OFDb

Nach welchen Kriterien wählt bzw. lest ihr Reviews??

Begonnen von Red Shadow, 22 Mai 2005, 13:29:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Red Shadow

Wählt ihr Kritiken gezielt nach Autoren, bestimmten Wertungen bzw. dem allgemeinen Interesse am Film??
Welche Präferenzen spielen dabei ein Rolle??
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Mr. Hankey

Hauptgrund sind ganz klar die Autoren, die dahinter stecken! Reviews von Blade, Mooni, McClane, Apollon oder Onkel werden z. Bsp. regelmäßig gelesen.

Aber wenn eine Review, von der Wertung her, vollkommen von den üblichen Reviews abweicht, wird natürlich auch reingeschaut. Ich denke mal so gut wie jeden interessiert es, warum z. Bsp. Hey_Yo einem Horror-Klassiker wie "Tanz der Teufel" nur 1/10 Punkte gibt!

Hauptauswahlkriterien sind bei mir also Autoren und "vom Strom abweichende" Wertungen! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McClane

Kommt bei mir drauf an. Viele Reviews lese ich erst, wenn ich den Film gesehen habe wegen Spoilergefahr, nach Betrachtung eines Films dann aber so gut wie alle (Ausnahmen sind Review-Overkills á la "Braindead").

Ansonsten gucke ich bei einigen Autoren (Moon, Blade, Onkel, zeckpetzki und noch ein paar andere) die Neueinträge durch und lese was mich interessiert. Wenn Hankey z.B. "Master & Commander" oder "Bad Boys 2" reviewt, dann lese ich das, aber so Sachen wir Bernd das Brot gehen mir am Arsch vorbei  w-)  w-)  w-)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Vince

Hi.
Das generell erste Kriterium ist der Autor. Da hat man so seine Lieblinge, die man eben öfters liest als andere. Der Bekanntheitsgrad hat sicher auch damit zu tun. Wer insgesamt mehr Reviews schreibt, wird auch öfters gelesen. Blade Runner, Moonshade & Co. sind natürlich Standard. Es gibt aber auch Reviewer mit weniger Beiträgen, die noch im Kommen sind, aber schon jetzt Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Für mich sind das u.a. Rollo Tomasi oder auch Chili Palmer (der imo sehr schön schreibt, allerdings teilweise übermäßig positive Benotungen abgibt  :P ). Wobei der Rollo, wenn ich das richtig sehe, eigentlich ja auch schon zu den Altgedienten gehört, zumindest hier im Forum. U.a. von ihm würde ich gerne noch mehr lesen.
Und lustig, aber wahr: ich lese viel von Vincent Vegas, weil sein ofdb-Nick so ähnlich klingt wie meiner. Ich weiß:  :doof:

Hat aber wohl was mit Selbstreferenzialität zu tun, denn ich lese auch grundsätzlich jedes Review zu einem Film, den ich zuvor schon besprochen habe, um die Argumente für oder gegen den Film zu vergleichen mit der eigenen Meinung. Dasselbe gilt natürlich auch für Reviews, die schon vor meinem da waren.

Prinzipiell gucke ich fast täglich in die "Neu"-Sparte bei den Reviews vorbei und schweife zuerst über die besprochenen Filme, dann über die Rezensenten. Wenn ich "Braindead" z.B. in Verbindung mit einem unbekannten Rezensenten sehe, wird das unter keinen Umständen angeklickt. Ist in der Regel dann sowieso nur ein "Boah geil, voll blutich krass". Würde jetzt neben "Braindead" mal der Name "Moonshade" auftauchen, wäre ich natürlich brennend interessiert. Moonshade hat doch übrigens gar keine Veranlassung gesehen, zu dem Film noch etwas zu schreiben. Mein Vorschlag: schreib was und kick dafür einen Floskel-Blabla-Beitrag.  Dann wären wir alle glücklich. :twisted:

Ansonsten lese ich bevorzugt über Filme, die ich selbst schon gesehen habe; es sei denn, ein Film interessiert mich brennend.

