OFDb

Freitag 13. Teil 8 beschlagnahmt???

Begonnen von JasonXtreme, 27 April 2005, 15:15:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerf

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: Nerf
Zur Beschlagnahme: Mich wundert seit dem Fall "Blood Feast" nichts mehr. Ist das alte Tape jetzt eigentlich auch beschlagnahmt?

Es ist schwierig, einen Film wegen Gewaltverherrlichung zu verbieten, wenn im geschnittenen Tape KEINE Gewalt mehr drin ist. Das Ding hätte man fast ab 16 freigeben können (wenn man von der Gesamttendenz absieht). Also eher nicht.

Du vergisst dabei, dass wir es hier mit Menschen zu tun haben, die der Fähigkeit rationalen Denkens weit entrückt sind. Spätestens in einem halben Jahr ist das AG Tiergarten auf den Trichter gekommen und hat das Tape wegen "Inhaltsgleichheit" aus dem verkehr gezogen - haben sie ja auch mit dem IMV-Braindead ("Zombie-Rasenmähermann") 10 Jahre nach Erscheinen gemacht.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

dekay

Zitat von: MonroeMal so nebenbei, hat die Beschlagnahme nicht eine absolut gegenteilige Wirkung...? Auf DVD is der Film seit längerer Zeit erhältlich, somit dürfte ihn (fast) jeder der ihn haben wollte besitzen. Andere die ihn nicht ins Auge gefasst hatten dürften beim Wort "beschlagnahmt" freudig aufspringen und den Importhändler glücklich machen.... hmmmm.... wenn ich es mir recht überlege ist das immer so  :wink:

Bei mir wirkt das jetzt wirklich so :D !
Teil 8 ist der einzige, den ich aus der Reihe noch nicht (gesehen) habe; die Kritiken haben mich nicht gerade motiviert, meinen Arsch in die Videothek zu bewegen, obwohl ich Komplettist bin. Und jetzt bin ich doch neugierig geworden. Ma kuckn, was der Videothekar meines Vertrauens unterm Ladentisch für mich noch so parat hat ;) ...

Ach ja - der offenbar geistig zurückgebliebene Kripo-Beamte müsste wegen erwiesener Unfähigkeit und Dummheit eigentlich sofort -ohne weitere Bezüge- beurlaubt werden! Denn warum ist der nicht früher darauf gekommen? Die DVD gibt's doch schon so lange! Das Massaker von Erfurt wäre nie geschehen! Der Irak-Krieg hätte doch noch verhindert werden können! Jetzt ist es zu spät...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Da erwartet dich wirklich nichts Aufregendes, vor allem die Aufnahmen in Manhattan sind echt mega-aufregend - weil sie in jedem beliebigen Hafenviertel gedreht werden konnten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. Kosh

Zitat von: Kill Mum!Das ist doch sicherlich ´ne Ente?

Nein, leider nicht. Diese Information hat Paramount tatsächlich an alle Kunden rausgegeben.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Systemlord Anubis

was soll´s dann ich der film begehrter eben :P , solche aktionen könnten die sich sparen.

Freddy Voorhees

Da teil 8 eh immer einer der unbeliebtesten war, dürfte sich der Beliebtheitsgrad nun ein bisschen anheben.

Aber insgesamt:  :???:  :schwul:  :kenny08:  :doof:  :scarface:

Zeromancer

Ich will ihm trotzdem zugute halten,dass er besser als Teil 7 ist,der noch weniger Gore durch das R-rating enthält und Teil 5 toppt er auch.

Chef

Hallo Filmfreunde!

Ich will mich ja nicht einmischen, aber könnten wir uns nicht alle mal treffen und die ganzen Wi.... die uns Filme entziehen lynchen,steinigen und "lebendig fressen" :mrgreen:

:mcclane:  BPjM, AGs, LGs, KP
Und jetzt Marsch zurück auf die Schulbank, Agent Starling!!! Flieg, flieg, flieg... flieg, flieg, flieg!!!

