OFDb

Xbox 360

Begonnen von Dexter, 14 April 2005, 19:40:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dexter

XBOX 2

ZitatDie Xbox 2 soll kein reines Videospielsystem werden, sondern vielmehr eine Multimedia-Plattform...

Angeblich sollen insgesamt 3 Versionen der Xbox2 verkauft werden: Eine wäre eine ganz gewöhnliche Konsole, die zweite Version würde eine Festplatte beinhalten sowie Video- und Musikfunktionen. Und die dritte Ausführung käme einem einsteigerfreundlichen Multimedia-PC gleich: mit Tastatur, Maus, Spiel-Controller und der Fähigkeit, Windows-Anwendungen laufen zu lassen...

Ein bereits bestätigter Eckpfeiler des Xbox2-Konzepts ist XNA. Hinter diesem kryptischen Kürzel verbirgt sich die Standardisierung für Tools (Werkzeuge, Anwendungen), wodurch den Spieleentwicklern ihre Arbeit deutlich erleichtert wird: Dieser Standard wird für die Programmierung von Xbox2- und PC-Spielen gelten und über mehrere Generationen hinweg bestehen. Dank der modularen Struktur der Entwickler-Umgebung kann man bestehende Tools (beispielsweise für Partikeleffekte, Animationen, Physik oder Sound) problemlos in ein Programm einbinden. Es wäre also nicht mehr zwingend nötig, eigene Tools zu erstellen. Das spart Kosten und Zeit!

Im Inneren der Xbox2 werden angeblich gleich drei PowerPC-Prozessoren von IBM mit 3 GHz schlagen. Für die Grafik wird ein Chip von ATI mit mindestens 500 MHz verantwortlich sein. Die Xbox2-Grafikeinheit soll mit einigen Funktionen über die DirectX9-Spezifikationen und die Shader-Versionen 3.0 hinausgehen.

Um von Anfang an eine umfangreiche Software-Bibliothek zu garantieren, wird die Xbox2 mit grosser Wahrscheinlichkeit abwärtskompatibel sein...

Laut neuesten Gerüchten steht die Xbox2 schon zu Weihnachten 2005 in den Läden. Allerdings ist dieser Termin von offizieller Seite noch nicht bestätigt...

Die erste Präsentation der Xbox 2 findet am Freitag, den 13. Mai 2005 um 19:00 Uhr auf MTV Deutschland statt !!

CPU: Die Rechenleistung der XboxNext ist gigantisch! Drei 3.0Ghz PowerPC Cores welche je 2 Instruktionen gleichzeitig behandeln können bringen Power ohne Ende. Die CPUs teilen sich 1MB L2 cache und besitzen jeweils 64KB L1 cache.

- GPU: Der Grafikchip der Xbox 2 ist den aktuellen Chips (X800/6800) eine Generation vorraus und hat eine Kernfrequenz von 500Mhz. Die finale GPU wird jedoch erst mitte Sommer fertiggestellt sein und allen bislang am Markt erhältlichen Karten um längen Vorraus sein. Spiele wie HL² oder Doom 3 sollen ein Leichtes sein für diese GPU.

- System Speicher: Die Xbox Next oder Xenon besitzt 256 MB Speicher, welcher bitte NICHT mit PC-Ram zu vergleichen ist. Zum Vergleich: Die Xbox besitzt 64 MB Arbeitsspeicher.
(Angeblich vielleicht sogar 512 MB)

- Optisches Laufwerk: Wie zuerst vermutet wird Xenon keine BlueRay oder HD-DVD Medien verwenden sondern bei simplem DVD9 Format bleiben. 7GB Platz soll auf den Disks sein und das Laufwerk läuft mit 12facher Geschwindigkeit.

- Memory Card: 2 verschiedene Memory Cards mit 64 oder 1024MB Platz werden zur Verfügung stehen - davon werden 8MB für Systemdaten und der Rest für User-Daten genutzt.

