OFDb

Neueintrag wegen alternativem Cover?

Begonnen von brainbug1602, 28 April 2005, 18:22:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brainbug1602

Die Diskussion begann hier.  Da das Korrekturform nicht gerade geeignet zum diskutieren ist, habe ich mir erlaubt hier einen neuen Thread aufzumachen.

Ist es wirklich sinnvoll identische DVD-VÖ nur deshalb mehrmals in die ofdb einzutragen, weil sie sich vom Cover unterscheiden?

Gerade bei AvP ist es extrem. Kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man sich durch vier Fassungseinträge klicken muss um dann festzustellen, dass die die VÖs nur durch das Cover unterscheiden.

Sinnvoll fände ich es schon eher, wenn man (oder die Admins) bei einer Fassung mehrere Cover hochlanden könnte.


jenzi

Ich finde es wichtig, dass DVDs mit verschiedenen Covern bzw. verschiedene Auflagen von DVDs eingetragen werden können. Wenn man nämlich Sammler ist, und auch verschiedene Auflagen sammelt, kann man diese dann korrekt in seine Filmsammlung eintragen, was sehr wichtig ist.
Das ist zumindest mal meine Meinung.  :D

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Fäb

Ich würde zwar von einem Film nicht nur wegen dem Cover zwei (inhaltsgleiche) VÖ's kaufen, aber zumindest werden durch solche Eintragungen Irrtümer und Missverständnissen vorgebeugt - deswegen bin ich auch dafür, nur wegen eines anderen Covers einen neuen Eintrag zu machen. Dabei reichts dann ja wenn beim Inhalt dabei steht "Inhalt gleicht der alten Auflage" o.ä.

gruss
gr!nch

YankeeDoodle

Aber mal ehrlich, da wäre es doch besser, wenn man für eine Fassung mehrere Cover evtl. mit passendem Vermerk eintragen könnte, dann wäre es nämlich auch möglich z.B. Wendecover gebührend zu berücksichtigen.
Bei den X-Rated Hartboxen müßte man ja dann z.B. bei Addio Onkel Tom vier verschiedene Fassungen eintragen...
"Ich hab dir doch gesagt, dass ich in 5 Minuten da bin... Da muss man dann nicht alle halbe Stunde anrufen..!" :D

brainbug1602

@jenzi

Deswegen mein Vorschlag ob es nicht möglich sei, bei einer Fassung mehrere Cover hochzuladen. Zum einen gingen keine Informationen verloren und zum anderen dient es der Übersichtlichkeit. Bei deiner Filmsammlung kannst du dann ja ergänzen welches Cover du hast.

@gr!nch

Wenn bei einer Fassung aber alle Cover aufgelistet wären, würden ebenfalls keine Irrtümer und Missverständnisse entstehen und zum anderen wäre es übersichtlicher.


Wolfhard-Eitelwolf

Dann wendet euch mit so einem Vorschlag doch direkt an die Chefetage, da sind solche Ideen am besten aufgehoben: Admin@ofdb.de :D
Ob es hier gelesen wird, ist nie 100% sicher...

jenzi

@brainbug:
Ich finde es trotzdem besser (von Wendecovern mal abgesehen) verschiedene Auflagen separat einzutragen, es kann z.B. sein, das EAN oder Bestell-Nr. unterschiedlich sind, Releasetermin sowieso.

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

McClane

aber oft werden Filme ja zig mal aufgelegt. Wenn ich daran denke, wie viele verschiedene Filmpakete die englische Firma Hollywood DVD aus immer identischen DVDs zusammenstellt, dann muss man ja nicht jedes davon nur wegen dem Cover neu eintragen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Fäb

In einen Eintrag mehrer Cover einzustellen ist natürlich genausogut!
In welcher Form das ja nun dasteht, soll mir doch wurst sein :D - hauptsache es ist überhaupt drin! Ich bin halt nur von den z. Zt. gegeben Möglichkeiten ausgegangen, und da is ja nunmal nicht mehr Platz als für 1 Cover pro DVD-Eintrag.

Mogli

Mehrere Cover einem Eintrag zuzuordnen führt zu weiteren Problemen. Welches soll das erste sein? Wie soll das aufgebaut werden. Erst 4 Cover dann die Daten oder erst das (vermeintliche) Hauptcover dann die Daten, dann die anderen?

Es mag ja durchaus Titel geben, wo es ausreichend ist, auf alternative Cover hinzuweisen, aber sobald Cover und EAN verschieden sind, muß es mehrere Einträge geben. Also, die Grundregel bleibt bestehen und in Einzelfällen kann man darüber reden, ob Einträge mit entsprechenden Hinweisen zusammengelegt werden.

jenzi

"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Ashley Axt

Hab das mal so gelöst.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=57426
Challenger (Cover 01) +  (Cover 02)

Als ich noch nicht (Cover 01/02) ergänzt hatte wurde ein Eintrag komischerweise gelöscht. :?:
Finde aber das in diesem Fall zwei Einträge sein müssen.Oder warum wurde einmal eine Fassung gelöscht ?

quaker

Weils dann aussah wie ein Doppeleintrag? :P

tagchen

@jenzi


"Ich finde es trotzdem besser (von Wendecovern mal abgesehen) verschiedene Auflagen separat einzutragen, es kann z.B. sein, das EAN oder Bestell-Nr. unterschiedlich sind, Releasetermin sowieso."

Darum geht es hier doch gar nicht! Niemand hat hier etwas geschrieben von verschiedenen Nachpressungen mit verschiedenen Releaseterminen!

Es geht darum das zeitgleich bei sehr vielen X-Rated/X-NK Dvds mit verschiedenen Covern aber immer demselben Inhalt erscheinen..