Zeromancer

Dann würde sich aber bestätigen,was Frontal21 und Co über uns berichtet haben  :twisted:

Jonas

Zitat von: ZeromancerIch will ihm trotzdem zugute halten,dass er besser als Teil 7 ist,der noch weniger Gore durch das R-rating enthält und Teil 5 toppt er auch.
Teil 7 ist mein Lieblingsteil!  :mrgreen:

ChowyunD

Zitat von: ChefHallo Filmfreunde!

Ich will mich ja nicht einmischen, aber könnten wir uns nicht alle mal treffen und die ganzen Wi.... die uns Filme entziehen lynchen,steinigen und "lebendig fressen" :mrgreen:

:mcclane:  BPjM, AGs, LGs, KP
Ich bin dabei :mrgreen:

Lucker

Zitat von: ChefHallo Filmfreunde!

Ich will mich ja nicht einmischen, aber könnten wir uns nicht alle mal treffen und die ganzen Wi.... die uns Filme entziehen lynchen,steinigen und "lebendig fressen" :mrgreen:

:mcclane:  BPjM, AGs, LGs, KP

Schwachsinn!
1. Wenn interessiert so ein Verbot? Drauf geschissen...
2. Dieser "Aufruf" zur Gewalt gegenüber Zensoren bestätigt diese nur.
Da stehn wir drüber, also locker bleiben.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Freddy Voorhees

Der Beschlagnahmebericht würde mich da interesssieren  :lucker:

Chef

Mahlzeit!

@ALL

Meine Aussage war ironisch gemeint! :mrgreen:
Ich könnte nie einem anderen Menschen leid zufügen! :D
Ich bin nämlich sehr sensibel! :wall:

Aber ich bin mal besser ruhig... :kenny08:
Und jetzt Marsch zurück auf die Schulbank, Agent Starling!!! Flieg, flieg, flieg... flieg, flieg, flieg!!!

Squalus

Zitat von: LuckerDa stehn wir drüber, also locker bleiben.
Sehe ich genauso.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie emotional bzw. ausfallend 'Diskussionen' über Indizierungen und Beschlagnahmungen geführt werden. Klar, dass in Deutschland bei diesen Themen irgendetwas nicht ganz richtig läuft - darüber muss auch auf jeden Fall geredet werden, denn man sollte das als mündiger Staatsbürger nicht einfach hinnehmen. Blöd ist nur, wenn durch unsachliche Poltereien genau die geistige Unreife bestätigt wird, welche die staatlichen Sittenwächter bei weiten Teilen der Bevölkerung vermuten. :P

Tipp:
Problematik analysieren! Darüber reden! Sachlich bleiben! --- Und die höchste Stufe zur Glückseligkeit: Eventuell mal aktiv etwas gegen die Zustände unternehmen. Fluchen tun viele, aber komischerweise machen nur sehr wenige etwas.

Unter dem Strich stellen Indizierungen und Beschlagnahmungen nur minimale Behindererungen auf dem Weg zum Wunschfilm dar. Denn nur drei Dinge braucht der Mann zum entspannten 131er-Kaufen:
1. Volljährigkeit
2. Internetzugang
3. Kredikarte

Wobei findige Splädda-Kiddies sogar ohne eine einzige der o.g. Voraussetzungen an das Zeug kommen dürften. :schwul:

Ich schließe mich also Lucker an:

ZitatWenn interessiert so ein Verbot? Drauf geschissen...
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Kill Mum!

Dabei geht´s eigentlich ums Prinzip:

Schon ab der Schule wird man zugemüllt mit der Vergangenheit Deutschlands, man arbeitet es 1000 mal auf, man kann die Daten auswendig herbeten, jeder Schüler hat mindestens schon ein KZ besucht...aber die Zensur unter dem Mantel des Jugendschutzes dürfen wir behalten?

Konsequent.  :algo:
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Squalus

Zensur gab es nicht erst bei den Nazis, sondern auch schon davor. KZs mit in die Diskussion zu bringen halte ich für unsachliche Polemik.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Kill Mum!

Zitat von: SqualusZensur gab es nicht erst bei den Nazis, sondern auch schon davor. KZs mit in die Diskussion zu bringen halte ich für unsachliche Polemik.

Unsachliche Polemik ist mein Diskussionsstil. ;)
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Kill Mum!
Zitat von: SqualusZensur gab es nicht erst bei den Nazis, sondern auch schon davor. KZs mit in die Diskussion zu bringen halte ich für unsachliche Polemik.