- Festplatte: Optional erhältlich. Die finale Größe ist allerdings noch nicht bekannt.

- Kamera: Der Xbox Next wird eine USB 2.0 Kamera mitgeliefert welche eine Auflösung von bis zu 1.2MPixel für Bilder und Videos bietet. Bilder können für Spielprofile verwendet werden, die Video Funktion unter anderem für Video-Chats.

- Sound: Xenon besitzt keinen Sound Chip - alle Dekomprimierungsaufgaben werden von der Hardware behandelt und die restlichen Vorgänge softwaretechnisch. DirectSound3D wurde gegen X3DAudio getauscht.

Preis wird etwa bei 250-300 € liegen.

Mehr Infos gibt's hier
http://www.xboxfront.de/news.html

Strahlemann

Naja ich habe es zuerst für ein Gerücht gehalten, dass der Screen ein X-Box 2-Screen sein soll. Aber bei der Ausstattung würde mich das nun doch nicht wundern.

Wolfhard-Eitelwolf

Bis die Konsole in den Läden steht, sind die PCs wieder eine Generation weiter...

7faces

Zitat von: OnkelBis die Konsole in den Läden steht, sind die PCs wieder eine Generation weiter...

und damit der pc aktuell bleibt, kannst du dir nach 2 jahren wieder einen neuen kaufen. mit der konsole hast du mal 5 jahre ruhe und jedes spiel das erscheint wird zu 100 % darauf laufen. außerdem ist ein aktueller pc um ein vielfaches teurer als eine konsole...
i've seen all seven faces
each one looks a lot like me

<<Meine Filmsammlung>>

Ricane

Zitat von: 7faces
Zitat von: OnkelBis die Konsole in den Läden steht, sind die PCs wieder eine Generation weiter...

und damit der pc aktuell bleibt, kannst du dir nach 2 jahren wieder einen neuen kaufen. mit der konsole hast du mal 5 jahre ruhe und jedes spiel das erscheint wird zu 100 % darauf laufen. außerdem ist ein aktueller pc um ein vielfaches teurer als eine konsole...

Die Frage was nun im Endeffekt "geiler" ist, wird man nie kompeltt beantworten können! Beides hat seine Vorteile, wie z.b. der Preis!

Und wenn da ja jetzt steht HL² und D]I[ sind für die GPU ein leichtes, kann ich dazu nur eins sagen... Irgendwann kommt vielleicht Q4, oder ähnliches... und dann?! Dann ist das gleiche Problem, was die XBox1 jetzt mit D]I[ hat....

Ich bleib beim Rechner und beim GC  :respekt:

Wolfhard-Eitelwolf

Zitat von: 7faces
Zitat von: OnkelBis die Konsole in den Läden steht, sind die PCs wieder eine Generation weiter...

und damit der pc aktuell bleibt, kannst du dir nach 2 jahren wieder einen neuen kaufen. mit der konsole hast du mal 5 jahre ruhe und jedes spiel das erscheint wird zu 100 % darauf laufen. außerdem ist ein aktueller pc um ein vielfaches teurer als eine konsole...

Naja die meisten haben einen PC und rüsten nur punktuell auf. Natürlich kostet das Asche aber beim PC KANN man halt mit der Zeit gehen, bei einer Konsole MUSS man mit dem Vorlieb nehmen, was da ist :)

7faces

Zitat von: RicaneIrgendwann kommt vielleicht Q4, oder ähnliches... und dann?! Dann ist das gleiche Problem, was die XBox1 jetzt mit D]I[ hat....

ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass q4 schon für xbox2 in entwicklung ist  :D

edit:
http://www.gamepro.de/news/3025/
i've seen all seven faces
each one looks a lot like me

<<Meine Filmsammlung>>

tie

Ich sehe die Entwicklung mit meinen eigenen Gedanken.

Ich bin kein Konsolen  und ein Ego Shooter und Strategie Fan.

