OFDb

Sympathy for Lady Vengeance

Begonnen von Dexter, 5 Mai 2005, 17:08:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deadite

Aber man muss dabei auch berücksichtigen, dass der korrekt aus dem Koreanischen übersetzte Titel sowas wie "Barmherzige Frau Geum-ja" wäre. "Sympathy for Lady Vengeance" hat man wohl (Schätzung meinerseits) nur gewählt, um den Kreis zu schliessen, der von "Sympathy for Mr. Vengeance" angefangen wurde. Außerdem passt der Titel ja zumindest beim ersten Teil der Rache-Trilogie, weil man da sehr wohl eine gewisse Sympathie und auch Mitleid für die Figur des Grünhaarigen (Namen gerade vergessen) entwickelt. Schliesslich ist er ja von Anfang an konfrontiert mit einer sehr dramatischen Lebenssituation und versucht selbst da noch mit allen Mitteln (eben auch illegalen in der Verzweiflung, weil die legalen scheinbar keinen rechtzeitigen Erfolg versprechen) seiner Schwester zu helfen.

mfg Deadite

Newendyke

Zitat von: Deadite am 11 Januar 2006, 01:12:56
Aber man muss dabei auch berücksichtigen, dass der korrekt aus dem Koreanischen übersetzte Titel sowas wie "Barmherzige Frau Geum-ja" wäre. "Sympathy for Lady Vengeance" hat man wohl (Schätzung meinerseits) nur gewählt, um den Kreis zu schliessen, der von "Sympathy for Mr. Vengeance" angefangen wurde. Außerdem passt der Titel ja zumindest beim ersten Teil der Rache-Trilogie, weil man da sehr wohl eine gewisse Sympathie und auch Mitleid für die Figur des Grünhaarigen (Namen gerade vergessen) entwickelt. Schliesslich ist er ja von Anfang an konfrontiert mit einer sehr dramatischen Lebenssituation und versucht selbst da noch mit allen Mitteln (eben auch illegalen in der Verzweiflung, weil die legalen scheinbar keinen rechtzeitigen Erfolg versprechen) seiner Schwester zu helfen.

mfg Deadite

Also mit Mr. Vengeance ist wohl eher der Vater des entführten Kindes gemeint und nicht der taub-stumme Kerl...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Jayo

11 Januar 2006, 11:28:50 #32 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2006, 12:29:45 von Jayo
Zitat von: Suge Knight am 10 Januar 2006, 19:09:42
Eine Frau, die zuvor einen Menschen (im Gefängnis) umbringt wird Dir also erst unsympathisch, wenn sie einen Köter erschießt? Und wieso ist es ein Minuspunkt (für den Film, nehme ich an) wenn man keine Sympathie mit der Hauptdarstellerin empfindet?

SPOILER SPOILER SPOILER

Das sie die andere im Knast killt macht sie ja eher sympathisch. ; )
Wenn ich die Taten der Hauptfigur absolut nicht verstehen kann und daneben finde ist mir auch eher egal, was mit der Hauptfigur passiert und das wirkt sich dann schon auf meine persönliche Bewertung aus! Will den Film ja nicht schlecht machen, finde ihn super gemacht und auch gut und spannend aber dieser Punkt macht für mich die Hauptfigur eben unsympathisch (nicht den Film schlecht)


SPOILER ENDE SPOILER ENDE
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

Deadite

@ Newendyke:

SPOILER

Stimmt natürlich auch wieder. Allerdings muss man berücksichtigen, dass vom Prinzip her beide Anspruch auf den Namen "Mr. Vengeance" hätten. Der Grünhaarige rächt sich ja zum einen bei dem Chef (der von Kang-ho Song gespielten Figur) mit der Entführung und zum anderen bei den Leuten, die ihm seine Niere genommen haben (der Mord mit dem Schraubenzieher). Mit dem Chef hingegen fühlt man natürlich auch stark mit (obwohl er sonst scheinbar ein ziemliches Arschloch ist), weil er seine Tochter verloren hat und so ebenfalls großen Schmerz ertragen musste, woraus dann seine Rache resultiert. Vom Prinzip her also ein Aufeinandertreffen von zwei Rächern im Finale des Films.

mfg Deadite

Newendyke

So, auf meine Anfrage hin, ob eastwestdvds.de die Korea LE noch hat, kam folgendes zurück:

Guten Morgen Herr .....,

die Erstauflage (nur 9000 Exemplare) dieser Edition ist komplett vergriffen.
Aber Mitte dieses Monats wird es eine Neuauflage geben. Wenn diese
eintrifft, können wir Ihre Bestellung erfüllen.