Unsachliche Polemik ist mein Diskussionsstil. ;)

Dann halt besser die Finger still.

Kill Mum!

Zitat von: Dr. Phibes
Zitat von: Kill Mum!
Zitat von: SqualusZensur gab es nicht erst bei den Nazis, sondern auch schon davor. KZs mit in die Diskussion zu bringen halte ich für unsachliche Polemik.

Unsachliche Polemik ist mein Diskussionsstil. ;)

Dann halt besser die Finger still.

Natürlich.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Carnage

Zitat von: SqualusProblematik analysieren! Darüber reden! Sachlich bleiben! --- Und die höchste Stufe zur Glückseligkeit: Eventuell mal aktiv etwas gegen die Zustände unternehmen. Fluchen tun viele, aber komischerweise machen nur sehr wenige etwas.

Hallo Squalus!

Schön was Du schreibst, auch wie Du schreibst, macht Hoffnung - allerdings auch nur wenig, wenn man bedenkt, dass z.B. ein Klassiker wie "Blood Feast" noch immer auf der schwarzen Liste steht. Und das trotz der relativ erfolgreichen Internet-Petition. Trotz der Unterstützung von Filmzeitschriftengrößen wie TV Spielfilm, etc.

Wirklich erfolgreich war dieses Unterfangen jedenfalls nicht - und dann werden solch schwachsinnige Verbote auch öfter hingenommen, "weil es ja eh nichts bringt", sich dagegen aufzulehnen. Oder hast Du da einen Vorschlag, wie man aktiv vorgehen kann?!

Das Problem ist doch auch, dass Zensur immer nur bestimmte Gruppen trifft - und dadurch wird sie wahrhaftig nicht besser! Wenn ein Meisterwerk wie "Psycho" beschlagnahmt werden würde, dann sähe das mit Sicherheit ganz anders aus, weil auch andere Filmliebhaber und nicht nur die verhassten Horrorfanatiker davon betroffen wären.

Und die Beschlagnahmung soll ja in erster Linie als "Jugendschutz" wirksam werden. Ist ja auch richtig so, aber dass sich dann selbst Erwachsene keine Filme für Erwachsene ansehen sollen, das ist den Verantwortlichen  anscheinend wumpe. Wenn die jetzt sogar Filme wie "Todesfalle Manhattan" verbieten, denen die vermutlich noch nichteinmal kennen, dann fragt man sich ob in der Gesamtumsetzung des §131 nicht einmal was entscheidend geändert werden müsste.

Ansonsten gebe ich lucker prinzipiell recht, wer gucken will, der bekommt ihn auch, da greift auch dieses Verbot nicht. Und wenn man ihn sich anschaut, kommt man eben zu dem Ergebnis, dass man keinen gewaltverherrlichenden Film, sondern einfach nur einen trashigen, nicht ernstzunehmenden Jasonslasher gesehen hat. Ob man ihn gut oder schlecht findet, sei mal dahingestellt.

Aber das Ganze ist eben ein sensibles Thema...

MfG
Carnage

Zitat von: dekayAch ja - der offenbar geistig zurückgebliebene Kripo-Beamte müsste wegen erwiesener Unfähigkeit und Dummheit eigentlich sofort -ohne weitere Bezüge- beurlaubt werden! Denn warum ist der nicht früher darauf gekommen? Die DVD gibt's doch schon so lange! Das Massaker von Erfurt wäre nie geschehen! Der Irak-Krieg hätte doch noch verhindert werden können! Jetzt ist es zu spät...
:D :D :D

Zeromancer

So wie es schon in mehreren Foren gelesen habe,handelt es sich gar nicht um eine Beschlagnahme.

Wieso ist denn die Rede von einem Polizisten,der den Film von der bpjm neu prüfen ließ, wenn die Bpjm davon gar nichts weiss und gar nicht für Beschlagnahmen zuständig ist?

Es ist beachtlich,wie von heute auf morgen in jedem Filmforum 2,3 Seiten zum thema friday 8-Beschlagnahme entstehen ,ich meine was ist daran besonders?

Hätte es den 2.Teil erwischt,würde auch jeder fragen:Wieso gerade der Teil?