Die Vorteile eines PC waren immer für mich:
-Internet.
- arbeiten ( Word, Excel etc.)
-Musik
-Video
-Brennen
-Zocken bei besserer Grafik.
-Raubkopieen. ( Da ich schon länger selbst verdiene kaufe ich mir die Titel. Wenn jemand kein Einkommen hat, rechne ich eine Kopie nicht als Verlust der Industrie, da ein Original eh nicht angeschaft worden wäre. Aber last uns darüber jetzt nicht streiten )
- Onlinespielen.
- Bei Ego und Strategiespielen - Maus und Tastatur Bedienung.
- Eine Festplatte und genormter Speicher.
- Lan und Multiplayer Fähigkeit.
- Viel Software.

Vorteile einer Konsole:
-Hardware passt immer zum Spiel.
-günstig im Vergleich zu den PC Aufrüstorgien.
- sollte leise sein.
-einfach zu bedienen.

So .
-Musik
-Video
Werden die Konsolen der neuen Generation können. Solten die Hersteller ihre eigenen Formate nehmen, können sie sich ihre Konsole sonst wo hinstecken.
-Zocken bei besserer Grafik. Das wird immer Weniger und die Konsolen haben meist nur durch die schlechte Fernseh Auflösung eine schlechtere Grafik.
-Lan und Multiplayer Fähigkeit. . Die Konsolen werden ein Netzwerk haben.
-Onlinespielen. OK
-Festplatte. Teilweise.
- Maus und Tastatur Bedienung. OK

Nun Internet.  Sollte so eine Konsole einen VGA Ausgang bekommen, OK.
Auf einem Fernseher tue ich mir das nicht an . Auch nicht in HDTV.

Spiele:
Ich bin z.B. BF1942 Spieler.
Was brauche ich:
Spiel. - OK
Headset - OK
Internet.- OK
Teamspeak ----?

Die einzige reine Domäne des PC bleibt das Brennen und als Arbeitstier.
Teilweise das Internet.

Ich denke, das die Konsolen der Übernächsten Gerneration den PC im Multimedia und Spielemarkt ablösen und eventuell zu einem Zusammenbruch führen könnten.

Mal sehen was kommt.
Aber so wie es aussiehtt, werden so langsam meine Vorstellung von einem Multimedia Produkt wahr, das den PC ablösen könnte.

Man kann sowas auch nicht mehr Spielekonsole nennen. Das ist ein ausgewachsener Highend Rechner, der als Komplettprodukt angeboten wird ohne wirkliche Aufrüstmöglichkeit. Als 3-4 Jahrige Anschaffung .
In der Zeit brauche ich im PC Bereich 5 mal mehr Geld für Neuanschaffungen.

Ricane

Zitat von: 7faces
Zitat von: RicaneIrgendwann kommt vielleicht Q4, oder ähnliches... und dann?! Dann ist das gleiche Problem, was die XBox1 jetzt mit D]I[ hat....

ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass q4 schon für xbox2 in entwicklung ist  :D

edit:
http://www.gamepro.de/news/3025/

Na, na, na... da steht ja eigentlcih viel mehr, das eine offizielle Ankündigung noch aus steht... ausserdem war Q4 ja auch nur ein Biespiel... ich glaube dir ist schon klar, was ich mit der Aussage meine, oder?!   :idea:

Thaisong

Klingt ja leistungsmäßig alles ganz sportlich. Ich hoffe aber, dass bei den neuen Konsolen dann endlich mal FSAA und anisotrophischer Filter zum Standard wird, sonst nützt die beste Grafik nix, wenn alles flimmert und flackert, erst recht bei den niedrigen Auflösungen von handelsüblichen TV's.  :roll:

