OFDb

HK-DVDs japanischer Horrorfilme

Begonnen von Morty, 21 Mai 2005, 23:11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morty

Hallo Leute,

nachdem ich diesen Monat so ziemlich alle Südkorea-Horrorfilme besorgt habe, werde ich mir im Monat Juni einige neue japanische Horrorfilme zulegen, die ich noch nicht Zuhause auf DVD stehen habe.

Dabei öffnen sich allerdings einige Probleme, was die Auswahl der DVD-Fassung angeht. Im Grunde genommen möchte ich mir immer die original japanischen DVDs besorgen, da diese Bild- und Ton-mäßig überlegen sind.

Damit man ungefähr erahnen kann, worauf ich hinaus will, hier erstmal die Filme, um die es konkret geht:

- Ju-On: The Grudge
- Ju-On: The Grudge 2
- Kairo
- Dark Water
- St. Johns Wort
- Kakashi

Hier eine Übersicht der ausländischen DVD-Versionen, die ich vorgesehen habe.

- Ju-On: The Grudge
Japan-DVD
Kosten: ca. 32 €
Ton: Japanisch DTS, Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: nein
Extras: keine

Korea-DVD (Ausnahme)
Kosten: ca. 30 €
Ton: Japanisch DTS, Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: Ja
Extras: Pappschuber


- Ju-On: The Grudge 2
Japan-DVD
Kosten: ca. 32 €
Ton: Japanisch DTS, Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: nein
Extras: keine

Korea-DVD (Ausnahme)
Kosten: ca. 28 €
Ton: Japanisch DTS, Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: ja
Extras: Pappschuber

HK-DVD
Kosten: ca. 17 €
Ton: Japanisch DTS, Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: ja
Extras: keine


- Kairo
Japan-DVD
Kosten: ca. 50 €
Ton: Japanisch Dolby Digital 2.0
UTs: ja
Extras: keine

HK-DVD
Kosten: ca. 11 €
Ton: Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: ja
Extras: keine


- Dark Water
Japan-DVD
Kosten: ca. 50 €
Ton: Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: nein
Extras: keine

HK-DVD:
Kosten: ca. 17 €
Ton: Japanisch DTS, Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: ja
Extras: keine


- St. Johns Wort
Japan-DVD
Kosten: ca. 55 €
Ton: Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: nein
Extras: keine

HK-DVD
Kosten: ca. 13 €
Ton: Japanisch DTS, Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: ja
Extras: keine


- Kakashi
Japan-DVD
Kosten: ca. 30 €
Ton: Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: nein
Extras: keine

HK-DVD
Kosten: ca. 10 €
Ton: Japanisch Dolby Digital 5.1
UTs: ja
Extras: keine

Bei "Shikoku" und "Uzumaki" gäbe es neben den Japan-DVDs, die nicht untertitelt sind, noch DVDs aus den USA und Deutschland zur Auswahl...

Warum ich das jetzt alles aufzähle? Ich weiß einfach nicht über die Qualität der HK-Scheiben (bzw. bei einigen Korea-Scheiben... da dürfte die Qualität aber ordentlich sein) Bescheid.

Auf den ersten Blick scheint alles klar zu sein: Die HK-DVDs sind erheblich günstiger, bieten teilweise einen DTS-Track und englische Untertitel. Jedoch bevorzuge ich immer ein einheitliches System. D.h.: Von dieser Reihe diese DVDs, von dieser Reihe jene DVDs - und kein Misch-Masch aus verschiedenen DVDs!

Jedoch ist es so, dass ich mir die deutsche "Ring"- Universum High Bit Edition Box bestellt habe, aus genau dem Grund, da die japanischen DVDs keine englischen Untertitel besitzen. Im Grunde könnte es mir dann auch wieder egal sein, da ich die Japan-DVDs erst gar nicht besitze.

Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Wirr-Warr helfen kann. Mein Motto kurz zusammengefasst: Die qualitativ beste DVD gewinnt. Hoffentlich besitzen einige von Euch HK-DVDs der oben genannten Filme, um mir auch wirklich ganz klar Auskunft über die Qualität geben zu können.

Deadite

Von "Dark Water" und "Kairo" (da habe ich die HK-DVDs) sind die qualitativ besseren Scheiben vom Bild her gesehen mit großer Sicherheit die japanischen Varianten. Auch wenn ich die Japan DVDs davon nicht selbst habe oder kenne, dürfte das den Tatsachen entsprechen. Bei beiden Filmen sind die HK-DVDs in Punkto Ton wirklich gut, aber die Bildqualität lässt besonders in Bezug auf Schärfe doch zu wünschen übrig. Von "Kairo" bekommt man dafür die HK-DVD neu schon für knapp 4 US-Dollar (3,29 Dollar bei koreandvds.com)  und auch "Dark Water" kostet nur ca. 5 Euro. (Die von Dir genannten Preise sind meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt.)

Wenn Du also Wert auf Qualität legst, dann sind wohl grundsätzlich immer die japanischen Scheiben dieser beiden Filme vorzuziehen. Falls der Preis aber die größere Rolle spielen sollte und es Dir nur darum geht die Streifen mal gesehen zu haben, sind die HK-DVDs in Ordnung. Ich zumindest bin trotz Mängeln in der Qualität relativ zufrieden damit (lege aber auch bei diesen Filmen nicht großartig Wert drauf, die qualitativ besten Versionen zu besitzen).

mfg Deadite

Morty

Danke für Deine Hilfe! :)

Nun ja, dass stimmt schon, was Du sagst. Viele der Filme wurden von Kadokawa in Japan veröffentlicht, wie gesagt ohne englische Untertitel. Dies betrifft "Dark Water", "St. Johns Wort", sowie einige andere Filme. Die beiden "Ju-On: The Grudge"- Filme wurden diese Jahr brandneu von Geneon Entertainment veröffentlicht, eben auch ohne englische Untertitel.

Vielleicht müsste ich den Weg gehen, mir neben den japanischen DVDs noch die deutschen DVDs zu besorgen. Die sind weitesgehend ungeschnitten, sodass mir da nichts entgehen dürfte. Wenn ich die Filme einige Male gesehen habe - und weiß, worum es geht - kann ich mir danach die gehobenere Klasse, mit den japanischen DVDs, gönnen und die Filme in bester Qualität erleben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020