OFDb

Evtl. Ergänzungsvorschlag für "Top & Flop"

Begonnen von Vince, 10 April 2005, 17:34:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vince

Hi.
Wäre es eigentlich nicht von Interesse, auch mal eine Liste zu erstellen, in der die Review-Autoren nach Zeichen- oder zumindest Zeilenumfang aufgelistet werden? Review ist ja schließlich nicht immer gleich Review. Wenn ich da z.B. an Blade Runners "Blade Runner"-Review denke, da würden ja 100 Kommentare von manch anderem Autoren unterkommen.

Man könnte dann - ähnlich wie in der Sparte "Review-Autoren nach Popularität" zunächst die reale Zeichenanzahl, dann die Anzahl der Zeichen pro Review (Durchschnitt) auflisten. Das wäre meiner Meinung nach auch eine gute Orientierung für Leser, wer nun eher längere und wer kürzere Reviews verfasst. Und da eben der eine lieber ausführliche Texte liest und der andere sich nur mal kurz informieren will, würde ich das ganz sinnvoll finden.

Wenn kein Interesse besteht - Nevermind. :D

Squalus

Da würde IMHO früher oder später die Qualität vieler Beitrage drunter leiden, weil Leute, die sich aus irgendeinem psychotischen Zwang heraus in jedwede Top Ten schreiben müssen, dazu angestachelt würden, sinnentleerte Textergüsse zu verfassen. Eine solche statistische Aufbereitung finde ich außerdem recht unnütz, weil auch kurze Reviews ein hohes Aussagepotential haben und andererseits gigantische Textmassen reine Informationsseifenblasen sein können. Die Sache wäre ein reines Zahlenspielchen.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Vince

Zitat von: SqualusDa würde IMHO früher oder später die Qualität vieler Beitrage drunter leiden, weil Leute, die sich aus irgendeinem psychotischen Zwang heraus in jedwede Top Ten schreiben müssen, dazu angestachelt würden, sinnentleerte Textergüsse zu verfassen.
Na ja, das glaub ich weniger. Es liegt einfach näher, zu möglichst vielen Filmen sehr wenig zu schreiben, als sich ausgiebig über einen Text auszulassen. Wer üblicherweise überwiegend Kurzkommentare schreibt, würde wohl kaum versuchen, seinen Text extrem lang zu verfassen, nur weil es eine neue Statistik gibt.

Zitat von: SqualusEine solche statistische Aufbereitung finde ich außerdem recht unnütz, weil auch kurze Reviews ein hohes Aussagepotential haben und andererseits gigantische Textmassen reine Informationsseifenblasen sein können. Die Sache wäre ein reines Zahlenspielchen.

Natürlich kann ein langer Text aufgeblasen sein und ein kurzer viel Information knackig auf den Punkt bringen, keine Frage. Aber ich finde, eine solche Statistik könnte trotzdem dabei helfen, die Auswahl der Lieblingsautoren zu erleichtern. Ich persönlich lese zum Beispiel in der Regel lieber längere Texte, weil ich gerne möglichst viele Facetten beleuchtet sehe.

Und sinnvoller als die Rubrik "Popularität der Autoren" finde ich das allemal, ehrlich gesagt. Da geht es ja nämlich eher darum, strategisch geschickt Reviews zu verfassen, möglichst die ersten Reviews zu den neuesten Filmen zu schreiben etc. Ich schreibe z.B. kaum zu neueren Filmen und habe schon alleine deswegen eine der schwächsten Durchschnittsquoten (Ca. 46 mal gelesen pro Review).

Zuletzt würde ich es auch einfach nur interessant finden, zu sehen, wie so die Durchschnittslänge der Reviews der einzelnen User ist.
Aber wie gesagt, ich wollte ja nur mal abhorchen, ob es noch andere gibt, die eine solche Statistik auch gerne hätten.

sickBoy

Finde das auch für ne Idee für Beamte. Ich sehe da keinen oder kaum Informationswert. Jeder kann Reviews schreiben wie ihm das passt, ob strategisch oder nach individuellen Bedürfnis. Ich gebe zu am Anfang auch recht häufig in die Statistiken geschaut zu haben, aber das gibt sich irgendwann.
Im Endeffekt hätte das ehr negative auswirkungen, da es mehr Möglichkeiten gebe in diversen Ranglisten zu steigen ohne wirklich den Informationsgehalt zu steigern. Auch glaube ich nicht , dass man anhand so einer Statistik leichter Lieblingsautoren finden kann. Viel schreiben unterschiedlich lange Texte, je nach besprochenem Film. Man findet eher Leute die öfters seiner Meinung sind durch das Lesen möglichst vieler Reviews. Soll heissen meine Lieblingsautoren sind die Leute die in besonders vielen Fällen der selben Meinung waren wie ich, deren Reviews lese ich dann bevorzugt.