Die Überweisung ist heute eingegangen.

Mit freundlichen Grüßen
eastwestdvds.de


Also erstmal  :andy:


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Hana-Bi

 :icon_mrgreen: Klugscheißmodus: Der mit den grünen Haaren heißt Ryu :icon_mrgreen:


Also meine Hong Kong DVD ist zwar heute eingetroffen ärgern würd ich mich jetzt aber doch wenn die Deutsche Fassung schon bald kommt. Denn seit Heute -zumindestens habe ich es heute zum ERSTEN mal gesehen- steht auch eine Deutsche Altersfreigabe in der IMDb, die vor einer Woche da noch nicht stand. Wie auch bei den anderen Teilen ab 16.

Kann man denen vertrauen oder könnte das wieder so werden wie bei Save The Green Planet wo Monate lang die Deutsche Altersfreigabe stand und später als der Film dann endlich mal in Deutschland erschien doch ab 18 war.

EvilEd84

Zitat von: Deadite am 11 Januar 2006, 11:37:29
@ Newendyke:

SPOILER

Stimmt natürlich auch wieder. Allerdings muss man berücksichtigen, dass vom Prinzip her beide Anspruch auf den Namen "Mr. Vengeance" hätten. Der Grünhaarige rächt sich ja zum einen bei dem Chef (der von Kang-ho Song gespielten Figur) mit der Entführung und zum anderen bei den Leuten, die ihm seine Niere genommen haben (der Mord mit dem Schraubenzieher). Mit dem Chef hingegen fühlt man natürlich auch stark mit (obwohl er sonst scheinbar ein ziemliches Arschloch ist), weil er seine Tochter verloren hat und so ebenfalls großen Schmerz ertragen musste, woraus dann seine Rache resultiert. Vom Prinzip her also ein Aufeinandertreffen von zwei Rächern im Finale des Films.

mfg Deadite


DAS ist ja gerade die große Klasse des Films...keine gegensätzliche s/w Zeichnungen, sondern zerrissene Charaktere, jeder mit nachvollziehbaren Motiven, beide zum Teil nachvollziehbar handelnd, aber dennoch illegal und kriminell (auch der Vater durch das aufgegriffene Rachemotiv)...ein Film, den ich mit jedem mal sehen mehr zu schätzen wusste. So nach dem 3 mal habe ich dann endgültig den Wert des Filmes entdeckt, mit jedem weiteren Sehen ein Genuß!


aber back to topic ;-)

Newendyke

Woah... hier wird das neue Werk ganz schon auseinandergenommen... Mann... kanns nicht erwarten den Film endlich zu sehen:

http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=22169


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Hana-Bi

So endlich habe ich auch den Film gesehen. Und er vor den anderen beiden Teilen muss sich der Film nicht verstecken. Mitlerweile habe ich sehr viel Respekt vor Park Chan Wook. Wieder einmal fesselte er mich vorm Fernseher. Auch (ich werd mal wieder alleine mit der Meinung da stehen) finde ich das Finale zu grausam. Auch wenn sich das meiste im OFF abspielt. Ein genialer Film der wie die anderen beiden Teile auch 10/10 Punkte bekommt. Auch wenn ich Oldboy noch immer besser finde.

Dexter

Zitatit seems the kind folk at Tartan have dumped the soundtrack as frou zip files on the Official Site, so you don't have to buy the CD of it - just stick it on your iPod; and rename all the tracks properly.

