OFDb

Frage zu "anamorph / 16:9"

Begonnen von sat-freak, 12 April 2005, 12:47:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sat-freak

unter Bildformat kann man zusätzlich anklicken, ob eine Fassung in anamorph / 16:9 ist.
meine Frage: fällt darunter auch das analoge PALplus , oder nur ausschliesslich Material in anamorph ?

andreas82

Ideal wäre es natürlich wenn man zusätzlich zur Option "(anamorph / 16:9)" noch die Auswahl "(PALplus / 16:9)" hätte. Technisch kann man bestimmt per Skript die Ausstrahlungen z.B. von ARTE und 3Sat, die momentan auf "(anamorph / 16:9)" stehen, der neuen Auswahl zuweisen. Allerdings dürfte das für noch mehr Verwirrung beim Eintragen sorgen. :wink:

Squalus

Zitat von: andreas82Technisch kann man bestimmt per Skript die Ausstrahlungen z.B. von ARTE und 3Sat, die momentan auf "(anamorph / 16:9)" stehen, der neuen Auswahl zuweisen.
Das wäre nicht richtig, denn 3Sat strahlt einige Filme durchaus anamorph aus.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

CinemaniaX

Zitat von: andreas82Ideal wäre es natürlich wenn man zusätzlich zur Option "(anamorph / 16:9)" noch die Auswahl "(PALplus / 16:9)" hätte.

Es wäre bei Fassungen mit Erscheinungsart "Free-TV" oder "Pay-TV" nicht schlecht.

Zitat von: andreas82Technisch kann man bestimmt per Skript die Ausstrahlungen z.B. von ARTE und 3Sat, die momentan auf "(anamorph / 16:9)" stehen, der neuen Auswahl zuweisen.

Wie Squalus schon geschrieben hat, wäre es nicht richtig.
ARTE sendet einige Sendungen analog in PALplus aber gleichzeitig digital nicht anamorph.
ARD, ZDF, 3Sat senden einige Sendungen analog in PALplus und gleichzeitig digital anamorph.

Deswegen wäre optimal, wenn beide Optionen da sind.

sat-freak

also doch keine "ja" "nein" Antwort ;)

es gibt ja Leute, die sehen schwarze Balken, und klicken das "anamorph / 16:9" an, weil für sie Balken 16:9 bedeutet. das kann es ja nicht sein. "anamorph" klicken nur User ein, die wissen was es bedeutet....denk ich mal.  so würde man wenigstens keine falschen Bildformateinträge mehr bekommen.

da "16:9" nicht gleich "anamorph" bedeutet, kann man momentan nicht erkennen, ob denn nun anamorph oder PALplus ausgestrahlt wurde.
die einzige Lösung wäre, wie schon vorgeschlagen, die folgende:

entweder das "16:9" kommt raus, oder aber eine zweite Option mit dem zukünftig ausgestorbenen "PALplus" kommt hinzu. da dies unnötig Verwirrung bringen würde, wäre ich selbst für das ersteere.

andreas82

Zitat von: CinemaniaXWie Squalus schon geschrieben hat, wäre es nicht richtig.
ARTE sendet einige Sendungen analog in PALplus aber gleichzeitig digital nicht anamorph.
ARD, ZDF, 3Sat senden einige Sendungen analog in PALplus und gleichzeitig digital anamorph
War doch noch etwas früh... Was ich gemeint habe ist, dass im Gegensatz zu ARTE, bei den Sendern wie 3Sat noch zusätzlich neben "anamorph" auch "PALplus" automatisch angegeben wird.


Zitat von: sat-freakalso doch keine "ja" "nein" Antwort ;)
Naja, die redaktionell geprüfte Fassung einer PALplus-Ausstrahlung ist ohne Angabe "anamorph". :wink:

Stancheck

Vermisse in der Auswahl Letterboxed ,welche Möglichkeit
gibt es da?
Mfg Stancheck

CinemaniaX

Zitat von: StancheckVermisse in der Auswahl Letterboxed ,

Die wäre überflüssig.


