OFDb

Die "Nachtrag"-Sache

Begonnen von scat, 13 April 2005, 23:22:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scat

Die meisten kennen es. Seinerzeit gab es oft, wenn jemand was als Korrektur/Bemerkung zu einem OFDB-Eintrag geschrieben hatte, die Angabe "Nachtrag (username): ..." und dann der Text in die Bemerkungen, was ja inzwischen gänzlich nicht mehr gemacht wird. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass dies überflüssig ist, jedoch:

Ich finde wenn es um Cut/Uncut-Angaben oder vergleichbares geht sollte dies getan werden. Erst kürzlich wurde in einem Forum davon gesprochen, das ich in der OFDB angegeben habe "Nip/Tuck" läuft auf Pro 7 gekürzt. Das war allerdings nicht ich, sondern ein "Nachträger".

Dies ist sicher kein Einzelfall und es wäre anderweitig sehr vorteilhaft sich da auf die entsprechende Person beziehen zu können. Auf jeden Fall könnten auf diese Wiese Unstimmigkeiten besser geklärt werden.

Was meint ihr?

Wolfhard-Eitelwolf

Ja so handhabe ich das sowieso. Bei Dingen, die wirklich auf individuellen Beobachtungen basieren

MäcFly

Mach ich ebenfalls immer. Egal, ob ich eine Information meinerseits ergänze oder eine aus dem Korrekturforum, im Bemerkungsfeld wird immer der Username vermerkt. Halte ich schon für wichtig, egal ob es sich jetzt um eine cut/uncut Angabe, die Laufzeit oder sonst eine Info handelt.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Wolfhard-Eitelwolf

Naja bei Laufzeiten ists eigentlich nicht nötig

MäcFly

Ob nötig oder unnötig, schaden kann's ja nicht.  :D
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Wolfhard-Eitelwolf

Doch, es sieht scheisse aus und genau das soll es nicht

Karm

Inhaltliche und technische Parameter einer Fassung sind nicht das "geistige Eigentum" des Einträgers. Damit entstehen diesbezüglich keine Urheberrechte für den Autor.
Etwas differenzierter könnte man die Zusätze über Qualität, Schnitte u.ä. im Bemerkungfeld sehen. Wenn dort widersprüchliche oder grundsätzliche  Aussagen getroffen werden, macht "Amerkung von..." einen Sinn.
Täglich werden massenhaft Korrekturen an Fassungseinträgen vorgenommen. Davon auch viele, die nicht durch das Korrekturforum öffentlich werden. Hier ständig Usernamen zu vermerken, wäre tatsächlich hirnrissig. Ganz abgesehen vom zusätzlichen Aufwand und der Optik der Einträge.
Natürlich ist es zuweilen ärgerlich, wenn eingetragene korrekte Angaben im Nachhinein verfälscht werden. Damit werden wir in Einzelfällen leben müssen und dafür gibt es unter anderem das Korrekturforum.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre eine Funktion, mit welcher nur eingeloggte registrierte User, ähnlich wie im Forum, lesen könnten: "Zuletzt bearbeitet von "xxx" am ... um ...Uhr". Ich habe aber keine Ahnung, ob das technisch umsetzbar ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020