, sorgen Sie bitte dafür, daß ich einen neuen Lüfter OHNE Versandkosten in den nächsten Tagen erhalte. Diese Konversation kostet nur unnötig Zeit, die meinen ebenfalls bei Ihnen bestellten PC nicht vervollständigt und zum Laufen bringt.

Meint ihr, daß das korrekt war? Kann ich noch irgendwas machen? Bin inzwischen so sauer, daß ich am liebsten den ganzen PC zerlegen und zurücksenden möchte...da ist aber die 14-Tage-Frist schon verstrichen. Ich bitte um euren Rat und eure Erfahrungen mit sowas.

Gruß,
euer SkyNet2

el_espiritu

Norsk-IT: FINGER WEG!
Meine Erfahrung nach meiner ersten und auch definitiv letzten Bestellung.....

blade2603

ich kenne das auch so mit den versandkosten. unter 40 € warenwert wird nix erstattet! über 40 € warenwert gibt es die versandkosten zurück!

das ist glaube ich ende letzten jahres oder anfang diesen jahres in kraft getretten!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

SkyNet2

Aber das war ein defekter Artikel, also Sachmangel, an dem ich doch nicht schuld bin. Wieso muß ich dann neu bestellen und nochmal zahlen...ist mir ein Rätsel.

Kingpin

Nein, das mußt du ganz klar NICHT! Bei Reklamationen zieht das Fernabsatzgesetz nicht, in dem die Regelung mit dem Warenwert steht. Wäre ja auch noch schöner. Und eine Reklamation einfach eingenhändig in eine Rückgabe nach Fernabsatzgesetz umzuwandeln, um daraus eine Gutschrift ohne Versandkosten zu machen, ist unzulässig. Dein Verhalten ist insofern völlig korrekt.
Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: Finger weg von dem Laden!
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

jenzi

@Sky: Schreib dann doch bitte hier rein, wie es ausgegangen ist.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

SkyNet2

Habe jetzt gerade meine x-te Beschwerde-Email an Norsk-IT losgeschickt, da die vorhergehenden anscheinend nicht auf dem email-Server von denen angekommen sind. Hoffentlich klappts jetzt. Die wollen mich vielleicht auch nur totschweigen. Hier der Wortlaut meiner neuesten Kreation:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich gestern keine Mitteilung von Ihrem Server erhalten habe, daß meine Email zu Ticket#2005082210000694 angekommen ist, schicke ich diese noch einmal:

Ich habe Ihnen keine Rücksendung zu VKR2503269 geschickt, sondern auf den Sachmangel eines Gegenstands hingewiesen, der zudem die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt und somit umgetauscht werden muß. Genauer gesagt, habe ich hierbei das Recht entweder auf eine mangelfreie Ersatzlieferung der Ware OHNE extra Kosten (wie z.B. Versandkosten) ODER Rückerstattung ALLER für mich angefallenen Kosten. Ich würde ersteres bevorzugen. Ich denke, das ist ebenfalls in Ihrem Sinn. Es ist nicht vereinbar, daß ich einen Artikel mit Sachmangel beanstande und dafür nur eine Gutschrift ohne weiteren Kommentar erhalte und nun eine Neubestellung aufgeben muß. Sowas werde und muß ich rechtlich keinesfalls akzeptieren. Hierbei zieht ihre Darstellung mit den 40€ Warenwert nach Fernabsatzgesetz und BGB nicht, da dies nur für eine Rücksendung bei Nichtgefallen gilt. Bitte klären Sie den Vorfall und schicken Sie mir einen neuen, fehlerfreien Lüfter Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.2 zu. Den "Gutschein" können Sie natürlich einbehalten. Ich hoffe, es handelte sich bei dieser Sache nur um ein Versehen Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXXXXXXXXXX

LJSilver

Was du nicht geschrieben hast, ist, ob der Lüfter selbst einen Mangel hatte und deshalb am Gehäuse schrammte oder ob der Lüster generell gar nicht passt, weil er zu groß ist oder so. Ich wundere mich halt, weil du das gleiche Modell nochmal als Ersatz forderst.

SkyNet2

Hi zusammen,

nachdem ich jetzt nochmal geschrieben habe und mein Geld einfach zurücküberwiesen haben wollte, kam am selben Abend noch ne email. Darin hat Norsk-IT mein "entgegengebrachtes Vertrauen" wieder mal gelobt (dummes Standard-Formular-Gehabe) und mir mitgeteilt, daß ein neuer Lüfter nun unterwegs zu mir sei...und siehe da...ohne Aufpreis. Geht doch! Sie wollen halt doch kein Geld mehr rausrücken, was Sie schon mal hatten ;-). Mal schauen, wann das Ganze ankommt und wie das jetzt genau wird. :andy:

@LJ:
Der Lüfter hat sein eigenes Gehäuse gestreift/geschrammt, nicht den Miditower...und das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Siehe Bild:


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020