Ich glaub, das waren meine Auswahlkriterien so weit.

Moonshade

Zitat von: Vince
Würde jetzt neben "Braindead" mal der Name "Moonshade" auftauchen, wäre ich natürlich brennend interessiert. Moonshade hat doch übrigens gar keine Veranlassung gesehen, zu dem Film noch etwas zu schreiben. Mein Vorschlag: schreib was und kick dafür einen Floskel-Blabla-Beitrag.  Dann wären wir alle glücklich. :twisted:
.


Wenn mir mal was dazu einfallen würde (ich hab den Film zuletzt (und uncut) vor 10 Jahren gesehen), was noch nicht da war, stände da schon was.

Ich lese eigentlich hier fast gar keine Reviews, wenn überhaupt, dann weil ich etwas zu einem Neustart wissen will und dann auch bevorzugt von etablierten Autoren oder Leuten, die was zu sagen haben.
Bei Lieblingsfilmen schau ich mal näher rein.

Aber das ist keine Arroganz, ich muß eh den ganzen Sums querlesen und absegnen, da würde mir zusätzliches Studium echt nur noch zu den Ohren rauskommen.
Zum Glück darf man ja manchmal Texte killen... :algo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rain Jao

Schaue zumeist auch tgl. in die "Neu"-Sparte bei den Reviews, dann interessiert mich aber zuerst der Film, nicht der Autor. Wenn das Review dann aber nur aus geschaetzten 10 Zeilen besteht, les ichs auch nicht.
Und natuerlich hab ich auch bei den Autoren gewisse Leute, die ein positives oder negatives Gefuehl ausloesen; zu den letzteren gehoeren allerdings auch einige altgediente und oben genannte Personen, die man sich einfach ueberlesen hat oder deren Stil man eh nicht mag.

[ Les uebrigens Vince seit neuestem gerne  :haha:
Obwohl ich die Spencer/Hill Filme auch mal vorhatte, und mir das jetzt eigentlich kneifen kann. Naja, vleicht besser so.... ]

Vince

Zitat von: Rain Jao
[ Les uebrigens Vince seit neuestem gerne  :haha:
Obwohl ich die Spencer/Hill Filme auch mal vorhatte, und mir das jetzt eigentlich kneifen kann. Naja, vleicht besser so.... ]

Och, wieso? Soo viele Reviews haben die Filme ja noch nicht erhalten, und vielleicht hast du ja noch die ein oder andere alternative Meinung zu bieten. Besser, ein Etablierter wie du schreibt noch was als jemand, der sich unbedingt noch in zwei hingerotzten Sätzen mitteilen muss (obwohl die Gefahr dafür bei Spencer/Hill-Filmen ja nicht so gegeben ist wie bei Blockbuster-Neuerscheinungen oder Splatterfilmen).
Ich versuche vorerst, noch alle Filme der Spencer/Hill-DVD-Box zu besprechen (ich glaube, es fehlen noch "Das Krokodil und sein Nilpferd" und "Vier Fäuste gegen Rio"). Danach ist erstmal Sense, denn das sind die einzigen, die ich derzeit auf DVD habe. Und ich schaue mir Filme lieber kurz vorher nochmal an, bevor ich ein Review schreibe. Im Laufe der aktuellen Spencer/Hill-Session hab ich allerdings wieder so viel Bock auf die alten Kindheits-Schinken, dass ich mir demnächst womöglich mal wieder den ein oder anderen Film zulegen werde (wenn er nicht zu teuer ist).
Gestern hab ich leider "Sie nannten ihn Mücke" verpasst. Den hätt ich auch gerne noch mal gesehen. :wall:

Moonshade

Ich denke, auch da geht noch was, auch wenn das reine Spaßfilme sind.
Wenn nicht alles schon von jemand anderem gesagt wurde, kann man da selbst problemlos noch was schreiben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

1. Vor allem Autoren, die schon mehrere 100 Reviews geschrieben haben, kennt man natürlich. Die eine Hälfte davon mag und lese ich fast immer (aber erst dann, wenn ich den Film gesehen und bewertet habe), die andere Hälfte nur dann, wenn ich selber was dazu schreiben will und dabei andere Meinungen eventuell aufgreifen will. Also selten.

