OFDb

Verpackungsart ergänzen

Begonnen von Karm, 6 Mai 2005, 13:17:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karm

6 Mai 2005, 13:17:04 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2009, 18:09:23 von mali
In letzter Zeit finden sich im Handel immer mehr von diesen flachen Amary-Dingern (Slimcase oder Slim Keep Case).
Ist es möglich, diese Hüllen in der Fassungs-Maske unter "Verpackung" zu ergänzen?


Gruß
Karm

Dr. Kosh

Zitat von: KarmIn letzter Zeit finden sich im Handel immer mehr von diesen flachen Amary-Dingern (Slimcase oder Slim Keep Case).
Ist es möglich, diese Hüllen in der Fassungs-Maske unter "Verpackung" zu ergänzen?

Wollte gerade diesen Verpackungstyp ergänzen und bin dabei auf das Problem gestoßen, daß ich keine offizielle Bezeichnung finde.

Weiß zufällig jemand, wie die von Karm angesprochenen Verpackungen heißen? Oder ist "Slim Keep Case" bereits der offizielle Name?

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Slayer

Meines wissens nach heißen die schlicht "Slimline". Unter der Bezeichnung findet man die auch bei google und Co.
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Karm

Zitat von: SlayerMeines wissens nach heißen die schlicht "Slimline". Unter der Bezeichnung findet man die auch bei google und Co.

Also das ist es auf keinen Fall, denn "slimline" bedeutet lediglich schmale bzw. flache Ausführung. Das trifft nicht nur auf Hüllen zu, sondern auch auf technische Geräte wie z.B Laufwerke und anderes Zeug.
Nur "Slimcase" oder "Slim Case" ist es auch nicht, denn da gibt es auch welche für CD's oder Compact Flash Cards oder MMC's u.s.w.

Für DVD-Verpackungen finden sich verschiedene Bezeichnungen. Zum Beispiel:

Ultra-SlimLine DVD-Box (SlimLine-DVD-Hülle)
SlimLine Box, Kunststoffverpackung
Slimline DVD Safe Box

oder mit Bild:



Hier ist es die DVD Slim Box.

Wir müssen uns nur für eine Bezeichnung entscheiden oder doch Slim Keep Case nehmen, denn das trifft es meines Erachtens am deutlichsten.


Gruß
Karm

anti

Und was ist hiermit?!

http://www.isp-proshop.de/trade/productview/601/118/

Die heißt Slim DVD Box, "Box" ist also nicht zwingend eine Bezeichnung für mehrere DVDs  :schwul:

Ich hatte jetzt auch zum ersten Mal so eine in der Hand, in Amerika gekauft, und darauf stand Slim Case.

Wenn ich gefragt würde, würde ich diese Bezeichnung verwenden.
Da wir ja auch andere Verpackungsarten immer mit "Case" bezeichnen, würden wir dann eine Schiene fahren.

Meine Meinung  :andy:

Karm

Zitat von: antiDie heißt Slim DVD Box, "Box" ist also nicht zwingend eine Bezeichnung für mehrere DVDs  :schwul:  

Da hast du recht. Das hat aber auch niemand behauptet. Falls du dich auf obige Abbildung beziehst, solltest du berücksichtigen, dass da mehrere "DVD Slim Boxen" drin sind (Mehrverpackung, deutlich ersichtlich an "10x"), von denen jede einzelne natürlich nur für eine DVD genutzt wird.
Die Quelle, deren Link du angegeben hast, zeigt allerdings Hüllen mit 9mm Dicke, während die, die ich meine, nur knapp 5mm dick sind.

Auf jeden Fall liegen jetzt mehrere Bezeichnungen vor und die Entscheidung, bzw. die Qual der Wahl liegt wieder bei den Betreibern der OFDB.

Gruß
Karm

anti

...und es gibt wohl auch noch welche mit 7mm Dicke.
Hatte ich auch noch irgendwo entdeckt  :algo:
Ich denke man sollte einfach den Ausdruck Slim Case oder Slim Keep Case, einfach für alle Verpackungen nehmen, die schmaler sind als die herkömmlichen Hüllen.
D.h. für alle Slim Verpackungen, sei es nun 5, 7 oder was weiß ich für 'ne Dicke.
Wenn wir das noch unterscheiden wollen, können wir auch noch damit anfangen anzugeben, ob eine Hülle transparent, schwarz, blau etc. ist  :schwul:

Karm

Zitat von: anti...man sollte einfach den Ausdruck Slim Case oder Slim Keep Case, einfach für alle Verpackungen nehmen, die schmaler sind...

Sind doch genau meine Worte.
Somit sind deine Erwiderungen völlig überflüssig. Und dein großkotziges " :schwul: " könntest du dir auch verkneifen.

anti

Was ist denn jetzt kaputt  :?
Verstehe gerade nur Railway Station ;)

ZitatUnd dein großkotziges " Krass " könntest du dir auch verkneifen.

