OFDb

Lars von Triers "Ghosts"-Geister

Begonnen von mcBain, 28 Mai 2003, 20:21:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mcBain

Hey habe vor ner Weile die letzten 3 Filme der Serie im Hessen Rundfunk gesehn. Liefen immer nachts in Late Louge (geile Sendung sowieso)

Wollte mit euch ein bißchen diskutieren, wie ihr die Serie fandet..stellenweise fand ich sie unglaublich krank und lustig (Mongoloide als Art Götter) oder diese total entstellte Baby.

Weiß jmd. ob die folgen wiederholt werden oder kann mir jmd. msl seine interpretationen liefern...was ist da los in dieser unglaublichen KRANKENHAUSSERIE?!

Zardoz

Die Serie "Geister" oder auch "The Kingdom" stammt vom Dogma-Initiator Lars von Trier. Leider habe ich nur die erste Staffel gesehen, die zweite Staffel ist mir immer irgendwie entwischt :cry:  Werde ich aber bestimmt nachholen zu sehen, voausgesetzt, ein drittes Programm bringt die Teile am Stück und ich vergesse nicht, den Videorecorder zu programmieren.

Die Serie ist wie eine Soap angelegt, enthält auch eigentlich sämtliche Elemente dieses Formats. Wichtig ist beim ersten Sehen: man muss die ersten 15 Minuten überleben, sonst beisst man in  den Teppich! Lars von Trier mutet dem Zuschauer sehr viel zu: saturierte, braune Farbtöne, Achssprünge ohne Ende, hektische, reportagehafte Kameraführung. Dazu gesellt sich eine skurille Geschichte um ein "besessenes" Krankenhaus und seine merkwürdigen Insassen.

Zu beachten gibt es folgendes:
Trier drehte die meisten Szenen zwei Mal. Ein Mal wurde normal agiert, d.h. so wie es das Drehbuch vorsah. Ein anderes Mal wurde die Stimmung "verdreht", d.h. die Schauspieler veränderten ihre Stimmung dramatisch. Wo vorher noch ruhiges Spiel war, wurde jetzt hektisch, fast hysterisch gespielt. Anschliessend wurden beide Versionen miteinander zusammengeschnitten. Trier erhielt dadurch eine eigenartige, fast realistisch anmutende Atmosphäre von Zerrissenheit bei den Personen. Ein hektisches, merkwürdiges, oft komisches hin- und her.
Des weiteren fällt auf, dass sämtliche Szenen, die keine Horrorelemente enthalten, mit hektischer Handkamera gedreht wurden, während die gruseligen Sequenzen mit hohem Aufwand "klassisch" gefilmt wurden - mit Einsatz gewählter Kameraperspektiven, Steadycamaufnahmen und einer stimmigen Licht- und Farbdramaturgie. Trier war sich im Klaren, dass er nur auf dem klassischen Weg sein Publikum zum gruseln bringen konnte.

Alles in Allem ist die Serie eine unglaublich unterhaltsame, groteske, komische und zuweilen recht gruselige Veranstaltung.

Mein Tipp: alle Folgen der jeweiligen Staffel insgesamt auf ein Mal anschauen - das dröhnt :wink:

BTW: ich habe mich bei der Szene fast tot gelacht, in welcher der schwedische Chefarzt auf dem Dach des Krankenhauses steht und vor lauter Verzweiflung die Vorzüge der Schweden aufzählt, während er gleichzeitig die Dänen niedermacht :D

Dr. Phibes (Buurman)

Ich muss diesen alten Thread mal wieder nach oben holen. Habe mir letztens die komplette Serie aus Dänemark geordert und habe mir gestern die erste Episode angesehen und bin total begeistert. Allein die Optik und Ernst-Hugo Järegard sind der Hammer (Danish scum! :mrgreen: ).

Habe die Serie auch immer verpasst, nur irgendwann mal reingeschaut und jetzt blind geordert. Kann nur so geil weiter gehen und allein Järegard ist im O-Ton ist einfach nur spitze. Wer mal was anderes sehen will als diese dämlichen Krankenhaus-Serien ist hier glodrichtig.  :respekt:

psychopaul

Kann mich den anderen Herren nur anschliessen,die Serie is der Hammer.
Sehr empfehlenswert.

(obwohl ich auch noch immer nicht alle Folgen gesehen habe... :oops:  :wall: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Graf Zahl

Es gibt ja mittlerweile auch eine "Neuauflage" - zu der Stephen King das Drehbuch adaptiert hat - lief wohl bis vor Kurzen (oder immernoch) in den Staaten. Hat da jemand nen Kommentar zu?

Zardoz

Ein Trailer zur 4er-DVD war auf der Secret Window-DVD (RC1). Hier wird lediglich der Plot der Geschichte von Triers Serie(n) genommen, um daraus eine mainstreamige, King-like Gruselstory zu erzählen. Nun, als Genre-Fan werde ich zwar um dieses Werk auch nicht herumkommen, da die Optik schon recht gut aussah, jedoch war das, was ich sah, ein eindeutiges Sakrileg gegenüber dem Original. Ich glaube, Amerikaner sind momentan einfach nur dumm und haben keinerlei eigene Ideen mehr (na ja, nicht alle...).

@Doc Phaibäs: Ich hatte die dänischen Originalfassungen der Serie ebenfalls bei dvd.se geordert und vor einiger Zeit fast am Stück genossen! Es warten noch einige Brüller und gruselige Kostbarkeiten auf Dich. Die Serie ruuuult!

shuiten

Wie bitte? Komplette Staffel???????
ist nicht wahr, oder?
ich hab leider nur die beiden Boxen, die es seinerzeit von Arthaus gab , und hab mich immer gewundert, daß das das Ende sein soll.