2. Eher selten lese ich bei Filmen, die nur "Unbekannte" bereviewt haben, die Reviews. Da bin ich einfach zu oft reingefallen.

3. Insgesamt auch ein Zeitfaktor: Alle Reviews zu "Episode 3", wenn ich den demnächst gesehen habe, lese ich garantiert nicht. Und stark abweichende Meinungen mögen oft interessant sein auf den ersten Blick, entpuppen sich dann aber doch nur als peinliche Überbewertung - ob nach unten oder nach oben.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Scott

Ich suche mir die Revs im ersten Kriterieum nach den Filmen als Solchen aus. Dann wird geschaut, wer bereits alles seinen Sabbel dazu abgelassen hat. Sicher gibt es Kandidaten, bei denen man besonders gerne mal mitliest, da man bei ihnen auf originelle, unterhaltsame "Schreibe" und qualitative Revs zählen kann. "Blade Runner" ist z.B. solch ein Kandidat. Aber auch die kuriosen, unerklärbaren Wertungen, wie schon vorher Jemand erwähnte, reitzen immer wieder besonders zum Nachschlagen. Schließlich interessiert es einen, warum derjenige seine betreffende,  recht unikate Meinung begründent.

Red Shadow

@ all

Vielen Dank für die Schilderung eurer interessanten Entscheidungskriterien!
Dass eine abweichende Bewertung zu mehr clicks führt, ist mir schon des Öfteren aufgefallen. Da lohnt es sich Schwarz-Weiß-Denken zu praktizieren :algo:!
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

diceman

Hallo an alle, mein erster Post.
Ich schätze die ofdb mittlerweile sehr, wegen der umfassenden Möglichkeit sich vor einem Filmkauf zu informieren. Habe seit kurzer Zeit auch schon einige Reviews verfasst. Meistens finde ich schlechte Kritiken interessanter als positive, vor allem, wenn es gerade um eine Kaufentscheidung geht, ich schreibe aber sowohl positive als auch negative, solange der Film irgendwas in mir bewegt hat. LJSilvers Reviews lese ich sehr gerne, da ich bereits gemerkt habe, daß er einen mit mir relativ kompatiblen Filmgeschmack hat (von den niedrigen "Oldboy"- und "Natural City"-Bewertungen mal abgesehen :haha:  :wink: ).

Vince

Hi.
Ich hätte da auch noch eine Frage, die zwar vermutlich irgendwann schon einmal diskutiert wurde, die mich aber interessieren würde. Auf der Hauptseite gibt es ja (neben den neuesten Reviews) einen speziellen Review-Tipp. Bei diesem Tipp haben ja bekanntlich Reviews zu Kinoneuerscheinungen Priorität, was ja auch irgendwie verständlich ist. Andererseits fehlen mir Review-Tipps zu älteren Filmen, also zu allem, was bereits aus dem Kino raus ist. Es gibt ja schließlich Rezensenten, die kaum oder gar nicht zu aktuellen Filmen schreiben. Dadurch verpasst man möglicherweise das ein oder andere gute Review. Ein ca. wöchentlicher Tipp zu einem Review im Allgemeinen würde sicherlich auch die Suche nach guten Autoren erleichtern, denn ich lese zwar gerne Vieles aus der "Neu"-Sparte durch, habe aber beim besten Willen weder Zeit noch Lust, mir alles durchzulesen. Dadurch entgehen mir dann auch gute Reviews.

