OFDb

Film mit zwei Psychologen

Begonnen von Deadite, 9 Mai 2005, 19:59:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deadite

Hallo!

Ich suche einen Film, habe aber keine Ahnung, ob es sich dabei überhaupt um einen Spielfilm oder vielleicht was anderes (z. B. Aufzeichnung eines Experiments oder eine Dokumentation) handelt. Er müsste aus den 60ern stammen und ist angeblich in den USA gedreht worden.

Inhaltlich geht es um zwei Psychologen, die gemeinsam in einen Raum an einen Tisch gesetzt werden. Gag an der Sache ist, dass keiner der beiden Psychologen wirklich weiss, dass sein Gegenüber auch tatsächlich ein Psychologe ist, sondern jeder denkt, dass es sich bei dem anderen um einen paranoid/schizophrenen, schwierigen Patienten handelt, der denkt er sei Psychologe. Dieses Experiment endet natürlich in einer ziemlich interessanten Unterhaltung.

Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich. Wenn jemand eine Ahnung hat, wie der Film heisst oder ob es sich dabei nur um eine nicht erhältliche Aufzeichnung eines Experimentes handelt, bitte posten. Falls der Film irgendwo erhältlich sein sollte, würden mich auch noch Quellen interessieren. Allgemein wäre ich aber schon erfreut über etwas genauere Daten zum zugrundeliegenden Experiment, weil das die Suche etwas erleichtern könnte.

mfg Deadite

Timothy_Leary

gings darum vielleicht um das "Milgram Experiment" ??? hab da sowas mal (in der Schule glaub ich sogar...Bio Unterricht..geil) gesehen, aber das waren nicht direkt 2 psychologen, sondern 1 "psychologe" (der nicht wirklich einer war) und 1 testperson.

diese milgram experimente bezogen sich auf die Bereitschaft ganz normaler Menschen, sich einer Autorität zu beugen und offensichtlich "unmenschliche" Anordnungen zu befolgen.

ist ganz interessant das thema...aber weiß jetzt auch nicht ob es genau ist was du meinst

Gator McKlusky

Ist das nicht auch in dem Film I wie Ikarus vorkegommen?
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Deadite

Hallo nochmal!
Danke für die Antworten. Leider dürfte es sich aber dabei nicht um das "Milgram Experiment" handeln. Ich habe mich ein wenig darüber (Milgram) informiert und der Inhalt passt nicht. Auch "I wie Ikarus" dürfte es laut Inhaltsangabe nicht sein. Mir drängt sich mittlerweile (nachdem ich selbst schon intensiv gesucht habe) der Gedanke auf, dass es sich wirklich um ein aufgezeichnetes Experiment oder zumindest um eine Dokumentation handeln müsste, was es natürlich erheblich schwieriger macht, darüber Informationen zu finden.

mfg Deadite

Moonshade

Nein, in "ikarus" ging es um das Experiment des Schmerzen-Zufügens auf Anweisung, wobei man den Delinquenten nicht sehen kann (der natürlich vom Band kommt) und wie weit die Testlinge sich treiben lassen.

Das Gesuchte klingt interessant, hab ich aber leider noch nie von gehört.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rufus T. Firefly

Ich habe da mal ein Review von einem Episodenfilm gesehen ,  in dem der neue Leiter eine Heilanstalt unter mehreren Insassen seinen Vorgänger (!)  erkennen solte ( oder jedenfalls so ähnlich).
Mir will aber der Name nicht einfallen; war das was von Bava ?
Vielleicht erinnert sich jemand.

Gator McKlusky

Zitat von: MoonshadeNein, in "ikarus" ging es um das Experiment des Schmerzen-Zufügens auf Anweisung, wobei man den Delinquenten nicht sehen kann (der natürlich vom Band kommt) und wie weit die Testlinge sich treiben lassen.

Das Gesuchte klingt interessant, hab ich aber leider noch nie von gehört.

Ich meine aber das die beiden Testpersonen sich gegenüber saßen
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Moonshade

Zitat von: Rufus T. FireflyIch habe da mal ein Review von einem Episodenfilm gesehen ,  in dem der neue Leiter eine Heilanstalt unter mehreren Insassen seinen Vorgänger (!)  erkennen solte ( oder jedenfalls so ähnlich).
Mir will aber der Name nicht einfallen; war das was von Bava ?
Vielleicht erinnert sich jemand.

Das ist "Asylum" von 1972.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020