Gibts da tatsächlich mehr????

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: shuitenWie bitte? Komplette Staffel???????
ist nicht wahr, oder?
ich hab leider nur die beiden Boxen, die es seinerzeit von Arthaus gab , und hab mich immer gewundert, daß das das Ende sein soll.

Gibts da tatsächlich mehr????

Es gibt Geister I und Geister II. Geister I lief in 5 Folgen á 50 Minuten im TV, Geister II als 6 Folgen á 50(??) Minuten.
Die Box aus Dänemark enthält 4 DVDs mit jeweils Geister I und Geisrer II. Ferner sind die Serien hier wohl so zusammengeschnitten, wie von Trier sich das vorgestellt hat. Angeblich soll in den TV-Ausstrahlung so einiges fehlen, konnte aber noch niemand genau beweisen.

Geister III wird wohl nicht mehr kommen, weil schon allein 2 Hauptdarsteller leider gestorben sind.

@Zardoz
Ich bin schon gespannt, heute geht es weiter. :mrgreen:

Moscher

Zitat von: ZardozEin Trailer zur 4er-DVD war auf der Secret Window-DVD (RC1). Hier wird lediglich der Plot der Geschichte von Triers Serie(n) genommen, um daraus eine mainstreamige, King-like Gruselstory zu erzählen. Nun, als Genre-Fan werde ich zwar um dieses Werk auch nicht herumkommen, da die Optik schon recht gut aussah, jedoch war das, was ich sah, ein eindeutiges Sakrileg gegenüber dem Original. Ich glaube, Amerikaner sind momentan einfach nur dumm und haben keinerlei eigene Ideen mehr (na ja, nicht alle...).

Vergiss es! Ich habe versucht den Piloten zu gucken und habe nach nur knapp 20 Minuten total entnervt abgeschaltet. Es fängt ja ganz witzig an: Nach fünf Minuten im Krankenhaus sehen wir schon das erste Geistermädchen und ich denke mir: "naja, geht ein bisschen schnell, aber was solls ?". Dann Szenenwechsel. Wir befinden uns King-typisch in einem Wald, sicherlich im Bundesstaat Maine. Ein Typ wird angefahren, der Fahrer begeht Fahrerflucht und da liegt er nun. Tjaaa und dann fangen die Tiere an mit ihm zu reden und es hört nicht mehr auf.
Nee danke, die Serie ist eine Katastrophe sondergleichen geworden. Eigentlich kaum vorstellbar bei der Vorlage von dem Trier, aber die Serie ist zurecht gefloppt.

Zardoz

@Moscher: Danke für die Warnung! So etwas spart mir immer wieder Geld, welches ich sinnvoller anlegen kann... ;)

Dr. Phibes (Buurman)

Ich bin jetzt komplett durch und Lars von Trier kann es doch nicht wagen, keine 3. Staffel mehr zu drehen? Soll machen was er will, den Järegard am Computer wiederbeleben, egal, ich will die dritte Staffel.
Die Serie ist echt spitze, aber so kann er es doch nicht enden lassen.

Danskjävle! :mrgreen:

.sixer.

push

Koch Media hat eine Geister-Box für den 31.03.05 angekündigt. Darin werden beide Staffeln enthalten sein. Ich hoffe nur, dass der O-Ton wirklich mit drauf sein wird.

Original-Titel:  The Kingdom / Riget I & II
Regisseur: Lars von Trier
Darsteller: Udo Kier, Ernst Hugo Järegard, Kirsten Rolffes
Sprache(n): Deutsch, Dänisch, Schwedisch
Untertitel: Deutsch
Filmdauer in Min.: 575 (8x72)
Produktionsland: Deutschland/Dänemark/Holland/
Produktionsjahr: 1994/1997
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 1.33:1

Quelle: www.kochmedia.de
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Knickerbocker

Hört sich nach einer ordentlichen Veröffentlichung an, wollte erst zur skandinavischen Box greifen, aber nun warte ich mal bis März ab.

shuiten

träume werden wahr!!!!!!!!!!!!!!! :D  :D endlich hat mal jemand ein einsehen und ich kann meine alten tapes ausmustern!

.sixer.

Die Box von Koch Media ist auf den 12.05.05 verschoben worden. Inhaltlich hat sich wohl nichts geändert.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Venom138

Koch Media. Sind das nicht die, die vorher schon keine DVDs machen konnten, aber sich für die DVD-Propheten halten? Viel Spaß damit und:
Bitte den Ton wieder im mittelalterlichen mpeg-Format codieren wie in der Sollima-Box.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Mr. Hankey

Zitat von: Venom138Koch Media. Sind das nicht die, die vorher schon keine DVDs machen konnten, aber sich für die DVD-Propheten halten? Viel Spaß damit und: Bitte den Ton wieder im mittelalterlichen mpeg-Format codieren wie in der Sollima-Box.
Na wir werden doch wohl keine Vorurteile haben? :wink:

Ich denke schon, dass das was wird. Zumal ich die Serie eh schon längst mal sehen wollte und die Daten zur Box, bis jetzt, ganz aktzeptabel aussehen! Mal sehen was die ersten DVD-Reviews sagen werden, dann kann man sich ja immer noch entscheiden.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Knickerbocker

Da man davon ausgehen kann, das Koch das skandinavische Master benutzen wird, werden die da nicht viel verhunzen können. Evtl. beim deutschen Ton, aber der ist mir eh Latte. Von daher ist die Box gekauft.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020