OFDb

The Ultimate Chase DVD - Wann??

Begonnen von Ston0r, 14 April 2005, 19:46:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ston0r

Hi, bin neu hier!

Weiss jemand von euch, wann eine (ungeschnittene) DVD von "The Ultimate Chase" mit C. Lambert rauskommt bzw. rauskommen soll? Habe nur das alte Vollbild-Tape und warte schon mindestens 4 Ewigkeiten dauf eine gescheite VÖ des geilen Shockers! Wäre cool, wenn jemand von euch etwas geanaueres wüsste!

StS

Kommt darauf an, welche Fassung Du willst:

ZitatUltimate Chase - Die letzte Jagd (1996)

Hinweise zu alternativen Fassungen von Scat

Die verschiedenen Fassungen, die von "Ultimate Chase" existieren, können einen schon schwummrig machen. Hier ein paar Vergleiche um für etwas Entwirrung (und hoffentlich nicht noch mehr Verwirrung) zu sorgen.

Erst einmal ist da die "ungeschnittene" R-Rated-Fassung. Im Vergleich mit der deutschen Premiere-Fassung fiel hier folgendes auf:
- der Anfang ist anders : Von den Randalenszenen sieht man nur ein Fünftel, der Vorgeschichten-Erzähler fehlt ganz, sowie (bis auf ein paar Sekunden) die komplette Anfangsszene im Krankenhaus
- ebenfalls gegen Anfang fehlt die Sequenz als drei Cops das erste Mal den Wirt jagen
- es fehlt die halbe Verfolgungsjagd bevor der Virus-Wirt in den Schacht verschwindet
und, Überraschung :
- das Ende wird hier nicht offen gelassen : Nachdem Delon den Wirt erschießt, fehlt wie Lemieux befreit wird und wie alle bemerken das der Wirt verschwunden ist.
Danach sieht man nur noch Delon und wie man sie wegbringt, damit sie mit ihrem Sohn über die Grenze gebracht wird. Es folgt der Schwenk auf den Eingang des Hauses. Dann ist Schluß. Bei Premiere sah man noch einige Zeitlupen-Szenen im Inneren des Hauses. Außerdem sind Creditseinteilung und Musik an Anfang und Ende anders als bei der Premiere-Fassung.
Die oben erwähnten Unterschiede waren übrigens nur Beispiele für Schnitte an sich, denn weiterhin hat die R-Rated stellenweise auch mehrere und/oder andere Einstellungen. Beispiel: An Stelle 28.50 Min. (US-DVD) sieht für ein paar Sekunden Lemiuex (auch in der Sat.1- und dt. Pressefassung der Fall), in der Premiere-Fassung stattdessen Delon einmal aus der Ich-Perspektive und dann nochmal sie selbst.
Die oberen Stichpunkte waren übrigens nur Beispiele: Die R-Rated noch einige weitere Handlungskürzungen.

Das in den unterschiedlichen deutschen Fassungen (ja, auch diese unterscheiden sich) manchmal Einstellungen anders sind (siehe auch den unten angegebenen Schnittbericht), könnte darauf schließen, das sie auf der R- bzw. einer Unrated-Fassung basieren. In einigen Filmen sind bei Unrated-Fassungen lediglich Einstellungen anders, statt ganze Szenen (Bsp.: "Bride of Re-Animator"). Bei diesem Film könnte beides (also Szenen Und Einstellungen) der Fall sein.
Die R-Rated-Fassung läuft übrigens 76 Min. in NTSC, das heißt in PAL wären das ca. 72 Minuten. Im Gegensatz zur Premiere-Fassung (88 Min.) ist diese Version damit offensichtlich arg geschnitten, vornehmlich durch die Handlungssequenzen. Die Fassung kann man also nur bedingt als "uncut" sehen, auch wenn es die offizielle, ungeschnittene R-Rated ist. Das US-Video ist zu alledem auch noch vom ursprünglichen 2.35:1-Format komplett auf Vollbild gezoomt worden (genauer gesagt Pan & Scan). Die US-DVD dagegen zeigt den Film wieder im Originalformat.


Weitere Infos:

Eine offizielle Unrated-Fassung existiert zwar nicht, aber: Laut einer Quelle im Internet existiert einmal "eine ca. 77minütige Fassung (R-Rated) und eine ca. 88minütige Fassung (u.a. Frankreich)".

Die deutsche Videofassung ist aufgrund Vollbild und Gewaltkürzungen ebenfalls keine Empfehlung Wert. Die deutsche Pressefassung ist scheinbar handlungs- und gewaltmäßig ungekürzt, aber leider auch in Vollbild.

Die Fassung, die Sat.1 sendet(e), ist in etwa ebenso empfehlenswert wie die deutsche Videofassung, da auch hier alles an Gewalt fehlt. Immerhin zeigt(e) der Sender den Film im 1.78:1-Format. Außerdem gibt es hier einige, wenige, alternative Einstellungen zu sehen gegenüber der Premiere-Fassung (was wieder beweist das sogar die verschiedenen deutschen Fassungen alternative Einstellungen zeigen).

Am idealsten und interessantesten ist zurzeit immernoch die Fassung, die der Pay-TV-Sender Premiere '98 sendete. Dieser fehlt zwar gegenüber der deutschen Pressefassung zwei (meines Wissens nach nicht mehr) Dialog-/Handlungsszenen in Form von ca. 10 Sekunden (siehe entsprechenden Fassungseintrag), ansonsten enthält sie aber alle Handlungsszenen die in der R-Rated-Fassung aus den USA fehlen und auch alle Goreeinlagen. Ihr Vorteil liegt in dem Bildformat, welches hier im originalen Cinemascope 2.35:1 vorliegt. Außerdem gibt es in dieser Fassung Einstellungen, die in keiner mir bisher bekannten anderen Fassung zu sehen sind.

(Einige Angaben sind noch mit Vorsicht zu genießen, da ich aus Zeitgründen noch nicht alle Fassungen 100% genau vergleichen konnte.)
Ich persönlich besitze die US-DVD, die zwar die komprimierte Fassung beinhaltet (die ebenfalls cool ist), dafür aber in großartiger Qualität. Bin sehr zufrieden mit jener DVD-Auswertung!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Cyman


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020