AndreMASTER

Vielleicht wurde der Film auch nur wegen der zu reißerischen Beschreibung auf der Rückseite des Covers beschlagnahmt. Kommt ja oft vor, dass Medien nur wegen dem "Drumherum" eingezogen/indiziert werden (z.B. Cannibal Corpse, NOFX, altes Plakat von Man-Eater).
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

AndreMASTER

Zitat von: ZeromancerHätte es den 2.Teil erwischt,würde auch jeder fragen:Wieso gerade der Teil?

Einfach weil Teil 8 einer der harmlosesten Teile der Reihe ist und weil die Zahl hinter dem Titel so hoch ist, denke ich mal.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Squalus

Zitat von: CarnageWirklich erfolgreich war dieses Unterfangen jedenfalls nicht - und dann werden solch schwachsinnige Verbote auch öfter hingenommen, "weil es ja eh nichts bringt", sich dagegen aufzulehnen. Oder hast Du da einen Vorschlag, wie man aktiv vorgehen kann?!
Ich muss zugeben, dass ich keine Idee zur Hand habe, mit der man wirklich erfolgreich etwas erreichen könnte.

Es ist aber auf jeden Fall wichtig, dass man sich mit den Institutionen, Gesetzen und Begriffen beschäftigen sollte, wenn man sich ernsthaft mit dem ganzen Problem auseinandersetzen will. Wie oft wird plakativ "Scheiß FSK!" in den Raum geworfen, wenn beispielsweise eigentlich die BPjM oder sonstwer gemeint ist? Wie oft werden in Unwissenheit die Begriffe 'Beschlagnahmung' und 'Indizierung' durcheinander geworfen? --- Das Maul aufreissen kann jeder, nur sollte man dann auch wissen wovon man redet und auf wen man einprügelt.

Natürlich muss man jetzt nicht gleich auf die Straße gehen und eine Demo anleiern (warum eigentlich nicht? ;-) ), aber es schadet doch nicht, Farbe zu bekennen. Petitionen halte ich, selbst wenn sie scheinbar nichts bringen, für eine gute Sache. Immerhin werden in diesen Zeichen gesetzt - Man tritt als Masse von Gleichgesinnten auf und zeigt, dass es nicht nur Individualisten sind, die mit einem bestehenden Problem nicht einverstanden sind.

Der Zusammenschluss ist umso wichtiger, weil Liebhaber von indizierten oder beschlagnahmten Filmen in der Regel keine Lobby haben. Die Themen dieser Streifen sind Otto-Normalbürger einfach zu fremd und unzugänglich. Die oft sehr reisserische, inkompetente und tendenziöse Berichterstattung in den Medien macht es da nicht leichter. Nach einem Amoklauf kriechen plötzlich sogenannte Experten unter ihren Steinen hervor und bieten der hungrigen Meute das, was sie hören will. Da ist es dann leicht, Pauschalurteile über Konsumenten von Gewaltfilmen oder Ego-Shootern zu fällen und die ganze komplexe Sache mit markigen Sprüchen zu verdammen. Das tumbe Fernsehvolk nimmt jedenfalls die vorgefertigten Meinungen dankbar auf.

Eine gewisse Guerilla-Taktik kann nicht schaden. Kleine Aktionen, die zeigen, dass man ernsthaft an einer Veränderung der Lage interessiert ist, halten 'die Gegenseite' auf Trab. Mails oder Briefe an Behörden, TV-Sender, Zeitschriften, DVD Labels oder sonstige Stellen bringen scheinbar nicht viel, aber schaden können sie eigentlich auch nicht. Vielleicht gibt es hie und da ja Rückantworten und es findet an der einen oder anderen Stelle wirklich ein Dialog statt. Lieber miteinander reden als mit Vorurteilen beladen auf den anderen einzuschlagen.

Vor allen Dingen sollte man zeigen, dass man die Sache ernst nimmt. Es kann sogar nicht einmal schaden, ein Quentchen Verständnis für die Handlungen 'der Gegenseite' aufzubringen - Wenn man sich natürlich mit dem Vokabular und der Boah-Ihr-habt-meinen-geilen-Blutspritz-Film-zensiert-ihr-Arschlöcher-Attitüde eines Splädda-Kiddies an die entsprechenden Stellen wendet, dann darf man sich nicht wundern, dass man dort denkt, dass da draussen nur Bekloppte herumlaufen.

