OFDb

Neue Abmahnwelle mit Songtexten

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 18 April 2005, 04:59:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Einfach mal die folgende Meldung lesen ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/58666

Kurz gesagt geht es um eine Anwaltskanzlei, die auch Privatseiten wegen des Einstellens von Songtexten abmahnt. Laut Heise Meldung liegt der Streitwert bei 1600€ pro Songtext und damit höher als beim Verfügbarmachen von unlizensierten MP3s.

Meine Meinung : Absolut armselig. Wenn da ein Künstler dabei ist, den ich kaufen würde, würde ich es ab sofort unterlassen. Wer das nötig hat, der scheint ja ziemlich arm zu sein.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

tie

Ich schliesse mich da an.
absulut armseelig.

....Demnächst werden wir hier wegen der Zitate und Screenshots abgemahnt....

Kirsten_Dunst_Fan

Manche Leute scheinen echt nix zu tun zu haben  8O

Die sollen sich mal nicht so haben, auch wenn ein Songtext Urheberrechtl. geschützt sind wird auf den Seiten doch angegeben von wem der Text stammt.
Ich ziehe mir auch mal gerne Songtexte da heutzutage nicht in jedem Album die Lyrics im Booklet stehen (Von Soundtracks mal ganz zu schweigen).

MfG

Nidhoegger

Unglaublich! Als ich ähnliches bei Eisregen gehört habe, konnte ich das noch verstehen, schließlich droht denen die Indizierung. Aber bei "Künstlern"  :scarface: wie Sarah Connor??? Da fällt mir echt kein vernünftiger Grund ein, es sei denn, die wollen verhindern, dass die Leute beim Lesen entdecken wie dämlich ihre Texte sind. :kenny08:

Mr.Wilt

ZitatDa fällt mir echt kein vernünftiger Grund ein, es sei denn, die wollen verhindern, dass die Leute beim Lesen entdecken wie dämlich ihre Texte sind.

:respekt: Da schließ ich mich an :respekt:

dekay

Wer glaubt denn hier, es gehe tatsächlich um Urheberrecht oder gar um den Schutz der Künstler? Hier zusammengefasst das Wesentliche aus dem Heise-Artikel:
Zitat von: Heise...bekamen eine Kostennote in Höhe von rund 1600 Euro ins Haus -- pro veröffentlichtem Songtext...
Auch Anwälte wollen schließlich leben :roll: .
Den betroffenen Website-Machern kann man nur empfehlen, unter keinen Umständen zu bezahlen (sicherheitshalber aber auch die Texte von der Seite zu nehmen). Wie dreist die Abmahnmasche ist, kann man schon daraus ersehen, dass die Kosten höher sein sollen als bei MP3-Downloads :doof: .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

7faces

meile lieblings-songtexte seite hats erwischt!!!  :evil:

ZitatHallo XXX,

aus aktuellem Anlass ist die Songtexte-Datenbank deaktiviert. Eine Anwaltskanzlei schickt seit März 2005 im Auftrag von Berliner Musikverlagen Abmahnungen bzw. Unterlassungserklärungen an praktisch alle deutschsprachigen Songtexte-Seiten. Es sind derzeit über 40 Seiten mit insgesamt mehr als 200 Abmahnungen bekannt. Täglich werden es mehr (Quelle: www.kampfumsongtexte.de). PRO Abmahnung wird von der Anwaltskanzlei ein vierstelliger Euro-Betrag an Anwaltkosten (Streitwert je 50.000,00 €) verlangt! Songtexte.com ist mit 8 Abmahnungen betroffen!

Offenbar befürchten diese Verlage einen Schaden durch die Veröffentlichung der Songtexte. Wir können aber versichern, dass eine Schädigung definitiv nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil, durch Seiten wie Songtexte.com werden die Musik-Interessierten dazu animiert, Tonträger zu erwerben. Es ist auch im Interesse der Interpreten, dass die Songtexte verstanden werden. Dennoch respektierten wir immer die Entscheidungen der Urheber der Songtexte. Man kann jederzeit unkompliziert die Sperrung von Texten beantragen, falls der Urheber was dagegen hat. (Dies nahm allerdings so gut wie niemand in Anspruch!).