Wäre es also nicht möglich, neben dem aktuellen Kino-Tipp noch eine Art "Review der Woche" oder so einzuführen?

Moonshade

Zitat von: VinceHi.
Ich hätte da auch noch eine Frage, die zwar vermutlich irgendwann schon einmal diskutiert wurde, die mich aber interessieren würde. Auf der Hauptseite gibt es ja (neben den neuesten Reviews) einen speziellen Review-Tipp. Bei diesem Tipp haben ja bekanntlich Reviews zu Kinoneuerscheinungen Priorität, was ja auch irgendwie verständlich ist. Andererseits fehlen mir Review-Tipps zu älteren Filmen, also zu allem, was bereits aus dem Kino raus ist. Es gibt ja schließlich Rezensenten, die kaum oder gar nicht zu aktuellen Filmen schreiben. Dadurch verpasst man möglicherweise das ein oder andere gute Review. Ein ca. wöchentlicher Tipp zu einem Review im Allgemeinen würde sicherlich auch die Suche nach guten Autoren erleichtern, denn ich lese zwar gerne Vieles aus der "Neu"-Sparte durch, habe aber beim besten Willen weder Zeit noch Lust, mir alles durchzulesen. Dadurch entgehen mir dann auch gute Reviews.

Wäre es also nicht möglich, neben dem aktuellen Kino-Tipp noch eine Art "Review der Woche" oder so einzuführen?


Sagen wir mal so: prinzipiell keine schlechte Idee, müßte aber noch genauer definiert werden.
Meinst du jetzt generell eine Auswahl an guten Reviews egal welcher Sparte oder Erscheinung oder einfach mehr Bereitschaft, nicht mehr ganz so aktuelle Filme auch als Tip zu promoten?
Ich bin durchaus bemüht, zu aktuellen Filmen alle Texte im Blick zu behalten und auch mal zu einem Film zwei oder drei Texte zu pushen. Leider gibt es nicht immer gutes Material, denn manches ist dermaßener Standard, daß ich es nicht guten Gewissens zum Tip machen kann.
House of Wax z.B. kam jetzt, weil ich noch kein gutes Anhalter-Review hatte.

Eine Möglichkeit wäre auch noch einen Tip zu einer aktuellen DVD/Video-Veröffentlichung bzw. ein Klassiker-Review-Tip.

Da aber der Platz auf der Startseite begrenzt ist, kann ich über die Umsetzbarkeit nicht entscheiden, das müßten Kosh oder Mogli dann machen. Wäre aber eine schöne Ergänzung.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Zitat von: Moonshade
Sagen wir mal so: prinzipiell keine schlechte Idee, müßte aber noch genauer definiert werden.
Meinst du jetzt generell eine Auswahl an guten Reviews egal welcher Sparte oder Erscheinung oder einfach mehr Bereitschaft, nicht mehr ganz so aktuelle Filme auch als Tip zu promoten?
Gemeint habe ich das schon so, dass der Kino-Tipp zwar in der Form erhalten bleibt, wie er jetzt ist (bzw. dass jetzt unter diesem Punkt durchweg nur noch Reviews zu aktuellen Filmen erscheinen, obwohl das ja momentan sowieso der Normalfall ist), dass aber zusätzlich noch eine zweite Sparte eingefügt wird, unter der man dann eines der derzeit besten Reviews der Woche (oder des Monats oder wie auch immer) findet. Das könnte dann ein Review aus den 20er Jahren sein oder eines aus dem Jahr 2000; ganz egal, Hauptsache, der Film ist aus dem Kino heraus.

Zitat von: Moonshade
Ich bin durchaus bemüht, zu aktuellen Filmen alle Texte im Blick zu behalten und auch mal zu einem Film zwei oder drei Texte zu pushen. Leider gibt es nicht immer gutes Material, denn manches ist dermaßener Standard, daß ich es nicht guten Gewissens zum Tip machen kann.
House of Wax z.B. kam jetzt, weil ich noch kein gutes Anhalter-Review hatte.