Das hat mich bisher an Konsolengames immer gestört, sei es nun "Riddick" oder "Resi 4". Alles Titel, die zweifelsfrei eine sehr gute Grafik haben, die nur leider durch die niedrige TV-Auflösung und Kantenflimmerei deutlich schlechter aussieht, als sie eigentlich ist. Deshalb ist der PC für mich nach wie vor erste Wahl und auch, weil man z. B. Ego-Shooter mit Pad einfach nicht vernünftig steuern kann.  :roll:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

blinky

Überfrachtet wie ich finde.Dann kann ich mir doch gleich nen PC kaufen.Und n Preis von 300€ looool,wers glaubt.Niemals,die PS2 hat anno dazumal schon soviel gekostet (und in GER noch mehr).Bin aber n Konsolero,für mich isses einfach geiler vorm TV zu sitzen und zu zocken,is irgendwie ne viel bessere Atmo als am PC,da strengt mich das Zocken zu sehr an,und außer Strategie und Ego-Shootern (wobei ich hier auch schon umgestiegen bin) taugt auf der Konsole eh alles besser.

Graveworm

300 €  :algo: . Niemals. Die Ausstattung klingt zwar ganz nett, aber X-Box ist echt nicht mein Ding, erinnert mich echt zu sehr an nen Computer.
Man wird sehen was bei rumkommt.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Punkrockschuppen

Hier gibts erstmals ein (wahrscheinlich) echtes Bild der Xbox 360 zu sehen:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=31688&nf=&rand=2604153916

Und merkt euch schonmal den 12/13 Mai vor. Dann wird die Kiste erstmals auf MTV vorgestellt.


cheers!

Strahlemann

Am 12.5. kam es doch nur auf MTV in USA und am 13.5. in Europa, kann das sein ?

Punkrockschuppen

Yep, am 13.5 kommt die Ausstrahlung in Deutschland (um 19:00h wenn ich nicht irre).


cheers!

Punkrockman

Strahlemann

Zitat von: PunkrockschuppenYep, am 13.5 kommt die Ausstrahlung in Deutschland (um 19:00h wenn ich nicht irre).


cheers!

Punkrockman

Man dankt!

Dexter

Bilder aus dem Xbox 360 Spiel Huxley











Und hier noch Teaser von 2 anderen Spielen

Dark Sector Teaser
http://movies.teamxbox.com/darksector/darksector_360.wmv

Alan Wake Teaser (HD Trailer)
von den Macher von Max Payne
http://movies.teamxbox.com/alanwake/alanwake_teaser.wmv

Dexter

Zitat
Finale Xbox360-Spezifikationen bekannt?

Fehler Nummer 1: Eine exklusive Hardware-TV-Premiere Wochen vor der Ausstrahlung abdrehen. Gerade wenn man sich bei Next Xbox Exposed fragen darf, was da nicht hätte live geschehen können? Sorgen, dass Elijah Wood seine Nippel im TV zeigen könnte? Fehler Nummer 2: Im größten (englischsprachigen) Xbox-only-Forum verzweifelt versuchen, durch Löschaktionen vorab an die Öffentlichkeit geratene Informationen wieder ins Datennirvana zu schicken. Denn auch wenn die kürzlich im TeamXbox-Forum genannten, finalen Xbox-Spezifikationen nicht von offizieller Stelle bestätigt wurden, deutet Vieles darauf hin, dass es nun doch nicht mehr bei MTV liegt, das große Geheimnis um die Xbox360 zu lüften.

Glaubt man dem Posting im TeamXbox-Forum so erwarten uns bald zwei Varianten von Xbox Live. Xbox Live Silber steht allen Xbox-Besitzern mit Breitbandzugang zur Verfügung und kostet nichts. Richtig gelesen: Zukünftig könnt ihr auch ohne kostspielige Jahresgebühr Onlineluft schnuppern. Wer sich etwas mehr Luxus gönnen will, zahlt weiterhin einen Obolus an Microsoft und genießt allerlei Vorteile. Die Aufschlüsslung der Leistungen sieht dabei wie folgt aus.