Wir hatten bislang immer den Eindruck, dass die Musik-Industrie Songtexte.com als Partner sieht. Wir konnten diese Erfahrungen bei den durchgeführten Interviews und vielen weiteren Gesprächen machen. Songtexte.com will einen gemeinsamen Weg mit der Musik-Industrie gehen, damit auch weiterhin alle Musik-Interessieren die Songtexte lesen können. Dennoch muss dir zur Zeit die Aussage reichen, dass die Songtexte nicht abrufbar sind, bis alle Sachverhalte geklärt sind. Wir hoffen auf dein Verständnis.
i've seen all seven faces
each one looks a lot like me

<<Meine Filmsammlung>>

Ricane

Da fällt mir echt nix mehr zu ein... wenn ich schon höre, das es teurer ist einen Songtext online zu stellen, als ein MP3 verfügbar zu machen...  :schwul:

Doch, eins fällt mir da doch noch zu ein: Typisch!  :anime:

ChowyunD

Zitat von: Sephirot13
ZitatDa fällt mir echt kein vernünftiger Grund ein, es sei denn, die wollen verhindern, dass die Leute beim Lesen entdecken wie dämlich ihre Texte sind.

:respekt: Da schließ ich mich an :respekt:
Wörd!

Phil

...jetzt habe ich auch eine Idee Reich zu werden...
warum eigendlich heutzutage noch Ausbilden,Job suchen, 50 Jahre buckeln...wenn man doch eigendlich nur ein paar Abmahnungen, wegen irgendwas an irgendwen schicken muss...es finden sich immer leute die bezahlen und sei es nur jeder 100.  :wall:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Splatterfreak

Zitat von: 7facesmeile lieblings-songtexte seite hats erwischt!!!  :evil:

ZitatHallo XXX,

aus aktuellem Anlass ist die Songtexte-Datenbank deaktiviert. Eine Anwaltskanzlei schickt seit März 2005 im Auftrag von Berliner Musikverlagen Abmahnungen bzw. Unterlassungserklärungen an praktisch alle deutschsprachigen Songtexte-Seiten. Es sind derzeit über 40 Seiten mit insgesamt mehr als 200 Abmahnungen bekannt. Täglich werden es mehr (Quelle: www.kampfumsongtexte.de). PRO Abmahnung wird von der Anwaltskanzlei ein vierstelliger Euro-Betrag an Anwaltkosten (Streitwert je 50.000,00 €) verlangt! Songtexte.com ist mit 8 Abmahnungen betroffen!

Offenbar befürchten diese Verlage einen Schaden durch die Veröffentlichung der Songtexte. Wir können aber versichern, dass eine Schädigung definitiv nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil, durch Seiten wie Songtexte.com werden die Musik-Interessierten dazu animiert, Tonträger zu erwerben. Es ist auch im Interesse der Interpreten, dass die Songtexte verstanden werden. Dennoch respektierten wir immer die Entscheidungen der Urheber der Songtexte. Man kann jederzeit unkompliziert die Sperrung von Texten beantragen, falls der Urheber was dagegen hat. (Dies nahm allerdings so gut wie niemand in Anspruch!).

Wir hatten bislang immer den Eindruck, dass die Musik-Industrie Songtexte.com als Partner sieht. Wir konnten diese Erfahrungen bei den durchgeführten Interviews und vielen weiteren Gesprächen machen. Songtexte.com will einen gemeinsamen Weg mit der Musik-Industrie gehen, damit auch weiterhin alle Musik-Interessieren die Songtexte lesen können. Dennoch muss dir zur Zeit die Aussage reichen, dass die Songtexte nicht abrufbar sind, bis alle Sachverhalte geklärt sind. Wir hoffen auf dein Verständnis.


Tja, meine Lieblingsseite hats vor einiger Zeit auch schon erwischt.

Ich find das ganze vollkommen unverständlich. Ok, die texte sind nunmal geschützt, aber wo entsteht denn bitte ein Schaden wenn jemand die Texte online stellt und so die Fans die Lieder leichter mitsingen können, etc...

Gibt es denn heutzutage nur noch Bekloppte?!?
:wall:

blade2603

ich grab den beitrag mal aus...

hat evtl einer eine gute songtextseite die evtl ohne registrierung auskommt???

danke im voraus!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Snake Plissken


endoskelett

R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.


blade2603

Vielen dank für die Links.
Die Seiten sind gut!!

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020