Das ist dann auch der Punkt, den ich mit meinem Vorschlag anstreben wollte. Bei den Kinotipps bist du in der Auswahl nur auf einen gewissen Prozentsatz der Gesamtreviews beschränkt, und mal ehrlich, ein Großteil der "schlechten" Reviews verteilt sich auf die neuen Blockbuster (womit ich nicht sagen will, dass die keine guten Reviews abbekommen).
Die Auswahl guter Reviews bei älteren Filmen ist meiner Meinung nach weitaus größer. Den Lesern entgehen dadurch viele gute Texte, zumal die meisten ja nicht einmal in die "Neu"-Sparte reinsehen. Und meiner Meinung nach würde es sich lohnen, auch Reviews älterer Filme zu promoten.

Zitat von: Moonshade
Eine Möglichkeit wäre auch noch einen Tip zu einer aktuellen DVD/Video-Veröffentlichung bzw. ein Klassiker-Review-Tip.

Da aber der Platz auf der Startseite begrenzt ist, (...)

Jepp, Tipps zu aktuellen DVD-Veröffentlichungen oder Klassiker wären sicherlich sehr schöne Kategorien. Fraglich ist natürlich, ob für die jeweiligen Sparten immer genug Reviews vorhanden wären, für die es sich auch lohnen würde, dass man sie auf die Startseite stellt. Zumal der Platz dort, wie du schon sagst, begrenzt ist. Aber ich denke, zumindest für eine weitere Kategorie (also Kino-Tipp und als neue Kategorie sozusagen der gesamte Rest) wäre noch Platz, und das wäre es imo auch wert.

Moonshade

Die Idee einer weiteren Kategorie stelle ich jetzt hiermit gern durch nach oben zur weiteren Beratung/Entscheidung.

Wenn da generell Interesse besteht, will ich mich auch nicht unbedingt auf aktuelle Kinofilme beschränken (DVD-Veröffentlichungen hatte ich schon hier und da mal dabei). Dann muß nur das "aktuelle" Weg für einen aus dem "Review-Tip", wobei ein "...der Woche" auch nicht stimmt, denn manchmal wechsele ich in einer Woche dreimal.

Weitere Meinungen und Ansichten werden gern entgegen genommen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Ulthar

Zitat von: MoonshadeDie Idee einer weiteren Kategorie stelle ich jetzt hiermit gern durch nach oben zur weiteren Beratung/Entscheidung.

Wenn da generell Interesse besteht, will ich mich auch nicht unbedingt auf aktuelle Kinofilme beschränken (DVD-Veröffentlichungen hatte ich schon hier und da mal dabei). Dann muß nur das "aktuelle" Weg für einen aus dem "Review-Tip", wobei ein "...der Woche" auch nicht stimmt, denn manchmal wechsele ich in einer Woche dreimal.

Weitere Meinungen und Ansichten werden gern entgegen genommen.

absolut dafür. Wie bereits geschrieben wurde, machen die Reviews zu aktuellen Filmen nur einen Bruchteil der eingetragenen Kritiken aus, von daher wäre ich auch dafür, qualitativ hochwertige Reviews zu älteren Filmen bzw. Filmen die gerade nicht im Kino laufen, so hervorzuheben.
Das hier dann nicht die 1578. Kritik zu "Pulp Fiction" ausgesucht werden sollte, steht sicherlich außer Frage. Grade unbekanntere und auch ältere Filme bekommen so dann vielleicht ein wenig mehr Aufmerksamkeit.

Moonshade

Vielleicht haben Mogli und Kosh ja noch Platz für ein Eckchen namens "Review-Klassiker"!
Und DVD-Veröffentlichungen kommen verstärkt im aktuellen Tip.