Hauptsache ist doch, dass die bestehenden Zustände nicht passiv hingenommen werden und man selbst - und wenn es nur durch das Schreiben von Forenpostings ist - aktiv bleibt. Resignation hat jedenfalls noch nie zu großartigen Erfolgen geführt.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Carnage

Zitat von: ZeromancerEs ist beachtlich,wie von heute auf morgen in jedem Filmforum 2,3 Seiten zum thema friday 8-Beschlagnahme entstehen ,ich meine was ist daran besonders?
Ich kann Dir sagen was daran so besonders ist - erstens sind Beschlagnahmungen seit jeher ein hochexplosives Thema und zweitens sind die Freitag der 13. - Teile Kult ... egal, ob man sie mag oder nicht.

In Deutschland herrscht künstlerische Freiheit und eine Zensur findet nicht statt. Um das zu umgehen, wird den Filmen einfach der Kunststatus abgesprochen und sie als gewaltverherrlichend, o.ä. eingestuft ... und das ist - wie ich finde - einfach eine Sauerei ... :anime:
... v.a. da Kunst auf viele verschiedene Arten ausgerichtet werden kann und keine objektive Richtlinie gilt.

Zitat von: SqualusHauptsache ist doch, dass die bestehenden Zustände nicht passiv hingenommen werden und man selbst - und wenn es nur durch das Schreiben von Forenpostings ist - aktiv bleibt. Resignation hat jedenfalls noch nie zu großartigen Erfolgen geführt.
Da hast Du natürlich völlig recht :respekt:

---------------------------MfG Carnage---------------------------

"Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können."
(Johann Nepomuk Nestroy)

jenzi

Zitat von: Squalus...Wie oft wird plakativ "Scheiß FSK!" in den Raum geworfen,

Ja da muss ich dir recht geben, wenn ich manchmal höre "Die blöde FSK hat schon wieder den ganzen Film zerstückelt" etc.
Da wird mir fast schon schlecht von...

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Jonas

Was mich bei den deutschen DVDs zu "Freitag der 13." irritiert hat (ich meine jetzt die von "Paramount") war, dass auf jedem Cover quasi drei "verschiedene" Altersfreigaben stehen:

- FSK 18 (FSK-geprüft)
- SPIO/JK-Gutachten: strafrechtlich unbedenklich (JK-geprüft)
- Keine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jugendliche! (also ungeprüft)

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass "Todesfalle Manhattan" verboten wird, da dem Film durch das SPIO/JK-Gutachten ja eigentlich bescheinigt wird, dass er gegen kein in Deutschland geltendes Gesetzt verstößt. Oder verstehe ich da was falsch?

dekay

Zitat von: JonasIch kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass "Todesfalle Manhattan" verboten wird, da dem Film durch das SPIO/JK-Gutachten ja eigentlich bescheinigt wird, dass er gegen kein in Deutschland geltendes Gesetzt verstößt. Oder verstehe ich da was falsch?

Ja. Die JK der SPIO ist eine rein private Kommission. Zwar sitzen (oder zumindest sollen) dort kompetente Juristen, die einen Nicht-/Verstoß gegen das Strafrecht einschätzen können, aber das ist für die Staatsgewalt, die für Beschlagnahmen zuständig ist, natürlich nicht bindend. Ein JK-Gutachten hat also lediglich Indizwirkung.

@Squalus: :respekt: !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Jonas

Danke, jetzt bin ich schlauer.
Aber wenn eine Prüfung durch die Juristenkommision letzten Endes auch vor einem möglichen Verbot nicht schützt (Teil 3 + 4 wurden ja seiner Zeit sogar noch mit FSK-Freigabe verboten, was heute mit KJ ja nicht mehr geht), frage ich mich doch, warum ein deutscher Rechteinhaber seine Filme überhaupt durch die prüfen lassen sollte.
So ein Prüfungsgutachten kostet doch Geld, das man sich sparen kann, wenn's sowieso keine 100-%-ige Sicherheit bietet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020