OFDb

Die purpurnen Popel

Begonnen von Lunita, 23 Mai 2005, 23:13:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lunita

Tag! Erstmal sorry für die etwas provokante Überschrift. ;-)

Ich hab mich halt schwer gewundert. Hatte im Vorfeld schon gehört, dass "Die purpurnen Flüsse" ein toller Film sein sollte. Dann hab ich ihn gestern im TV gesehen und dachte, das sei ja wohl echter Mumpitz gewesen. Also, ich habe den erst ganz gut und interessant gefunden, aber dann wurde es doch immer absurder, und beim Showdown dachte ich "So einen Blödsinn können die sich nicht wirklich ausgedacht haben". Je länger ich darüber nachdachte, desto schlechter fand ich den den Film dann. Eigentlich finde ich Jean Reno und Vincent Cassel beide sehr gut. Aber hier hat mich total genervt, dass Reno Cassel nie geantwortet hat (ok, nicht seine Schuld, sondern die des Drehbuchschreibers), und Cassel hat m.E. total übertrieben gespielt.

Nun hab ich den Film gewertet und gesehen, dass fast alle Reviewer den ganz toll fanden (sehr viele 8/10). Meine Frage nun: Hab ich mir das da oben alles nur eingebildet oder fandet ihr den Rest so toll, dass die idiotische Auflösung des Mysteriums und die blödsinnige Charaktergestaltung der beiden Hauptdarsteller nichts ausmachten?

Würde ich wirklich gern mal wissen. Ich scheine ja auch die einzige Person auf Erden zu sein, die "Heat" einfach nur zu lang fand. Für alle anderen ist es anscheinend ein Meisterwerk...

Anime-BlackWolf

Zitat von: LunitaHab ich mir das da oben alles nur eingebildet oder fandet ihr den Rest so toll, dass die idiotische Auflösung des Mysteriums und die blödsinnige Charaktergestaltung der beiden Hauptdarsteller nichts ausmachten?

Nun. Wie sage ich es am besten. Also Teil 1 hat eine verdammt gute Auflösung. Zumindest unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man das Ende des Buchs nicht unerheblich abgeändert hat. So ist das Ende zwar etwas weit hergeholt, aber immerhin noch mit vernünftiger Spannungskurve und zumindest logisch.

Teil 2 ist da 2 Ecken übler, da wird das Ende als wunderschöne Anti-Klimax präsentiert (Klasse Idee, da die Spannungskurve vorher ganz gut funktioniert) und logisch ist da am Ende eigentlich garnix mehr. Von wegen versteckte Grabkammer, in die aber jeder in 5 Minuten reinstolpern kann, seien es die Deutschen im 2.Weltkrieg oder die Französische Armee in den 50 Jahren danach oder die Neo-Nazis im Jahr 2004. Klasse.  :holsten:

Ernsthaft: bloss nicht Teil 2 schauen, klare Warnung.

Contagion

Na, war nicht weiter hergeholt als in

[hide]Ab in die Ewigkeit oder auch Happy Birthday to me genannt[/hide]


Jedenfalls war "Die Purpurnen Flüsse" erträglicher als "Engel der Apokalypse" welcher neben einem aufguss aus Teil eins, nichtmals annähernd so tolle aufnahmen bot.

droog

Fand das Ende vom ersten Teil auch ziemlich schlecht. Hab mich den ganze Film über gefragt, wie wohl die Auflösung aussieht (was ja auch Sinn der Sache ist) und dann wird einem da so ne Notlösung für verzweifelte Drehbuchautoren geboten. Ein ähnliches Gefühl hatte ich da bei der Auflösung von High Tension.

Der zweite Teil ist aber tatsächlich noch um einiges schlimmer aber ich fand ihn auf eine trashige Art wirklich unterhaltsam. Die Story war teilweise sowas von abgedroschen und unlogisch, dass es echt zum lachen war. Und Christopher Lee als Altnazi Heinrich von Garten (allein der Name) mach den Film schon sehenswert.
PEHDTSCKJMBA

JasonXtreme

Im Gegensatz zum Buch ist Teil 1 auch sehr schwach! Die Auflösung ist im Buch meines Erachtens viel klarer und das Ende sowieso besser - abgesehen davon, dass die Rolle von Cassel so im Buch eh nich existiert und die von Reno viel besser ausgebaut ist. ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Elric

Ging nicht nur dir so beim Gucken, bis zur Mitte hin fand ich ihn auch noch recht gut und spannend aber am Ende hab ich dann nur noch gelacht und mit dem Kopf geschüttelt.
Konnte damals, als er rauskam, auch nicht verstehn warum den alle so gut fanden.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

SHIRI

Also ich finde -mal zur Abwechslung- beide Teile absolut klasse! Die machen einfach Spaß zu schauen, auch beim wiederholten Male...
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

Irrwisch

Da ich zuerst den 2ten im Kino gesehen hatte, und auch schon viel hörte, dass der erste weitaus besser wäre, habe ich ihn mir mit einer gewissen Erwartungshaltung angesehen, und wurde daher enttäuscht.

Aber zur kurzfristigen Unterhaltung taugen eigentlich beide.

Graveworm

Lohnt sich das Buch wirklich? Falls da nämlich doch noch etwas mehr erklärt werden würde, bin ich glatt am Überlegen mir das mal zuzulegen. Finde den Film nämlich alles andere als schlecht, nur sind einige Sachen einfach zu unlogisch im Film dargestellt.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

JasonXtreme

Zitat von: GravewormLohnt sich das Buch wirklich? Falls da nämlich doch noch etwas mehr erklärt werden würde, bin ich glatt am Überlegen mir das mal zuzulegen. Finde den Film nämlich alles andere als schlecht, nur sind einige Sachen einfach zu unlogisch im Film dargestellt.

Gruss

Dann kann ich Dir das Buch echt ans Herz legen ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Lunita

Vielen Dank für Eure Antworten, hab ja schon wieder an mir gezweifelt. Vor allem, da ja einige "hochkarätige" Reviewer, deren Urteilen ich sonst oft folgen kann, den Film sehr gut fanden.

Ich glaube, trotz dieses Ausreissers muss ich mir mal mehr mit Cassel anschauen. Der Pakt der Wölfe war zwar auch nicht so das Wahre, aber z.B. Dobermann und La Haine sollen ja sehr gut (und heftig) sein.

Gekko245

Also ich fand den Film eigentlich nicht schlecht. Aber lag wohl eher daran das ich eh gerne Movies mit Jean Reno mag.

Graveworm

Zitat von: Lunita
Ich glaube, trotz dieses Ausreissers muss ich mir mal mehr mit Cassel anschauen. Der Pakt der Wölfe war zwar auch nicht so das Wahre, aber z.B. Dobermann und La Haine sollen ja sehr gut (und heftig) sein.

Dobermann musst du dir auf jeden Fall mal reintun, der ist echt genial :respekt: .

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020