Soweit mein Vorschlag.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mogli

Der Chef (Kosh) ist gerade in Äktschn, aber ich glaube nicht, dass das ein großes Problem darstellen würde. Die Auswahl der würdigen Reviews obliegt aber weiterhin deinen und Blades geschulten Augen, oder? ;)

Moonshade

Zitat von: MogliDer Chef (Kosh) ist gerade in Äktschn, aber ich glaube nicht, dass das ein großes Problem darstellen würde. Die Auswahl der würdigen Reviews obliegt aber weiterhin deinen und Blades geschulten Augen, oder? ;)

Mach ich auch gern weiterhin, man kann mich jederzeit gern auf großartige, vergessene Leistungen hinweisen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Zitat von: MoonshadeVielleicht haben Mogli und Kosh ja noch Platz für ein Eckchen namens "Review-Klassiker"!
Und DVD-Veröffentlichungen kommen verstärkt im aktuellen Tip.

Soweit mein Vorschlag.

Klingt gut, für meine Begriffe.

Vince

Ich hätte da mal ne ganz blöde Frage: Wie kann man in seinen Reviews einzelne Abschnitte in Fettdruck oder Kursivschrift setzen? Wenn ich das in Word mache, wird das nicht in die Eingabemaske übernommen. Oder kann man das irgendwie in der Eingabemaske machen?
Ich habe zwar jetzt nicht vor, exzessiv diese Funktionen zu benutzen, aber ab und zu würde es doch ganz gut passen.

EDIT: Und wo wir gerade im passenden Thread sind: gibt's schon neue Erkenntnisse bezüglich des zweiten Review-Tips? Oder ist das inzwischen wieder verworfen worden?

Red Shadow

7 August 2005, 15:52:18 #22 Letzte Bearbeitung: 7 August 2005, 15:55:21 von red shadow
@ Vince

ZitatIch hätte da mal ne ganz blöde Frage: Wie kann man in seinen Reviews einzelne Abschnitte in Fettdruck oder Kursivschrift setzen? Wenn ich das in Word mache, wird das nicht in die Eingabemaske übernommen. Oder kann man das irgendwie in der Eingabemaske machen?
Ich habe zwar jetzt nicht vor, exzessiv diese Funktionen zu benutzen, aber ab und zu würde es doch ganz gut passen.

Fettschrift: <B>.......</B>

Kursivschrift: <I>.......</I>

Ich nutze die Funktionen des Öfteren!
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Vince

Vielen Dank! Damit wäre ein weiteres Geheimnis gelüftet.  :icon_wink:

ChuckNorris

7 August 2005, 21:38:58 #24 Letzte Bearbeitung: 7 August 2005, 22:21:28 von ChuckNorris
Also ich nutze diesen Thread mal, um nach der Qualität meiner Reviews zu fragen. Ich habe vor graumer Zeit mal alles löschen lassen, weil da einfach zu viel Geschwätz meinerseits zusammen gekommen war, was ich teilweise nicht mehr so stehen lassen konnte. Habe dann im Laufe der letzten Monate verschiedene neue verfasst und vor einer Woche eingetragen. Falls also schon einer das eine oder andere Review von mir gelesen haben sollte, würde mich etwas (konstruktive) Kritik durchaus erfreuen.

edit:

Star Wars Episode 3
Fantastic 4
Riding Giants
Blade Trinitry

So, ich hoffe die reichen als Kostproben.

Not Surfing Charlie


Vince

Zitat von: ChuckNorris am  7 August 2005, 21:38:58
Also ich nutze diesen Thread mal, um nach der Qualität meiner Reviews zu fragen. Ich habe vor graumer Zeit mal alles löschen lassen, weil da einfach zu viel Geschwätz meinerseits zusammen gekommen war, was ich teilweise nicht mehr so stehen lassen konnte. Habe dann im Laufe der letzten Monate verschiedene neue verfasst und vor einer Woche eingetragen. Falls also schon einer das eine oder andere Review von mir gelesen haben sollte, würde mich etwas (konstruktive) Kritik durchaus erfreuen.

edit:

Star Wars Episode 3
Fantastic 4
Riding Giants
Blade Trinitry

So, ich hoffe die reichen als Kostproben.