:arrow:   :schwul:  war nicht auf Dich bezogen.
Wenn man es liest kann man jedoch den Eindruck gewinnen.
Der Smiley war wohl falsch platziert, bzw. an der Stelle missverständlich.
Das Verdrehen der Augen bezog sich auf die Vielfalt die bei den Verpackungen herrscht.

Möchte mich für das Mißverständnis entschuldigen  :oops:  
Komm, wir haben uns wieder lieb  :lol:

anti  |-)

Karm

Zitat von: antiKomm, wir haben uns wieder lieb

Einverstanden.|-)

Gruß
Karm

CinemaniaX

Zitat von: Dr. Kosh am 13 Mai 2005, 11:37:25Wollte gerade diesen Verpackungstyp ergänzen und bin dabei auf das Problem gestoßen, daß ich keine offizielle Bezeichnung finde.

Weiß zufällig jemand, wie die von Karm angesprochenen Verpackungen heißen? Oder ist "Slim Keep Case" bereits der offizielle Name?

Der Name "Slim Keep Case" ist zutreffend.
Könntest Du auch "Steelbook" in die Liste aufnehmen? Es werden ímmer mehr DVDs mit dieser Verpackung.

Verpackung:
Slim Keep Case
Steelbook

Dr. Kosh

Zitat von: CinemaniaX am 15 August 2005, 17:31:49
Der Name "Slim Keep Case" ist zutreffend.
Könntest Du auch "Steelbook" in die Liste aufnehmen? Es werden ímmer mehr DVDs mit dieser Verpackung.

Okay, ist erledigt!

Beide Verpackungsarten stehen ab sofort zusätzlich zur Verfügung.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

quaker

@Dr.Kosh: Wie wäre es noch mit der Verpackungsart "Hartbox"? Gibts ja auch einiges von X-Rated bzw. X-NK und von XT-Video...

CinemaniaX


Karm

Zitat von: quaker am 19 August 2005, 13:22:40
@Dr.Kosh: Wie wäre es noch mit der Verpackungsart "Hartbox"? Gibts ja auch einiges von X-Rated bzw. X-NK und von XT-Video...

Nur als Info für alle die ihre Einträge gerne überarbeiten möchten.
In der Liste der Verpackungsarten stehen ab sofort auch "Hartbox" und "Heftbeilage" zur Auswahl.

Danke Dr. Kosh :respekt:

quaker

17 Mai 2006, 00:22:47 #15 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2006, 00:24:55 von quaker
Zitat von: Karm am 17 Mai 2006, 00:17:29
Nur als Info für alle die ihre Einträge gerne überarbeiten möchten.
In der Liste der Verpackungsarten stehen ab sofort auch "Hartbox" und "Heftbeilage" zur Auswahl.

Danke Dr. Kosh :respekt:
Sehr schön. Dann kann ich ja schonmal meine Einträge durchgucken, ob da irgendwas geändert werden muss. :D

edit: Toll, 2 Einträge...dann ändere ich eben von anderen Usern die Einträge. :icon_razz:

Mr. Krabbelfisch

Was ist mit diesen Buch-artigen Verpackungen wie sie z.b bei der Alien Quad verwendet werden? Wie ist denn die Bezeichnung dafür und könnte man die auch adden? Gerade bei US Tv Boxen, allen voran Warner, werden die so gut wie nur noch verwendet.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

mali

Zitat von: Hanselel am 17 Mai 2006, 08:24:53
Was ist mit diesen Buch-artigen Verpackungen wie sie z.b bei der Alien Quad verwendet werden? Wie ist denn die Bezeichnung dafür und könnte man die auch adden? Gerade bei US Tv Boxen, allen voran Warner, werden die so gut wie nur noch verwendet.

Die werden in Diskussionen gerne mal als Dighibook bezeichnet, laufen aber IMHO trotzdem "offiziell" weiterhin unter der Bezeichnung Digipak.

Apropos Verpackungsart:

Vielleicht kann man ja bei Gelegenheit mal die Verpackungsart Digipack in Digipak korrigieren, so heißen die nämlich richtig :-)
http://www.digipak.com/



Edgley

Hoffe, dass mich da mein Englisch jetzt nicht im Stich lässt, aber ich glaub pack kommt von package/packaging, von daher Digipack und analog dazu Digibook. Allerdings gibt es Herstellungspatente auf die Namen Digipak und Digibok.
Ich wäre da aber wertfrei, glaub bekannt/anerkannt sind beide Begriffe.

Der Thread im Korrekturforum ist jetzt schon weg, wo Hanselel das Thema Buchstil angesprochen hat. Bei den originalen Buffy-Boxen, und möglicherweise auch bei anderen Digipa(c)ks gibt's den Begriff Bible Set oder Bible-style Packaging, da sind die Boxen innen auf einer Seite gebunden (oder genietet) und man kann das dann wie ein Buch aufschlagen und hat zwischen zwei Pappseiten jeweils den Einschub für die DVDs. Bible nennt man es dann wahrscheinlich, weil das Buch noch in die Pappbox geschoben wird, so wie bei edlen Bibeln heutzutage.