Xbox Live Silber (kostenlos)

Zugang zu Massive Multiplayer Spielen wie World of Warcraft (zusätzliche Gebühren können anfallen
freie Xbox Live Wochenenden (spielt online ohne dafür zu zahlen)
persönlicher Avatar fürs Profil
Motto im Profil
persönlich angepasstes Menü
Offline-Leistungen aufgeschlüsselt
Online-Leistungen.aufgeschlüsselt
seht euch die Gamer Cards anderer Spieler via Live an
persönliche Gamer Score je nach spielerischer Leistung
Sprachprofil
Angabe der eigenen Reputation je nach Spielverhalten
Players List
Download-Möglichkeit von kostenlosem/kostenpflichtem Spiele-Content
Download-Möglichkeit von kostenlosen/kostenpflichten Spiele-Demos, Filmen und Trailern
Microtransactions (Verkaufe erspielte Gegenstände direkt via Live an andere Mitspieler)
Persönliche Playlist für jedes Spiel
Nutzung von tragbaren Musikgeräten möglich (iPod?)
Auslesen von Bildern aus dem Speicher von Digitalkameras
Streaming über Windows XP möglich
Interaktiver Screensaver
Track Infos von abgespeicherten CDs
Messenger-Funktion auf Text-, Sprach- und Videobasis

Xbox Live Gold (gegen eine Monatsgebühr)

problemlose Umstellung des Xbox Live-Accounts von Xbox auf Xbox360 (kein zweiter Account nötig)
Online Spielen möglich (jederzeit)
Verbesserte Spielfindung
Spielfindung nach persönlichen Fähigkeiten möglich
Einteilung in verschiedene Spielerprofile (Gelegenheitsspieler, Profis, usw.)
Preise für den Gold-Service wurden nicht genannt, jedoch kann man davon ausgehen, dass Microsoft die Preisstruktur des momentanen Xbox Live-Service übernehmen dürfte. Neben diesen mehr als interessanten Informationen über die Zukunft von Xbox Live fanden sich im Posting auch die (angeblichen) Systemspezifikationen der 360-Hardware. Diese sehen wie folgt aus:

Grober Funktionsumfang

Unterstützung von DVD-Video, DVD-Rom, DVD-R/RW, CD-DA, CD-Rom, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3-CDs und JPEG Foto-CD
Alle Spiele laufen in 16:9, 720p und 1080i
Anti-Aliasing ist stets aktiv
Die Front des Gehäuses lässt sich farblich anpassen
3 USB 2.0 Anschlüsse
Unterstützt bis zu vier Funk-Controller
Optionale 20 GB Festplatte
Wi-Fi fähig

IBM PowerPC-CPUs

3 CPU-Einheiten mit je 3.2 GHz
2 Hardware Threads pro Einheit
1 VMX-128 Vector Unit pro Einheit
1 MB L2 Cache

Theoretische CPU Leistung

9 Milliarden Vektorpunkte pro Sekunde (entspricht einer Verzehnfachung der Leistung gegenüber der aktuellen Xbox)

ATI Grafikeinheit

500 MHz-Taktung
10 MB DRAM
48 Shader Pipelines
Unified Shader Architecture

Speicher

512 MB GDDR3 RAM
700 MHz DDR

Audio

Mulitkanal Surround Sound
48khz 16-bit Audio
320 unabhängige Kanäle zur Dekompression von Daten
32 bit processing
256 oder mehr Audio-Kanäle gleichzeitig

Stimmen die Spezifikationen, so wäre die Xbox360 zumindest technisch ein kleiner Meilenstein und heutigen Rechnersystem zumindest im Spielebereich überlegen, wobei sich hier wieder die Frage nach dem Verkaufspreis aufdrängen würde. Allein die Grafikeinheit stellt alles in den Schatten, was momentan für mehr als 500 Euro auf dem PC-Grafikkartenmarkt zu haben ist. Doch wie schon eingangs erwähnt: Alle Angaben sind ohne Gewähr! Sicheres wird es erst am Freitag auf MTV zu sehen geben. Oder ihr schaut einfach am Freitagabend bei uns vorbei.
http://www.areaxbox.de/news.php?id=1805&PHPSESSID=978ffb6d984b141d9f62ad94667178f1