Also zunächst mal: kann ich gut verstehen, das mit dem Löschen. Ich kann mich zwar jetzt nicht bewusst an eines deiner älteren Reviews erinnern, aber meine ersten Beiträge lese ich in den meisten Fällen auch nur noch sehr ungerne. Mit der Zeit kommt auch die Übung, und dann blickt man auf die ersten Reviews zurück und denkt: Das hättest du auch besser machen können.

Ich hab jetzt mal in ein paar deiner Reviews hineingesehen (weil ich auch weiß, dass konstruktive Kritik von Außenstehenden immer sehr hilfreich ist) und würde mal sagen, dass sie sprachlich definitiv ein gutes Stück über dem Standard stehen. Was man manchmal merkt ist, dass du Versatzstücke aus Reviews von anderen Rezensenten übernimmst, dies ja auch teilweise anmerkst. Das passiert meistens unbewusst. Da gibt es doch dieses Schätz-Experiment: wenn eine Gruppe von Testpersonen beispielsweise ein Blatt mit Punkten vorgelegt bekommt, werden die Ergebnisse weiter auseinanderdriften, wenn man sie isoliert befragt, als wenn sie alle in einem Raum sitzen. So auch bei Reviews: wenn man vorab schon Kritiken gelesen hat, übernimmt man zumindest teilweise automatisch die Meinung des Vorredners.
Ansonsten merkt man schon, dass du dir Mühe gibst. Vielleicht könntest du inhaltlich noch mehr versuchen, Aspekte zu betonen, die vorher noch niemand genannt hat. Dinge, die dir aufgefallen sind. Vielleicht auch Vergleiche mit anderen Filmen. Gehe auf Filmstruktur, Optik, Kameraarbeit, Schauspieler usw. ein, versuche, das essenzielle Problem bzw. die eigentliche Qualität herauszufiltern.
Ganz hilfreich wäre es dabei, wenn du eher unbekanntere Filme mit nur wenig Reviews unter die Lupe nehmen würdest. Du hast da ja schon einige Reviews zu Filmen dabei, die sich vor lauter Kommentaren gar nicht mehr retten können.
Ackere doch beispielsweise mal die komplette Filmographie von Chuck Norris durch. :icon_mrgreen:

Moonshade

@vince
Ich hab das mit dem zweiten Review-Tip nicht vergessen, von ganz oben dringen momentan so selten News an unser Ohr.
Da ist ja noch mehr zu klären und ich hätte selbst gern für den einen oder anderen Punkt mal ein ungefähres Zeitziel.
Wenn jetzt nichts kommt, setz ich mal ein Briefchen an die obersten Wesen ab. Dann gibts hoffentlich was Neues. :icon_wink:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Zitat von: Moonshade am  7 August 2005, 23:48:30
@vince
Ich hab das mit dem zweiten Review-Tip nicht vergessen, von ganz oben dringen momentan so selten News an unser Ohr.
Da ist ja noch mehr zu klären und ich hätte selbst gern für den einen oder anderen Punkt mal ein ungefähres Zeitziel.
Wenn jetzt nichts kommt, setz ich mal ein Briefchen an die obersten Wesen ab. Dann gibts hoffentlich was Neues. :icon_wink:

Ist ja auch nicht dringend. Wollte nur noch mal nachhorchen, wo ich sowieso gerade im Thread war.
Gespannt bin ich aber trotzdem, ob und wie das zustandekommt. :icon_smile:

Not Surfing Charlie

@ChuckNorris

Ich find' deine Reviews grundsätzlich gut!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020