OFDb

Länge Abspann berechnen - Ende, The End, Fin & Co.

Begonnen von Squalus, 22 April 2005, 16:55:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Squalus

Gibt es eigentlich eine Regel, wie die Länge des Abspanns zu berechnen ist, wenn davor noch z.B. "The End" o.ä. eingeblendet wird? Wird das mit zum Abspann gerechnet oder beginnt dieser erst offiziell danach?

Wie verhält es sich mit Filmen, die nach dem eingeblendeten "Ende" keinen weiteren Abspann mehr haben? Gilt das 'letzte Wort' dann als Quasi-Abspann und muss die Einblendungszeit von der Brutto-Laufzeit abgezogen werden?

Klingt vielleicht alles ein wenig kleinlich, aber die Fragen drängten sich mir beim Eintragen einer Fassung auf. Schließlich sollte ja möglichst die richtige Brutto- bzw. Netto-Laufzeit eingetragen werden.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

sat-freak

eine "The End" einblendung ist kein abspann. der film hat keinen.

morb_d

da hät ich auch gleich noch 'ne Frage dazu:
Wie ist es wenn die Handlung noch während des Abspanns weiterläuft, d.h. noch Leute rumlaufen, oder manchmal auch noch miteinander Reden ect. und erst später der typische Abspann kommt? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Patzer, oder ähnliches beim Abspann sondern wenn der Abspann wirklich im noch laufenden Film anfängt.
Der einzige Film der mir hierzu grad einfällt ist 'Mike Bassett: England Manager', aber den kennt natürlich kein Mensch  :D. Hatte aber schon 'n paar mal die Überlegung und hab dann nur die komplette Zeit eingetragen  :)

Gruß

Morbit

Karm

Zitat von: morb_dda hät ich auch gleich noch 'ne Frage dazu:
Wie ist es wenn die Handlung noch während des Abspanns weiterläuft, d.h. noch Leute rumlaufen, oder manchmal auch noch miteinander Reden ect. und erst später der typische Abspann kommt? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Patzer, oder ähnliches beim Abspann sondern wenn der Abspann wirklich im noch laufenden Film anfängt.

Wenn der Abspann teilweise oder größtenteils über dem im Hintergrund noch laufenden Film abgeleiert wird, ist eine genaue Trennung nicht möglich. Dann sollte nur die Gesamtlaufzeit angegeben werden, ggf. mit dem Zusatz "inkl. Abspann".
Das kommt eigentlich recht häufig vor.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020