Captain_Chaos.ONE

@dexter

1. Is das eh niemals InGame Grafik und
2. Stinkts im Vergleich zur Unreal³Engine gewaltig ab

derdon

Freu mich schon auf die MTV Sendung.
Auf die angeblichen ingame pics würde ich jetzt erstmal gar nichts geben, war schon bei der ps2 und xbox so, dass brilliante promo pics aufgetaucht sind.
Mal gucken ob das Design auch wirklich Final ist, ich hoffe mal nicht.
Und: Ich bin gespannt auf welchem Medium die Spiele sein werden:
Die PS3 wird Blue ray benutzen(wahrscheinlich primär um Spiele Kopien zu verhindern, der verkauf von Blue ray brennern wird von sony untersagt werden)
Und der revolution von nintendo eventuell HD-DVDs(die mini dvds vom gamecube waren imo ganz praktisch)

Dexter

Zitat von: Captain_Chaos.ONE@dexter

1. Is das eh niemals InGame Grafik und
2. Stinkts im Vergleich zur Unreal³Engine gewaltig ab

1. Ob das Ingame Grafik ist vielleicht
2. Angeblich ist das Spiel mit der Unreal3 Grafik Engine programiert.

Aber abwarten solange man noch kein Spiel auf der Konsole gesehen hat.

derdon

das renderbild war wohl echt, hier ein pic der xbox2 aufgenommen beim mtv dreh


7faces

so, nun steht alles fest:

http://www.gamepro.de/magazin/special/xsocks5678/index.html

und nochmal zur erinnerung: heute 19:00 uhr sieht man auf mtv nochmal alles in bewegten bildern
i've seen all seven faces
each one looks a lot like me

<<Meine Filmsammlung>>

Glod

Zitat von: Captain_Chaos.ONE@dexter

1. Is das eh niemals InGame Grafik und
2. Stinkts im Vergleich zur Unreal³Engine gewaltig ab

Das check ich jetzt nicht so ganz...
Auf der einen Seite soll's kein Ingame sein und auf der anderen Seite stinkt es gegen die U3-Engine (die ja Ingame ist) gewaltig ab? :|
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Dexter

Zitat von: 7facesund nochmal zur erinnerung: heute 19:00 uhr sieht man auf mtv nochmal alles in bewegten bildern
Was war das für eine Show :schwul:
Da hat doch was gefehlt  :doof:
:wall:

Da der off. Name bekannt ist wurde der Thread jetzt umbenannt.

7faces

ich hasse mtv
i've seen all seven faces
each one looks a lot like me

<<Meine Filmsammlung>>

derdon

Zitat von: dexter
Zitat von: 7facesund nochmal zur erinnerung: heute 19:00 uhr sieht man auf mtv nochmal alles in bewegten bildern
Was war das für eine Show :schwul:
Da hat doch was gefehlt  :doof:
:wall:

Da der off. Name bekannt ist wurde der Thread jetzt umbenannt.

zustimmung.
die show war echt das letzte
schaut euch lieber dieses video an:
http://minstrum.free.fr/TheColony_v1_750k.wmv

Dexter

Ein Bericht von heise über die Leistung der Xbox 360.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59548

ChuckNorris

In jedem Thread in jedem Forum taucht dieser Link zu Heise auf. Schaut euch mal die Comments dazu an...es ist zumindest mit Vorsicht zu genießen, was Heise da schreibt, wenn nicht sogar schlichtweg falsch (jedenfalls teilweise).

KeyserSoze

Hier das Bild vom neuen Controller. Wem zuerst was bestimmtes auffällt bekommt ein Keks.


"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020