Aber immer gleichzeitig - keine Neuafulagen oder so...

Und bei AvP ist es ja die Krönung.... haben die verschiedenen Cover verschiedenen EAN NUmmern hier? Selbst wenn finde ich diese mehrfach Eintragung hier einen Witz....

Ashley Axt

Zitat von: quakerWeils dann aussah wie ein Doppeleintrag? :P

Kann eigentlich nicht sein.Weil die beiden Cover schon lange  hochgeladen waren.

brainbug1602

Zitat von: MogliMehrere Cover einem Eintrag zuzuordnen führt zu weiteren Problemen. Welches soll das erste sein? Wie soll das aufgebaut werden. Erst 4 Cover dann die Daten oder erst das (vermeintliche) Hauptcover dann die Daten, dann die anderen?

Es mag ja durchaus Titel geben, wo es ausreichend ist, auf alternative Cover hinzuweisen, aber sobald Cover und EAN verschieden sind, muß es mehrere Einträge geben. Also, die Grundregel bleibt bestehen und in Einzelfällen kann man darüber reden, ob Einträge mit entsprechenden Hinweisen zusammengelegt werden.

Mein Vorschlag wäre, erst die 4 Cover dann die Daten. Welches das Erste ist, wäre doch egal. Über dem Coverfeld könnte man vielleicht noch Alternativcover bzw. Wendecover ergänzen, dann wäre die Zuordnung auch eindeutig. Nur ne Idee...

Und nach welchen Regeln wird entschieden welcher Eintrag drinnen bleiben darf und welcher fliegt? Wenn's bei AvP so bleibt, müssten ja auch die X-Rated VÖs 3-4 mal eingetragen werden dürfen. Oder bei Tapes mit zwei verschiedenen Covern. Reicht da eine Ergänzung oder muss ein Neueintrag her?


Wolfhard-Eitelwolf

Eine optisch schicke Lösung wären kleine Minibilder neben dem Hauptcover, die man per Klick groß machen kann - so wie es Ebay handhabt

brainbug1602

Gibt's jetzt schon ne Regelung?


dÜnni

Zitat von: brainbug1602 am 13 Mai 2005, 19:21:49
Gibt's jetzt schon ne Regelung?

Der Frage schließe ich mich mal an, hätte da auch eine Fassung die sich nur im Cover von einer anderen Auflage unterscheidet....

tagchen

Das geht ja sogar soweit das 1:1 dieselben VHS 2 mal eingetragen sind wenn es ein Wendecover hat...
Sprich die VHS hat 2 Motive zum umdrehen auf dem Cover - und schon ist die VHS 2 mal eingetragen...
Siehe zB "Extreme Justice"
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1574

Als Wendecover Motiv Nr. 1 und Motiv Nr. 2

mali

Besser (und ich glaube auch schon öfter mal diskutiert/vorgeschlagen). wäre die Möglichkeit zu schaffen, einfach zu einer Fassung weitere Cover hochzuladen und diese dann bei Bedarf anzuzeigen (blättern, ausklappen, thumbnails, etc.). Bei Fassungen die sich dann wirklich nur durch ein anderes Cover oder gar ein Wendecover auszeichnen, wäre das doch die Ideallösung.
Technisch ist das eigentlich auch kein Problem und Bedarf nur kleineren Anpassungen an der Datenbank und den Templates.

666psheiko

@mali

dein vorschlag ist nicht schlecht, jedoch wird der aufwand die datenbank umzubauen grösser sein, als einfach die varianten eintragen zulassen ;).


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali

Zitat von: 666psheiko am 24 Juli 2006, 11:58:04
@mali

dein vorschlag ist nicht schlecht, jedoch wird der aufwand die datenbank umzubauen grösser sein, als einfach die varianten eintragen zulassen ;).

Denke ich nicht, ich habe beruflich seit 10 Jahren täglich mit Datenbanken, Webseiten, Templates etc. zu tun. Einfache Erweiterung ist ja gerade das schöne an einem dynamischem Webauftritt, der aus Datenbankgefüllten PHP-Templates besteht. Heutzutage könnte man das ganze zwar noch besser mit Typo3 oder einem anderen CMS umsetzen und Pflegen, aber irgendwas ist ja immer ;-)

666psheiko

ok, da hab ich keinen plan von, es wäre doch aber sicher umsetzbar, dass man die fassungen bzw. die cover varianten so untereinander auflistet wie in der filmsammlung (wenn man in der listenansicht einen film anklickt) wenn man 2 fassungen von einem film hat. oder hast du das vorhin so gemeint?


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Black Smurf

Ich grabe jetzt mal diesen uralten Thread aus, da ich über die Suche zu "Neueintrag" nichts passenderes gefunden habe:

Wie ist es denn nun: Wenn eine Neuauflage ein geändertes Cover, aber dieselbe EAN hat, kann/soll die dann einen eigenen Eintrag bekommen oder nicht?
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Karm

5 November 2020, 18:56:59 #25 Letzte Bearbeitung: 5 November 2020, 18:59:10 von Karm
Zitat von: Black Smurf am  5 November 2020, 18:16:37Wenn eine Neuauflage ein geändertes Cover, aber dieselbe EAN hat, kann/soll die dann einen eigenen Eintrag bekommen oder nicht?

ja  :happy2:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,134800.msg868210.html#msg868210

Zitat von: mali am 12 März 2010, 11:31:22Identische VÖ/Neuauflage mit anderem Covermotiv

Neueintrag erwünscht, aber mit Coverscan.

Black Smurf

Ah, ok - oberster nicht angepinnter FAQ und ich habe ihn nicht gesehen :denk2:

Danke!
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020