Zitat von: Stancheckwelche Möglichkeit gibt es da?

"anamorph / 16:9" nicht klicken.

Karm

Zitat von: CinamaniaXanamorph / 16:9" nicht klicken


Genau. Das ist uns hier bekannt.
Trotzdem ist Stanchecks Frage nicht ganz unbegründet. Auch ich hatte das Thema schon einmal angesprochen. Es gab allerdings keine Reaktionen.
Wir sollten bedenken, dass die OFDB nicht nur von registrierten Mitgliedern besucht wird, die mit den Regeln hier vertraut sind. Hier arbeiten eine Menge User daran, die Datenbank für alle Filmfreunde so informativ wie möglich zu gestalten.
So kann es vorkommen, dass ein Nicht-OFDB-Insider bei der Angabe eines Bildformates wie 1,85:1 oder 1,78:1 etc. nicht begreift, dass das Ausgabeformat eigentlich 4:3 ist.
Aus diesem Grund schreibe ich immer eine entsprechende Bemerkung dazu.

Mein Vorschlag wäre, das nach Nichtmarkierung des "Anamorph-Kästchens" in der fertigen Fassungs-Ansicht dann auch "Nicht anamorph" oder meinetwegen auch "Lettebox" o.ä. steht.
Das kann doch nicht so kompliziert sein und schaden kann es bestimmt nicht.

Squalus

Zitat von: KarmSo kann es vorkommen, dass ein Nicht-OFDB-Insider bei der Angabe eines Bildformates wie 1,85:1 oder 1,78:1 etc. nicht begreift, dass das Ausgabeformat eigentlich 4:3 ist.
Ist es bei den o.g. Bildformaten auch nicht. 4:3 ist (sichtbares) Vollbild (1,33:1). Wenn es nicht anamorph ist, dann ist es trotzdem möglich, Formate wie 1,85:1 und 1,78:1 anzugeben, weil diese aus dem sichtbaren Bild ohne Letterbox-Balken berechnet werden.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

sat-freak

Zitat von: Squalus4:3 ist (sichtbares) Vollbild (1,33:1).
eben nicht :schwul:  4:3 ist kein Bildformat. er sagte Ausgabeformat 4:3 und da hat Karm recht. entweder wirds 16:9 oder 4:3 ausgegeben.  von Bildformat ist nicht die rede.
da keiner der admins hier antwortet, verstehe ich es so, dass PALplus, obgleich analoger 16:9 standard, nicht mitangegeben wird durch "anamorph  / 16:9", da 16:9 für anamorph stehen soll.

Karm

Zitat von: Squalus
Zitat von: KarmSo kann es vorkommen, dass ein Nicht-OFDB-Insider bei der Angabe eines Bildformates wie 1,85:1 oder 1,78:1 etc. nicht begreift, dass das Ausgabeformat eigentlich 4:3 ist.
Ist es bei den o.g. Bildformaten auch nicht. 4:3 ist (sichtbares) Vollbild (1,33:1). Wenn es nicht anamorph ist, dann ist es trotzdem möglich, Formate wie 1,85:1 und 1,78:1 anzugeben, weil diese aus dem sichtbaren Bild ohne Letterbox-Balken berechnet werden.


Das stimmt und wird auch nicht bestritten.
Möglicher Weise habe ich mich etwas unbeholfen ausgedrückt.
Was ich meine, ist die Möglichkeit, dass der suchende Filmfreund sofort erkennt, dass es nicht anamorph ist. Er kennt ja die Sache mit dem Häkchen nicht.
Wo liegt da das Problem?

Squalus

Zitat von: sat-freakeben nicht :schwul:  4:3 ist kein Bildformat. er sagte Ausgabeformat 4:3 und da hat Karm recht. entweder wirds 16:9 oder 4:3 ausgegeben.  von Bildformat ist nicht die rede.
Jau, mein Fehler. Sorry! :)
Si tacuisses, philosophus mansisses.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020