Wenn ich Statistiken will schau ich in das Word Dokument in welchem ich alle meine Reviews speichere, sind inkl. Inhaltsverzeichnis inzwischen genau 99 Seiten mit 51561 Wörtern oder 298667 Zeichen ohne spaces. Bei 84 Reviews im Schnitt 3555,56 Zeichen pro Review. Toll! sagt mir jetzt aber gar nix und würde mich auch bei anderen nicht interessieren.  :D

Vince

Okay, dann wie gesagt: Nevermind.  :)

Moonshade

Wäre auch ein wenig ungenau, wenn von 150 Zeilen dann eigentlich 30 Zeilen für eine Inhaltsnacherzählung draufgehen und sich andere (wie ich) Inhaltsangaben sparen (weil ich die Teile eh schon ständig schreibe...).

Der Aussagewert wäre wirklich dubios - da kann man leichter anhand der Autoren rausfinden, wessen Stil einem liegt. Leute wie Ulthar, red shadow, Blade, McClane oder meine Wenigkeit gehen da etwas mehr in die Breite, während Onkelchen die Schnellleser prompt bedient.

Am Ende zählt mehr die Ansicht, als die Zahl der Zeichen.

Aber weitere Statistikvorschläge sind immer gern gesehen, haben viele ein Faible für... w-)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Zitat von: MoonshadeAber weitere Statistikvorschläge sind immer gern gesehen, haben viele ein Faible für... w-)
Jo, da gehöre ich auch zu. Bin ein Statistik-Freak.
Komisch eigentlich, denn Mathe hab ich in der Schule gehasst.  :mrgreen:

Wolfhard-Eitelwolf

Und es ist auch immer eine Sache des Filmes. Manche wühlen mehr im B-Dreck der Filmwelt, da macht es kaum Sinn wirklich viel zu schreiben weil die FIlme schlicht kaum was hergeben. Das könnte man natürlich trotzdem aufblähen, indem man den Inhalt des Filmes über 2/3 des Reviews wiedergibt und daran auch einzelne Aspekte des Filmes anschneidet - aber das ist je nach persönlicher Präferenz unterschiedlich. Ich schreibe lieber kurz und lese auch lieber kurz :) Kommen dann Kracher wie zB der Untergang daher, wirds natürlich länger :D

dj_amadeo

Zitat von: Vince
Zitat von: MoonshadeAber weitere Statistikvorschläge sind immer gern gesehen, haben viele ein Faible für... w-)
Jo, da gehöre ich auch zu. Bin ein Statistik-Freak.
Komisch eigentlich, denn Mathe hab ich in der Schule gehasst.  :mrgreen:

Wenn man bei der Filmübersichtsseite auf eines der Genres klickt, dann sieht man ja jeweils die Zehn besten Filme des Jeweiligen.
Interessant wäre dies sicherlich auch im Zusammenhang mit den Herstellungsländern  :!::!:

Mad Max

Zitat von: Moonshade
Aber weitere Statistikvorschläge sind immer gern gesehen, haben viele ein Faible für... w-)


Wie ware es, wenn man neben der Zahl der eingetragenen Filme , Fassungen etc. auch hochgeladene Cover integrieren würde?
Ist es glaube ich wert aufgelistet zu werden.

mfg

Vince

Zitat von: OnkelUnd es ist auch immer eine Sache des Filmes. Manche wühlen mehr im B-Dreck der Filmwelt, da macht es kaum Sinn wirklich viel zu schreiben weil die FIlme schlicht kaum was hergeben. Das könnte man natürlich trotzdem aufblähen, indem man den Inhalt des Filmes über 2/3 des Reviews wiedergibt und daran auch einzelne Aspekte des Filmes anschneidet - aber das ist je nach persönlicher Präferenz unterschiedlich. Ich schreibe lieber kurz und lese auch lieber kurz :) Kommen dann Kracher wie zB der Untergang daher, wirds natürlich länger :D
Das war ja auch genau mein Gedanke. Weil es ja eben Leute gibt, die lieber kurze Texte lesen und andere, die lieber lange Texte lesen. Klar, "Onkel", "Moonshade", "Blade Runner", "McClane" etc. ist jedem ein Begriff, aber bei anderen Reviewern ist das ja nicht immer so bekannt.

P.S. Ich lese zwar lieber längere Texte und halte mich daher eher an die Reviews unserer beiden Führenden (und Reviewern, die ähnlich schreiben), aber ich finde, deine Reviews sind eine gesunde Alternative zu den Auskotzereien ( :D ) und bieten einen netten Überblick über die Schwächen und Stärken eines Films.  :respekt:

Vince

Zitat von: Mad Max
Zitat von: Moonshade
Aber weitere Statistikvorschläge sind immer gern gesehen, haben viele ein Faible für... w-)


Wie ware es, wenn man neben der Zahl der eingetragenen Filme , Fassungen etc. auch hochgeladene Cover integrieren würde?
Ist es glaube ich wert aufgelistet zu werden.

mfg
Jo, das finde ich auch. Ist relativ viel Arbeit, und wenn die Coveruploads im Profil aufgelistet wären (und dann eben evtl. auch in der Statistik), wäre das vielleicht etwas motivierender. Sollte jemand plötzlich schlampig hingerotzte Cover einreichen, müssen die ja nicht angenommen werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020