Nur als Info. Wird's nicht erweitert, dann trägt man das als Zusatz halt ins Bemerkungsfeld ein.

CinemaniaX

1) Analog zu Steelbook bitte die neue Verpackung ergänzen:

Metalpak

(http://www.metalpak.com/indexUK.html)

Von Warner kommen demnächst DVDs mit Metalpak.
Beispiel: Sieben


2) Bitte auch die Schreibweise von Digipack korrigieren:

Digipack ==> Digipak

(http://www.digipak.com)

mali

Zitat von: CinemaniaX am 20 November 2006, 20:00:03
2) Bitte auch die Schreibweise von Digipack korrigieren:

Digipack ==> Digipak

Das habe ich zwei Postings höher auch mal versucht :-)

Ong-Bockel

Ich habe mir eine DVD aus China besorgt und die hat folgende Verpackung:

Es ist ein Pappkarte zum Aufklappen. Auf der Innenseite befinden sich zwei "Schlitze", in die man die DVD "einstecken" kann. Das ganze ist dann noch in eine Art Klarsichthülle eingepackt. Das Label heißt "Zoke Culture" und bisherige Einträge haben bei der Verpackung "sonstige" stehen.

Soll man die Fassungen weiterhin so eintragen?

Gruß, diBu

mali

Zitat von: Bockel diBu am 20 November 2006, 20:36:01
Ich habe mir eine DVD aus China besorgt und die hat folgende Verpackung:

Es ist ein Pappkarte zum Aufklappen. Auf der Innenseite befinden sich zwei "Schlitze", in die man die DVD "einstecken" kann.

Sowas?

http://de.wikipedia.org/wiki/Digipak#Digifile

Ong-Bockel

Ya, sieht nur noch etwas billiger aus...

>Eine Sonderform ist der Reiser-Kartonträger, der von Rio Reisers Vater entwickelt wurde und bisher hauptsächlich bei den postum erschienenen Rio-CDs zum Einsatz kam. Hier wird die CD durch mehrere Schlitze festgehalten, sodass der Karton nirgends doppelt aufeinandergeklebt werden muss.<

Diese Beschreibung passt am ehesten. Ist höher als breit, wird aber an der schmalen Seite ( :arrow: nach oben) aufgeklappt.

diBu

Dr. Kosh

> Metalpak

Ist schon drin - als "Metall-Box". Mir wurde damals gesagt, bitte "Metalpak/Metallbox" hinzufügen. Ich hab mich dann eben für die zweite Alternative entschieden...  :icon_rolleyes:


> Digipack ==> Digipak

Ok, das werde ich gleich mal ändern.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

CinemaniaX

Zitat von: Dr. Kosh am 22 November 2006, 10:54:51
> Metalpak

Ist schon drin - als "Metall-Box". Mir wurde damals gesagt, bitte "Metalpak/Metallbox" hinzufügen. Ich hab mich dann eben für die zweite Alternative entschieden...  :icon_rolleyes:

Ich würde vorschlagen, dass Metall-Box durch Metalpak ersetzt wird, weil Metalpak genau wie Steelbook eindeutig ist.
Metall-Box ist ja ein allgemeiner Begriff für alle Verpackungsarten aus Metall.
Dafür gibt es schon den Eintrag "Tin-Box".

Karm

Zitat von: CinemaniaX am 22 November 2006, 12:26:53
Ich würde vorschlagen, dass Metall-Box durch Metalpak ersetzt wird...

Ich unterstütze diesen Vorschlag. :respekt:
Das ist wirklich die gebräuchliche, eindeutig diesem Typ entsprechende Bezeichnung.
Die paar bereits eingetragenen Versionen können noch leicht geändert werden.

Dr. Kosh

Zitat von: Karm am 22 November 2006, 16:28:45
Das ist wirklich die gebräuchliche, eindeutig diesem Typ entsprechende Bezeichnung.

Okay, Ihr habt mich überzeugt, ich habe die Bezeichnung jetzt in "Metalpak" geändert.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Ist es eigentlich Absicht oder ein Versehen, dass bei den HD-Medien keine Verpackung einzutragen ist?

Dr. Kosh

Zitat von: mali am  5 November 2007, 15:10:50
Ist es eigentlich Absicht oder ein Versehen, dass bei den HD-Medien keine Verpackung einzutragen ist?

Das ist damals absichtlich geschehen, da es anfänglich ja nur diese neuen Standard-Verpackungen gegeben hat. Seitdem ich heute allerdings ein BD-Steelbook in Händen gehalten habe, sehe ich das etwas anders und finde ich es rückblickend auch nicht mehr so geschickt von mir... :icon_redface:

Mit anderen Worten: Ich sollte zügig die Verpackungsarten ergänzen! Welche gibt es denn bisher? Und wie heißt diese normale HD- bzw. BD-Verpackung eigentlich? :00000109:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020