'Lady Vengeance' Official American Site (Look under 'Media' & then for 'Soundtrack').
http://www.lady-vengeance.com

http://www.twitchfilm.net


Jedoch extrem lahmer Download       

throatslit

Hab den Film gestern gesehen.
Also mir gefällt er fast am besten. Ist wirklich sehr sehr gut gefilmt.
Aber ein paar Fragen hab ich noch:

SPOILER

Wer ist eigentlich der Mann der Sie nach nachdem sie entlassen wird mit dem Tofu empfängt und warum gibt er dem Leher die Bilder auf der sie und die Freundin drauf sind? Hab das nicht so ganz verstanden. war das geplant oder macht er das weil sie von ihm nichts mehr wissen will?

Den Schluss verstehe ich auch nicht so richtig.
Was bedeutet der Rauch in der Wohnung?
Geum-Ja hat ja offensichtlich Angst bzw. ahnt etwas als sie durch die Gasse läuft.
Was ist mit den Adoptiveltern?
Wer ist die weibliche Erzählerstimme am Schluss?
Was meint die Stimme damit als sie sagt daß Geum-Ja in ihrer Vergangenheit viele Fehler gemacht hat und andere Leute missbraucht hat um ihre Ziele zu erreichen?

Hana-Bi

Also auf alles kann ich nicht antworten. Ich versuchs aber mal.......


SPOILER

Der Mann der sie empfängt ist  sehr gläubig. Bevor Geum-Ja im Gefängnis war, war sie auch gläubig. Der Mann war sehr überzeugt von ihr. Als sie aber aus dem Gefängnis kommt will sie nichts mehr von ihm wissen. Als Rache gibt er Baek glaube ich die Bilder und so sieht er das sie aus dem Gefängnis ist.

Zu den Adoptiveltern. Was genau soll denn mit denen sein, das war doch alles geklärt. Sie hat ihre Tochter mitgenommen. Es wurde nur nicht gezeigt wie die Eltern darauf reagieren.

Die Erzählerin ist entweder eine ehemalige Insassin aus dem Gefängnis oder einfach so eine Erzählerin. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, ne Schlüsselfigur ist sie aber nicht.

Ein paar sachen sind mir auch noch unklar. Ein paar Antworten wären gut.

throatslit

19 Februar 2006, 23:28:01 #42 Letzte Bearbeitung: 19 Februar 2006, 23:31:27 von throatslit
SPOILER

Naja man sieht doch am Schluss daß ihre Tochter zwichen den Adoptiveltern im Bett liegt (in Korea?!) Und es ist überall Rauch.
Und im gleichen Moment rennt Geum-Ja durch die Gasse und ist ja sichtlich erleichtert ihre Tochter zu sehen.
Ich versteh das irgendwie nicht. Wie steht das im Zusammenhang?
Und in dem Brief den die Tochter geschrieben hat, steht doch nichts wichtiges, oder?
Lediglich daß es mit einem einfachen "Entschuldigung" nicht getan ist und sich Geum-Ja mindestens 3 mal entschuldigen müsse.
Was für Fragen hast du denn noch?

Hana-Bi

19 Februar 2006, 23:31:05 #43 Letzte Bearbeitung: 6 März 2006, 03:40:56 von Hana-Bi
Stimmt das ist komisch mit den Eltern...

Also meine Fragen sind eigentlich die ich dir nicht beantworten konnte.


throatslit

Was heißt eigentlich redemption und desire ? :)

SPOILER

Hatte das eigentlich einen besonderen Hintergrund mit der Pistole?
Warum es gerade die sein mußte?
Warum hat ihr die alte Kommunistin überhaupt den Plan dafür gegeben?
Ich denke vielleicht weil die Alte über die Jahre hinweg auch einen Rachplan mit eben dieser Waffe hegte und ihn vielleicht aufgrund ihrers Alters nicht mehr durchführen konnte.

donbatikan

26 Februar 2006, 04:32:33 #45 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2006, 16:11:58 von donbatikan
Is schon n gelungener Abschluß für die Trilogie.
sehr gut gespielt.

SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER

Den Schluß hab ich auch nicht kapiert.
"Farewell Geum-ja" (oder so)
isse jetz tot oder was?

donbatikan

hab n jetz zum 2. mal gesehen.....
Die Kuchenaktion am Schluss kapier ich immer noch nicht...^^

dafür hab ich ne neue Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen "Geum-Ja" und "Geum-Jasshi"(ich hoff ich habs richtig geschrieben^^)?

MFG
Don

throatslit

@donbatikan
Also ich interpretiere die folgendermaßen:
Als Guem-Ja aus der Haft entalssen wir reicht ihr doch der Pfarrer die Tofu-Torte und sagt sinngmäß daß sowas jeder bekäme der entlassen wird und daß man damit seine Sünden abschüttelt und sich gleichzeitig vornimmt keine neuen mehr zu begehen. Da sie aber einen netten Racheplan im Kopf hatte, lehnte sie dankend ab :)
Und ja die Aktion am Schluß versteht sich damit eigentlich von selbst, da die Rache ja vollzogen wurde.

Oh Dae Su

15 April 2006, 13:14:32 #48 Letzte Bearbeitung: 15 April 2006, 13:56:37 von Oh Dae Su
Der Film kommt vielleicht noch dieses Jahr in die Kinos. :respekt:
http://www.3l-filmverleih.de/filmforum/viewtopic.php?t=153

Soljah

Ich hoffe mit einer anständigen Synchro!

Dexter


Mr Creazil

Hab ihn mir runtergeladen. Sehr schöner Soundtrack. Jetzt bin ich schon total heiß auf meine bestellte Korea-DVD.
Aber warum gibt es den Soundtrack als kostenlose Download? Ich mein, ich will mich nicht beschweren. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Trotzde find ich es merkwürdig, genau wie ich damals die Seite mit den Downloads für "Meet the Feelbes", "Bad Taste" und "Braindead" entdeckt habe.

Zitat von: Oh Dae Su am 15 April 2006, 13:14:32
Der Film kommt vielleicht noch dieses Jahr in die Kinos. :respekt:

Wäre genial. Hoffen wir mal. Dann wäre ein Kinobesuch schon vorprogrammiert.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

donbatikan

Hab den Soundtrack auch. Solche kostenlose Downloads mit film-werbe-material
sollte es mehr geben. Also Wallpapers, Trailer und Soundtrack.

Mr Creazil

Empfinde ich als gute Werbung. Da sollte öfter mal im Voraus von Filmen geschehen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Mr Creazil

DVD ist endlich da. :-)
Die Aufmachung gefällt mir schon mal. Und ich glaube auch daran, dass der Film wieder genial ist.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

donbatikan

Du solltest nicht zuviel erwarten. Große Erwartungen können jeden Film ruinieren ;)

Die Sektion

Lass dich nicht erschrecken vom großen bösen DONBATIKAN
Der Film ist toll und wird auch großen Erwartungen gerecht.

:icon_mrgreen:

donbatikan

Das weiß ich, der Film zählt zu meinen Lieblingsfilmen, aber ein
Film ist immer besser wenn man eine neutrale Meinung zum Film hat. :)

Mr Creazil

Kann ich leider nicht bei Park Chan-Wook. ^^
Und was soll ich sagen: hab den Film geguckt und fand ihn ebenfalls großartig. In jeder Hinsicht. Fast schade, dass nun Schluss ist mit der Revenge-Trilogie... aber man soll ja aufhören, wenns am schönsten ist.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Die Sektion

ZitatFast schade, dass nun Schluss ist mit der Revenge-Trilogie
Naja er macht doch weiterhin Filme :icon_mrgreen:

Außerdem hört sich doch der versprochen Vampirfilm echt toll an.
Und den ersten Teaser (als auch das Poster und die Bilder) von "Im a cyborg, but thats ok!" fand ich auch recht gut!
Also nicht den Kopf hängen lassen. Meine einzige Sorge ist jetzt das Auslaufen der staatlichen Filmförderung in Südkorea.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020